Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
superguppi sagte:
superguppi sagte:
Wie der Ruf der Tagesschau weiter beschädigt wird
Die im Artikel B. vom März mit dem Etikett „fragwürdige Experten“ gekennzeichneten und abgewerteten Personen sind Daniele Ganser, Ulrike Guérot und Gabriele Krone-Schmalz. Über sie heißt es gleich zu Beginn des Artikels:
„Sie füllen Hallen, schreiben Bücher oder sitzen in Talkshows: vermeintliche Experten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dabei gelten viele ihrer Ansichten in der Wissenschaft als abwegig – oder ganz falsch.“
Für beide Texte typisch ist, dass die von den Autoren aufgestellten Behauptungen in der Regel nicht eigenständig belegt werden, stattdessen unentwegt dritte Personen zum angeblichen Beleg zitiert werden.
Abgesehen davon, ist die Hauptseite des Tagesspiegel eine Zumutung. Statt die Artikel nach Sachgebieten anzuordnen, sind sie zufällig gestreut. Außerdem haben sie alle guten Autoren, wie z. B. Harald Martenstein gehen lassen.
Balco9999 sagte:
Bolschoi-Theater vor großen Veränderungen: Waleri Gergijew übernimmt Leitung
Leser hier werden sich erinnern, wie übel man Waleri Gergijew in München mitgespielt hat. Letztlich hat er Deutschland verlassen bzw. wurde weggeekelt um es auf den Punkt zu bringen.
Nachdem er bereits das Mariinski-Theater (St. Peterburg) leitete, wird er nunmehr auch noch Intendant des Bolschoi-Theater in Moskau. Selbst nicht so klassikbegeisterten Menschen dürften besagte Theater ein Begriff sein. Sie gehören zur „Creme de la Creme“ der Opernhäuser weltweit! Insofern ist es einleuchtend, das eben solche Häuser die leitenden Positionen des Hauses mit Personen besetzen, welch den Qualitätsanforderungen (des Hauses) vollumfänglich genügen.
Insofern kann ich das Bolschoi zu der Wahl nur herzlichst beglückwünschen (Anmerkung: gerade das Bolschoi stand in den letzten Jahren vermehrt in der Kritik), allerdings kommt gleichzeitig rückblickend Trauer und Wut darüber auf, wie man Waleri Gergijew von hier „vergrault“ hat.
https://de.rt.com/russland/188707-bolschoi-theater-steht-vor-grossen/
Helge sagte:
Da hat er sich nicht verschlechtert, Glückwunsch!
Ganz im Gegensatz zu München.
Anonym sagte:
Februar 22
„Ich habe gegenüber Valery Gergiev meine Haltung klargemacht und ihn aufgefordert, sich ebenfalls eindeutig und unmissverständlich von dem brutalen Angriffskrieg zu distanzieren, den Putin gegen die Ukraine und nun insbesondere auch gegen unsere Partnerstadt Kiew führt“, sagte Reiter laut Mitteilung vom Freitag. „Sollte sich Valery Gergiev hier bis Montag nicht klar positioniert haben, kann er nicht länger Chefdirigent unserer Philharmoniker bleiben.“
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-gergiev-reiter-ukraine-rauswurf-1.5536888
Es spricht für den Charakter des Ehrenmann Gergiev, der sich diesem Erpressungsversuch nicht gebeugt hat, weil ihm seine Würde und die Liebe zum Vaterland wichtiger sind als sich für die Karriere zum Bückling vor transatlantischen Scharfmachern degradieren zu lassen.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Übele Provinzposse der widerwärtigen Art. Der Reiter, ein geschmackloser Spießer durch und durch.
superguppi sagte:
SuperHans sagte:
Hut ab! Der lässt sich auch von kleinen Rückschlägen nicht vom einzig wahren Glauben abbringen, inshalla!
Jokerin sagte:
Von solchen gibt es bestimmt viele. Ich selbst kenne mehrere; es sind noch nicht mal die Dümmsten. Der ganz normale Irrsinn unserer Zeit.
Anonym sagte:
Geisteskrank, dieser Florian Klenk
superguppi sagte:
Keine Beleidigungen, bitte!
