Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Anonym sagte:
Die Lüge Ausländer hätten Deutschland nach dem Krieg aufgebaut, hält sich weiterhin hartnäckig in den Köpfen. Sie kamen, um vom sogenannten Wirtschaftswunder zu profitieren zu einer Zeit als der Wiederaufbau längst abgeschlossen war.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Na zumindest ist ja bekannt und unabstreitbar, wer Deutschland nunmehr komplett rück………… nein abbaut
superguppi sagte:
https://t.me/neuesausrussland/16106
ZDF:
„Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu, was den Begriff „Untermensch“ angeht, und er wird in unserer dreiteiligen Dokumentation „Die Prinzessin der Desinformation“ nirgends verwendet. Es gehört zu unserem journalistischen Selbstverständnis, bestimmte Personengruppen in keiner Weise und unter keinen Umständen zu verunglimpfen, schon gar nicht unter der Naziherrschaft. Zu dem Interview, das in vollem Umfang veröffentlicht wurde und auf das Sie sich in Ihrem Brief beziehen, möchte ich anmerken: Wir haben die Veröffentlichung nicht autorisiert, sondern es wurde von anderen verbreitet, ohne bei uns oder Frau Loll eine Genehmigung eingeholt zu haben. Dennoch möchte ich Ihre Frage zu dem fraglichen Begriff beantworten: Unsere Reporterin Anna Loll ist sich dieses Sprachgebrauchs völlig unbewusst, ebenso wie wir. Wie Sie aus dem weiteren Verlauf des Interviews ersehen können, spricht sie mit Empathie, ohne Diskriminierung oder Verleumdung über das Leid der Menschen in der Ukraine. In der Sache hat sie sogar ein Versprechen abgegeben: Aus der geplanten Formulierung „von wem die (Menschen) getötet werden“ wurde dann dieser – zugegebenermaßen äußerst unglückliche – Begriff, den Frau Loll bedauert und der in keiner Weise ihre Überzeugung widerspiegelt. Mit freundlichen Grüßen“
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Nun aber schleunigst Verbot oder paar weitere Spaltkeile her:
Ein Jahr vor der Landtagswahl liegt die AfD im aktuellen BrandenburgTrend erstmals vor allen anderen Parteien und erreicht einen neuen Spitzenwert. Auch die Gründung einer Wagenknecht-Partei fänden viele Brandenburger gut.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-afd-fuehrt-mit-grossem-abstand-regierungsparteien-verlieren-100.html
Warum Spaltkeile-also Mehrzahl ?
Nun, den rhetorisch äußerst gewieften und vor allem in netzkritischen Kreisen sehr bekannten Markus Krall hat man ja auch schon „genordet“, sprich Festnahme, Hausdurchsuchung, Beschlagnahmung der Speichermedien, Überwachung, Abhören usw. also alles was man für ein „Angebot das man nicht ablehnt“ so braucht nach dem Motto:
Gründe Du (auch mit Maaßen) damit wir Dich soweit in Ruhe lassen einen neuen konservativen Zweig, dann die Wagenknecht das Gleiche zum einfangen der linken Abtrünnigen und wir können aufgrund der Splitterung munter weiter wie gehabt herum“ampeln“
US-Abzug + Goldstandard sagte:
„Dann werden wir den ganzen Müll über Bord werfen“
Krall war nie deutlicher – hier vor einer Versammlung von Bauern. Äußerst beeindruckend auch ein extrem gut informierter Landwirt mit seinem Vortrag.
Stalini sagte:
Sieben Stunden und Neunundvierzig Minuten!
Was für Hirnis stellen so etwas ins Netz?
Nein danke.
Ossie sagte:
vermutlich für Hirnis die bei dieser Veranstaltung nicht dabei sein konnten. Füt Vollpfosten gibt es sicher kürzere Videos
Anonyma sagte:
Krall ist zurecht sauer, weil er aus nichtigem Grund von der Staatsmacht heimgesucht wurde.
dafranzl sagte:
https://t.me/uncut_news/58030
welcher link ist richtig???(oberster über link importiert)🤔😏
die NL werden?als erste Autobesitz verbieten! wunderbar! kein NL mehr auf unseren Autobahnen!👍👍👍
Aha,der oberste erscheint gar nicht,alles klar😄
Stalini sagte:
Du wirst dann nur noch fahren dürfen, wenn Du eine Lizenz zum führen eines Verbrenners besitzt.
Sieht alles ziemlich nach Ende des Ölzeitalters aus, nicht wahr? 🙂
superguppi sagte:
Menschengemachter Klimawandel? Unser gesamtes Sonnensystem scheint sich zu erwärmen
Jokerin sagte:
https://www.ardmediathek.de/sendung/ernstfall-regieren-am-limit/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNTQ4
Ernstfall – Regieren am Limit
Stalini sagte:
Regierungsversteherfilme gab es schon für Merkel.
Hiess seinerzeit „Die Getriebenen“.
Wenn sich das logisch weiterentwickelt landet unsere Regierung bald als Realityshow im Container.
Oder im Dschungel.
superguppi sagte:
In Tradition von Leni Riefenstahl.
Papa Schlumpf sagte:
Leni hätte das Machwerk wohl eher „Triumpf des Untergangs“ genannt. 😉
Moppel sagte:
So, wie das Titelbild ist, so sind sie auch. Sie ziehen alle am gleichen Strang, nur in verschiedene Richtungen. Sie sind wirklich am Limit, keiner hat sie lieb, nur jeder von ihnen sich selbst.
Jokerin sagte:
https://test.rtde.me/inland/180539-ernstfall-ard-und-kanzleramt-gemeinsam/
Jokerin sagte:
Natürlich brauchen diese Schauspieler begleitende Visagisten. Damit erklären sich auch die Kosmetikkosten der hohen Damen und Herren. Hoffentlich können sie ihren täglichen Schönheitsschlaf genießen.
