Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
superguppi sagte:
https://www.rt.com/russia/586653-english-textbooks-drop-russia/
Nachfrage nach englischsprachigen Lehrbüchern in Russland sinkt – Medien
Immer mehr Menschen kaufen Bücher, die asiatische Sprachen unterrichten, sagt RBK
Die Zahl der in Russland verkauften englischsprachigen Lehrbücher ist in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gesunken, berichtete die Nachrichtenagentur RBK am Samstag unter Berufung auf Daten der größten Buchhandelskette des Landes.
Ein ähnlicher Umsatzrückgang wurde bei Büchern verzeichnet, die andere wichtige europäische Sprachen unterrichten – Deutsch (29%), Italienisch (27%), Französisch (24%) und Spanisch (8%), schrieb RBK auf der Grundlage von Statistiken von Chitay-Gorod – Bukvoyed, die landesweit rund 700 Geschäfte betreibt.
Die Verkäufe japanischer Lehrbücher gingen um 14% zurück, während die Verkäufe für Bücher, die Koreanisch (9%), Chinesisch (4%) und Türkisch (1%) unterrichten, stiegen.
Trotz der aktuellen Spannungen mit den USA und ihren Verbündeten machen englischsprachige Lehrbücher nach wie vor die Mehrheit der in Russland in Chitay-Gorod-Läden verkauften Sprachlehrbücher aus, gefolgt von Chinesisch und Koreanisch.
Papa Schlumpf sagte:
Und hier mal der physikalische Intelligenztest des Tages:
Was passiert, wenn ich die Kühlschranktür in Küche offen lasse?
Wird es wärmer, kälter oder bleibt die Temperatur gleich?
PS: Wer dir Frage falsch beantwortet, hat keine Ahnung, wie ein Kühlschrank funktioniert 🙂
PPS: Die Ossis gewinnen. (Ich bin Wessi.)
PPPS: Was hat das mit dem Melder zu tun? Na ja, ihr könnt ich drei Meter geradeaus denken, wenn ihr die Frage falsch beantwortet. 🙂
Anonyma sagte:
Es wird wärmer im Raum, weil hinter dem Kühlschrank die Röhren pumpen wie blöd um die Temperatur im eigenem Haus zu halten.
Papa Schlumpf sagte:
Wir werden sehen!
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Was passiert, wenn ich die Kühlschranktür in Küche offen lasse?………..
Was passiert ?
Zumindest bei „richtiger Erziehung“ gibt es eine Schelle vom Partner und ansonsten steigt schlicht die Stromrechnung.
Papa Schlumpf sagte:
Und was heißt das für die Raumtemperatur 🙂
superguppi sagte:
Durch die Schelle erwärmt sich die Hautpartie und strahlt Wärme ab. Also wird es in der Küche wärmer.
Papa Schlumpf sagte:
Du bist wohl ein Ossi 🙂
superguppi sagte:
Wenn Wärme 30 cm weiter transportiert wird, sollte es eigentlich keine Änderung geben. Allerdings verbraucht der Kühlschrank-Kompressor Energie, die an die Umgebung als Wärme Abgegeben wird.
Helge sagte:
So siehts aus. Der Effizienzverlust durch die Pumpe/Kompressor bei der Hin-und Her-Energieumwandlung (Kompression und Entspannung von Gas bzw. Kühlflüssigkeit) wird am Ende netto als Abwärme zusätzlich an den Raum abgegeben. Und dieser Effizienzverlust ist ziemlich hoch, da die Pumpe, im Bemühen die ganze Wohnung abzukühlen, die sie durch die Kühlmittelleitungen an der Hinterseite des Kühlschrankes gleichzeitig heizt (a.k.a „Wärmepumpe“), quasi im Dauerlaufmodus im Wahrsten Sinne des Wortes „heiß läuft“.
Außerdem brennt dann noch das Licht, dass ebenso Wärme abgibt.
Papa Schlumpf sagte:
Auf deinen Einwand mit der Kühlschrankbeleuchtung muß man erst mal kommen. Respekt!!!
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
mit der Kühlschrankbeleuchtung………..
Das Licht brennt bei uns immer.
Sieht man doch wenn man die Tür aufmacht – Licht immer an 😉
Papa Schlumpf sagte:
Schon mal einen Fahrradreifen aufgepumpt?
Wenn ich ein Gas (Luft) komprimiere, also zusammendrücke, entsteht Wärme.
Wenn ich ein Gas dekomprimiere, also ihm mehr Raum gebe, entsteht Kälte.
Genau diesen Effekt nutzt der Kompressor eures Kühlschranks.
Im Kühlschrank wird das Gas dekomprimiert.
Außen, wird das Gas komprimiert, verdichtet. Es wird Wärme abgegeben.
Wenn ich nun die Kühlschranktür offen lasse, versucht der Kompressor die Temperatur im Kühlschrank herunter zu kühlen. Da die die Tür offen ist, versucht er nun den Raum herunterzukühlen.
Aber das funktioniert nicht, weil er selbst durch seine Dekompressation Wärme in den Raum abgibt.
Daher steigt beim Versuch die Küche zu kühlen die Raumtemperatur an.
superguppi sagte:
Dekomprimierung oder Dekompression
Papa Schlumpf sagte:
Du Besserossi 🙂
Helge sagte:
=Entspannung (dt. Fachbegriff)
superguppi sagte:
https://rtde.tech/programme/anti-spiegel-tv/185412-interview-mit-dr-karin-kneissl/
Interview mit Dr. Karin Kneissl über den Nahostkonflikt
30 Okt. 2023 12:22 Uhr
Dieses Mal hat Thomas Röper mit der ehemaligen österreichischen Außenministerin Dr. Karin Kneissl ein Interview über den Nahostkonflikt geführt. Karin Kneissl ist Expertin für den Nahen Osten, denn sie hat einen Teil ihrer Kindheit in der Region verbracht und dort auch studiert und ihre Dissertation im Völkerrecht über den Grenzbegriff der Konfliktparteien im Nahen Osten geschrieben. Sie spricht auch perfekt sowohl Arabisch als auch Hebräisch.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Auch Paul Brandenburg hat auch mit ihr gesprochen.
superguppi sagte:
https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/35226
🇬🇪Wunderbare Nachrichten aus Georgien. Von USAID finanzierte Nichtregierungsorganisationen, die sich auf „zivilen Aktivismus“ und „Demokratieförderung“ spezialisiert haben, werden dort mittlerweile festgesetzt und zur Befragung vorgeladen. Washington fand die Abkehr Tiflis‘ von der antirussischen Linie der Partei inakzeptabel und beschloss, einen Euromaidan für die Georgier zu organisieren, und zwar nach der gesamten Methodik.