Fürstbischof von Gurk sagte:
Das war keine Beleidigung, sondern eine einfache Feststellung. Dieser Typ ist eindeutig reif.
Anonym sagte:
Katharina Schulze (Grüne, Bayern) sagt Erde brennt. Ich sag nix mehr.
Schulze Ergebnis Bayernwahl 23
Papa Schlumpf sagte:
Gestern hatte jemand ihren Mann, Danyal Bayaz, Finanzminister im BW verlinkt wegen dessen Rentenkürzungsideen.
Grün und grün gesellt sich gern.
Affentheater sagte:
Der Sprecher vo Wetteramt im HR sagte der Schnee ist nicht so kalt. Das wer die Auswirkung des Klimawandels. Vor Jahren hat er unsren Goldenen Oktober umgenannt: Indien Summer. Altersgemäß passt er zu
Frau Schulz. Scheint die Denkstruktur dieser Generation zu sein.
Moppel sagte:
Wenn die Erde brennt und es ihr unter den Füßen zu heiß wird, dann muss sie eben die Füße hochlegen und abwarten, bis sich alles wieder abgekühlt hat. Muss man ihr alles vorbeten?
Anonym sagte:
Ein Jahr ist es her. Wer diese Schreckschraube noch nicht kannte, dem sei das Video ihrer Rede im RT link empfohlen. Danach wird er Schulze nicht mehr vergessen.
https://rtde.tech/inland/188684-corona-aufarbeitung-rueckblick-auf-reden/
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Erde brennt……….
Ist sicher Gefrierbrand.
Wie wir wissen, nimmt man außerhalb der hiesigen Freiluftklinik dieses ganze „Pflegepersonal“ kein bißchen mehr für voll.
superguppi sagte:
https://rtde.tech/nordamerika/188627-usa-oberster-justizbeamter-von-texas/
USA: Oberster Justizbeamter von Texas verklagt Pfizer wegen Fehlinformationen zu COVID-Impfstoff
1 Dez. 2023 12:36 Uhr
Ein neuartiger mRNA-Wirkstoff wurde als Heilmittel der Stunde in einer politisch initiierten weltweiten Gesundheitskrise propagiert. Pfizer gilt als milliardenschwerer Gewinner im Kampf von Deutungshoheiten. Nun klagt der Attorney General von Texas gegen den Pharmagiganten. Der Vorwurf lautet Fehlinformation und Zensur.
„Und obwohl in der klinischen Studie nicht gemessen werden konnte, ob der Impfstoff vor der Übertragung schützt, startete Pfizer eine Werbekampagne, um die Öffentlichkeit einzuschüchtern, damit sie den Impfstoff als notwendige Maßnahme zum Schutz ihrer Angehörigen erhält.“
Helge sagte:
Das Bomben in Gaza geht grad weiter, wie vor der Pause.
https://t.me/ZandVchannel/90416
US-Abzug + Goldstandard sagte:
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Scott Ritter über die beschränkten Optionen Israels, die ausweglose Situation Netanyahus und den Mythos Hamas.
Jokerin sagte:
Brechend: Israel wußte vom Angriffsplan der Hamas über ein Jahr vorher.
https://www.nytimes.com/2023/11/30/world/middleeast/israel-hamas-attack-intelligence.html
Israel Knew Hamas’s Attack Plan Over a Year Ago – The New York Times
Brechend ist dabei, daß die NYT das bringt…Bester „Freund“ Israels.
Anonyma sagte:
Wenn sie es wussten, dann haben sie es selbst organisiert.
Moppel sagte:
Ja, das scheint so zu sein. Es gab ja auch noch Hinweise kurz vor dem 7. 10. Da erscheint das verordnete Stehen an der Seite Israels in einem völlig anderen Licht.