Moppel sagte:
Lese ich richtig: Bester Journalismus zur Primetime? Witze, die Muskelkater im Zwerchfell am Abend verursachen, bitte unterlassen – man schläft nicht gut danach.
Papa Schlumpf sagte:
Bildanalyse:
Wir befinden uns vermutlich in Berlin Anfang April 1945. Der Russe steht vor der Tür.
Kanzler und Vizekanzler schauen nach Westen.
Nur die Außenministerin schaut gen Osten.
Wohin sollen sie sich nun vor den Russen in Sicherheit bringen?
Das ist die Frage der Stunde.
Der Vierte im Bunde, vermutlich Herr P. blickt nach Norwegen.
Olaf hat bereits sein Priestergewand angelegt. Er trägt den römischen Kragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollar
Offensichtliche will er sich als Priester durchschlagen.
Annalena trägt schwarz, denn sie weiß, was ihr bevorsteht.
„Die letzten Tage – Flucht aus Berlin“ wäre der passendere Titel gewesen, denn „Regieren am Limit“ könnte fehlverstanden werden: Sind die Protagonisten überfordert – also am Limit?
Jokerin sagte:
Es handelt sich laut Fernsehanzeige (siehe oben) um
Olaf Scholz, Robert Habeck, Annalena Baerbock und Christian Lindner
Papa Schlumpf sagte:
Das war eine Anspielung auf Brecht: Herr K 🙂
Gut, also einigen wir uns auf Herr L ?
Jokerin sagte:
Diese allumfassende Bildung! Einfach bewundernswert!
Papa Schlumpf sagte:
Diese Rücknahmen (Korrekturen) des einst Geschriebenen verändern die Aussage. Das halte ich für bedenklich.
Ansonsten habe ich mein Fett ja wieder abbekommen *lach*
Jokerin sagte:
Die Korrektur erfolgte mit dem Zweck der Höflichkeit.
Papa Schlumpf sagte:
„bedeutungsschwanger“ war das bisher schönste Wort aus deinem Munde. Und das meine ich ganz ohne jede Ironie.
Ich fetz mich gern mit dir, aber ein Ende machen sollten wir für heute.
Helge sagte:
zweimal grün nur einmal rot und gelb.
Zufall.
superguppi sagte:
Wow 😍 Statt „Ernstfall“: Schaut euch diese geniale 40-minütige Doku zur Digitalisierung des Gesundheitssystems an, basierend auf einem Artikel von Norbert Häring. Das ist politische Kunst und Aufklärung auf höchstem Level.Bitte teilt diese Doku – sie ist super anschlussfähig für „Normies“ und das Thema geht jeden etwas an.Nach dieser Doku versteht JEDER, warum eine „elektronische Patientenakte“ keine gute Idee ist und die „Digitalisierung des Gesundheitssystems“ nicht aus Altruismus zur besseren Patientenversorgung geschieht, wie uns weisgemacht wird.https://youtu.be/OoYBXXubOdA?si=rycEjljwS8iNJ5a5
Widerspruch gegen die elektronische Patientenakte (Vordruck)
https://t.me/MediaGuerillaBerlin/11253
https://www.brief-wechsel.de/vorlagen/widerspruch-elektronische-patientenakte
superguppi sagte:
Nancy Faeser: Null Unrechtsbewusstsein in Sachen Schönbohm
VON JOSEF KRAUS
Mi, 13. September 2023
Nancy Faeser (SPD) macht auf cool und auf Hessen-Wahlkampf. Eine Sitzung des Innenausschusses ist für sie „Klamauk“. Eine solche Person ohne Rechts- und Unrechtsbewusstsein gehört nicht an die Spitze dieses Landes. „Schönbohm“ muss zum Stolperstein für die Bundesinnenministerin werden.
Panta rhei sagte:
Rechtspopulismus, Verschwörungs-Erzählungen,Demokratiezufriedenheit und Institutionenvertrauenin Deutschland, 2023
https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/uni_hohenheim/Aktuelles/Uni-News/Pressemitteilungen/2023-08_Populismus_und_Demokratie.pdf
Die Fragen sind ab Seite 7 zu finden.
Was für ein Trauerspiel.
Panta rhei sagte:
https://www.nius.de/Gesellschaft/student-muss-1500-euro-strafe-zahlen-weil-er-corona-deutschland-drecksstaat-nannte/9f794d5d-1693-4aeb-88d0-e9cedb29bad3
Student muss 1500 Euro Strafe zahlen, weil er Corona-Deutschland „Drecksstaat“ nannte
Stalini sagte:
Das geht nicht. Zu sagen er könne mit diesem Land nichts anfangen geht.
Ich habe keine Ahnung wie die Aussage: „Deutschland verrecke“ heute beurteilt wird.
Allerdings wenn ein Student wegen so einer Aussage zu 1500 Euro Strafe verurteilt wird, dann müssen wir uns keine Sorgen um seine Finanzen machen. Es scheint ihm gut zu gehen.
Anonyma sagte:
„Ich habe keine Ahnung wie die Aussage: „Deutschland verrecke“ heute beurteilt wird.“
…. oder „Deutschland, die mieses Stück Sch….“.
Jokerin sagte:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hoecke-angeklagt-mit-der-parole-der-sa-19171481.html
Vor Gericht landet man heute mit:
Moppel sagte:
Darf man auch nicht sagen: „Alles für die Ukraine“? Was ist mit den Brüllern beim Fußball: „Deutsch-land, Deutsch-land … Deutsch-land“? Hoffentlich gibt es bald mal die offiziellen Sprachregelungen als Broschüre. Oder ist es ein mehrbändiges Werk?
Jokerin sagte:
darf man nicht nur, man muß es sagen. Also zumindest denken.
Jokerin sagte:
https://www.juedische-allgemeine.de/gemeinden/alles-fuer-israel/
ist natürlich auch mehr als o.k.
