Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Helge sagte:
Die verhunzte Hymne beim Saudi-Besuch war also kein Zufall. Und trotz Kapitulation und Reparationszahlungen sind die Saudis noch nicht vom Haken. Vielleicht haben sie sich mit der Hymnenverhunzung sogar ihr staatliches Ende besiegelt.
Anonyma sagte:
Vielleicht findet es Vladi auch nicht mehr so toll, Geschäfte mit Leuten zu machen, die mal eben losziehen und Journalisten filetieren.
Moppel sagte:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeitsplatz-belaestigung-frauen-maenner-1.4655932
Da sehe ich sofort Waldi von Bares für Rares vor mir, der stets die belästigenden Worte ungeniert offen ausspricht: „Machs jott, Engelschen“.
Severa Snape sagte:
Davon muss sich frau nicht belästigt fühlen … aber der „alte weiße Mann“ ist so’n schönes Feindbild.
Da gibbet ett schon ganz andere Sachen, die wirklich belästigen (übrigens auch in die Gegenrichtung, aber darüber wird noch weniger gesprochen).
Warum ich mich von einem pin-up-Foto im Spind vom Herrn Müller belästigt fühlen soll, konnte mir noch niemand nachvollziehbar erklären.
Joachim V sagte:
Wer ein wenig seinen Blutdruck anheben will, kann folgenden Artikel lesen
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krieg-voelkerrecht-spielt-keine-rolle-mehr-a-1293225.html
„Die Uno-Charta soll sicherstellen, dass selbst im Krieg Regeln gelten. Doch Despoten wie Wladimir Putin oder Recep Tayyip Erdogan setzen sich darüber hinweg. Das Völkerrecht spielt in Syrien keine Rolle mehr“
Üble Hetze gegen Russland und Assad. Hier soll weiter am Feindbildaufbau mitgewirkt werden.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Der Artikel kurz davor war auch pure Heuchelei
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-wollen-offenbar-panzer-zu-syrischen-oelfeldern-schicken-a-1293263.html
Plumpe Schadenfreude: „Trumps Argument von der Rückholung der US-Truppen und einem Totalabzug könnte demnach kaum noch gelten.“
Dabei wird doch jetzt ganz deutlich, dass es den USA nur um schnöden Raub, nämlich von Ölfeldern geht. Völkerrechtswidrig bis zum Abwinken. Das wird nicht ansatzweise thematisiert, kritisiert, verurteilt.
Diese ganzen US-Impi-Medien bei uns und überm Teich kann man nur noch in die Tonne treten. Das sind keine Journalisten! Das sind keine Propagandisten! Das sind alles kriechende Arschlöcher.
Joachim V sagte:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-russische-agentin-maria-butina-freigelassen-a-1293432.html
„Maria Butina: Verurteilte russische Agentin in den USA aus Gefängnis entlassen
Anderthalb Jahren saß Maria Butina in den USA wegen Spionage in Haft. Nun soll die Russin in ihre Heimat abgeschoben werden.“
Weiterer Artikel zum Feindbildaufbau. Dabei wird auch noch gelogen, dass sich die Balken biegen.
Das will ein Nachrichtenmagazin sein? Das ist eine Schande, was da getrieben wird.
lex sagte:
Da bekomme ich noch um die Uhrzeit Blutdruck … Die UN-Charta wird ja auch von Deutschland sehr geachtet. Deswegen die ganze Verantwortung, die man überall trägt .. Insbesondere Pfaffenpräser oder Präserpfaffen …
Lulu sagte:
Gibt es da ja nur die kleine Unwichtigkeit eines Landes ohne Frieden(svertrag), ergo, im Kriege befindlich.
Das allein mag im Konsens von Stalin, Roosevelt und Churchill (für die nächsten 50 Jahre Frieden) ja gestimmt haben.
Wer aktuell die weiteren 50 Jahre programmiert – hingesehen …
Severa Snape sagte:
Britische Entomologen haben einen Käfer nach Ste. Greta benannt:
https://sptnkne.ws/AhXF
Ist das jetzt eine spezielle Form von Insel-geborenem Humor? Ich mein‘, das Tierchen kann nicht gucken und nicht fliegen … und mit einem Millimeter Länge fällt die Honigfarbe auch nicht auf.
Moppel sagte:
So nah am Wochenende freut man sich doch ganz besonders über derartige aufmunternde Informationen. Gleich geht’s mir besser.