Das Rezept ist klassisch – einfach vom ursprünglichen Euromaidan kopiert. Das Szenario ist ein und dasselbe. Ende November soll die Europäische Kommission eine Entscheidung über die Erfüllung der EU-Beitrittskriterien durch Georgien treffen. Die Europäische Kommission wird entscheiden, dass Georgien die Kriterien nicht erfüllt. Das Netzwerk der NRO und der Massenmedien, das bis dahin mit westlicher Ausbildung und Zuschüssen aufgepumpt wurde, wird die in den sozialen Netzwerken versammelte Schar der fortschrittlichen Georgier, die von den „Putinisten an der Macht“ der europäischen Wahl beraubt wurden, in die Rustaveli Avenue bringen. Politisch ist der Maidan abgesichert: von außen – durch die USA und die EU, von innen – durch die Opposition von Saakaschwili, die im Parlament sitzt. Die Forderungen: Julia Mischiko freizulassen, die Kreml-Agenten in der Regierung loszuwerden, auf den europäischen Weg zurückzukehren (die Bestandteile des europäischen Weges sind beigefügt). Langfristig müssen wir davon ausgehen, dass die besetzten Gebiete zurückerobert werden.
Kesha sagte:
Aus unserer beliebten Reihe „Propaganda in den ÖR, wo man sie gar nicht vermuten würde“:
Eben lief im ZDF eine Terra X Sendung, es ging um die Arktis, deren Veränderung, Kliemer usw.
Im Verlauf der Sendung wurde mehrmals ein russischer Atomeisbrecher thematisiert, der mit Touristen von Murmansk aus zum Nordpol fährt. Merkwürdiger Weise wurde das Schiff nie beim Namen genannt, sondern wurde stets „Der russische Eisbrecher ist jetzt hier, der russische Eisbrecher ist nun an der Packeisgrenze“ usw. betitelt.
Als mir das auffiel, habe ich bei der nächsten Einblendung auf den Namen am Bug geachtet:
„50 лет Победы“, also „50. Jahrestag des Sieges“.
Unser staatsfernes TV hat es also partout nicht fertiggebracht, das Schiff bei seinem Namen zu nennen,
weil… tja.
Moppel sagte:
Ganz einfach: Die haben im ganzen Haus keinen gefunden, der auch nur ansatzweise den Text übersetzen könnte. Die „50“ ging ja noch, aber die anderen Buchstaben…?
superguppi sagte:
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Luftsauger-Alarm
https://futurezone.at/science/texas-oelkonzern-baut-umstrittene-co2-abscheidungsanlage/402655538
Helge sagte:
Was für ein Irrsinn.
Wir vergeudeln jede Menge Energie, um das CO2, was bei der Energiegewinnung erzeugt wird, irgendwohin abzuscheiden.
Ein perfektes Perpetuum Mobile könnte dabei das CO2 wieder zurück in Kohlenwasserstoffe oder in Zucker verwandeln – da es das nicht gibt, wird das CO2 entweder „nur irgendwo versteckt“ (a.k.a. CO2-Gelddruckmaschine) oder der Energiebedarf übersteigt den ursprünglichen Energiegewinn – so dass am Ende mehr Energie vergeudelt wird (sprich als Entropie bzw. unnutzbare Abwärme in der Athmosphäre landet)
superguppi sagte:
Die hätten mal Carnot oder Boltzmann fragen sollen. Bäume pflanzen ist ja auch uncool.
Papa Schlumpf sagte:
Die ganze Co2-Theorie ist irre. Die Co2-Theorie ist eine Treibhaustheorie. Co2 im oberen Teil der Atmosphäre soll zur Reflexion der Sonnenstrahlen führen. Das mag sein – gelte dann aber auch für alle anderen Spurengase (Moleküle) in dieser Höhe. Und außerdem könnte man sich fragen, reflektiert das Co2 nicht auch die direkte Strahlung auf die Erde???
Die Idee ist folgende: Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erde. Die Erde absorbiert natürlich einen Teil davon und ein anderer Teil wird zurück ins All gestrahlt. Wäre da nicht das böse Co2, was die Strahlung reflektiert und den Planeten aufheizt.
Es gibt da ein kleines Problem. Was ist schwerer? O2 oder Co2 ???
Wenn C nicht negativ ist, dann muß Co2 schwerer sein als O2.
Wenn von einer Zunahme von Co2 die Rede ist, dann sind das Messungen im unteren Teil der Atmosphäre. Was hat das Co2 im unteren Teil der Atmosphäre, in der wir leben, mit der Theorie des Gewächshauses zu tun?
Gar nichts.
Das Co2 im oberen Teil der Atmosphäre ist nämlich weitgehend konstant und unterliegt der Gravitation. Es kommt durch den Wind dort hin. Und rieselt brav wieder nach unten.
Was die Forscher messen, ist das Co2 im unteren Bereich der Atmosphäre. Ja, das nimmt zu, hat aber nix mit der Theorie zu tun. Ganz im Gegenteil: Photosynthese!
Herzlichen Glückwunsch?
superguppi sagte:
Die CO2-Moleküle kommen auch in der Flaute in die höheren Luftschichten, und zwar durch die Molekularbewegung. Siehe „kinetische Gastheorie“. Durch die Fotosynthese muss der CO2-Gehalt abnehmen, nicht zunehmen.
Papa Schlumpf sagte:
Nach Carnot und Boltzmann frage ich sicher nicht nach dem Gesetz von Boyle und Mariotte bei dir an 🙂
superguppi sagte:
Einfach!
Papa Schlumpf sagte:
Ja, genau!
und jetzt geh mal zu deinem Nachbarn und frag ihn danach 🙂
Oder lass‘ dir alternativ mal das Ohmsche Gesetz erklären.
Oder frag mal, was F=m*a bedeutet.
Und genau da liegt das Problem: Die Leute haben keine Ahnung! Und Menschen, die keine Ahnung haben, denen kann man fast alles erzählen.
superguppi sagte:
Richtig. Und das, obwohl alle diese Gesetze benutzen.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Die CO2-Moleküle kommen auch in der Flaute in die höheren Luftschichten, und zwar durch die Molekularbewegung. Siehe „kinetische Gastheorie“.
Mag sein, die anteilige Zusammensetzung „der Luft“ bleibt aber im Großen & Ganzen gleich.
Nun haben wir „hier unten“ sage und schreibe satte 0,04 % CO2, „da oben“ meinetwegen dann auch, allerdings ist da die Luft insgesamt ja wesentlich dünner, Fazit:
Der CO2 Anteil von ganz viel weniger Luft „da oben“ ist dann quasi nahezu nichts. Jedenfalls so wenig, um da für irgendwelchen Klima-Hokuspokus verantwortlich zu sein, welchen wir „hier unten“ dann irgendwie (meistens mit Ablaßzahlungen / Gutfühlsteuern) beeinflussen könnten.
Selbstverständlich ist das CO2-Molekül auch „schwerer“ wie die Luft, deswegen die Baumgranze ab einer gewissen Höhe. „Da oben“ haben die Pflanzen schlicht zu wenig Nahrung (CO2) um so üppig zu wachsen wie bei uns „hier unten“.
In der Deutschen Demokratischen Rotzone war das übrigens noch ganz allgemeiner und völlig unhysterischer & unpolitischer Schullehrstoff ab etwa der 7. Klasse.
superguppi sagte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-_und_Baumgrenze
Der Artikel erscheint mir ganz gut. CO2 kommt da nicht vor.
Papa Schlumpf sagte:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen als Wessi kann ich nur sagen, die naturwissenschaftliche Grundbildung in der Deutschen Demokratischen war weitaus besser als in der Bundesrepublikanischen.