Moppel sagte:
Dann muss man aber doch auch „Alles für Deutschland“ sagen dürfen. Bei anderen Ländern geht das, nur bei Deutschland nicht? 😖😞😓
Jokerin sagte:
Nein, bei Deutschland geht das nun mal gar nicht.
Unsere Heimat ist die EU! Und deswegen gilt hierzulande (geschickt Europa für EU einsetzend):
oder auch
Papa Schlumpf sagte:
Frage an Radio Eriwan: Gibt es in Deutschland sowas wie Meinungsfreiheit?
Antwort: Im Prinzip ja, aber in den eigenen vier Wänden lebt es sich gemütlicher.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
………………aber in den eigenen vier Wänden lebt es sich gemütlicher.
Was da noch „eigene Wände“ sind kann man ja im kürzlich beschlossenen Gebäudeenergieundfürsklimazeeoohzweiverhinderungsgesetz nachlesen…………
superguppi sagte:
Pfizer/Biontechs Geschäftsmodell: BNT162b2/Comirnaty schwächt Immunreaktion von Kindern
Erst haben sie so viele Opfer wie nur möglich mit ihren Spritzbrühen inkubiert, nun beginnen Forscher damit, die Konsequenzen dieser Spritztour ins Unbekannte zu sammeln. Es sind zum Teil erhebliche Konsequenzen für die Betroffenen, Konsequenzen, deren Reichweite man nicht abschätzen kann, von denen man derzeit nur sagen kann, dass es besser gewesen wäre, sie nicht zu produzieren.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
nun beginnen Forscher damit, die Konsequenzen dieser Spritztour ins Unbekannte zu sammeln.
Also mittlerweile begegnet einem ja einer der Haupttäter schon wieder auf den Plakaten, Hauswänden und Litfaßsäulen.
https://i.ytimg.com/vi/zokYet5LqiE/maxresdefault.jpg
Es ist nicht anzunehmen, daß man diesenblumigen Begriff Long-Covid nicht gleich von Beginn mit ausgebrütet hat um einige Hauptwirkungen zu verschleiern.
Man mußte schließlich mit Fragen rechnen, die man am Besten immer gleich schon vor der eigentlichen Stellung schon vorab beantwortet.
Übrigens subvariantet es schon wieder pünktlich vor dem Herbstbeginn und „der Stoff“ ist schon reichlich vorhanden um es den lebenden Kadavern wieder mit Wonne einzuflößen:
Arztpraxen können den an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer jetzt erstmals für die Woche ab 18.09. bestellen. Die Bestellung erfolgt weiterhin wöchentlich.
Anfang September wurde der an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepasste COVID-19-Impfstoff von der Europäischen Union zugelassen, der besser vor den derzeit vorherrschenden XBB-Corona-Varianten schützen soll. Arztpraxen können das Impfstoffprodukt „Comirnaty® 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 Injektionsdispersion“ für Personen ab 12 Jahren zur Grundimmunisierung und Auffrischung ab sofort bestellen.
https://www.kvberlin.de/fuer-praxen/aktuelles/praxis-news/detailansicht/pn230911-1
Anonym sagte:
Interessanterweise existierte der Begriff long-Covid schon zu einer Zeit, als von long noch gar keine Rede sein konnte. Für mich ein Eingeständnis, dass der sogenannte neuartige Virus gar nicht so neuartig ist.
Anonyma sagte:
Long-Covid = verschleppte Grippe. Das kenne ich noch von meiner Oma, die immer mahnte, dass man sich richtig auskurieren soll, bevor man wieder auf Arbeit oder auf die Piste geht. Eine verschleppte Grippe barg die Gefahr von Herzmuskelentzündungen und anderen unangenehmen Nachwehen.
superguppi sagte:
EU-Kommission dreht frei
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/russen-schockiert-die-eu-verbietet-einfuhr-von-privaten-autos-handys-und-sogar-reisekoffern-li.387736
Russen schockiert: Die EU verbietet Einfuhr von privaten Autos, Handys und sogar Reisekoffern
Russische Touristen dürfen keine privaten Autos nach Europa einführen, stellt die EU-Kommission klar. Private Smartphones, Laptops und Kosmetik sind auch von Sanktionen betroffen.
Moppel sagte:
Die Umsetzung und Kontrolle obliegt dann jeweils den nationalen Behörden“, kommentierte die Sprecherin der EU-Kommission, Birgit Schmeitzner
Na, das wird doch Deutschland dann strrrrammmm verwirklichen. Oder etwa nicht? Immer voran gehen, auch in Richtung Abgrund.
Jokerin sagte:
Danisch:
Hätten wir …
12.9.2023 17:31
Und so findet eins zum anderen.
Helge sagte:
und deshalb haben wir ein funktionierendes Regime mit funktionierendem Staatsfunk.
Jokerin sagte:
Aus RT von gestern: Der tägliche Wahnsinn
16:16 Uhr
Meldung im „Berliner Register“: Schriftzug „All Lives Matter“ in Gesundbrunnen entdeckt!
Laut einer aktuellen Meldung im vom Senat mit Steuergeldern geförderten „Berliner Register“ wurde der Schriftzug „All Lives Matter“ auf ein Wohnhaus in Gesundbrunnen geschmiert. Laut Register ist das rassistisch. Wörtlich heißt es:
Das Register nimmt Vorfälle auf, die „die rassistisch, antisemitisch, LGBTIQ*-feindlich, antiziganistisch, extrem rechts, sozialchauvinistisch, behindertenfeindlich oder antifeministisch sind.“
Helge sagte:
kann man eigentlich das Register selbst als „rassistisch“ melden?
Helge sagte:
ob das schon „registriert“ wurde??
ZeleBob-Grafitti
https://t.me/Slavyangrad/62957
Fürstbischof von Gurk sagte:
Einen geposteten Screenshot vom Grafitto hätte ich schon gerne gesehen, da der „Telegram“-Link mir nichts nutzt (und der Jokerin auch nicht, glaube ich).
