
Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Frohe Heilnachten, Ihr Nazis!
Ballon, Hodenberg… das müssen Künstlernamen der Zensoren sein. So heißt nämlich kein normaler Mensch.
Hast du ’ne Ahnung! Die Tante stammt tatsächlich aus dieser Kaste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hodenberg
Hier eine Statistik für den Beweis, daß die BRD-Regierung Sozialabgaben für andere Dinge verwendet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/grafik-des-tages-die-last-des-beitragszahlers-12937343.html
Die Grafik ist über 10 Jahre alt. Wie muss das erst heute aussehen?
FAFO: Von der Leyen und der Zensurkomplex im weltweiten Fokus
Deutschland und die EU treiben einen beispiellosen Zensurkomplex gegen kritische Bürger voran. Die US-Sanktionen gegen zentrale Figuren dieses Apparats sorgen nun für regelrechte Panik. Von der Leyen will sich als Meinungsfreiheithüterin inszenieren, lässt gleichzeitig kritische Medien auf Feindeslisten setzen. Die EU ist an ihr Ende gekommen.
Maria Dubovikova @politblogme 25.12.2025
Nur zwei Sätze – aber vollgepackt mit rhetorischer Manipulation. Sehen wir uns das an.
France Diplomacy @francediplo_EN 24.12.2025
„Die Regulierung digitaler Plattformen zum Schutz der Bürger, der demokratischen Debatte und der Rechtsstaatlichkeit ist keine Zensur. Es ist Verantwortung.“
Die Aussage „Die Regulierung digitaler Plattformen zum Schutz der Bürger, der demokratischen Debatte und der Rechtsstaatlichkeit ist keine Zensur. Es ist Verantwortung.“ bedient sich mehrerer Überzeugungstechniken. Diese können als Formen sprachlicher oder argumentativer Manipulation angesehen werden, die darauf abzielen, eine gewünschte Wahrnehmung zu formen.
Hier sind die wichtigsten verwendeten Techniken:
Umdeutung (Reframing)
Der Kernansatz besteht darin, eine potenziell kontroverse Maßnahme (staatlich verordnete Regulierung von Online-Äußerungen) als etwas Positives und Unumstrittenes neu zu definieren.
„Regulierung“ wird als „Schutz“ und „Verantwortung“ dargestellt, wodurch die Aufmerksamkeit von möglichen Einschränkungen der Meinungsfreiheit auf noble Ziele wie den Schutz der Bürger, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit gelenkt wird.
🔺 Dadurch werden die negativen Konnotationen von Zensur, Unterdrückung und Repression umgangen, sodass Gegner als unverantwortlich oder sogar antidemokratisch erscheinen.
🔺Beispiele aus politischen Debatten (z. B. Diskussionen rund um den Digital Services Act der EU) zeigen, dass diese Darstellung bewusst und systematisch erfolgt: Befürworter beschreiben Plattformregeln als „systemische Risikominderung“ oder „Förderung einer gesunden Debatte“, obwohl sie eine direkte Einflussnahme der Regierung auf die Meinungsäußerung beinhalten.
Falsche Dichotomie (oder Strohmann-Argumentation)
Die Struktur „Es ist nicht X. Es ist Y.“ zwingt zu einer binären Entscheidung: Entweder man akzeptiert Regulierung als „Verantwortung“ oder man wird als Befürworter von „Zensur“ angesehen (die implizit als illegitim und schädlich dargestellt wird).
Kritiker werden präventiv abgewiesen, indem man sie mit der Verteidigung unkontrollierter Schäden in Verbindung bringt, anstatt sich mit legitimen Bedenken wie Übergriffigkeit und abschreckenden Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit auseinanderzusetzen.
Euphemismus
„Regulierung digitaler Plattformen“ ist ein milder, bürokratischer Euphemismus für Maßnahmen, die die Entfernung von Inhalten, algorithmische Herabstufung oder die Auferlegung von Haftung für Äußerungen von Nutzern umfassen können – Maßnahmen, die einer Zensur gleichkommen.
Ähnliche Begriffe wie „Moderation der Inhalte“ oder „Schadensminderung“ werden in globalen Debatten routinemäßig verwendet, um die Beschreibung strenger Sprachbeschränkungen abzuschwächen.
Solche Euphemismen machen restriktive Maßnahmen akzeptabler und verringern den Widerstand der Öffentlichkeit, indem sie drastische Begriffe wie „Unterdrückung“ oder „Kontrolle“ vermeiden.