Anonyma sagte:
Ich hätte vermutet, dass die gesamtdeutsche naturwissenschaftliche Missbildung erst nach der Wende begann. Aber Deine Einschätzung gefällt mir, denn sie erklärt mir im nachhinein den Stress, den ich in den naturwissenschaftlichen Fächern hatte. 😉
Papa Schlumpf sagte:
Wenn du einen Ossi 1988 gefragt hättest:
Was passiert, wenn du die Tür des Kühlschranks offen lässt? Wird es in der Küche wärmer, kälter oder bleibt die Temperatur gleich?
Die Ossis hätten da souverän gewonnen, weil sie das Prinzip verstanden haben.
Und, was passiert mit der Temperatur in der Küche?
Es ist eigentlich ganz simple – man muß nur ein paar physikalische Grundgesetze verstanden haben 🙂
Eggbert sagte:
Dass Schüler und Studenten in der DDR zumindest in den Naturwissenschaften eine bessere Ausbildung genießen durften, dem kann ich als Wessi nur zustimmen. In meiner Abiturzeit und im Grundstudium habe ich mit DDR-Büchern viel effizienter lernen können als mit dem Westschund. Noch heute stehen zahlreiche Bücher des VEB Fachbuchverlag Leipzig in meinem Bücherschrank .
Und vom VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie gab es auch noch geile Fachzeitschriften.
Für 25 Mark Zwangsumtausch konnte ich eine beachtliche Anzahl Bücher einkaufen. In meiner Reisegruppe war ich damals der Einzige den die Grenzer bei der Ausreise genauer gefilzt haben, weil ich ganz offensichtlich einen sehr schweren Koffer herumschleppte.
Mitteldeutscher sagte:
Ich selbst kann den Unterschied in den nawi-Fächern zw. O und W nicht belegen, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Und ich stimme Eggbert zu mit seiner Einschätzung zu den Fachbüchern. Wobei ich auch konstatieren kann – meine Berufskollegen aus der „Westzone“ haben ihr Wissen ähnlich wie ich (oder wir) sich im Selbststudium und hinterfragend beigebracht. Denn – eins kann ich berichten/muss ich gestehen:
die Inschenjörschule für Bauwesen in Erfurt haben wir als rote, russisch-sprechende Sportschule bezeichnet, weil die wichtigsten Fächer ja diese waren. Trotzdem haben unsere Fachdozenten uns das Fachwissen für die eigentliche Berufstätigkeit in den übrig gebliebenen Vorlesungen und Seminaren bestens mit ihren eigenen Mitteln „beibringen“ können. Wobei wir uns sowieso darauf (Baufächer) konzentrierten und die samstäglichen PÖ-Seminare mit Gehacktes-extraKnoblauchduft anreicherten zum Leidwesen einiger Kommilitoninnen und den Straßenbahn-Mitfahrern (einen SB-Wagenteil hatten wir immer für uns alleine – Neueinsteiger wurden sofort blass). Hach, gerne würde ich noch mehr erzählen aus dieser schönen Zeit.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
CO2 kommt da nicht vor.
Logisch, würde ja mit der These
um nicht Dogma zu sagen„schädliches Klimagas in höheren Schichten“ selbst für buntdemokratische Bildungsbürger kollidieren.Unstrittig sollte allerdings jedenfalls sein, daß 0,04% von 1% (oben) im Gegensatz zu 0,04% von 100% (hier unten) wohl ungleich weniger bis kaum noch meßbar/relevant für was auch immer ist.
Papa Schlumpf sagte:
Entscheidend für das Co2-Geschwätz ist aber der anthroprogene Anteil!
Vor 3-4 Jahren schwankten die Zahlen zwischen 0,03 und 0,08 Prozent.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Entscheidend für das Co2-Geschwätz ist……
Überlassen wir das einfach diesen „grünen“ Kobolden.
Hatte heute erst wieder das Erlebnis, wie doch dieses nichtsnutzige Gesindel nach uns ansonsten schlimmen Nazis brüllt, wenn die Bude abzusaufen droht.
Zu blöde einen Schraubenschlüsssel zu halten oder einen Absperrhahn zu kennen und dann einfach auch zu bedienen 😢
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Habeck als hohle Nuß von den eigenen Leuten entlarvt
https://reitschuster.de/post/habecks-grosse-rede-alles-nur-heisse-luft/https://reitschuster.de/post/habecks-grosse-rede-alles-nur-heisse-luft/
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
China kauft unsere Roboter. Habeck will ja auch lieber Luftsauger
https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/leute/franka-emika-china-schnappt-sich-deutsche-roboter-firma-85956360.bild.html
superguppi sagte:
Fürstbischof von Gurk sagte:
Locus zum Thema:
https://www.focus.de/politik/deutschland/willst-du-taschengeld-chat-protokoll-zeigt-wie-vize-buergermeister-wolski-eine-15-jaehrige-anbaggerte_id_238037408.html
superguppi sagte:
https://t.me/russischdeutschenachrichten/12975
🇲🇩 🇺🇸 Der US-Botschafter in der Republik Moldau, Logsdon, hat sich versprochen und das diesjährige Zentrum für strategische Kommunikation und Bekämpfung von Fehlinformationen, das in der Republik gegründet wurde, als Zentrum für Desinformation bezeichnet.
😏 oder hat er sich nicht versprochen und das ist der Fall, wenn einfach die Wahrheit selbst will ausgesprochen werden 😉
superguppi sagte:
https://t.me/Kulturstudio/36878
Israel / die IDF hat heute neue Videos vom Goa-Festival veröffentlicht, wo es am 7. 10. so viele Tote gab. Die Leichen-Bilder erspare ich Euch. Aber es gab da doch einige Auffäligkeiten, die so nicht zur ofiziellen Story passen. Hier mal zwei Standbilder von den Autos.
Das erste Bild stamm von einem Drohnen-Video, das einen Tag später, am 8.10. veröffentlicht wurde. Man sieht bei den grünen Kreisen sehr deutlich, dass dort ein Panzer drüber gefahren ist. Die Hamas hat keine Panzer. Außerdem wirkt die Szenerie, als wären die Autos auf der Flucht gewesen und wären alle zusammen überrascht worden.
Das zweite Standbild soll einen Parkplatz zeigen und wurde heute veröffentlicht. Die Autos sind alle nach innen gedrückt. Soetwas können nicht viele Bomben. Vakuumbomben vielleicht…
Beides sieht m.M.n. nach einen gezielten Luftangriff aus.
Ach ja; die Hamas fordert jetzt eine internationale Untersuchung der Ereignisse vom 7.10
Papa Schlumpf sagte:
Das erste Bild ist seltsam. Die Autos stehen in langen Reihen ohne Unterbrechung. Angenommen, dein Auto steht mittendrin und du beschließt nach Hause zu fahren. Dann mußt du wohl warten bis die Autos vor oder hinter dir alle weggefahren sind.
Papa Schlumpf sagte:
Das zweite Bild wirft noch mehr Fragen auf!
Das sieht mir nach einem Verkehrsunfall aus.
Rechts neben dem linken Auto sind eindeutig Bremsspuren zu sehen.
Das Fahrzeug wurde vermutlich von einem LKW zur Seite gedrückt.
Zwischen beiden grünen Kreisen gibt es auf der Straße weiße Spuren.
