Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Papa Schlumpf sagte:
Caitlin Johnstone:
Papa Schlumpf sagte:
Zitat aus dem Link
Wie Gore Vidal einmal sagte:
Es macht keinen Unterschied, ob der Präsident Republikaner oder Demokrat ist. Das Geniale an der herrschenden Klasse Amerikas ist, dass sie es geschafft hat, die Menschen seit 200 Jahren glauben zu machen, sie hätten etwas mit der Wahl der Präsidenten zu tun, obwohl sie absolut nichts zu sagen haben über die Kandidaten oder die Politik oder die Art und Weise, wie das Land geführt wird. Eine sehr kleine Gruppe kontrolliert praktisch alles.
Papa Schlumpf sagte:
„Mit Farbe ins Gesicht“: Anschlag auf Sahra Wagenknecht in Erfurt
https://freedert.online/inland/217358-mit-farbe-ins-gesicht-anschlag-auf-wagenknecht/
Anonym sagte:
So so, ein Kokainer soll es also gewesen sein. Muss wohl vom gleichen Hass getrieben sein, wie der „Dichter“, der auf Fico geschossen hat, weil dieser Waffenlieferungen für das Kiewer Regime ablehnt.
Affentheater sagte:
Wer braucht schon Kindersongs? https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/smalltalk/donald-trump-soll-abba-songs-nicht-nutzen-duerfen-19950039.html
Anonym sagte:
Berechtigter Einwand, wenn sie es auch den Demok-ratten untersagen würden.
Ist bekannt ob die Rolling Stones seinerzeit auch der CDU untersagt haben das Lied Angie auf Wahlkampfauftritten abzuspielen?
Canned Beat sagte:
Die hatten 1974 einen Hit, Waterloo, und der passt doch nur zu den Dems.
„My, my
At Waterloo, Napoleon did surrender
Oh, yeah
And I have met my destiny in quite a similar way
The history book on the shelf
Is always repeating itself“
„I tried to hold you back, but you were stronger
Oh, yeah
And now it seems my only chance is giving up the fight“
superguppi sagte:
https://www.nius.de/news/die-blaue-marke-edeka-wendet-sich-gegen-die-farbe-blau-und-gegen-blaubeeren-um-die-kunden-zu-erziehen/920d7711-8887-4be6-9f56-932b36cdcc95
Die blaue Marke EDEKA wendet sich gegen die Farbe Blau und gegen Blaubeeren, um die Kunden zu erziehen
Egal wie du tugendhaft du bist, tugendhaft genug bist du nie: Diesem Motto folgend veröffentlichte die Supermarkt-Kette EDEKA am Donnerstag ganzseitige Inserate in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der ZEIT. Darin zu sehen ist ein kaum subtiler Wahlaufruf vor den anstehenden Landtagswahlen im Osten: „Warum bei Edeka Blau nicht zur Wahl steht“.
Moppel sagte:
Sie haben vergessen, ihr blaues E umzufärben. Ich kann auf das E verzichten und meide diesen Laden nun noch mehr.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Es wiederholt sich nicht, es bleibt gleich: E Immer vorn dabei:
https://uwe-spiekermann.com/wp-content/uploads/2021/05/12_deutsche-handels-rundschau_30_1937_nr18_pi_einzelhandel_edeka_berlin_maifeiertag_tag-der-arbeit.jpg
Anonym sagte:
Edeka, je nach vorherrschender Ideologie immer auf der Höhe der Zeit
Papa Schlumpf sagte:
EDEKA = Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler
Zum Konzern gehören auch Netto und SPAR.
Kann ja jeder selbst entscheiden, wo er einkaufen geht 😉
Affentheater sagte:
SPAR wurde in Sizilien von der Cosa Nostra geführt.
Papa Schlumpf sagte:
Die Cosa Nostra hat den „Flüchtlingen“ auf Sizilien den Krieg erklärt.
Bei den ganzen Afrikaners sind halt auch Kriminelle dabei, die auf der Insel als Banden organisiert das Land der Mafia übernehmen wollen.
Die Familie ist darüber nicht amüsiert.
Canned Beat sagte:
https://x.com/i/status/1829208679851405781
superguppi sagte:
superguppi sagte:
BREAKING: Der selbst als „Globalist“ bezeichnete Beamte für Rechtsangelegenheiten der Vereinten Nationen sagt, er sei sich nicht sicher, ob die Institution die zweite Amtszeit von Trump überleben werde; seine Kollegen hätten „Angst“ vor seiner Wiederwahl; er gibt zu, dass die UNO bei ihrer Hauptaufgabe, dem internationalen Frieden und der Sicherheit, „zu 95 % nutzlos“ sei
„Ich bin die Definition eines Globalisten“.