Jokerin sagte:
Stimmt, ich seh da nix.
Anonyma sagte:
Zumal der Screenshot angeblich aus der FA stammt… und vermutlich eine Fälschung ist.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Trotzdem sehr aussagekräftig mit dem US-Standardsturmgewehr M16.
rvs sagte:
Fälschung?… sieht echt aus.rvs sagte:
hmmm, ok. Nichts davon auf DW oder sonst wo zu finden.
Vermutlich doch irgendjemand mit Photoshop und Langeweile.
Ohne einigen Zeitaufwand und vor allem ohne Gerüst oder wenigstens Leiter wohl auch schwer hinzubekommen …
Obwohl sicher bin ich mir immer noch nicht 🙂
Anonyma sagte:
Ich hab eine Rückwärts-Bildersuche gemacht. Nix zu finden.
superguppi sagte:
https://www.rt.com/news/582859-cia-whistleblower-covid-origins/
Die CIA bestach Analysten in Covid-19-Schlussfolgerung – Whistleblower
Der Kongress untersucht Behauptungen, dass Spione bezahlt wurden, um den Ausbruch für natürlich zu erklären
superguppi sagte:
https://rtde.tech/inland/180589-schildbuergerstreich-bundesregierung-importiert-russisches-erdoel/
Ein Schildbürgerstreich: Bundesregierung importiert russisches Erdöl zum höheren Preis aus Indien
13 Sep. 2023 07:30 Uhr
Eine aktuell veröffentlichte Studie legt nahe, dass Deutschland massiv russisches Öl über Indien importiert. Der Import von Öl aus Indien hat sich demnach in den ersten sieben Monaten dieses Jahres mehr als verzwölffacht.
Eggbert sagte:
Neues von der Klimaerwärmung https://www.spiegel.de/panorama/worms-unwetter-verwandelt-worms-in-weisse-winterlandschaft-a-33ecdf72-069a-478d-83e3-3cfe4253fb9b#ref=rss
Die Stadt Worms hat sich am 12.09.2023 gegen 19 Uhr. bei 28° Celsius in Folge eines Gewitters zeitweise in eine weiße Winterlandschaft verwandelt.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Es ging nie um „Umvolkung“ im „völkischen“ Sinne. Da tragen Rechte mit ihren antiquierten Vorstellungen genauso zur Desinformation bei wie viele Konservative, die die strategischen Zielsetzungen imperialer Macht immer noch nicht verstehen wollen und sich weiter an „links-grüner Ideologie“ abarbeiten. Im zynischen Machtkalkül des Imperiums – und das führt Soros mit beeindruckender Raffinesse aus – wird die Schaffung des ideal spaltbaren und manipulierbaren Staatsvolks mit den zwei unten beschriebenen Maßnahmen quasi abgeschlossen. Mittels der totalen Beherrschung der Mainstreammedien bedeutet es die Verwirklichung totaler Macht.
Berliner Senat beschließt Senkung des Wahlalters auf 16
Ausgerechnet der von der CDU geführte Senat hat jetzt beschlossen, das Wahlalter von bisher 18 auf künftig 16 Jahre herabzusenken. Da dafür eine Verfassungsmehrheit notwendig ist, muss das Abgeordnetenhaus diese Neuregelung zwar noch mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschließen. Die entsprechende Anzahl von Stimmen wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos erreicht werden. Denn auch die Grünen und die „Linke“ aus der Opposition bekundeten bereits ihre Zustimmung zu dem Projekt.
https://reitschuster.de/post/berliner-senat-beschliesst-senkung-des-wahlalters-auf-16/
Konsequenzen des neuen Staatsbürgerschaftsrechts ab 15:30
https://youtu.be/3BN0aFr4CI4?feature=shared
Jokerin sagte:
Ist der erste Absatz von Dir oder ein Zitat, wenn ja von wem?
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Es stellt sich mir so dar.
Eggbert sagte:
Hexenprozess in Schottland
Gerade bei Danisch entdeckt:
https://www.danisch.de/blog/2023/09/12/hexenprozess/
Offenbar findet in Schottland gerade ein Hexenprozess statt.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12509639/A-terrified-little-girl-shut-oven-coven-witches-court-told.html
Die Anschuldigungen betreffen vier Kinder, denen unter anderem Vergewaltigung, andere Sexualdeliktean Kindern, Hexerei und versuchter Mord vorgeworfen werden.
Die Welt 2023 ist einfach nur noch krank.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Wicca gehört zu den mitgliederreichsten Gruppierungen im Spektrum des Neopaganismus und ist insbesondere im angloamerikanischen Raum besonders stark verbreitet. In den USA ist Wicca seit 1994 als Religion staatlich anerkannt. Die Schätzungen über die Zahl der Menschen in den USA, die sich der Wicca-Religion zugehörig fühlen, gehen weit auseinander, da die Abgrenzungen gegen andere neuheidnische Richtungen nicht eindeutig sind und manche Menschen verschiedene Formen der Spiritualität praktizieren. Laut Schätzungen betrug ihre Anzahl um 1990 mehr als 200.000 in den USA, 30.000 in Großbritannien und weltweit 800.000. Der American Religious Identification Survey (ARIS) zeigte einen Anstieg der Wicca-Bekenner in den USA von 134.000 im Jahre 2001 auf 342.000 sieben Jahre später 2008. In Deutschland gibt es keine einheitlichen Umfragen zur Religionsentwicklung. Nach Vergleichen mit Statistiken anderer Länder und Hochrechnungen von bekannten Zahlen lässt sich die Anzahl von Wiccas in Deutschland im Jahr 2020 auf 209.000, bzw. auf circa 178.000, wenn man nur ins britisch traditionelle Wicca initiierte Personen berücksichtigt, schätzen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wicca
Helge sagte:
Solche (ok)Kulte wachsen nicht einfach so natürlich und organisieren sich in solche Größenordnungen. Das sind alles samt Züchtungen… mit viel $-Dünger und professionelles ideologisches Rahmenwerk von den Gärtnern (CIA & Co.)