Jokerin sagte:
https://test.rtde.me/international/188624-us-medien-israel-lagen-angriffsplaene/
FritztheCat sagte:
https://sonar21.com/ukraine-opts-for-more-cowbell-as-desperation-sets-in/
Die Ukraine entscheidet sich fürs „Draufsatteln“, während Verzweiflung einsetzt
von Larry Johnson, 27.11.2023
Die letzte Woche im November entwickelt sich zu einer entscheidenden Woche im vergeblichen Bemühen der Ukraine, das russische Militär abzuwehren. Russland hämmert auf Kiew und andere Teile der Westukraine mit Drohnenschwärmen ein, die militärische Depots und Stromknotenpunkte verwüsten. In Kiew vergrößern sich die Spannungen zwischen Präsident Selenski und General Zaluschny und es kursieren Gerüchte, dass Selenski eine Generalmobilmachung anordnet, bei der 17 bis 70-jährige eingezogen werden, einschließlich Frauen.
Und was die Lage verschlimmert: General Winter ist mit voller Macht angekommen und peitscht über die Ukraine (und Russland) mit 150 km/h Windböen und Bergen von Schnee hinweg.
„Es gibt einen Schneesturm in der Ukraine, die Leitungen eines Kesselhauses und eine Stromleitung im Gebiet von Odessa sind gebrochen, die Straßen sind über Nacht schneebedeckt. 400 Siedlungen in der Ukraine haben keinen Strom.
Am Abend waren eine halbe Million Menschen auf der Krim ohne Strom; Reparaturteams kümmern sich um die Folgen. In Tarchankut und im ganzen Westen der Krim gab es Überschwemmungen, Stürme, Küstenstraßen wurden überflutet, Hunderte Menschen wurden umgehend evakuiert, in Jewpatorija hat das Ministerium für Notlagen unter schwierigen Bedingungen Menschen von Dächern gerettet. Auf der Halbinsel und in der Region Kherson ist arbeitsfreier Tag; Zivilisten wurden aufgefordert, zuhause zu bleiben. In der Region Zaporoschje wurde das Zentrum von Berdyansk überflutet.
Trotz des schlechten Wetters rücken in Avdeevka russische Soldaten weiter vor und umzingeln Hunderte ukrainischer Truppen, die dieses Gebiet seit 2014 gehalten haben. Es gibt ein grausiges Video auf Odysee, das Teile der ukrainischen 47. Brigade zeigt, wie sie aus ihren Schützengräbern fliehen, während sie von russischen Truppen beschossen werden. (https://odysee.com/@Overthrown:6/47th_afu_avdeevka_losses:1)
Die Pläne der Ukraine, bis zu 20.000 Kandidaten als Kanonenfutter einzuziehen, werdden von Mitgliedern der Partei Selenskis verurteilt. Sie glauben, das sei eine bedeutungslose Geste, die das Glück des ukrainischen Militärs nicht wenden weder. Mariana Bezuglaya, die stellvertretende des Sicherheits/Verteidigungs und Geheimdienstgremiums im ukrainischen Parlament ist, sagte:
„Der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte war nicht in der Lage, einen (strategischen) Plan für 2024 vorzulegen“, sagte Bezuglaya auf ihrer Facebook-Seite und bezog sich dabei auf den obersten Militärkommandeur der Ukraine, General Zaluschny. Der General habe absolut kein Konzept für den weiteren Konflikt, behauptete sie, und fügte hinzu, dass er keinen Plan für irgendeine Kriegsführung habe. „Weder groß noch klein… asymmetrisch oder symmetrisch.“
Selenskis Bemühungen, die atemberaubenden Verluste der ukrainischen Truppen zu verbergen, haben einen herben Rückschlag erlitten, als der ukrainische TV-Sender 1+1 berichtete, dass die Verluste der AFU bisher 1.126.652 Tote und Vermisste betragen. Andrei Martyanov merkte an, dass Selenskis Büro umgehend den Kanal 1+1 gezwungen hat, die Story zurückzuziehen, aber der Schaden ist angerichtet. Die Katze ist aus dem Sack. Den Sack zuzuschnüren, hilft nicht, die Katze zurückzubringen.