„Eines der Ziele der UNO ist es, eine Identität als Weltbürger zu schaffen… Sie ist eine Bedrohung für die absolute Macht der Vereinigten Staaten.“
„Ich bin mir nicht sicher, ob die Vereinten Nationen als Institution eine zweite Amtszeit von Donald Trump überleben werden… Sie wollen Amerika zuerst.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
superguppi sagte:
https://www.welt.de/regionales/nrw/article253255348/Terror-von-Solingen-Schwarz-Gruen-in-NRW-schwaechte-die-Abschieber-und-Kontrolleure.html
TERROR VON SOLINGEN
Schwarz-Grün in NRW schwächte die Abschieber und Kontrolleure
Warum wurde der Attentäter von Solingen nicht rechtzeitig abgeschoben? Grüne und CDU in NRW verweisen auf den Bund, das EU-Recht oder untätige Ausländerbehörden. Dabei haben sie selbst diejenigen Behörden geschwächt, die mit dem Kontrollieren, Aufspüren und Abschieben Ausreisepflichtiger betraut waren.
Anonym sagte:
Kolonienausbeuter Edeka greift in Wahlkampf ein.
Anonyma sagte:
Je dümmer die Kampagnen, umso mehr nützen sie dem Gegner. Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst einige Filialisten hinwerfen müssen.
Canned Beat sagte:
Fantasien
Canned Beat sagte:
Sie indoktriniert sogar Kinder, um diese gegen die Opposition aufzuhetzen. Die Sprache der Journalisten wird entsprechend der eigenen Ideologie angepasst, auch wenn eine Mehrheit das ablehnt. Volkserziehung ist jetzt gefragt! Bei politischen Formaten wird die Opposition benachteiligt, indem sie nur selten eingeladen wird. Wenn das ausnahmsweise doch der Fall ist, werden die Formate in einer inquisitorischen Art und Weise umgesetzt. Jedem Zuschauer wird der Eindruck vermittelt, dass sich alle Wissenschaftler einig sind: die Opposition liegt falsch, ihre Positionen sind reine Wissenschaftsleugnung. Sollten Experten anderer Meinung sein, werden sie gecancelt, um in den de facto gleichgeschalteten Medien (dazu gleich mehr) einen Konsens zu suggerieren: „97% der Wissenschaftler sind sich einig, dass…“
Die #AfD wird in der Regierung umgehend auch die privaten Medien quersubventionieren, indem sie für hohe Millionenbeträge Werbeanzeigen schaltet. Wer beißt schon die Hand, die einen füttert? Sie wird darüber hinaus zivile Organisationen finanzieren, um sie als Mittel im Kampf gegen die Opposition nutzen zu können. Dabei kommen auch geheimdienstliche Methoden zum Einsatz. Sie wird ein Programm auflegen, das – mit Milliardensummen ausgestattet – mit zivilen Projekten auf die Bevölkerung im Sinne der AfD-Propaganda einwirkt: Volkserziehung ist auch hier gefragt. Sie wird sukzessive alle Staatsorgane unterwandern, die zentralen Positionen mit ihren Leuten besetzen, andere Meinungen unterdrücken und deren Urheber denunzieren.
Die #AfD wird natürlich auch den Inlandsgeheimdienst gegen die eigene Bevölkerung einsetzen. Regierungskritik kann jetzt als verfassungsfeindliches Handeln eingestuft werden, man nennt es „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“. Insbesondere wird der Geheimdienst jedoch gegen die Opposition eingesetzt mit dem Ziel, irgendwann ein Verbotsverfahren dadurch legitimieren zu können. Private Chats werden dafür ebenfalls als Beweis herangezogen wie Quellen rechtsradikaler Organisationen, die auch die oben genannten Schlägertrupps stellen. Die Finanzierung ziviler Organisationen muss sich bezahlt machen! Die #AfD wird die Universitäten und Schulen unterwandern, um ihre Ideologie zu verbreiten. Vorbilder in der deutschen Historie zeigen, wie erfolgreich sich das auswirken wird. Sie wird die Wirtschaftspolitik nach ihren Vorstellungen aufstellen. Die Steuern werden derart drastisch erhöht, dass jeder Bürger einen Großteil seines Gehaltes dafür aufwenden muss, wobei Reiche nicht nur erhebliche Möglichkeiten finden, diese zu umgehen, sondern sogar von Spitzenbeamten der #AfD-Regierung über Möglichkeiten zur Steuervermeidung informiert werden. Arme und Schwache werden dadurch diskriminiert, finden kaum mehr Wohnungen, können sich das tägliche Leben nicht mehr leisten. Reiche werden immer reicher und erhöhen ihre Einflussmöglichkeiten durch die Subventionierung von Medien und Zivilorganisationen. (1/2)
(2/2)
Gleichzeitig wird die Opposition als sozialdarwinistisch diffamiert, sie wolle nur die Reichen entlasten und die Armen schröpfen.