Fürstbischof von Gurk sagte:
Vor allem die US-Armee wurde von diesem Irrsinn unterwandert, wie sogar die dütsche Version der (jetzt nachweislich) CIA-gelenkten Wikilügia mit einem schönen Foto zum Artikel förmlich andeutet.
Eggbert sagte:
And the Oscar goes to Scholz the Movie!
Panta rhei sagte:
ARD-Sommerinterview mit Alice Weidel – Geschichtsrevisionismus ist offenbar wieder salonfähig
Aus Sicht der AfD-Vorsitzenden war der 8. Mai 1945 nicht etwa ein Tag der Befreiung, sondern eine Niederlage. Dass ihr Parteifreund Tino Chrupalla zu dieser Gelegenheit an einem Empfang der „ehemaligen Besatzungsmacht“ Russland teilgenommen hat, ist für sie reine Symbolik. Sie würde nie die „Niederlage des eigenen Landes befeiern“ – schon gar nicht mit den „ehemaligen Besatzern“. Das ist starker Tobak und zeigt einmal mehr, dass Geschichtsrevisionismus in der AfD allgegenwärtig ist. Doch anders als z.B. bei Gaulands „Vogelschiss-Rede“ blieb der Sturm der Entrüstung bei Politik und Medien diesmal aus. Aus Sicht der AfD-Vorsitzenden war der 8. Mai 1945 nicht etwa ein Tag der Befreiung, sondern eine Niederlage. Dass ihr Parteifreund Tino Chrupalla zu dieser Gelegenheit an einem Empfang der „ehemaligen Besatzungsmacht“ Russland teilgenommen hat, ist für sie reine Symbolik. Sie würde nie die „Niederlage des eigenen Landes befeiern“ – schon gar nicht mit den „ehemaligen Besatzern“. Das ist starker Tobak und zeigt einmal mehr, dass Geschichtsrevisionismus in der AfD allgegenwärtig ist. Doch anders als z.B. bei Gaulands „Vogelschiss-Rede“ blieb der Sturm der Entrüstung bei Politik und Medien diesmal aus. Offenbar ist es wieder salonfähig, die Niederlage des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg als „unsere“ Niederlage zu deuten – zumindest dann, wenn es um den Krieg im Osten geht. Nicht die nicht sonderlich überraschende Identifikation Weidels mit dem Dritten Reich, sondern die ausbleibende Kritik daran ist ein mahnendes Zeichen für die Verfasstheit des politischen Diskurses. Da waren wir schon mal weiter.
dafranzl sagte:
jamei,recht hat sie ja. vor allem ,wenn wir sehen,dass Deutschland immer noch besetzt ist(wenn auch nicht von den Russen)
Panta rhei sagte:
jamei,recht hat sie ja. vor allem ,wenn wir sehen,dass Deutschland immer noch besetzt ist(wenn auch nicht von den Russen)
Das ist aber nur ein Teil dessen, was sie sagt:Sie würde nie die „Niederlage des eigenen Landes befeiern“ – schon gar nicht mit den „ehemaligen Besatzern“.
Ich würde es nicht als die Niederlage des eigenen Landes bezeichnen, sondern als Niederlage eines verbrecherischen Systems. In dem Sinne sehe ich „Befreiung“ als vollkommen zutreffend an.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Die Amis „befreiten“ uns von den Nazis, die sie davor (nachweislich) finanziert und aufgebaut haben, mit dem Ziel enge Beziehungen zwischen Rußland und Deutschland zu verhindern (übrigens auch der Grund für den ersten Weltkrieg). Oh danke, USA!
Trau Dich, Panta rhei, und recherchiere mal nach, es ist zu diesem Thema gar nicht schwer.
Helge sagte:
!
Unter diesem Gesichtspunkt gibt es in der Tat nichts an „Befreiung“ zu feiern, weil Deutschland seit Versaille eine einzige andauernde Niederlage bzw. Vasallenexistenz führt.
Die Befreiung davon in der Ostzone war zumindest ehrlicher, wenn auch mit neuer Besatzung (allerdings halb so schlimm, wie in Springers Gruselmärchen)…und Rolle rückwärts ab 1989.
In Deutschland gibt es also in der Tat nichts zu feiern.
Für Russland allerdings schon, und da dürfen Deutsche zumindest dankbar sein und Respekt zollen… vermute aber Frau Weidel wollte hier nicht in eine sorgfältig vorbereitete Interviewfalle tappen.
Panta rhei sagte:
@Helge
vermute aber Frau Weidel wollte hier nicht in eine sorgfältig vorbereitete Interviewfalle tappen.
In welche Falle wollte sie nicht tappen?
Helge sagte:
Wie sollte sie denn Deiner Meinung nach auf diese Frage nach Chrupalla antworten, ohne die Schlagzeile zu produzieren: „Weidel rechtfertigt Feiern mit russischen Agressoren“
Panta rhei sagte:
@Helge
Stimmt schon, das war die Schlagzeile, die man wollte.
Stalini sagte:
Die Frage allein ist großartige Propaganda, denn vollkommen egal was die Weidel antwortet – man kann ihr immer einen Strick draus drehen.
Tatsächlich steht das Datum für eine befreiende Niederlage. Und je nachdem wer deine Zielgruppe ist, wirst du formulieren. Wenn die NDS daraus jetzt Geschichtsrevisionismus machen, dann ist das wiederum Gegenwartsrevisionismus, denn aktuell ist keine Partei weiter davon entfernt die Untaten der Nazis zu wiederholen als die AfD.
Die greise Führung der NDS beweist wieder ihre Unfähigkeit sich in der heutigen Welt zu orientieren. Es ist ein Jammer.