Diese Mobilisierung wird das Problem des Mangels an Kräften in der Ukraine nicht lösen. Angenommen das Team Selenski entscheidet, mit diesem Plan fortzufahren; wo sollen diese neuen „Rekruten“ ausgebildet werden? Eine Grundausbildung, um diesen Neulingen beizubringen, wie man marschiert, schießt und seine persönlichen hygienischen Grundbedürfnisse im Feld erledigt, das dauert mindestens drei Monate. Die Ukraine hat keine sicheren Einrichtungen/Stützpunkte im Land, wo man jeden Monat einen Ausbildungszyklus für 20.000 Menschen durchführt. Russland hat diese Koordinaten und kann sie mit Raketen wegpusten.
Selbst wenn die Grundausbildung erledigt ist, sind die neuen Soldaten nicht qualifiziert, die gepanzerten Fahrzeuge, die Granatwerfer, Artillerie und Panzer zu bedienen, die sie an der Front benötigen. Und es gibt dabei eine große Voraussetzung – die USA und die NATO fluten die Ukraine weiterhin mit Milliarden Dollar an Ausrüstung. Das wird aber nicht passieren. Die öffentliche Unterstützung in den USA und Europa, der Ukraine gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen, schwindet und der Trend geht zu einer wachsenden Opposition.
Wenn das Winterwetter, das jetzt die Ukraine überzieht, im Dezember und Januar anhält, dann wird die Lage für die ukrainischen Truppen, die in Schützengräben und Bunkern kauern, verzweifelt werden, denn der Schnee und die Kälte machen es schwierig, sie ordentlich mit Nahrung und Munition zu versorgen. Dann stellt sich die Frage, ob westliche Ausrüstung funktioniert oder mit eisigen Fingern instand gehalten werden kann, wenn General Winter der Ukraine an die Gurgel geht. Es sieht nach einem sehr düsteren Winter für die Ukraine aus.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Ukraine-Krieg: Bittere Realität auf den Kampffeldern
https://www.telepolis.de/features/Ukraine-Krieg-Bittere-Realitaet-auf-den-Kampffeldern-9544149.html
Helge sagte:
https://t.me/DDGeopolitics/94167
🇺🇦 Zelensky turned the „unhinged knob“ up to 11
Zelensky acknowledged the failure of the summer counteroffensive by the Ukrainian Armed Forces, according to the Associated Press.
It starts off pretty normally, but keep reading…
➡️Zelensky admitted in an interview with an AP that the summer counteroffensive did not yield the expected results, attributing it to Ukraine not receiving anticipated weapons from allies, even though they postponed the „counterboink“ for the same reason.
Here comes the cocaine fueled part…
➡️If Ukraine loses, „Russia is likely to invade NATO countries, and American children will be the ones fighting.“
➡️Zelensky stated his readiness to hold elections, but the majority of Ukrainians oppose it.
➡️Zelensky is concerned that the conflict in the Middle East may overshadow the situation in Ukraine.
➡️“No words can describe how challenging this job is,“ but Zelensky also „cannot imagine leaving this position.“
🐻 „Führerbunker“ vibes much Z?
Helge sagte:
Antwort: Du hast schon genug getan
Canned Beat sagte:
Das Dilemma der Kirchen dürfte sein, dass sie sich mit dem Staat im Bunde befinden. Der Staat, den manche euphemistisch als „Vater Staat“ bezeichnen, hat sich in letzter Zeit nicht als fürsorglicher Vater, sondern als autoritärer, tyrannischer Unterdrücker erwiesen, von dem sich Viele voller Abscheu abwenden. Die Kirche macht die Tyrannei mit und wähnt sich sogar noch auf der „richtigen“ Seite. Das tyrannische Monster Staat hat mit Spiritualität nichts am Hut. Religion lebt aber von Spiritualität.
Jokerin sagte:
In der katholischen Kirche ist es der freimaurerische Antipapst Bergoglio, der sie gekapert hat, wobei zu sagen ist, daß die Freimaurer seit jeher die größten Feinde der katholischen Kirche waren und sind. Sollte er oder ein ebensolcher Nachfolger nicht rechtzeitig aus kanonischen Gründen abgesetzt werden, dann ist die katholische Kirche tot bzw. nur noch in Widerstandsnestern zu finden.
Hier ist es die Transe Harald Glööckler, der die Pietà von Michelangelo als tätowierte Transen malt.