Die #AfD wird sich auch in die Angelegenheiten anderer Länder aktiv einmischen, wird ihre Ideologie verbreiten und dafür erhebliche Mittel aufwenden. Sie wird Kriege fördern, die Rüstungsexporte werden auf ein Rekordniveau anwachsen.
Der Clou dabei: durch all die genannten und weiteren Maßnahmen ermöglicht es die #AfD-Regierung, sich als demokratisch zu inszenieren. Dass die Opposition die direkte Demokratie einführen will, wird erfolgreich unter den Teppich gekehrt, immerhin hat man – Sie erinnern sich? – alle Medien de facto gleichgeschaltet. Die Diffamierung der Opposition als Gegner der Demokratie ist unter diesen Voraussetzungen fast schon zu erfolgreich.
Man kommt daher nicht umhin, zu konstatieren, dass die #AfD eine Gefahr für die Demokratie darstellt. Ein #AfDVerbotjetzt ist die einzige Möglichkeit, um die Demokratie zu schützen!
(Netzfund)
Papa Schlumpf sagte:
Das ist eine präzise Beschreibung dessen, was diese Regierung gerade mit der AfD macht.
Man tausche AfD gegen Ampel aus und schon passts.
superguppi sagte:
SuperHans sagte:
Klingt tatsächlich nach 1978. Kambodscha 1978. Schlechte Aussichten u.a. für Fielmann & Co.
superguppi sagte:
tagesshow: Die Rettung
So soll auf Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen und anderen Großveranstaltungen ein absolutes Messerverbot eingeführt werden. Ebenso sollen die Länder ermächtigt werden, solche Messerverbote an „kriminalitätsbelasteten Orten“ wie Bahnhöfen einzuführen. Auch im Fernverkehr der Bahn soll ein bundesweit einheitliches Messerverbot gelten.
Moppel sagte:
Was wollen wir denn noch? Es sind ja immer nur Messerattacken , also ist es das Messer, was schuldig ist, und dieses muss verboten werden. Wichtig dabei, das Verbot in Klassen nach Klingenlängen einzuteilen. Genau so ein Messerverbot wird die Attacken sofort verhindern. Vor ein paar Tagen schrieb ich hier von den Ameisen im Haus. Die sind weg! Ich habe eine Ameisenverbotszone ausgesprochen und entsprechende Schildchen aufgestellt. Problem gelöst! Müsste auch mit Messern klappen. 😜😁
superguppi sagte:
Schraubendreher und Äxte müssen wohl jetzt auch verboten werden.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71IXIqPpq6L._SL1240_.jpg,https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91ZHkI6XjsL._SL1500_.jpg
Moppel sagte:
Eine Frage von einem Freund, ob die Zeichen ab ca. 00:14 nicht auch justiziabel sind.
Anonym sagte:
gilt nur für Björn ‚o Herr sei mit uns‘ Höcke
Anonym sagte:
Das gleiche Bundesregime, das Ratgeber zur Umgehung einer Abschiebung finanziert…
„Bundesregierung schnürt nach Solingen-Anschlag Maßnahmenpaket gegen Asylmissbrauch“
https://rtde.tech/inland/217320-bundesregierung-schnuert-nach-solingen-anschlag/
„Bundesregierung finanziert Anti-Abschiebe-Broschüre für abgelehnte Asylbewerber“
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/bundesregierung-finanziert-anti-abschiebe-broschuere-fuer-abgelehnte-asylbewerber/
Moppel sagte:
Sie haben keine richtige Antwort auf die anstehenden Fragen. Olaf bekommt etwas Wind von der CDU, vielleicht auch von der FDP. Aber die Grünen legen sich quer. Die eigenen Leute sind auch gespalten. Und auf AfD und BSW will man nicht hören. Dann haben wir den immer noch währenden Schuldkomplex. Da kann nichts Gutes entstehen. Sie können alles aufschreiben und nächtelang debattieren, wichtig wäre die praktische Umsetzung, die nach aktueller Gesetzeslage längst möglich ist. Es wird wieder nichts.
superguppi sagte:
https://rtde.tech/europa/217196-polens-industrie-geht-an-energiemangel/
Polens Industrie geht an Energiemangel zu Grunde
29 Aug. 2024 14:39 Uhr
In Polen sind die Strompreise so stark gestiegen, dass ehemals prosperierende Betriebe Verluste machen. Dem Land droht eine Deindustrialisierung wegen Gasmangels und strenger EU-Umweltrichtlinien. Polens Konflikt mit Russland verschlimmert die Energiekrise weiter.