Lulu sagte:
😂🤣🤣
Jokerin sagte:
Später könnte ja vielleicht Santa Greta selbst dort ausgestellt werden und für Gendergerechtigkeit sorgen.
LONDON. Eine Studie hat die fehlende Genderparität bei ausgestopften Tieren in Naturkundemuseen kritisiert. „Wenn die Weibchen übersehen werden, erhalten wir kein vollständiges Bild des Lebens“, beklagte eine der Autoren der Untersuchung, Natalie Cooper, vom Museum für Naturgeschichte in London. […]
Demnach hat die Auswertung von fast 2,5 Millionen Exponaten in Naturkundemuseen in London, Paris, New York, Washington und Chicago ergeben, daß nur 40 Prozent der dort ausgestellten Vögel weiblich waren.
https://jungefreiheit.de/kultur/2019/studie-zu-wenig-ausgestopfte-weibchen-in-naturkundemuseen/
Moppel sagte:
Die Neubäuerin sollte sich mal anstrengen, um zu ihrer Meisterin aufschließen zu können…
Lulu sagte:
Autsch.
Det is jetzt aber Majestätsbeleidigung.
Vaddern hat der Schlepperkapitänin doch grad ’nen neuen Preis gekauft.
Das Merkel hat daraufhin automatisch och eenen jekriegt.
Also gammeln die Erzeuger des germanischen Ablegers irgendwo im Nirgendwo der Press[sic.]tigeträchtigen.
Evtl. erbarmt sich ja einer von unsereins, um denen den Weg zum Blech zu zeigen…
Jokerin sagte:
Ich kann mir niemanden vorstellen, der dieses Geld nicht gut und gerne für unsere hochgeschätzten Volksvertreter im Bundestag abdrücken wird: nächstes Jahr werden sie uns mehr als 1 Milliarde Euro kosten. Das lohnt sich!
https://www.deutschland-kurier.org/man-goennt-sich-ja-sonst-nichts-bundestag-kostet-die-steuerzahler-erstmals-ueber-1-milliarde-euro/
Moppel sagte:
Der Bundesrechnungshof. Ach ja! Der stellt fest und keiner orientiert sich daran. Dann kann man ihn auch auflösen. Dass der Bundestag aus den Nähten platzt, das stellen alle Parteien fest. Was tut sich? Nichts! Diese Quasselbude ist auch eine zuverlässige und nie versiegende Geldquelle. Um das nicht zu gefährden, wird an den Grundfesten nicht gerüttelt. Besser ist doch, dem Pöbel einzureden, dass er den Gürtel enger schnallen muss. Die paar Krumen, die hingeworfen werden, wiegen nicht mal die Teuerungsrate auf.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
WOW. Kein Mensch kann mir weiß machen, dass der AKK „Vorstoß“ nicht schon vorab mit der NATO/EU Deep State abgestimmt wäre. Die wollen da wirklich noch mal rein, und zwar mit 2.500 Soldaten, inkl. Kampftruppen, Panzern und Haubitzen😳😳😳😂:
„Die Bundeswehr könnte bei einem möglichen Syrien-Einsatz etwa 2500 Soldaten stellen. Nach Informationen des SPIEGEL haben die Militärplaner im Verteidigungsministerium für ihre Ressortchefin Annegret Kramp-Karrenbauer inzwischen grob überschlagen, was sie den europäischen Partnern anbieten könnte, sollte ihr Vorschlag einer internationalen Schutzzone im Norden Syriens umgesetzt werden.“
(…)
„Die Militärplaner sprechen von dem „kompletten Paket“, das sie dann bereitstellen würden: Aufklärer, Spezialeinheiten, „Boxer“-Radpanzer, schwere Bewaffnung, Panzerhaubitzen, Pioniere, Minenräumer. Auch die Luftunterstützung für die eigene Truppe traut sich die Bundeswehr zu, sowohl die Aufklärung mit „Tornado“-Kampfflugzeugen als auch eine bewaffnete Komponente mit „Eurofightern“. In zwei Bereichen allerdings wäre man wohl auf Hilfe angewiesen: bei Hubschraubern und der Sanitätsversorgung.“
https://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-rechnet-fuer-syrien-schutzzone-mit-2500-soldaten-a-1293307.html
Severa Snape sagte:
Der Kommentator mwroer hat den Pferdefuß von AKKs Geplapper erfasst und fragt netterweise nach:
Ob der Spiegel das liefern kann?