Betrachtet man die rechte Spur der Hauptstraße in Nord-Südrichtung, fällt auf, daß die meisten Fahrzeuge in der richtigen Richtung stehen. In Israel gibt es Rechtsverkehr.
Nur der LWK ganz oben und zwei PKW stehen falsch herum.
Ne komm, die Story von der Bombe kannste knicken !!!
superguppi sagte:
Bundeswehr streicht Truppe das Essen zusammen
Diesen Spruch kennen Soldaten nur zu gut. Ausgerechnet die Bundeswehr kürzt der Truppe das Essen zusammen.
Ab 1. Januar 2024 will das Verpflegungsamt der Bundeswehr (kurz: VpflABw) die Truppen-Speisepläne deutlich ändern. Das geht aus einer internen Mail der Behörde hervor, die BILD exklusiv vorliegt.
Anonym sagte:
Die Bundeswehr soll lieber mal die Impfe zusammenstreichen.
Weniger Fleisch, mehr „Nachhaltigkeit“. Statt Rindfleisch und Lammkeule gibts dann geschmacklich minderwertigeres Hühnerfleisch oder sogar veganer Schrott auf Soja- und Erbsenmehlbasis.
https://rtde.tech/inland/185895-bundeswehr-ernaehrungsplan-2024-weniger-fleisch/
Fürstbischof von Gurk sagte:
…
Fürstbischof von Gurk sagte:
…
superguppi sagte:
superguppi sagte:
https://www.rt.com/business/586606-brics-threat-dollar-dominance/
BRICS + könnte Dollar-Dominanz beenden – Ex-Berater des Weißen Hauses
Die zunehmende Verwendung nationaler Währungen durch die BRICS-Länder dürfte die Entdollarisierung beschleunigen, sagt der Ökonom Joe Sullivan
Der US-Dollar steht aufgrund der geplanten Expansion des Blocks und der Bemühungen, die Verwendung nationaler Währungen im Handel zwischen den Mitgliedern zu fördern, vor einer wachsenden Herausforderung durch die BRICS-Länder, so Joe Sullivan, ehemaliger Sonderberater im Wirtschaftsberatungsrat des Weißen Hauses.
In einem Artikel für das Magazin Foreign Policy, der Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde, schlug Sullivan vor, dass die BRICS den Dollar wahrscheinlich seiner Hegemonie über den Welthandel berauben werden, auch wenn er keine einheitliche Währung hat.
BRICS umfasst derzeit Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, aber im kommenden Januar werden Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate hinzukommen. Schätzungen zufolge wird die erweiterte Gruppe, die Sullivan als BRICS + bezeichnet, bis 2040 fast die Hälfte des globalen BIP ausmachen.
“BRICS+ könnte die wirtschaftliche Staatskunst des globalen Südens vom 20. ins 21.Jahrhundert bringen… Im 21.Jahrhundert können nichtwestliche Wirtschaftsblöcke wie BRICS + Einfluss auf den Westen gewinnen… Jahrhunderts mögen passé, sogar mickrig erscheinen, im Vergleich zu den Handels- und Finanzmaßnahmen des 21. Jahrhunderts, die BRICS + theoretisch jetzt bewältigen könnte „, sagt Sullivan.
Er stellt fest, dass drei der ursprünglichen Mitglieder des Blocks – Brasilien, China und Russland – wichtige Exporteure von Edelmetallen und seltenen Erden sind. Die Hinzufügung von Ägypten, Äthiopien und Saudi–Arabien – den drei Ländern, die den Suezkanal, eine wichtige Handelsader, umgeben – wird dem Block Einfluss auf über 12% des Welthandels verleihen. Saudi-Arabien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate, die wichtige Exporteure fossiler Brennstoffe sind, werden der Gruppe auf den Rohstoffmärkten mehr Gewicht verleihen. Darüber hinaus besitzt Saudi-Arabien US-Staatsanleihen im Wert von über 100 Milliarden US-Dollar, was „die wirtschaftliche Hebelwirkung, die BRICS + in Finanzbeteiligungen zur Verfügung steht, erweitert“, sagt Sullivan.
Inzwischen fördern die BRICS-Staaten auch aktiv die Verwendung nationaler Währungen im gegenseitigen Handel und haben sogar die Möglichkeit signalisiert, auf einem Gipfel im kommenden August eine neue einheitliche Handelswährung einzuführen. Während eine solche Währung noch in Arbeit ist, sagt Sullivan, dass BRICS + die Macht hat, die Dominanz des US-Dollars auch ohne sie zu stürzen.
“Die BRICS + -Staaten müssen nicht auf eine gemeinsame Handelswährung warten… bevor sie ihre neu vergrößerte wirtschaftliche Abrissbirne gegen den Dollar schwingen. Die BRICS + -Staaten brauchen nicht einmal unbedingt eine gemeinsame Handelswährung, um die Domäne des Königs Dollar zu zerstören. Wenn BRICS + verlangen würde, dass Sie jedes Mitglied in seiner eigenen Landeswährung bezahlen, um mit einem von ihnen Handel zu treiben, würde die Rolle des Dollars in der Weltwirtschaft sinken „, erklärte Sullivan und bemerkte, dass, sobald dies geschieht, „eine Vielzahl von Währungen an Bedeutung gewinnen würde.”
Der Ökonom merkte an, dass der Globus im Allgemeinen „viel reifer für die Entdollarisierung ist als noch vor sechs Monaten“, was auf „tektonische Verschiebungen“ in Chinas Wirtschaft und in Washington zurückzuführen ist. Sullivan glaubt, dass die jüngste Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China „eine ausgewogenere BRICS“ bedeutet, die „glaubwürdiger gemeinsamen Interessen dient als denen eines dominanten Chinas.“ In der Zwischenzeit stellte er auch fest, dass die Skepsis darüber wächst, wie eng die Dollar-Hegemonie mit den nationalen Interessen der USA in Washington selbst übereinstimmt.
„Gerüchte über den Tod des Dollars als globale Reserve könnten im Vorfeld des Gipfels im August [der BRICS-Staaten in Johannesburg] übertrieben gewesen sein. Diesmal sind die Gerüchte über seinen Tod jedoch möglicherweise keine Übertreibung „, schließt Sullivan.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Italien streicht Bürgergeld
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/italien-meloni-buergergeld-abschaffung-100.html
Was kann man den Betroffenen empfehlen? Nehmt euch einfach, was ihr braucht.
Helge sagte:
dann müssen sie jetzt halt Kuchen essen
duFria sagte:
Maria Antonietta atte fertische…
Papa Schlumpf sagte:
Das ist doch eine gute Nachricht. Man bedenke den gravierenden Fachkräftemangel ist Deutschland.
Olaf reiste doch auch gerade nach Afrika, um dort welche zu finden 🙂
Fürstbischof von Gurk sagte:
Agenda 21:
superguppi sagte:
https://t.me/satellit_de/33233
Israelischer Minister wegen Atombombe-Aussage suspendiert
Der israelische Minister für Jerusalemer Angelegenheiten und Kulturerbe, Amichai Eliyahu, sagte am Sonntag in einem Radiointerview, dass der Abwurf einer Atombombe auf den Gazastreifen eine „Option“ sei.