Moppel sagte:
Dann haben wir schon mindestens zwei Suizid-Kandidaten in der EU. Den anderen geht es aber auch nicht viel besser. Wenn man an dem Ast herumsägt, auf dem man sitzt, muss man sich nicht wundern…
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
„In Polen sind die Strompreise so stark gestiegen, dass ehemals prosperierende Betriebe Verluste machen…………..“
Herrjeh, dann muß ja das vielfältige Miele schon wieder alsbald umziehen – vielleicht gleich etwas weiter weg nach Peru ?
Immerhin gibt es da massiv Entwicklungshilfe aus Doofland, zwar erstmal nur für die Radfahrer aber vielleicht auch bald für die Hausfrauen ……
superguppi sagte:
https://www.zerohedge.com/energy/study-quantifies-germanys-disastrous-switch-away-nuclear-power
Studie quantifiziert Deutschlands katastrophale Abkehr von der Kernenergie
Zu Beginn des Jahrtausends startete Deutschland einen ehrgeizigen Plan zum Umstieg auf erneuerbare Energien. „Die Energiewende“ initiierte einen massiven Ausbau der Solar- und Windenergie, was zu einer lobenswerten Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 25 Prozent bis 2022 im Vergleich zu 2002 führte.
superguppi sagte:
Canned Beat sagte:
Kapitalismus
superguppi sagte:
POTSDAMER „GEHEIMTREFFEN“
Verbreitung von Falschinformationen: NDR droht nun ein Ordnungsgeld
Dem NDR droht wegen der Missachtung eines Gerichtsurteils zur Verbreitung von Falschinformationen in Bezug auf das „Geheimtreffen“ in Potsdam eine empfindliche Geldstrafe. Die Anwaltskanzlei Höcker hat ein Ordnungsgeld gegen den Sender beantragt.
Anonym sagte:
Schlappe €30,000.-, die sowieso zu Lasten des Gebührenzahlers gehen. Das Ziel die Propaganda in den Köpfen der Menschen unterzubringen ist bereits erfüllt. Der NDR kann sich demnach entspannt zurücklehnen, egal wie die Sache ausgeht.
Moppel sagte:
Selbst wenn das der Intendant alleine berappen müsste, würde er es aus seiner eigenen Portokasse nehmen. Es kratzt sie nicht im geringsten, es erfährt auch sonst keiner davon. Alles gut.
Tier sagte:
Messer und Schere – Streit zwischen Männern eskaliert
In Liestal(Basel-Land Schweiz) erlitt ein Mann Stichverletzungen im Brustbereich. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Beide Personen, ein 39-jähriger türkischer Staatsangehöriger und ein 36-jähriger Deutscher, mussten mit Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
https://www.20min.ch/story/liestal-messer-und-schere-streit-zwischen-maennern-eskaliert-103176316
Frage: ist das der Export oder Import von Terrorismus?
Ein verwirrrrrtes Tier
Marek Wojcik sagte:
Traditionell steht die Familie Kennedy seit über 100 Jahren auf der Seite der Demokratischen Partei. Als vor ein paar Tagen Robert F. Kennedy Jr. seinen Rücktritt von den Wahlen ankündigte und Donald Trump unterstützte, war es kein Verrat Kennedys – es war die demokratische Partei, die die Grundprinzipien der Demokratie verraten hat.
Robert F. Kennedy Jr. wechselt die Front
Tier sagte:
Welche der anstehenden Wahlen ist die spannendste? Richtig, die Abstimmung zum „Jugendwort des Jahres“. Der Blick in die Schule ist der Blick in die Zukunft.
Sprachwerker mit Relevanzdefizit
Um all das zu verstehen, müssen wir ein wenig ausholen. Die Geschichte der annuellen Wort-Wahl beginnt vor einem halben Jahrhundert. Damals hatten einige Sprachwerker im staatlich finanzierten Verein „Gesellschaft für deutsche Sprache“ ein warmes, trockenes Plätzchen gefunden. Offenbar litt man unter einem gewissen Relevanzdefizit, und so entstand 1971 die Idee zum „Wort des Jahres“ (aufmüpfig). Der PR-Move gelang, die Sichtbarkeit der GfdS erhöhte sich.
superguppi sagte:
https://www.nius.de/news/bleiberecht-fuer-verbrecher-seit-2023-erhielten-33-verurteilte-straftaeter-im-gefaengnis-asyl/74d1225b-8642-4f20-a4ad-58faab67686f
Bleiberecht für Verbrecher: Seit 2023 erhielten 33 verurteilte Straftäter im Gefängnis Asyl
Nach dem terroristischen Attentat in Solingen diskutiert die Politik über mögliche Änderungen in der Asylpolitik. NIUS liegen exklusive Zahlen vor, die beweisen: Derzeit können sogar verurteilte Straftäter, die im Gefängnis sitzen, auf ein Bleiberecht in Deutschland hoffen.