SuperHans sagte:
Wir brauchen sowas nicht!
https://www.youtube.com/watch?v=VqomZQMZQCQ?w=620
krass sagte:
Wenn sich Inkompetenz und Dilettantismus treffen…..
Jedenfalls reist der Dilettant am Samstag in die Türkei und gibt eine Belehrung ab.
anona sagte:
newseum is closing down
https://www.newseum.org/2019/10/01/were-on-deadline/
https://de.wikipedia.org/wiki/Newseum
Fake News Matrix sagte:
Der „Godfather“ der Antipropaganda im Gespräch über sein neues Buch.
https://www.youtube.com/watch?v=CsV_Qx59o3k&feature=share
Fake News Matrix sagte:
Der SPIEGEL – Hetzblatt, CIA-Gründung und offensichtlich von den USA aus gesteuertes Manipulationsinstrument des Deep-State – versucht mit Bezug auf den Bezos-Schinken WP und die Sulzberger/Dulles-NYT das billige und dreckige Märchen von der „Freien Presse“ fortzuschreiben.
„Immer wieder berichten die „New York Times“ und die „Washington Post“ kritisch über die Regierung von Donald Trump. Der US-Präsident will die Medien offenbar mit Abokündigungen unter Druck setzen.“
https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-behoerden-sollen-offenbar-abos-von-new-york-times-und-washington-post-kuendigen-a-1293254.html
Lulu sagte:
Traute Einigkeit.
Am Vormittag konnte man denselben Text bei den 3 Affen im VT lesen. Da ist der jetzt verschwunden.
Aber auf den Leichenberg ist Verlaß! Da hat man nur etwas weichgespült:
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Eigentlich bin ja mittlerweile entspannt, aber heute ärgere ich mich doch über die ZON:
„Verurteilte russische Spionin Maria Butina soll freikommen
Die in den USA wegen Agententätigkeit verurteilte Russin Maria Butina soll aus der Haft entlassen werden. Sie hatte versucht, die US-Waffenlobby zu infiltrieren.“
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-10/usa-russland-spionin-maria-butina-agententaetigkeit-haft-entlassung#comments
In dem Artikel wird vorsätzlich so getan, als wäre Butina eine russische Agentin, dabie hat sie nur gegen das „foreign agent“ Gesetz verstoßen, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Alle Kommentare, die das klar stellen wurden sofort gelöscht.
Diese „Journalisten“ sehen sich tatsächlich im Krieg gegen Russland, unfassbar!
anona sagte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_agent
Das Englisch der Textbaustein-Kleber ist so tölpelhaft wie ihre Propaganda.
Agent Orange ist für diese „Schreiber“ ein Agent aus Orange County.
Severa Snape sagte:
Die sind im Krieg mit Russland seit Jahren … erst seit Jahren? Ähm nö, der kalte Krieg war nie zu Ende und die Medienkrieger immer mittenmang.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Schön, dass die SPD jetzt auch ihre treue Wählergruppe der Deutsch-Türken verprellt. Aber was Mützenich da vom Stapel lässt ist wirklich unerträglich:
„Die Mitglieder der NATO hätten sich nicht nur verpflichtet, Werte zu teilen, sondern auch das Völkerrecht zu achten. „Die Invasion der türkischen Streitkräfte in Nordsyrien ist keineswegs durch das Selbstverteidigungsrecht gedeckt. Meine Zweifel an der Türkei sind gewachsen – nicht erst seit dem Kauf russischer Luftabwehrraketen.“
https://www.tagesschau.de/inland/spd-tuerkei-nato-101.html
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Davon werden wir in unseren Medien nichts lesen: Die FISA Gate Affäre ist jetzt eine offizielle strafrechtliche Ermittlung, Barr macht ernst:
„WASHINGTON — For more than two years, President Trump has repeatedly attacked the Russia investigation, portraying it as a hoax and illegal even months after the special counsel closed it. Now, Mr. Trump’s own Justice Department has opened a criminal investigation into how it all began.“
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
„Davon werden wir in unseren Medien nichts lesen“
Oh, bin überrascht:
„Russland-Affäre: US-Justizministerium weitet Ermittlungen zu Mueller-Report aus
Das Justizministerium lässt strafrechtlich ermitteln, wie die Russland-Ermittlungen zustande gekommen sind. Die Opposition fürchtet ein Vorgehen gegen politische Gegner“
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/russland-affaere-us-justizministerium-mueller-report-strafrechtliche-untersuchung
mjk sagte:
Wer hätte das gedacht: Oel wichtiger als Menschen. Aber die verratenen Kurden (ähem) – tolle Menschen, die tolles geleistet haben (O-Ton Twitter-Don) – sollen den US-boys doch wieder dabei helfen, die Oelfelder zu verteidigen. Warum nochmal will unsere Kriegsministerin jetzt nochmal eine Schutzzone an der türkischen Grenze. Wen oder was will sie schützen? Ach so, die will zum Lichtausmachen da hin?