Eigentlich ist ja in der bergoglianischen Kirche der hl. Flüchtling an die Stelle Christi getreten, aber Trans geht auch.
0fb8330f-568b-4bb1-881c-f0fc62ee9d5d_w1024_r1.778_fpx52_fpy61[1]
Jokerin sagte:
P.S. Bergoglio ist natürlich kein erklärter Freimaurer, sondern hält das geheim, sonst hätte er es nicht auf den Chefsessel gebracht.
Canned Beat sagte:
Man muss nur mal die Audienzhalle des Papstes betrachten, dann weiß man, dass mit denen was nicht stimmt.
http://friedenskalender.de/bilder/audienzhalle.jpg
Moppel sagte:
Da wird aber kein Image gefoundet.
Heimreisender sagte:
Das linke Bild von den dreien mit dem feisten, fetten Marx ist doch die Antwort auf die Frage, was zu tun sei!: Wasser, Brot, Sport, Klausur, Bescheidenheit. Denn solange diese selbstgefälligen und feisten Figuren wie Marx sich einbilden, als Mittler zwischen Himmel und Erde zu fungieren, wird sich nichts ändern.
Jokerin sagte:
Vielleicht wollte Marx da ja einen auf Transe im 9. Monat machen.
Ansonsten: volles Einverständnis.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Dass ein Kirchenfürst und Opportunist vor dem Herrn die Frage nach seiner Aufgabe (!!) stellen muss. Schamgefühl Null bei Systemschranzen.
Anonym sagte:
Nicht zu vergessen seine Aktivitäten im Zuge des politisch forcierten Bevölkerungsaustauschs.
https://www.katholisch.de/artikel/24154-eine-spende-schlaegt-wellen-kardinal-marx-hilft-seenotrettern
Jokerin sagte:
Dieses Vomitivum namens Marx verkauft das natürlich als „Nächstenliebe“. Paßt ja voll zum Konzept seines Bosses im Vatikan.
Eggbert sagte:
Zufälle gibt’s
EU-Abgeordnete Michèle Rivasi, die von der Leyens SMS-Korrespondenz mit Pfizer offenlegen wollte, ist plötzlich im Alter von 70 Jahren verstorben.
Jokerin sagte:
Michéle Rivasi kämpfte im EU-Parlament an vorderste Front für die Herausgabe der Leyen-Pfizer-SMS und für das Ende der Geheimhaltung des Deals zwischen der EU und Pfizer. Am Mittwoch ist sie plötzlich und unerwartet verstorben.
Plötzlich und unerwartet – aber anders, als wir es kennen. Sollten Röschen und ihre Scherginnen ihre Hand im Spiel haben?
Anonyma sagte:
Scott Ritter lobhudelt Kissinger und bekommt Pfeffer in den Kommentaren dafür.
https://www.scottritterextra.com/p/henry-kissinger-the-war-criminal
Helge sagte:
Lobhudeln würd ich es nicht bezeichnen.
Er nennt ihn einen Verbecher gegen die Menschlichkeit, der er war. Dass er mit seiner Rationalität/Intelligenz dafür gesorgt hat, dass die Menschheit sich nicht nuklear auslöscht, hat weniger mit Menschlichkeit als mit Eigeninteresse zu tun. Aber das hebt ihn immer noch über die Verbrecher heutigen Schlages ab, denen die Intelligenz/Ratio vollkommen abgeht und in ihrem infantilen Wunsch-also-Muss-Denken immer nur eine Richtung kennen, Eskalation ohne Rückwärtsgang.
Über Tote nur Gutes – Ok – er ist tot. Der alte Bush, D. Rockefeller, Brzesinsky und McCain warten sicher schon auf ihn – in der Hölle. Mögen die Millionen toten Vietnamesen ihm ordentlich und ewiglich einheizen.
Fürstbischof von Gurk sagte:
„Der alte Bush, D. Rockefeller, Brzesinsky und McCain warten sicher schon auf ihn – in der Hölle.“
Helge sagte:
Slavyangrad zur Scott-Ritter-Diskussion:
Recalling the experience of communication without prejudice is not whitewashing.
Kissinger was impressive, we all may agree on that. He was controversial and very sophisticated. So painting someone as good or bad is not good idea. Impressive he was.