Canned Beat sagte:
„Schwere Verbrechen zu begehen, schützt in Deutschland vor Abschiebung. Das ist für Personen, die glauben, dass ihnen Abschiebung droht, ein Anreiz, Morde zu begehen. Besonders für diejenigen, denen in ihrem Heimatland bereits Gefängnis droht. Die Behörden verschließen beide Augen.“
https://www.achgut.com/artikel/morden_gegen_die_abschiebung
FritztheCat sagte:
https://strategic-culture.su/news/2024/08/26/the-western-way-of-war-owning-the-narrative-trumps-reality/
So führt der Westen Krieg – die Kontrolle des Narrativs ist wichtiger als die Realität
von Alastair Crooke, 26.08.2024
Kriegspropaganda und Täuschungsmanöver sind uralt. Nichts Neues. Aber was in diesem Informationskrieg neu ist: Es ist nicht mehr das Anhängsel zu größeren Kriegszielen, sondern es ist zu einem Selbstzweck geworden.
Der Westen ist zu der Ansicht gekommen, dass die „Herrschaft“ über das siegreiche Narrativ – und die Anderen als Idioten, unstimmig und extremistisch hinzustellen – wichtiger ist als sich mit den Fakten vor Ort auseinanderzusetzen. Die Herrschaft über das siegreiche Narrativ heißt siegen, nach dieser Ansicht. Der virtuelle „Sieg“ ist wichtiger als die „echte“ Realität.
Somit wird Krieg eher zu einer Kulisse, um ideologische Gleichschaltung in einer breiten globalen Allianz zu erzielen und sie mittels gefügiger Medien durchzusetzen.
Dieses Ziel genießt eine höhere Priorität als z.B. eine Produktionskapazität sicherzustellen, die ausreicht um militärische Ziele zu erreichen. Die Fabrikation imaginierter „Realität“ hat die Oberhand über die Formung der Realität vor Ort übernommen.
Der Punkt ist, dass dieser Ansatz – der eine Funktion der gesamtgesellschaftlichen Ausrichtung ist (sowohl im Inland als auch im Ausland) – zu Verstrickungen in falsche Realitäten und falsche Erwartungen führt, aus denen ein Ausstieg (wenn er notwendig wird) nahezu unmöglich ist, eben weil die aufgezwungene Ausrichtung die öffentliche Meinung versteinert hat. Die Möglichkeit eines Staates, seinen Kurs zu ändern, wenn sich die Ereignisse entwickeln, wird eingeschränkt oder geht verloren, und die genaue Interpretation der Fakten vor Ort bewegt sich in Richtung der politischen Korrektheit und weg von der Realität.
Die kumulative Wirkung einer „siegreichen virtuellen Erzählung“ birgt jedoch das Risiko, schrittweise in einen ungewollten „echten Krieg“ abzugleiten.
Nehmen wir zum Beispiel den von der NATO organisierten und ausgerüsteten Einmarsch in die symbolträchtige Oblast Kursk. Die Attraktivität dieses Ereignisses für den Westen liegt auf der Hand: Die Ukraine „führt den Krieg bis nach Russland hinein“.
Wäre es den ukrainischen Streitkräften gelungen, das Kernkraftwerk Kursk einzunehmen, hätten sie ein wichtiges Druckmittel in der Hand gehabt und möglicherweise russische Streitkräfte von der stetig zusammenbrechenden ukrainischen „Linie“ im Donbass weggezogen.
Und um dem die Krone aufzusetzen (so geht Informationskrieg) waren die westlichen Medien vorbereitet und auf einer Linie, um Putin durch den überraschenden Einmarsch als „versteinert“ darzustellen, und er „zittert“ vor Angst, dass sich die russische Öffentlichkeit aus Zorn über dieser Erniedrigung gegen ihn wendet.
Bill Burns, der CIA-Chef, meinte, das „Russland gegenüber der Ukraine solange keine Zugeständnisse machen würde, bis Putins übergroße Zuversicht herausgefordert wird und die Ukraine Stärke zeigt.“ Andere US-Beamte fügten hinzu, dass der Einmarsch in Kursk allein Russland nicht an den Verhandlungstisch bringen würde; es sei nötig, auf die Kursk-Operation andere gewagte Operationen draufzusetzen (damit Russlands Blut gefriert).