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte daraufhin, dass Eliyahus Äußerungen „realitätsfern“ seien und dass Israel und seine Streitkräfte im Einklang mit dem Völkerrecht handelten, um Schaden von Nichtkombattanten abzuwenden. Später gab Netanjahus Büro laut der Tageszeitung „Ha’aretz“ bekannt, dass Eliyahu bis auf Weiteres von den Regierungssitzungen ausgeschlossen worden sei.
FritztheCat sagte:
Der Knilch Eliyahu ist alter sephardischer Rabbi-Adel. Yeshiva bis zum Abwinken. Da wird das Denken leicht mal atomar…
Nicht umsonst sitzt er für die Partei Otzma Yehudit (Jewish Power) in der Regierung. Als Brechmittel eignet sich die Lektüre über diese Partei und deren Ideologie:
https://en.wikipedia.org/wiki/Otzma_Yehudit
Canned Beat sagte:
Sephardischer Rabbi Adel? Bin mir nicht sicher, aber zumindest sieht er eher wie ein Aschkenasim aus.
wikipedia – Jews:
„In the following millennia, Jewish diaspora communities coalesced into three major ethnic subdivisions according to where their ancestors settled: the Ashkenazim (Central and Eastern Europe), the Sephardim (initially in the Iberian Peninsula), and the Mizrahim (Middle East and North Africa).“
FritztheCat sagte:
Eliyahu was born in Jerusalem and raised in Shlomi, a town in Northern Israel. He is the son of Shmuel Eliyahu, and the grandson of Mordechai Eliyahu, the former Sephardi Chief Rabbi of Israel.
Helge sagte:
durchsichtiges Manöver.
damit wird die nicht-nukleare Auslöschung von Gaza „etwas humaner“…
Canned Beat sagte:
Die Logik ist bestechend: Weil Israel die Atombombe nicht einsetzt, handelt es im Einklang mit dem Völkerrecht.
Fürstbischof von Gurk sagte:
@Helge:
Nach dem Motto: „Schaut her, wir Israelis handeln besonnen, weil wir nicht bedenken, die A-Bombe einzusetzen.“
Ach, Gott! Diese guten Menschen!
Demian von VollpfOsten sagte:
💥Was darf Satire?💥
Da die Süddeutsche Zeitung ohnehin den Weg des seriösen Journalismus verlassen hat, sei es ihr gegönnt, ihr Überleben als Satireblatt zu versuchen.
Ich habe den Rechtsstaat in den letzten drei Jahren hautnah miterlebt. In Ausnahmefällen hat er noch funktioniert. In der Regel haben sich Staatsanwaltschaften und Gerichte als willige Erfüllungsgehilfen einer inzwischen in fast allen Annahmen widerlegten Pandemiepolitik gezeigt.
Zu keinem Zeitpunkt wurde versucht Recht zu sprechen, es wurde nur versucht Macht auszuüben und Andersdenkende so hart wie möglich zu bestrafen.
Weder ist dieses Land demokratisch noch hat es einen funktionierenden Rechtsstaat.
https://t.me/RA_Ludwig/8181
FritztheCat sagte:
SZ = bescheuert
SZPlus = mehr als bescheuert
Demian von VollpfOsten sagte:
Was hat denn der Andy mit dem Käseblatt zu tun?
Papa Schlumpf sagte:
SZ= Satire Zeitung
Anonym sagte:
Wenn man weiß in welcher Stadt die SZ beheimatet ist und sich das Ergebnis der Landtagswahl vom vergangenen Monat bezogen auf eben jene Stadt anschaut, dann weiß man wie Demokratie in Bezug auf das Heizungsgesetz aus Sicht der SZ funktioniert.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Für sonntags im November. Kamingespräch ohne Kamin über Milliardärssozialismus, Nazi-Karrieristen nach dem Krieg, Querfront u.a. …
MarekWojcik sagte:
Erschieße nicht den Boten!
https://www.world-scam.com/de/archive/28529/573-erschiesse-nicht-den-boten/
Papa Schlumpf sagte:
Wurde bei der Bundeswehr vielleicht zu wenig gespritzt?
Anonym sagte:
Weder Photovoltaik noch Windkraft eignen sich für eine wirtschaftliche Energiebereitstellung. Vom Schaden für die Umwelt und für das Landschaftsbild mal ganz abgesehen.
„Die Verluste, die Siemens Energy in den vergangenen Jahren einfuhr, gingen nach Angaben der Financial Times zu zwei Dritteln auf das Konto der Tochter Gamesa. Begründet wurde das mit Gewährleistungsproblemen bei den Anlagen, die einen aufwendigen Austausch von Teilen erforderlich machten.“
https://rtde.tech/wirtschaft/185978-siemens-energy-elend-mit-windkraftanlagen/
Gewährleistungsproblem? Qualitätsproblem ist das Stichwort. Salz im Meer und salzhaltige Luft darüber, welch neue Erkenntnis. Ganz so als gäbe es keine jahrhundertelange Erfahrung damit aus Schiffs- und Brückenbau.
Demian von VollpfOsten sagte:
Volker Pispers 2001; „Muss es funktionieren oder darf es was von Siemens sein?“
FritztheCat sagte:
„Wissen Sie, wie man das bei Siemens nennt? Bananentechnik… Produkt reift beim Kunden.“ (Nochmal Pispers)
Papa Schlumpf sagte:
Kaufen Sie nichts von Siemens, das sich dreht!,
sagte vor etwa 25 Jahren ein Siemens-Service-Techniker nach der Reparatur eines MRTs.
Rückblickend gesehen, ein weiser Mann 🙂
Eigentlich geht es aber vor allem um die Subventionen.
Bei mir in der Gegend werden alte Windmühlen komplett abgerissen.
Auch die Fundamente werden gesprengt, um so dann ein neues höheres Windrad dort aufzustellen.
Da fließen dann halt auch wieder die Subventionen für die Neuanlage.
Dann rechnet sich der Betrieb wieder.
Anonym sagte:
„Dann rechnet sich der Betrieb wieder.“
Betriebswirtschaftlich ja, volkswirtschaftlich nein
Papa Schlumpf sagte:
Was betriebswirtschaftlich richtig ist, ist meistens volkswirtschaftlich falsch – und umgekehrt. 🙂
Lex sagte:
!! Das ist echt ein Gesetz. Nur wenn man nur das Volk der superreichen betrachtet rechnet es sich wieder.
Helge sagte:
Die großen Gas- oder Dampfturbinen (z.B. aus Görlitz) von Siemens funktionierten ganz gut und waren weltweit gefragt…
aber 8-12% Rendite waren ja zuwenig.
superguppi sagte:
Aber die Turbinen von Rolls Royce aus Montreal, die Siemens dazugekauft hat, sind wohl nicht so dolle. Eine Gasturbine, die In Montreal zur Reparatur war, befindet sich jetzt in Mülheim. Scholz hat sich grinsend vor der ablichten lassen.
Demian von VollpfOsten sagte:
War das nicht eine Nordstream Turbine? Sollten die denn störungsfrei laufen oder…. grübel…
Eggbert sagte:
We have biolabs in Ukraine because we are making bioweapons
Eggbert sagte:
Rechtsradikale Schule oder oder von der Realität überforderte Gutmenschen.?