I can see his logics. He was very intelligent. As a friend of mine said, with Kissenger passing away average IQ of US establishment lowered twice.
But good intellect doesn’t mean high moral principles and humanity. People with high intellect experimented on other people and built concentration camps with really „high efficiency“ of results they were designed to provide.
https://t.me/Slavyangrad/76624
Anonyma sagte:
Danke.
Eggbert sagte:
Studie zeigt: Das Trauma der Pandemie wirkt sich auch drei Jahre später noch auf die psychische Gesundheit der Menschen aus.
https://www.theguardian.com/world/2023/nov/21/people-who-stuck-by-uk-covid-rules-have-worst-mental-health-says-survey
Diejenigen, die sich während der Pandemie am striktesten an die Einschränkungen hielten, leiden am ehesten unter Stress, Angst und Depressionen,fanden Wissenschaftler der Universität Bangor heraus.
Menschen, die sich an die Covid-Regeln gehalten haben, sind laut einer Umfrage „Angepasste Persönlichkeiten“ und sind psychisch am schlechtesten dran.
Menschen mit selbsbestimmten Persönlichkeiten, die unabhängiger und wettbewerbsorientierter sind und die Kontrolle über ihr Leben haben und sich nicht strikt an die Covidregeln gehalten haben zeigten dagegen am seltensten diese Verhaltensweisen.
Eggbert sagte:
Neuseeland: 1.000 Politiker und Eliten erhielten eine Ausnahmegenehmigung von Covid-Impfpflicht!
11.000 Politiker und Mitglieder der Elite wurden von der Impfung ausgenommen.
Im folgenden Video werden die Folgen der Zwangsimpfungen sehr plastisch beschrieben .
Es ist erschütternd zu hören, dass selbst gestandene Maori-Krieger in Tränen ausbrechen,
wenn immer mehrMitglieder ihrer Familien und Clans plötzlich und unerwartet versterben
Eggbert sagte:
https://twitter.com/argonerd/status/1730241922453631293/photo/1
Doha: Deutschland sagt 100 Mio fürKlimaschäden zu
War da nicht was mit Haushaltsloch?
Wird Selensky jetzt etwas länger auf seine nächsten Almosen warten müssen?
Affentheater sagte:
Putin:“Die ganze Welt lacht über sie.“ Natürlich über die Koalition. Wie Ernst werden eigentlich die deutschen Wirtschaftsvertreter und Medien (Herolde der Regierung) genommen.
Eggbert sagte:
Immerhin hat unsere bunte Außen
ministerIAußennMinistrierende,AußenMinisterxschon Großes geleistet, was eine Auszeichnung verdient:https://twitter.com/baerbockpress/status/1691736380999643198/photo/1
Eggbert sagte:
Ampel lässt es für Imagepflege krachen
Ganz vorne dabei wieder Baerbock:
Allein für Fotos 178.764 Euro ausgegeben
30. November 2023
Haushaltskrise hin oder her: Nicht nur für die Haarpflege unserer Regierenden muss der Steuerzahler aufkommen – auch bei Fotos protzen sie auf Staatskosten. Verdacht der Vetternwirtschaft inklusive
Solange wir uns solche Politikdarsteller leisten können geht es uns noch viel zu gut.
Anonyma sagte:
Solange wir uns noch 50% Nichtwähler leisten können und damit den Woke-Dummen das Feld überlassen, wird das auch so bleiben.
Anonym sagte:
Nichtwahl ist auch eine Wahl. Solange in einem Land ohne Wahlpflicht der Anteil an Nichtwählern unterschlagen wird, handelt es sich um ein Betrugssystem. Gerecht wäre es den Anteil an Nichtwählern bei der Sitzvergabe in den Parlamenten durch Abbau der entsprechenden Anzahl an Sitzen zu berücksichtigen. Bei Wahlpflicht dann analog dem Anteil der Enthaltungen.
Wenn die verblieben 50% Wähler (denke es sind mehr), die an das Wahlsystem glauben, eine Partei wählen würden, die über 5% Stimmanteile kommt und nicht den wokenesswahnsinn von Union, SPD, Grüne, FDP & Linke mitträgt, dann kommts auf die Nichtwähler nicht an. Da bleiben nur AfD, freie Wähler und evtl. Liste Wagenknecht übrig.