Natürlich ist es das übergeordnete Ziel, Russland als zerbrechlich und verletzlich darzustellen, im Einklang mit dem Narrativ, dass Russland jeden Moment auseinanderbrechen und sich in alle Winde zerstreuen könnte, in Bruchstücken. Der Westen geht natürlich als Gewinner hervor.
In der Tat war der Einmarsch in Kursk ein gewagtes NATO-Spiel: Es ging darum, die militärischen Reserven und die Bewaffnung der Ukraine als Chips auf dem Roulettetisch zu verpfänden, als Wette darauf, dass ein flüchtiger Erfolg in Kursk das strategische Gleichgewicht auf den Kopf stellen würde. Die Wette wurde verloren, und die Chips gingen verloren.
Die Kursk-Affäre ist ein Beispiel für das Problem des Westens mit den „Sieger-Narrativen“: Der ureigene Fehler besteht darin, dass sie auf Emotivismus beruhen und sich der Argumentation entziehen. (Anm.d.Ü.: siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Metaethik#Emotivismus )
Sie sind unweigerlich all zu simpel. Sie dienen lediglich dazu, eine gemeinsame Ausrichtung der „gesamten Gesellschaft“ zu fördern. Das heißt, dass alle Medien, Unternehmen, Bundesbehörden, NGOs und der Sicherheitssektor sich gegen alle „Extremismen“ wenden sollten, die „unsere Demokratie“ bedrohen.
Dieses Ziel setzt voraus, dass das Narrativ anspruchslos und relativ unumstritten ist: „Unsere Demokratie, Unsere Werte und Unser Konsens“. Der Nationale Parteitag der Demokraten beispielsweise setzt auf „Freude (Joy)“ (die endlos wiederholt wird), „Vorwärtsbewegung“ und „Widerstand gegen Verrücktheiten“ als Kernaussagen. Sie sind banal, aber diese Meme erhalten ihre Energie und ihren Schwung nicht so sehr durch den Inhalt, sondern durch die bewusste Hollywood-Kulisse, die ihnen Glanz und Glamour verleiht.
Es ist nicht allzu schwer zu sehen wie dieser eindimensionale Zeitgeist dazu beitrug, dass die USA und ihre Alliierten die Auswirkungen des ‚gewagten Abenteuers‘ in Kursk auf gewöhnliche Russen falsch interpretiert haben.
„Kursk“ hat Geschichte. Im Jahr 1943 fiel Deutschland in Kursk über Russland her, um von den eigenen Verlusten abzulenken, wobei Deutschland schließlich in der Schlacht von Kursk besiegt wurde. Die Rückkehr des deutschen Kriegsgeräts in die Umgebung von Kursk muss bei vielen ein ungläubiges Staunen hervorgerufen haben; das heutige Schlachtfeld um die Stadt Sudzha ist genau der Ort, an dem sich 1943 die 38. und 40. sowjetische Armee zu einer Gegenoffensive gegen die deutsche 4. Armee versammelten.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde Russland an seiner verwundbaren Flanke immer wieder von Westen her angegriffen. Und in jüngerer Zeit von Napoleon und Hitler. Es überrascht nicht, dass die Russen für diese blutige Geschichte sehr sensibel sind. Haben Bill Burns und andere dies durchdacht? Haben sie sich vorgestellt, dass ein Einmarsch der NATO in Russland selbst dazu führen würde, dass Putin sich „herausgefordert“ fühlen würde, und dass er mit einem weiteren Schubs einknicken und einem „eingefrorenen“ Ergebnis in der Ukraine zustimmen würde – mit dem Beitritt der Ukraine zur NATO? Vielleicht haben sie das getan.
Letztendlich war die Botschaft der westlichen Dienste, dass der Westen (die NATO) auf Russland zukommt. Das ist die Bedeutung der bewussten Entscheidung für Kursk. Wenn man die Runen von Bill Burns Botschaft liest, heißt es, dass man sich auf einen Krieg mit der NATO vorbereiten muss.
Nur um das klarzustellen: Dieses Genre des „Sieger-Narrativs“ rund um Kursk ist weder Betrug noch Finte. Die Minsker Vereinbarungen waren Beispiele für Täuschung, aber es waren Täuschungen, die auf einer rationalen Strategie beruhten (d. h. sie waren historisch normal). Die Minsker Täuschungen sollten dem Westen Zeit verschaffen, um die Militarisierung der Ukraine voranzutreiben – bevor man den Donbass überfällt. Die Täuschung hat funktioniert, aber nur um den Preis, dass das Vertrauen zwischen Russland und dem Westen zerbrochen ist. Die Minsker Täuschungen beschleunigten jedoch auch das Ende der 200-jährigen Ära der Verwestlichung Russlands.