Jokerin sagte:
Ideologische Scheuklappen behindern immer die Sicht.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
!!
Jokerin sagte:
@Helge 11:16:
„Unter diesem Gesichtspunkt gibt es in der Tat nichts an „Befreiung“ zu feiern, weil Deutschland seit Versailles eine einzige andauernde Niederlage bzw. Vasallenexistenz führt.“
Stimmt nicht ganz: in der Weimarer Zeit schloß das Deutsche Reich mit der Sowjetunion 2 wunderbare Verträge ab, die den Westmächten verdammt unangenehm waren, gegen die sie aber nichts ausrichten konnten: 1922 den Rapallo-Vertrag mit der Wiederaufnahme diplomatischer und wirtschaftlicher Beziehungen und 1926 den Berliner Vertrag, der darauf aufbaute sowie gegenseitige Neutralität bei Angriff einer dritten Macht vereinbarte.
Helge sagte:
Das will ich nicht unterschlagen, aber was passierte mit der Regierung, die den Rapallo-Vertrag abschloss…
Jokerin sagte:
Vielleicht hat ja dieses mit den genannten zwei Verträgen herbeigeführte Einvernehmen zwischen Deutschland und Rußland/Sowjetunion dazu geführt, daß die Westmächte sich gedrängt sahen, Verantwortung zu übernehmen (wie sie heute sagen würden), indem sie die Nummer 18 aufbauten?
Helge sagte:
Der Durchgang mit Nr.18 war 1918/19 schon in Planung inklusive okkulter Idealogie mit Hindhu-Sonnenrad. (siehe finnisches Flugzeug 1918, geschenkt vom schwedischen Minister und späterem Schwippschwager von Goering). Ob Adi selbst zu dieser Zeit schon auserwählt wurde oder erst später, ist eigentlich unwichtig, wenn dann hätte sich ein anderer B-Schauspieler gefunden… Möglicherweise war er aber tatsächlich schon aufgrund seiner bastardischen Blutlinie „RS“ omalicherseits auch zu dieser Zeit schon zu „Größerem“ verhergesehen.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Zur Grundrecherche genügt schon fast Wikilügia:
In Hitlers Büro der NSDAP-Parteizentrale in München hing ein großes Porträt von Ford. Auf die Frage der Detroit News, was der amerikanische Industrielle für ihn bedeute, sagte Hitler 1931: „Ich betrachte Henry Ford als meine Inspiration.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Ford
Fürstbischof von Gurk sagte:
Der Grund, warum die Nazis Konrad Zuses supermoderne Computer nicht wollten, jene ihrer US-amerikanischen Freunde genügten vollend für ihre Zwecke:
https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_und_der_Holocaust
Panta rhei sagte:
@Fürst
Trau Dich, Panta rhei, und recherchiere mal nach, es ist zu diesem Thema gar nicht schwer.
Machst du jetzt den Ede? Für wie ungebildet hältst du mich? Diese Arroganz ist ja ekelhaft.
Warum reduzierst du es auf die Amis? Haben die Russen auch Hitler finanziert?
Fürstbischof von Gurk sagte:
Die „Befreiung“ durch die Russen hat uns auch nicht gerade viel gebracht, da die Yankees ja ständig „dazwischenfunken“…
(und beleidigen wollte ich Dich ganz sicher nicht. Außerdem steckt in jedem von uns ein „kleiner Ede“)
Helge sagte:
Die Befreiung durch die Russen wurde am 03.10.1990 BEERDIGT.
Fürstbischof von Gurk sagte:
…Und außerdem sollte man stets differenzieren zwischen „Russen“ und „Sowjets“. Ob der Faschistenstiefel nun von lechts oder rinks getreten wird ist im Fall Deutschland doch absolut unerheblich.
Fürstbischof von Gurk sagte:
„Network“, von 1976:
Jokerin sagte:
Aha, die bedingungslose Kapitulation eines Staates ist keine Niederlage. Hätte das der Führer schöner sagen können? Wieder was gelernt.
Kesha sagte:
Das Kriegsende im Nachhinein als „Befreiung“ zu deuten, war vor der Weizsäcker-Rede von 1985 auch eher unüblich… alleine schon, weil die Kriegsgeneration noch unter uns weilte und da ganz andere Erinnerungen mit verband.
Zitat:
Richard von Weizsäcker war der erste Bundespräsident, der den 8. Mai 1945 einen „Tag der Befreiung“ nannte. Seine Rede vom 8. Mai 1985 vor dem Deutschen Bundestag, die von Weizsäcker in neun Kapitel unterteilte, gilt als ein Meilenstein in der öffentlichen Aufarbeitung der NS-Zeit in Deutschland.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/rede-vonweizsaecker-wortlaut-101.html
Panta rhei sagte:
@Kesha
alleine schon, weil die Kriegsgeneration noch unter uns weilte und da ganz andere Erinnerungen mit verband.
Ich denke, dass die Kriegsgeneration unterschiedlich darüber dachte.
Vielleicht klingt „Befreiung“ im Hinblick darauf, wie man mit der bevölkerung umging (Bombardierungen, Gewalt, Vergewaltigungen…) zynisch – aber was wäre denn eine zutreffendere Bezeichnung?
Jokerin sagte:
Vertreibung nicht zu vergessen. Die könnte man natürlich als Befreiung ansehen – der Gebiete von ihrer Bevölkerung.
Kesha sagte:
Ich denke, dass die Kriegsgeneration unterschiedlich darüber dachte.