Der konkrete Fall:
An einer Schule wurde eine Regenbogenfahne gestohlen und durch eine Deutschlandfahne ersetzt.
Aus dem Text geht nicht hervor, um welche Deutschlandfahne es sich handelt. Aber vermutlich ist mittlerweile jede Deutschlandfahne rechts.
https://www.gmx.net/magazine/panorama/regenbogenfahne-schule-deutschlandfahne-ersetzt-38652956
Regenbogenfahne an Schule durch Deutschlandfahne ersetzt
An einer Schule, die bereits wegen rechter Umtriebe bundesweit bekannt geworden ist, ist eine Regenbogenfahne gestohlen und durch eine Deutschlandfahne ersetzt worden.
Schule ist wegen rechter Umtriebe bereits bekannt:
Zwei Lehrkräfte hatten bereits in einem Brandbrief geschildert entsetzliche Zustände an der Schule beschrieben:
Die Lehrkräfte seien an der Schule täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie, Hakenkreuzschmierereien, rechtsextremer Musik im Unterricht und demokratiefeindliche Parolen in den Schulfluren konfrontiert. Aach Schüler haben in einem Brief diese Zuständen geschildert.
Schule wird bereits beim Verassungsschutz bekannt:
Nun haben sich auch Schüler in einem Brief zu den Zuständen geäußert. Der Verfassungsschutz sieht teils Einfluss von Rechtsextremen in der Sozialarbeit.
https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2023/04/spree-neisse-schule-rechtsextreme-brief-schueler-lehrer-verfassungsschutz.html
Verfassungsschützer Müller sieht auch Versuche der Einflussnahme von Rechtsextremisten in der Sozialarbeit. Er sagte der Zeitung: „Eine Gefahr, die wir sehen, ist, dass Rechtsextremisten im Bereich Soziale Arbeit aktiv werden. Uns sind Fälle bekannt, in denen sie etwa mit schwer erziehbaren Jugendlichen in Projekten arbeiteten.“
Es geht unter anderem um Hakenkreuze auf Möbeln, rechtsextreme Musik im Unterricht und demokratiefeindliche Parolen in den Schulfluren. Zudem erlebten sie eine „Mauer des Schweigens“, hieß es in dem Brief. Es fehle Unterstützung von Schulleitungen, Schulämtern und Politik.
Könnte es vielleicht sein, dass die Lehrer zarte Schneeflöckchen und einfach überfordert sind? Ist es eigentlich normal, dass nun auch schon Schulen durch den Verfassungsschutz überwacht werden? Interessanterweise erfährt man nichts über die sozialen Hintergründe der Schülerschaft.
Anonyma sagte:
„Interessanterweise erfährt man nichts über die sozialen Hintergründe der Schülerschaft.“
Ich bitte dich: Region Cottbus! Das ist doch tiefbrauner Osten! !!!11elf!!1
Helge sagte:
In einer ideologiefreien öffentlichen Schule wäre zuersteinmal die Frage zu stellen, was eine Regenbogenfahne dort zu suchen hat.
Papa Schlumpf sagte:
Die Vorgänge an der Schule sind medial präsent seit etwa Mai 2023.
Das ist aber, wenn ich mir die Artikel dazu so anschaue, nur die Spitze des Eisbergs, denn Lehrer an anderen Schulen kennen das Problem auch. Und damit wird es zum strukturellen Problem, das unter den Teppich gekehrt wird.
Das Bild soll eine Schulklasse der Schule zeigen.
Quelle: https://www.news4teachers.de/2023/05/mutige-lehrkraefte-die-sich-gegen-rechtsextreme-schueler-und-eltern-wehren-muessen-mit-morddrohungen-rechnen/
„Die Leiterin der Schule in Burg will das Problem trotz allem nicht so hoch hängen. Die Jugendlichen, die auf einem Foto ihre Arme zum Hitlergruß nach oben streckten, seien nichts weiter als wichtigtuerische Draufgänger. Gegenüber der «Zeit» sagte sie: «Diese Jungs sind Teenager, sie sind in der neunten Klasse und suchen ihren Platz. Sie wollen sich ausprobieren.»
Zwei 15-jährige Schülerinnen sehen das nicht so locker. Auch sie haben einen Brief geschrieben, der auf einer Kundgebung gegen die rechtsradikalen Umtriebe vergangene Woche vor dem Schulamt in Cottbus öffentlich verlesen wurde. «In den Pausen kommen uns Schüler:innen mit gehobener Hand, dem sogenannten Hitlergruß entgegen …», so heißt es darin, «doch die meisten Lehrer:innen schauen nur weg und unternehmen nichts. Auch im Unterricht macht man sich über Schüler: innen, die die rechtsradikale Einstellung nicht vertreten, lustig und man bekommt Sätze wie zum Beispiel ‚Ihr scheiß linken Zecken, geht ’nen N*gga ficken und frisst seine Scheiße‘ zu hören.» Rechts zu sein, sei zur Norm geworden, sagen die beiden. Wer nicht mitmache, dem drohe die Ausgrenzung. «Mittlerweile ist dieses Verhalten schon so weit, dass Schülerinnen Angst haben, denn sie wissen nicht, wozu diese Leute an ihrer Schule noch fähig sind.»“
Quelle: siehe oben
PS: Die Leiterin der Schule wurde mittlerweile ersetzt.
Als Lehrer steht man dem hilflos gegenüber. Da denkt man sicher erst mal über sein Auto nach.
Auf einen einzelnen Schüler könnte die Schule noch Druck ausüben, aber wenn größere Teile der Schülerschaft da mitmachen, ist das aussichtslos.
Moppel sagte:
Ich möchte die Vorgänge überhaupt nicht verharmlosen. Aber wenn man solchen (noch) Kindern übersteigerte Aufmerksamkeit schenkt („das macht man nicht, es ist schläscht“), dann wird es für sie doch erst interessant. Sie haben noch nicht genügend Gehirnmasse in Betrieb, aber die Reaktionen auf ihr Handeln steigert das Selbstbewusstsein und zieht weitere „Interessenten“ an. Ein Kreislauf.
Papa Schlumpf sagte:
Richtig, zwei Lehrer sind gegangen und die Schulleitung wurde ausgetauscht.
Das ist aus Sicht der Kiddies ein Erfolg.
Papa Schlumpf sagte:
Ein Auszug aus:
Warum fördert die BBC den Ethnonationalismus?
von Noah Carl
Quelle: https://www.aporiamagazine.com/p/why-is-the-bbc-promoting-ethnonationalism
„Die allerersten Briten waren schwarz“ und „jeder einzelne Brite stammt von einem Migranten ab“. Und: „Großbritannien ist seit viel kürzerer Zeit ein mehrheitlich weißes Land, als es ein mehrheitlich schwarzes Land ist“. Dies sind einige der Behauptungen, die in einem neuen Kinderbuch mit dem Titel „Brilliant Black British History“ aufgestellt werden. (Das Buch wird übrigens von Bloomsbury herausgegeben, das Nigel Biggars akribisches Werk über das britische Empire aus Sorge um die „öffentliche Meinung“ eingestellt hat).