Anonyma sagte:
Eine Variante wäre, den Wahlschein ungültig zu machen. Dann wird man auch gezählt. Aber dein Vorschlag hat was.
Anonym sagte:
Es setzt natürlich voraus, dass diese Sitze auch tatsächlich gezählt werden. Statt abzubauen könnte man sie auch leer lassen und mit diesem rot-weißen Covid-Absperrband versehen, so wie bei den Massenschließungen.
Je mehr Nichtwähler, umso mehr Listenkandidaten verlieren ihren Posten. Das vielleicht als Motivation sich doch an das ein oder andere Wahlversprechen zurückzuerinnern (z.B. keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete – bereit weil Ihr es seid).
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Es setzt natürlich voraus, dass diese Sitze auch tatsächlich gezählt werden. Statt abzubauen könnte man sie auch leer lassen………….
Man muß sie leer lassen, ansonsten ist es ja wie vorher.
Die unbesetzten Sitze sind einfach „die Partei“ der Nichtwähler, die natürlich trotz Allem (vielmehr gerade) der Souverän sind, was denn auch sonst ?
Es kann (wenn man die jetzige Situation, also wo das mit Abstand immer die größte „Partei“ war), somit keine Mehrheit gegen sie gebildet werden.
Das es in einem solchen Zirkus sowieso nur direkt gewählte Abgeordnete statt zusätzlich diesen unsäglich Parteienproporz der Listen über die sogenannte „Zweitstimme“ geben darf, versteht sich sowieso von selbst.
panta rhei sagte:
Genau. Ungültig wählen und einen netten Text drauf schreiben – dann haben zumindest die Wahlhelfer ihre Freude.
Helge sagte:
Solange ich in Deutschland noch zur Wahl gegangen bin, habe ich draufgeschrieben:
großes Kreuz über den gesamten Zettel
„Ohne Verfassung nach Präambel GG, §23 und §146 (alte Fassung) sind Wahlen in Deutschland nicht rechtmäßig“
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Gerecht wäre es den Anteil an Nichtwählern bei der Sitzvergabe in den Parlamenten durch Abbau der entsprechenden Anzahl an Sitzen zu berücksichtigen.
Vor allem kann dann keine „2/3-Mehrheit“ mehr – die heute in Wahrheit nur etwa 40% sind und bei Einigkeit der Blockparteien immer locker zu machen ist- über die Nichtwähler, also die diesen ganzen Schmonzens vollkommen legitim komplett ablehnen, mit einer GG-Änderung über diese immerhin längst „größte Partei“ hinwegsetzen.
Wahlpflicht wäre ja noch schöner, mir als Souverän bürdet man keine Pflicht auf, diesen inhärenten vollkommen Unsinn der angeblichen „Vertretung der Interessen“ auch noch zu unterstützen.
Anonym sagte:
Das Wort Wahlpflicht ist in sich ein Widerspruch. Nicht dass ich so etwas unterstützen würde, nur gibt es tatsächlich Länder, die so etwas haben.
Jokerin sagte:
Wir sind ja sowieso alle frei. Hatten z.B. die freie Wahl zwischen Pfizer und Moderna.
Eggbert sagte:
Angeklagter, für die Urteilsvollstreckung haben sie die freie Wahl cal .308 oder cal .223?Wwir leben schließlich in einer Demokratie.
Moppel sagte:
Ich glaube, dass eine „Wahlpflicht“ nicht kommen wird, schon aus Angst vor einem dadurch erzielten Wahlergebnis. Es sei denn, man macht ein völlig anderes Verfahren z.B. elektronisch. Dabei, so sagt man, ist Wahlbetrug nicht möglich. Alles Elektronische ist ja von Natur aus sicher.
Nein, was würden denn die Nichtwähler bei Wahlpflicht wählen? Sie haben doch einen Grund, nicht zu wählen! Das ist eben dann die Unbekannte x. Und diese Gleichung will man nicht lösen…