Kursk ist dagegen ein anderer „Fisch“. Er beruht auf den Vorstellungen vom westlichen Exzeptionalismus. Der Westen sieht sich selbst auf der „richtigen Seite der Geschichte“. Sieger-Narrative“ behaupten im Wesentlichen – in säkularem Format – die Unvermeidlichkeit der westlichen eschatologischen Mission zur globalen Erlösung und Konvergenz. In diesem neuen narrativen Kontext werden die Fakten vor Ort zu bloßen Irritationen und nicht zu Realitäten, die berücksichtigt werden müssen.
Das ist ihre Achillesferse.
Der Parteikongress der Demokraten in Chicago hat jedoch ein weiteres Problem deutlich gemacht:
So wie der hegemoniale Westen aus der Ära des Kalten Krieges hervorging, der durch die dialektische Opposition zum Kommunismus (in der westlichen Mythologie) geformt und gestärkt wurde, so sehen wir heute einen (behaupteten) totalisierenden „Extremismus“ (ob als MAGA oder in der externen Variante: Iran, Russland usw.), der in Chicago in einer ähnlichen hegelianischen dialektischen Opposition zum früheren Kapitalismus versus Kommunismus steht; aber im heutigen Fall ist es „Extremismus“ im Konflikt mit „unserer Demokratie“.
Die narrative These des DNC in Chicago ist selbst eine Tautologie der Identitätsdifferenzierung, die sich als „Zusammengehörigkeit“ unter dem Banner der Vielfalt ausgibt und im Konflikt mit „Weißsein“ und „Extremismus“ steht. Extremismus“ wird in der Tat als Nachfolger der ehemaligen Antithese des Kalten Krieges – des Kommunismus – dargestellt.
Die Chicagoer „Hinterzimmer“ stellen sich vielleicht vor, dass eine Konfrontation mit dem Extremismus – im weitesten Sinne – wieder zu einer amerikanischen Verjüngung führen wird, wie es in der Zeit nach dem Kalten Krieg der Fall war. Das heißt, dass ein Konflikt mit dem Iran, Russland und China (auf eine andere Art und Weise) auf die Tagesordnung kommen könnte. Die Anzeichen dafür sind da (und auch das Bedürfnis des Westens, seine Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen, was regelmäßig durch Kriege geschieht).
Die Kursk-Aktion erschien London und Washington zweifellos clever und kühn. Doch mit welchem Ergebnis? Es wurde weder das Ziel erreicht, das KKW Kursk einzunehmen, noch die russischen Truppen von der Kontaktlinie abzuziehen. Die ukrainische Präsenz im Gebiet Kursk wird beseitigt werden.
Was sie aber erreicht haben: Allen Aussichten auf eine ausverhandelte Einigung in der Ukraine ein Ende zu setzen. Das Misstrauen in Russland gegen die USA ist jetzt auf seinem Höhepunkt. Es hat Moskau noch entschlossener gemacht, die Sonderoperation bis zum Ende durchzuziehen. Deutsches Gerät in Kursk hat alte Gespenster aufgeweckt und das Bewusstsein für die feindlichen Absichten des Westens gegen Russland geeint. „Nie wieder“ ist die unausgesprochene Antwort.
eggbert sagte:
Zollfahnder stellen Kunststofftrinkhalme im Hamburger Hafen sicher
Dem Zoll ist wieder einmal ein ganz großer Fisch ins Netz gegangen. datetime=“2024-08-29T04:54:22+00:00″>kriminelle
findigeGeschäftsleute hstten versucht 1,8 Mio illegale Trinkhhalme ins Land zu schmuggeln. Kaum Auszudenken welche Schäden mit diesen Trinkhalmen angerichtet worden wär, wenn es dem Zoll nicht im letzten Augenblick gelungen wäre die Einfuhr zu verhindern.😱😱🥶🥶💀☠️Puh, da haben wir noch einmal Glück gehabt
Moppel sagte:
Das ist doch ein toller Schlag gegen die Plastkstrohhalmmafia. So wie auf anderen Gebieten des täglichen Lebens wird auch hier aufgeräumt, endlich mal konsequent!! Straftaten müssen konsequent verfolgt werden, die Hintermänner müssen ausgetrocknet und Grenzen müssen für Schleuser geschlossen werden.
Die Queerbewegung muss aber auch tapfer sein, denn mit diesen farbigen, ekligen Halmen ließen sich immer schöne Regenbögen nachbilden. Jetzt versuchen sie es schon verzweifelt mit den Glasröhrchen, haben aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Tier sagte:
Zum Glück wurde dieser heimtückische Anschlag verhindert, die Nordstream2 Leitungen mittels Strohalmen zu flicken.