Das ist sicherlich zutreffend. Meine Eltern waren beide *1926 und wurden Ende 43 eingezogen, bzw. meine Mutter hat sich freiwillig zur Flak gemeldet. Mein Vater hat knapp 1,5 Jahre Ostfront er/überlebt, inkl. 2 Verwundungen, abgerundet durch mehrere Wochen Rheinwiesenlager in Remagen. Danach hatte er für den Rest seines Lebens definitiv eine negative Einstellung zu diesem Thema. Meine Mutter war im Flugzeugerkennungsdienst, fern der Front und hat das Ganze wohl eher als großes Abenteuer émpfunden. Das einzig Negative war in ihrer Erinnerung, dass sie bei Kriegsende in Magdeburg von den Amerikanern nach Hause geschickt wurde und sich dann 6 Wochen alleine per Pedes zum Niederrhein durchschlagen musste, wo sie Wochen nach meinem Vater eintraf.
Beide haben das Kriegsende, sagen wir, als „Erleichterung“ empfunden, nämlich den Krieg lebend überstanden zu haben. Sie fühlten sich jedoch beide definitiv nicht „befreit“; man hat halt den Krieg verloren. Punkt, mehr nicht. Auch deswegen habe ich seinerzeit auf die besagte Rede von 1985 mit Befremden reagiert, denn diese Sicht war damals absolut nicht gängig, auch nicht im Verwandten/Freundes/Kollegenkreis.
Man mag das heute mit nahezu 80 Jahren zeitlichen Abstand anders sehen, ok. Auf die Zeitzeugen trifft dies m.E. nicht zu.
Panta rhei sagte:
@Kesha
Ich habe 2 Großeltern im bzw. durch den Krieg verloren. So wie sie mir geschildert wurden, wären sie über die Niederlage Hitlers glücklich gewesen. Das heißt nicht, dass man das gutheißen muss, was durch die Alliierten geschehen ist.
Ein Großvater saß zeitweise im Zuchthaus wegen Nichtanzeige von Landesverrat/Hochverrat. Diese Großeltern haben es als Befreiung erlebt.
Ich habe kürzlich dieses Tagebuch gelesen: Denken ist heute überhaupt nicht mehr Mode.Tagebuch 1940–1945
https://www.kontextwochenzeitung.de/zeitgeschehen/528/reportagen-aus-hitlers-reich-7487.html
Ich habe es eigentlich im Hinblick auf die Corona-Zeit gelesen, viele Ähnlichkeiten waren angsteinflößend. Aber es wurde sehr deutlich, dass es durchaus Menschen gab, die 45 als Befreiung erlebten, auch wenn sie z.B. diese völkerrechtswidrigen Bombardierungen der Zivilbevölkerung als Verbrechen ansahen.
Severa Snape sagte:
… anglo-amerikanischer Bombenterror, es wird heute so gern unter den Tisch gekehrt, wer Dresden und Hamburg und Würzburg und Magdeburg (usw.) zerlegt hat. Kleiner Tipp: Es waren nicht die Untermenschen aus dem Osten.
Panta rhei sagte:
Mir fällt in dem Zusammenhang etwas Persönliches ein. Ein entfernter Verwandter aus dem ehemaligen Westen Deutschlands fuhr jedes Jahr zu einem Treffen mit ehemaligen Angehörigen des KG100. Nicht sill und leise, sondern immer in großen Sälen fand das statt. Für ihn war die Zeit beim KG100 die beste Zeit seines Lebens, sagte er.
Von einer anderen Verwandten kam die Aussage: …dass mit den Juden hätte „er“ nicht machen dürfen“.
Es waren liebe Menschen, aber das fand ich entsetzlich. So etwas wie Aufarbeitung schien es in der Generation nicht gegeben zu haben.
Kesha sagte:
Sowas wie Aufarbeitung hat es auch meiner Erfahrung nach nicht oder nur seeehr unzureichend gegeben. Der abschwächende Satz mit „nur dass mit den Juden hätte er nicht machen sollen…“ war eigentlich Standard, wenn vorher von den eigenen Erlebnissen erzählt worden war.
Der Begriff „Stunde Null“ wurde da sehr wörtlich genommen. Insofern war eine Aufarbeitung wohl „nicht notwendig“… Cut, neues Spiel, neues Glück.
Meine aus Moskau stammende Frau hat 2001 noch die Goldhochzeit meiner Tante Mia erlebt, die mit einem Kriegsversehrten verheiratet war. Wie es der Zufall wollte, wurden wir im Dorfsaal am Tisch seiner Kumpel vom Versehrten-Sportverein platziert, und die erzählten im Laufe des Abends bewegt davon, wie & wo sie in Russland ihre diversen Gliedmaßen verloren hatten. Meine Frau, die Deutsch ohne typischen russ. Akzent spricht, hat sich das geduldig angehört und entgegnete irgendwann laut mit Akzent „Das tut mir ja für euch alle leid, aber wir haben euch nicht nach Russland eingeladen!“.
Die nachfolgende Stille war ohrenbetäubend… 🙃
Severa Snape sagte:
Eine hörbare Stille. Ja, das glaube ich sofort.
Moppel sagte:
Mit „Niederlage“ und „Befreiung“ stecken wir alle hier in einem Dilemma. Ich behaupte mal, dass 99% der hier Anwesenden nach dem 8. Mai ’45 geboren wurden. Die restlichen 1% waren vielleicht 2 bis 3 Jahre alt. Alles, was wir wissen, haben wir also nur und ausschließlich aus Erzählungen oder aus dem Schulunterricht. Wie in den Kommentaren geschrieben, war die Sicht auf den 8. Mai geprägt von den unterschiedlichsten persönlichen Erlebnissen im Kriegsverlauf. Und so sahen dann auch die Gesprächsfetzen aus, die wir Kleinen mitbekamen. Es hat sich doch wohl kein Opa/Vater mit uns hingesetzt und gesagt: „Nun erkläre ich dir erst mal, wie das alles so war…“! In den Schulbüchern/Schulunterricht wurde in Ost und West unterschiedlich dargestellt, „wie es alles so war“. Also, wie wars? Niederlage oder Befreiung?