https://www.n-tv.de/politik/US-Truppen-sollen-syrische-Olfelder-schuetzen-article21351806.html
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Mal abwarten, aber Trump steht natürlich enorm unter Druck:
„Erst der Abzug der US-Truppen aus dem nordsyrischen Grenzgebiet – nun wieder militärische Verstärkung in der Region: Das Pentagon will Militär zum Schutz der Ölfelder nach Ostsyrien schicken. Das Weiße Haus muss den Plänen noch zustimmen.“
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-usa-oelfelder-101.html
krass sagte:
Mich würde nicht wundern, wenn dieser Vorstoss Trumps wieder nur ein Teil des Plans wäre.
Das positive daran ist, wenn ich die Lesermeinungen der MSM sehe, dass plötzlich alle für Assad sind.Trump legt nun den wahren Grund der Syrien Offensive Obamas offen.
Ede Kokoref sagte:
Die Welt könnte so schön sein!
dafranzl sagte:
Artensterben??
Biomassensterben? – Wie hält es Extinction Rebellion selbst mit der Wahrheit?
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20191024325903193-biomassensterben-extinction-rebellion-wahrheit/
Es ist auch bekannt,dass auf/in einem Urwaldriesenbaum im Amazonas spezielle Tierarten leben,die es nur dort gibt!(Frösche z. B.)
Fällt der Baum,ob natürlich oder von Menschenhand, sind die weg! Sowhat…
Jokerin sagte:
Wenn ein Baum fällt und an seinem Platz bleibt, bietet er aber anderen Tierarten ein nährendes Zuhause.
dafranzl sagte:
Jawoll! Eben das. Die einen sterben,die andern haben was davon…
Und wenn der Baum zu Möbeln wird,wächst ein neuer,usw.
hanswernerklausen sagte:
Zeitgemäße Erinnerung anlässlich der jetzigen deutschen Entrüstung über die Türkei
Altkanzler Schröder: Ich habe „gegen das Völkerrecht verstoßen“
https://www.seid-wachsam.de/2016/09/22/altkanzler-schroeder-ich-auch-habe-voelkerrecht-verletzt-und-serbien-zerbombt-1406/
6:33 Schröder: „Natürlich ist das, was auf der Krim geschieht, etwas, was auch Verstoß gegen das Völkerrecht ist. Aber wissen Sie, warum ich ein bisschen vorsichtiger bin mit dem erhobenem Zeigefinger? Das will ich Ihnen gerade in einer solchen Veranstaltung sagen. Weil ich es nämlich selbst gemacht habe.“
Joffe: „Was haben Sie gemacht?“
Schröder: „Gegen das Völkerrecht verstoßen.“
7:08 Schröder: „Als es um die Frage … ging, wie entwickelt sich das in der Republik Jugoslawien – Kosovo-Krieg – da haben wir unsere Flugzeuge, unsere Tornados nach Serbien geschickt und die haben zusammen mit der NATO einen souveränen Staat gebombt, ohne des es einen Sicherheitsratsbeschluss gegeben hätte„.
7:52 Schröder: „Ich stehe trotzdem dazu. Ich hab noch vor Augen die Flüchtlingsströme und das, was drohte, gar keine Frage. Formal aber, ohne Sicherheitsratsbeschluss eine kriegerische Auseinandersetzung führen, war ein Verstoß gegen das Völkerrecht.“
mjk sagte:
Mag ja sein, dass über das Thema von dem ich jetzt berichten will, irgendwann in den Katakomben der Spartenkanäle des ÖR vielleicht doch mal behandelt wurde. Vermute mal, dass das nicht oft der Fall gewesen sein wird. Bis heute Nacht, als auf 3sat nachmitternächtlich die Nachrichtensendung des Schweizer Fernsehens – Zehn vor zehn – gesendet wurde. Ein erschütternder Bericht aus Argentinien über die Nachkommen der „Menschenschänder “ aus den Jahren der Junta bis 1983. Die über jene Zeit und die damaligen Verbrechen aufgeklärten Kinder – fast ausschließlich Töchter – rotten sich zusammen, gehen auf die Straße und geben dort keine Ruhe mehr. Fordern, dass ihre Altvorderen – wohl ausschließlich nur Väter – für ihre Taten verantwortlich gemacht werden und man sie auch keinesfalls aus der Verantwortung entlässt. Auch nicht wegen Alter und Gebrechlichkeit, zu grausam waren ihre Taten. Gängige Praxis trotzdem. Die Kinder der Täter sind es, die aufbegehren, nicht die der Angehörigen der Opfer, die Mütter z.B., die haben schon längst resigniert.. Ausführlich und ergreifend mittig in der wichtigsten Nachrichtensendung der Schweiz, ausgestrahlt zu nichtnachtschlafener Zeit der Eidgenossen.
Liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass so etwas in der in Tagesschau und Tagesthemen, in Heute und Heute-Journal, wohl kaum vorkommen dürfte? So olle Kamellen interessieren auch niemanden? Klar, ist ja auch nicht aktuell und somit unbrauchbar für eine ordentliche Propaganda im Staatsfernsehen, oder? Den Auftritt des Mannes im gelben Pullover auf dem Balkon der Botschaft in Prag – anno 1989, also nicht viel später – der lief allerdings in den letzten Tagen und Wochen zum dreißigjährigen Jubiläum fast in der Endlosschlaufe. Dass der gleiche „große Deutsche“ gehörig Dreck am Stecken und mindestens eine Leiche im Keller hat, davon kein Sterbenswörtchen in allen Rückblicken und zahlreichen Dokumentationen. Auch klar, würden Gniffke Nachfolger & Co heuer von den Kindern aus Buenos Aires berichten und deren Anliegen, sollte wenn nicht müßte eigentlich auch der Bezug ins deutsche Außenamt zumindest „erwähnt“ werden. Und sowas ginge natürlich gar nicht.
Was ich überhaupt meine? Ich lasse besser Wikipedia für mich sprechen.
„Elisabeth Käsemann (* 11. Mai 1947 in Gelsenkirchen; † 24. Mai 1977 in Monte Grande, Argentinien) ist eines der bekanntesten deutschen Opfer der argentinischen Militärdiktatur, durch die zwischen 1976 und 1983 rund 30.000 Menschen umgebracht wurden. Sie wurde als Gegnerin der Diktatur, die sich aktiv für eine soziale Revolution einsetzte, in ein Geheimgefängnis verschleppt, zweieinhalb Monate lang unter schwerer Folter verhört und schließlich ermordet. Eine internationale Kampagne für ihre Freilassung hatte keinen Erfolg, wofür auch der mangelnde Einsatz der deutschen Behörden verantwortlich gemacht wird. Ab 2011 wurden in Argentinien mehrere Tatbeteiligte und Verantwortliche zu Haftstrafen verurteilt.“
Genug, das reicht? Nein, eben nicht! Eine zweite Meinung einzuholen, dafür sollte doch noch Zeit über sein, um sich „schlau zu machen“. Mehr „budder bei fiche“ gibt es in einem Artikel zum vierzigjährigen Jubiläum des Meuchelmordes:
https://amerika21.de/analyse/172409/kaesemann-mord-brd-regierung
Man sollte ihn gelesen haben. Aufklärung pur über die Praxis freiheitlich-demokratischer Grundordnung hierzulande und seinerzeit. Nur seiner Zeit?
Und dann noch dieses Zitat aus vorgenanntem Artikel. Wo war damals nur der Antisemitismusbeauftragte? Schließlich haben schon damals deutsche (Aussen-)Politiker sich reihenweise in Israel wenn nicht gar in Jad Vashem die Absolution geholt. Man bleibt deswegen irgendwie irritiert zurück, wenn man erfahren muss, dass die argentinischen Militärs keine Ausnahmen machten bei ihrer tabula rasa. Zitat: „Bezeichnend hoch war der Anteil von Juden unter den Opfern. Das betraf auch etwa 100 Deutsche und Deutschstämmige, darunter Kinder deutscher Juden, denen die Faschisten die Staatsangehörigkeit aberkannt hatten.“ Da müssen ja wohl nicht nur „die Dienste“ gnädig weggesehen haben in diesem unseren Lande.