Man könnte versucht sein, solche Behauptungen als die exzentrischen Schriften eines einzelnen schwarz-britischen Autors ohne wirklichen Einfluss abzutun. Doch das Buch ist bereits ein Bestseller und wurde von zahlreichen schwarzen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie von der Zeitung Guardian gelobt.
Aber das ist noch nicht alles. Die gleichen Behauptungen werden von einer Organisation verbreitet, die nicht weniger einflussreich ist als die BBC. In einem Kindervideo aus dem Jahr 2021 mit dem Titel „Been Here From the Start“, das kürzlich in den sozialen Medien viral ging, ist ein schwarzer Schauspieler zu sehen, der als Höhlenmensch gekleidet ist und Zeilen wie „seit 10.000 britischen Jahren sehen einige Briten wie ich aus“ singt.
Papa Schlumpf sagte:
Hoppla, das sollte eigentlich ein eigenständiger Beitrag werden.
Jetzt ist er unter der Schulgeschichte gelandet.
Schümpfe und Technik grins
Fürstbischof von Gurk sagte:
@Papa Schlumpf:
Warum gabs eigentlich nie einen Computerhacker-Schlumpf bei Euch im Fliegenpilzdorf?
Schlaubischlumpf war ja eher der Bücherwurm-Nerd…
superguppi sagte:
Wegen des großen Erfolges in drei Sprachen
Affentheater sagte:
Für Genozid allzeit bereit. Weil es Israel plant ist es gedeckt vom erfahrenen Deutschland. Es sind die Guten.
Canned Beat sagte:
Habeck als Cheerleader eines amoklaufenden Staates.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Zumindest hat sich dieser „Grüne“ dafür den schwarzen Anzug angezogen – vermutlich als passende Begleitung zur Rede der BRDigung 😮
Eggbert sagte:
Dazu passt dieser Artikel aus Science Files:
Habeck spricht: von Hamas, Gaza, toten Kindern, Angriffen auf Juden und Antisemitismus
Lex sagte:
Und ich spreche vom Angriff israelischer Polizisten auf orthodoxe Juden. Was kann antisemitische sein als ein solcher Angriff. Da die Polizei im Auftrag oder zumindest Wohlwollen Netanyahus agiert sind die alle antisemitisch und Antisemiten darf man wohl noch kritisieren. Ich als Philosemit mit Herz für orthodoxe Juden verachte diese israelische Regierung deswegen und wegen anderer „Kleinigkeiten“ zutiefst. Das wird man als Philosemit ja wohl noch dürfen.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Brian Berletic beschreibt detailliert den engen Zusammenhang zwischen Netanjahu und Hamas bis in die jüngste Zeit und die dabei öffentlich – u.a. Artikel der Jerusalem Post – dokumentierten strategischen Ziele.
FritztheCat sagte:
Robert Habeck — Deutscher Meister 2023 in der Kategorie Doppeldenk1
Teuflisches Doppeldenk… Das Recht auf Selbstverteidigung
von Stratetgic Culture Foundation, 03.11.2023
In krasser Missachtung der Weltmeinung und des internationalen Rechts macht der israelische Staat mit seinen täglichen Massakern an Zivilisten in Gaza weiter. Nach nahezu vier Wochen von nonstop Luftbombardements hat die Todeszahl 9.000 überschritten und weitere Tausende werden unter den Trümmern vermisst.
Die tatsächliche Todeszahl dürfte derzeit bei 15.000 liegen.
Die UN-Organisation UNICEF hat diese Woche Gaza als einen „Friedhof für Kinder“ bezeichnet. Geschätzte 400 Kinder werden jeden Tag getötet oder verwundet. Die Verwundeten haben keine Aussicht auf eine Behandlung, da Krankenhäuser wegen Mangel an Treibstoff und Vorräten schließen.
In herzzerreißenden Szenen versuchen Familien verzweifelt Kinder auszugraben, die unter den Betontrümmern liegen. All zu oft schwinden ihre Schreie in einem qualvollen Tod.
Die Welt erlebt ein Zeitalter grausamer Schlechtigkeit, die auf einer Stufe mit der Barbarei Nazi-Deutschlands steht. Es ist unerträglich, wie das israelische Regime, das diese Kriegsverbrechen begeht, die Frechheit besitzt, die Erinnerung an den Holocaust als Ausrede für seine Taten heraufzubeschwören. Anständige Juden und Holocaust-Überlebende auf der ganzen Welt sind empört und beschämt über das abstoßende Gehabe israelischer Gesandter, die bei der UN gelbe Sterne auf ihren Anzügen tragen.
Das diabolische Doppeldenk wird durch die politische und diplomatische Nachsicht westlicher Staaten ermöglicht.
Man kann das Massentöten nicht anders als einen Genozid betrachten. Der Chef des UN Büros für Menschenrechte, Craig Mokhiber, hat diese Woche angesichts des fortgesetzten Genozids seinen Rücktritt eingereicht. Er sagt, dass die Vereinigten Staaten und die Europäische Union mitschuldig sind.
Die schamlose Missachtung des internationalen Rechts durch das israelische Regime ist schockierend. Diese Woche wurde das Flüchtlingslager Jabaliya in Gaza an drei aufeinanderfolgenden Tagen bombardiert, wobei Hinderte Zivilisten getötet wurden. Nach Angaben der UN sind mehr als 70 Prozent der Opfer in Gaza Frauen und Kinder.
Krankenhäuser, Schulen und andere Schutzorte für verschreckte Zivilisten wurden von israelischen Kriegsflugzeugen absichtlich mit 1000kg-Bomben getroffen, die von den USA geliefert werden. Das Pentagon äußerte gefühllos, dass die USA den israelischen Kräften keine Grenzen für den Einsatz amerikanischer Waffen auferlegen.
Washington und seine europäischen Verbündeten wiederholen das verlogene Mantra, dass Israel ein Recht auf Selbstverteidigung hat. Das ist ein grünes Licht für den Genozid an den Palästinensern. Aber es ist ein Gräuel.
Russlands Botschafter bei den Vereinten Nationen, Vassily Nebenzia, hat diese Woche dieses angebliche „Recht auf Selbstverteidigung“ als eine abscheuliche Verzerrung widerlegt. Der russische Gesandte wies darauf hin, dass der israelische Staat eine Besatzungsmacht ist, die seit Jahren unzählige internationale Gesetze und UN Sicherheitsratsbeschlüsse grob verletzt. Als illegale Besatzungsmacht habe Israel jedes legitime Recht auf Selbstverteidigung verwirkt.
Mit dem Recht auf Selbstverteidigung zu argumentieren, das stellt die Realität auf den Kopf, wobei der Aggressor als Opfer präsentiert wird. (Eine ähnlich fadenscheinige Behauptung macht das von der NATO unterstützte Kiewer Regime in der Ukraine, das acht Jahre lang ethnische Russen im Donbass attackiert hat, bis russische Kräfte im Februar 2022 zu ihrer Verteidigung intervenierten. Seitdem behauptet das Nazi-Regime in Kiew, es sei das Opfer.)