Ich kann deshalb keinen verurteilen, wenn jemand jetzt von Niederlage oder Befreiung spricht. Dazu sind die erzählten Erfahrungen viel zu unterschiedlich, wie auch die daraus resultierenden Selbsterkenntnisse der damals Beteiligten.
Ich kann mich über die „Befreier“ oder „Sieger“ im Osten nicht beklagen, habe aber Probleme bei der Wortwahl. Wegen der späten Geburt neige ich allerdings dem Befreier eher zu, weil sie die dunkle Zeit beendet hatten.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Mit „Niederlage“ und „Befreiung“ stecken wir alle hier in einem Dilemma.
Nicht nur Dilemma.
Gerade die heutige Zeit, wo es problemlos scheint, die Masse ein weiteres Mal gegen „die Russen“ aufzuhetzen zeigt eindrucksvoll, daß es immer keine gute Idee ist, seine Vorfahren zu beurteilen, vor allem nur aufgrund medialer Erzählungen oder gar etwa der „Schulbildung“.
Meine Großmutter z.B., seit September 1944 Witwe (und das die weiteren 50 Jahre lang) war, wie das oben gesagt wurde, einfach froh, daß „es“ nun endlich vorbei war. Wie heute hat die Masse einfach jeden vorgesetzten Mist mitgemacht und ist den Rattenfängern mit allen üblen Konsequenzen (ebenso wie heute) auch auf den Leim gegangen.
PS: Den Begriff Befreiung konnte es im Westen jahrzehntelang so gar nicht geben, weil ja da Millionen Vertriebene eine entscheidende Wahlmacht waren und dann wohl die NPD o.ä. über 30% bekommen hätten und dieser Begriff vor allem eben in der sozialistischen DDR-Propaganda etabliert war.
Kesha sagte:
Das ist ein sehr relevanter Punkt…
Ich bin Bj. 61 und kann mich noch gut daran erinnern, dass Anno 85 nach der Weizsäcker „Befreiung“ Rede mit der lauteste Gegenwind aus dieser Ecke kam. Man muss sich zudem vor Augen halten, dass damals das Kriegsende gerade mal 40 Jahre her war und die Erinnerungen somit noch relativ frisch waren. Was mich betrifft, habe ich noch sehr lebhafte Erinnerungen an meine „vor 40 Jahren“ Zeit, da ich ´83 zum Grundwehrdienst eingezogen wurde…
Es mag auch regional etwas unterschiedlich sein. Hier am Niederrhein haben sich im Frühjahr ´45 die Briten & Kanadier Meter für Meter den Weg von der holländischen Grenze zum Rheinübergang bei Wesel erkämpft. Dabei wurden nicht nur die Kleinstädte zu Klump gebombt (Wesel z.B. 97%, im Fall Kleve sogar rein präventiv) sondern durch die heftigen Bodenkämpfe alles bis zum letzten Bauernhof mit Schwein & Kuh zerstört. Nach dem Krieg wurden Teile des Reichswaldes gerodet und zwei neue Siedlungen speziell für die vielen Flüchtlinge errichtet, Nierswalde und Reichswalde.
Wenn du dieser gebeutelten Bevölkerung und den neu angesiedelten Flüchtlingen, sagen wir mal 1950, erzählt hättest, sie sollten sich doch gefälligst über ihre erfolgreiche Befreiung freuen, wärst du vermutlich geteert & gefedert worden…
Panta rhei sagte:
Sehr interessante Diskussion zum NDS-Beitrag. Danke an euch alle!
superguppi sagte:
In Deutschland herrscht nach wie vor Besatzungsrecht. Die alliierten Vorbehaltsrechte sind heute im NATO-Statut und im Zusatzabkommen zum NATO-Statut.
superguppi sagte:
https://t.me/Kulturstudio/35604
Nach fünf Jahren: Hamburg hebt Diesel-Fahrverbote auf
Mehr als fünf Jahre nach Erlass von Fahrbeschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge in Hamburg hebt die Hansestadt die Durchfahrtsverbote in zwei Straßen wieder auf.„Die im Jahr 2018 eingeführten Dieseldurchfahrtsbeschränkungen an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße sind zur Grenzwerteinhaltung nicht mehr erforderlich und werden aufgehoben“, teilten die Umwelt- und Innenbehörde am Dienstag mit. Hamburg stelle derzeit die dritte Fortschreibung des Luftreinhalteplans auf und erfülle damit die Verpflichtung einer gesamtstädtischen Betrachtung der Belastung durch Stickstoffdioxid.Senatoren wollen am Mittwoch Schild abmontierenUmweltsenator Jens Kerstan (Grüne) und Innensenator Andy Grote (SPD) wollen am Mittwochmittag ein Verkehrsschild zur Dieseldurchfahrtsbeschränkung an der Max-Brauer-Allee abmontieren.
Eggbert sagte:
Eine neue Zeitrechnung für Kiew
Die besteste Außenministerin, hochgeschätzte Völkerrechtsexpertin, begnadete Rednerin führt in Kiew die neue(feministische?) Zeitrechnung ein
Eggbert sagte:
und dazu die logische Fortentwicklung teure proprietäre Software von den Marktmonopolisten auf der anderen Seite die Open Software aus der Public Domain.
Eggbert sagte:
beginnen wir den Tag doch mit ein wenig Humor
Softwareentwickler und Software Ingebieure sind nicht nachhaltig und umweltverträglichgestern heute sollte es schon etwas woker und nachhaltiger sein Der SoftwareGärtner züchtet und pflegt Programme und Apps nach streng veganen Demeter Grundsätzen. Alle Biound garantiert glutenfrei
Stalini sagte:
https://is2.4chan.org/wsg/1694568797617845.webm
Papa Schlumpf sagte:
Macht er jetzt auf Wassersport mit Eiweiß-Doping?
Stammt übrigens aus März 22.
Stalini sagte:
Ich wollte mal gucken ob das Video mit Vorschau hier erscheint