Das dazu benötigte Gummiboot und die Plastikschnorchel werden in einer Folgelieferung demnächst auch vom Hamburger Zoll aufgefunden werden.
Die Spuren zeigen eindeutig jetzt schon auf eine Beteiligung des russischen Geheimdienstes hin, das sagt unter dem Mantel der Verschwiegenheit ein führendes Mitglied des britischen Geheimdienstes.
Der VSA Geheimdienst sagt: Das schlimmste konnte gerade noch verhindert werden, Gott sei Dank!
Der germanische Geheimdienst ist momentan zu keiner Stellungnahme fähig, da er pausenlos ausgelastet ist mit einem Dicken Auftrag.
Die Bunte deutsche Regierung ist sich am überlegen, ob nicht Profitaktisch Hamburg verboten werden sollte, um zukünftige Terroranschläge zu verhindern.
Da habt ihr aber so richtig wieder mal Dussel gehabt grrrrrins Tier
Affentheater sagte:
Harald Kujat bewegt sich in dem Interview auf den transatlantischen Weg. Er vergisst, daß das faschistische Regime eine Ukraine von 1991 ohne russische Bürger haben will. Die Statements der ukrainischen Präsidenten war in der Hinsicht klar. Ich finde es interessant, daß man Israel und der Ukraine jegliche Verstöße gegen Menschenrechte durchgehen lässt. Beide Länder wollen ein hygienischen Staat ohne ihre eigentlichen Ureinwohner. https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/710921/dwn-interview-mit-harald-kujat-ukraine-unterstuetzung-ohne-friedensstrategie
eggbert sagte:
89-Jährige krankenhausreif geschlagen: Prügel-Attacke auf Seniorin! Libyer kam durchs Fenster
Wenigstens war’s kein Messer. Also alles nur halb so schlimm.Kein Politiker muss sich in Betroffenheitsrhetorik ergehen oder gar hartes Durchgreifen und Verschärfungen des Waffenrechts fordern.
Bitte gehen sie weiter hier gibt es nichts zu sehen
https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-libyer-steigt-durchs-fenster-und-verpruegelt-frau-89-66cc635a185f8548c549150b
Moppel sagte:
Der Esel hat wohl das Messer in aller Eile vergessen?
Affentheater sagte:
Die Hundehalter haben die Kontrolle über ihre Staffordshire Terrier verloren. https://globalbridge.ch/die-usa-haben-netanjahu-nicht-unter-kontrolle/
eggbert sagte:
War da nicht was mit ’nem Messer?
Bundesregierung fördert Webseite, die illegalen Migranten Tipps gibt, wie man sich einer Abschiebung entziehen kann
Ich hätte da noch einen Tip: Abschiebeverbotszonen
superguppi sagte:
superguppi sagte:
Papa Schlumpf sagte:
Buyxs Werk steht für mich auf derselben Stufe wie die Nikomachsche Ethik eines Aristoteles oder die Kritik der praktischen Vernunft von Kant.
Ich halte es daher für pure Verleumdung, daß die TU München sie lediglich wegen ihrer Fähigkeiten Drittmittel einzuwerben, zur Professorin gemacht hat!
Ich bin völlig davon überzeugt, daß mir Frau Buyx jederzeit einen mehrstündigen Vortrag zur Unterscheidung von Ethik und Moral halten könnte.
Moppel sagte:
Dann geh‘ doch zur Buyx!
Affentheater sagte:
Sie befindet sich in bester Gesellschaft. Auch Lauterbach hat sich eine Professor erkauft. Beide sind Bertelsmann Lieblinge. Hier möchte ich an den schlimmen Bertelsmann finanzierten Russlandhetzer und Maidanbefürworter Elmar Brok erinnern. Bertelsmann ist toxisch hat eine üble Vergangenheit im 1000 Jährigem Reich.
Anonym sagte:
Die Einberufung wird sicher zu Konditionen erfolgen, die über denen des gesetzlichen Mindestlohns liegen.
Wie sollte diese Frau, die nicht nur autoritäre Regimepolitik unterstützt und neben dem inhaltlichen Blödsinn, den sie ungefiltert durch ihre FFP2 Maske in niveauloser Gossensprache aus der heimischen Videokonferenz absondert, jemals das hinterfragen, wofür sie die die letzten Jahre öffentlich eingetreten ist, wenn sie dafür auch noch befördert wird?
So jemand müsste eigentlich hinter Gittern landen und nicht in einem Beratungsgremium.
Moppel sagte:
An der Zusammensetzung kann man auch das Niveau des „Beratungsgremiums“ erkennen.