Analysator sagte:
Fachkräfte, wir brauchen Fachkräfte…
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bosch-arbeitsplatzabbau-101.html
Die Anschlussverwendung sollte sich problemlos gestalten. DHL-Bote, Lieferando-Kurier, Regaleinräumer, E-Scooter-Einsammler… alles McJobs mit herausragender Zukunftsperspektive.
Fake News Matrix sagte:
Und nicht zu vergessen den Laubbläserträgerspezialisten – CO2-neutral und lärmschonend.
Was die Zukunftsperspektive betrifft sollte man sich einmal das (faszinierende) Propagandavideo von der Herstellung des neuen umweltschonenden „Elektroautos“ (👍👍👍😂😂😂) von Porsche anschauen. Neben einem gigantischen industriellen Aufwand wird hier eine gegenderte heile Globalistenwelt präsentiert – wo offensichtlich doch längst die Maschinen übernommen haben und zweifellos auch die gezeigten spezialisierten Lackstreichler demnächst ihren Job verlieren werden. Und auch dass in den (entscheidenden) Entwurfs- und Ingenieursabteilungen vermutlich 80-90% männliche Mitarbeiter ohne „Migrationshintergrund“ arbeiten dürften, wird unterschlagen.
sfb sagte:
Schaut Euch mal was richtig cooles an. Echte ehrliche Handarbeit mit dem selben Resultat:
https://www.youtube.com/watch?v=XAFcey6Qo9g?w=620
Lulu sagte:
Die Ost-Taxis (zumindest in Berlin) fuhren seit Anfang der 80er mit Erdgas.
Die Krücken hatten zwar den Bremskraftverstärker vom URAL/T-55 und solide 1,0-1,5 mm Blechummantelung (die den Gurt eigentlich überflüssig machte, weil man bei einem Crash schlichtweg den „Gegner“ wegschubste), somit ein solides Gewicht für einen soliden Verbrauch (16 Liter bei ziviler Fahrweise), aber umweltfreundlich.
Paradox wurde die Sache dann, als man „Spritverantwortliche“ einführte, die den Verbrauch durch Dokumentation „senken“ sollten.
Die Karre evtl. etwas leichter zu bauen stand nicht auf der Agenda dieser Partei-Idee (konnte da auch nicht stehen, weil die die Kisten abnehmen mußten, egal, wie gebaut.)
Das führte dann u.a. zu solch Absurditäten, daß die Meister sich einen Fahrer ausguckten und den zum „Spritverantwortlichen“ kürten, mit dem Argument: „Brauchst nix zu machen, ich mach das schon.“
Blöde nur, wenn der Gekürte trotzdem njet sagte. 😜
Helge sagte:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/GAZ-24_Wolga
Sprit/Gas zu sparen, war natürlich für die DDR wichtig. Für die Konstrukteure des Wolga bei unseren Freunden spielte das eher keine Rolle.
Lulu sagte:
Eigentlich auch nicht für die Verbündeten … solange der „Konstrukteur“ das Gas quasi „frei(sic!)“ Haus lieferte.
Das änderte sich mit dem Club of Rome Reformer aber.
Ansonsten kann man es den Konstrukteuren nicht verübeln (Ein Blick auf die Landkarte reicht!)
Geografisch weiter südwestlich liegende Gebiete, womöglich noch mit Ampeln aller paar 100 Meter; und auch noch schnellen Intervallen; brachten das Kühlsystem arg in Bedrängnis. (Davon konnten Ostberliner Taxifahrer nach Maueröffnung ein Lied singen.)
Hatte aber mal ein flinker Daimler gestupst, zog man die Stoßstange per Hand wieder in Form und weiter ging’s.
Ein paar Tage später nervte dann der Meister irgendwas von „Totalschaden hinter’m Schutzwall“. 😉
Das waren putzige Zeiten!
Die Führungsbagage hing in der Luft! Solch popelige Sachen, wie das Anfordern des Unfallprotokolls bei der Stuck-Polizei ging garnicht. Lieber ventilierten die bei einem Brief vom Anwalt des Unfallgegners.
Womit sie natürlich die Büchse der Pandorra öffneten und plötzlich feststellen mußten, daß die „ach so an einem Strang Ziehenden“ diesen um jetzt ihren gelegt hatten. 😎🤑🥴
Selbstdenker sagte:
Die Fahrer für den Porsche gibt es auch schon.
https://www.youtube.com/watch?v=v3OPUh2gOdo?w=620
Fake News Matrix sagte:
Hier noch die bessere Langversion