Der israelische Staat hat ein Recht auf Sicherheit und zur Verteidigung seiner Bürger innerhalb der international anerkannten Grenzen, so wie sie 1967 von der UNO mit den palästinensischen Gebieten festgelegt wurden. Jedoch ist dieses Recht, das für alle Staaten normal ist, kein Recht für Angriff und Aggression, denn das geschieht seit dem 7. Oktober nach den Angriffen der militanten Gruppe der Hamas.
Die Massentötung durch die Hamas, bei der es zu über 1.400 getöteten Israelis und mehr als 220 Geiselnahmen kam, rechtfertigen in keinster Weise die folgende Kollektivstrafe und den Genozid gegen Palästinenser in Gaza und dem Westjordanland.
Indem sie ständig auf das fadenscheinige Recht Israels auf Selbstverteidigung hinweisen, pervertieren die USA und europäische Regierungen das internationale Recht und geben Israel eine Lizenz für abscheuliche Aggression und Gräueltaten.
Die Position Israels und seiner westlichen Unterstützer wird von der überwiegenden Mehrheit der UN-Mitglieder abgelehnt. Die meisten Länder verlangen eine sofortige Einstellung der Gewalt und die Aufhebung der Belagerung von Gaza, um Notvorräte an Nahrung, Wasser, Treibstoff und medizinischer Behandlung für die 2,3 Millionen Bewohner zu ermöglichen.
Die US Biden-Administration lehnt internationale Aufrufe zu einer Einstellung der Gewalt ab. Präsident Joe Biden und seine hochrangigen Helfer verstecken sich hinter dem fingierten Begründung von Israels „Recht auf Selbstverteidigung“.
Dieser ekelhafte Doppeldenk, die Unterstützung und Ermöglichung eines Genozids, während gleichzeitig scheinbar Sorgen für die zivilen Opfer ausgedrückt werden, das entblößt die zur Schau gestellte widerliche Heuchelei der Vereinigten Staaten und anderer westlicher Länder.
Die Welt ist zurecht erzürnt und angewidert von der Orgie eines Massenmords in Gaza.
Riesige Demonstrationen finden in Nordamerika und in Europa statt und verurteilen Israels Genozid und rufen zu einem sofortigen Waffenstillstand auf. Das zeigt, wie weit die westlichen Führungseliten von demokratischen und grundlegenden moralischen Bedenken entfernt sind.
Die Vereinigten Staaten haben gegen eine Beschlussvorlage des UN Sicherheitsrates ihr Veto eingelegt.
Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass die Biden-Administration langsam erkennt, wie ihre verachtungswürdigen Doppelstandards die Weltmeinung anfachen. Washington verprellt arabische Regierungen und erzürnt die öffentliche Stimmung. Sogar jüdische Organisationen in Nordamerika verurteilen die Politik einer Unterstützung des Genozids.
US Außenminister Antony Blinken flog dieses Wochenende nach Israel – sein dritter Besuch in drei Wochen – um das „Kriegskabinett“ von Benjamin Netanyahu wenigstens dazu zu bringen, „humanitäre Pausen“ beim Gemetzel in Gaza zu erlauben.
Israelische Streitkräfte haben Gaza City eingekesselt und eine Bodenoffensive läuft an. Netanyahu lehnt jeden Waffenstillstand ab und sein Kriegskabinett hat geschworen, die Hamas-Kämpfer zu zerstören. Wenn man bedenkt, dass israelische Politiker offen alle Palästinenser mit Hamas gleichsetzen, dann können die kommenden Tage und Wochen nur bedeuten, das der grausame Blutzoll an Zivilisten eskalieren wird.
Die verspäteten und glattzüngigen Bedenken aus der Biden-Administration und anderen westlichen Regierungen über eine „Begrenzung der zivilen Opfer“ ist eine ekelerregende Travestie.
Washington bereitet die Genehmigung von weiteren $14 Milliarden an Militärhilfe für Israel vor. In den vergangenen vier Wochen sind in Tel Aviv Militärtransporter mit über 1.000 Tonnen an Waffen angekommen.
Die Vereinigten Staaten und die Länder des Westens sind mit ihrer ungebrochenen Unterstützung angesichts eines ekelerregenden Gemetzels an Unschuldigen mitschuldig am Genozid an Palästinensern.
Die minimalste Anforderung wäre ein Aufruf zu einem bedingungslosen Waffenstillstand. Können westliche Führer auch nur ein Mindestmaß an moralischem Rückgrat zeigen?
Ortrun sagte:
Die Idiotie daran ist ja auch, dass Antisemitismus überall drauf gepappt wird. Was ist gemeint? Juden als Ethnie – dann wäre es einfach bloß Rassismus. Aber jeder weiß, dass niemand die Juden als unterentwickelte Menschen betrachtet. Juden als Religion – dann wird es schwierig, weil genau die traditionell religiösen Juden nie vorkommen. Juden als Zionisten – das ist eine westliche Nationalsstaatsideologie, wo die Abteilung Nation wie bei allen Nationen mit mythischen Versatzstücken, je nach Bedarf und Zeitgeist, aufgeladen wird.
Der Antisemitismus europäischer Prägung, der im deuten nation buildung kulminierte, richtete sich aber gegen alle „jüdischen“ Staatsbürger, die nicht die deutsche Nation als sinnstiftendes „wofür“ mit den übrigen Deutschen teilten, sondern etwas anderes, dass ihren (geheimen) Verbund zusammenhielt. Sie wurden als Strippenzieher imaginiert, der am deutschen Volkskörper (Nation) parasitierte. Deswegen war auch ganz egal, welchen Bekenntnisses sie waren (z.B. Edith Stein) oder ob sie sich im 1. WK ums Vaterland verdient gemacht hatten. Die Nationalsozialisten wählten die umfassende Lösung und gingen den ethnischen Weg ohne dass etwa die jüdische Rasse als zurückgeblieben galt – im Gegenteilt. Im Endeffekt projizierten die jungen europäischen Nationalstaaten, die sämtlichst zuvor religiös konstituiert gewesen waren ihre unverstandene Un-gesellschaftlichkeit auf eine Personengruppe, die wegen der ihr tradionell zugewiesenen Privilegien des Geldhandels in der Wahrnehmung sehr nah mit dem neuen Gesellschaftssystem in Verbindung zu stehen schienen.
Die saubere Unterscheidung zwischen Rassismus und Antisemitismus war bis in die 1990-er Jahre ein wichtiger Topos in Soziologie, Politikwissenschaften und Philosophie und ging auch einher mit der Aufklärungs- und Wissenschaftskritik. Sehr gut u.a. in Moishe Postone „Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschft“, wobei ich die Ehre hatte, dieses Buch mit ins Deutsche übersetzt zu haben und besonders für die ausführliche Korrespondenz mit Moishe dankbar bin.
Heutzutage ist Antisemitismus ein nichtssagender Begriff, der im aufgeführten Politspektakel allem und jedem aufgeklebt wird, dass sich gegen die mediale Einpeitsche und Wahrheitsproduktion wendet. Dabei wäre die Unterscheidung wichtig, um sich zurecht zu finden und die Akteure und deren Absichten besser einzuordnen.
Ich möchte nicht missverstanden werden. Für die Opfer ist es gleichgültig, ob sie aus rassistischen oder antisemitischen Gründen den Tod fanden. Aber für den Fortgang der Welt dürfte es nützlich sein.