Appell an Autorität und Tugend (emotionale Sprache)
Mit Begriffen wie „Schutz der Bürger“, „demokratische Debatte“ und „Rechtsstaatlichkeit“ werden emotional aufgeladene, tugendhafte Formulierungen verwendet, um die Maßnahmen zu rechtfertigen.
Dies appelliert an weit verbreitete Werte (Sicherheit, Demokratie, Legalität) und impliziert, dass Befürworter moralisch integer und zukunftsorientiert sind, während Gegner genau diese Ideale gefährden.
Präventive Ablehnung
Die ausdrückliche Feststellung „ist keine Zensur” greift dem häufigsten Einwand vor und neutralisiert ihn.
Diese defensive Taktik kontrolliert den narrativen Rahmen und zwingt Kritiker dazu, gegen eine Ablehnung zu argumentieren, anstatt sich mit den Vorzügen der Politik auseinanderzusetzen.
Dies entspricht Debatten, in denen „Regulierung von Hassreden” als „Schadensverhütung” dargestellt wird und Einschränkungen der Meinungsvielfalt als „Maßnahmen gegen Desinformation” präsentiert werden.
Zusammengenommen manipulieren diese Techniken die Wahrnehmung, indem sie Regulierung als unvermeidlich und ethisch unanfechtbar darstellen und gleichzeitig die Realität hinter diesen repressiven Maßnahmen wie Voreingenommenheit, übermäßige Zensur oder die Aushöhlung der freien Meinungsäußerung herunterspielen.
Mit anderen Worten: Sie sind sich vollkommen bewusst, was sie tun – nämlich die freie Meinungsäußerung unterdrücken – und wer sie wirklich sind: eine Diktatur, die verzweifelt versucht, mit allen Mitteln an der Macht festzuhalten, während sie den Menschen das Recht auf unabhängiges Denken und den Zugang zu alternativen Standpunkten verweigert, die ihre Machtposition gefährden könnten. Dennoch bestehen sie darauf, dass Ihr glaubt, sie würden in eurem besten Interesse handeln, und das alles im Namen der Demokratie.
Reizhuster kann mich mal, aaaber: heute hat er einen Klassiker besprochen und verlinkt, der vieles verständlich macht: Nazismus, Coronismus usw. usf.
GUSTAVE LE BON: PSYCHOLOGIE DER MASSEN, 1895
Ich selbst bin ja matheblond, aber ich würde sagen: das Buch erschien vor 130 Jahren.
https://reitschuster.de/post/fertig-boris-der-mann-der-vor-129-jahren-das-ganze-elend-vorhersagte/
Hi Blondie, Reitschuster hätte eher das Buch von Belloc „Der Sklavenstaat“ besprechen sollen. Bellocs Gedanken passen eher zum Boris. Er war ein waschechter Antibolschewist und hat schon im 19. Jahrhundert einen Judenstaat gefordert. Für das oben angegebene Buch gab es Jahrzehnte kein Belegexemplar der Basler Universitätsbibliothek. Belloc galt als Hitlers Ideengeber. Im Sklavenstaat hatte Belloc fast identisch den jetzigen Zustand beschrieben.
Für ganz Eilige: Der Film „Der letzte Tempelritter“ ist, was „Massenwahn“ betrifft, durchaus auch erhellend. Dort wird eine Hexe von desertierten Tempelrittern als „Bewährungsauflage“ in ein Kloster transportiert. Am Lagerfeuer erzählen sie sich, dass die Frau dadurch aufgefallen ist, dass die Pest in jeder Stadt ausgebrochen ist, in der sie sich kurz vorher aufgehalten hat. Einer am Lagerfeuer erwidert: „Komisch, in meiner Stadt war sie nicht. Trotzdem ist dort die Pest ausgebrochen“. :O) Le Bon in Kurzfassung.
Da hat man wohl sein eigenes Rechts- und Finanzsystem nicht so ganz durchdrungen. Durch juristische Gegenmaßnahmen – Einreichung von Klagen vor zeitgleich 14 verschiedenen Gerichten weltweit – scheint Russland die EU juristisch matt gesetzt zu haben. Merz und Co. werden nie an das russische Staatsvermögen rankommen und obendrein wird das Verfahren für die EU unbezahlbar.
Russia’s Legal Masterclass: How ONE Filing Turned Europe’s $245B Victory Into Defeat
Putin’s Legal Masterpiece: How Russia Paralyzed Europe’s Asset Theft Scheme | Jeffrey Sachs
Wie feierlich das Weihnachtsfest doch in manchen Kulturen begangen wird:
https://rtde.online/meinung/265586-weihnachten-unterm-hakenkreuz-interview-ueber/
Weihnachten wird seit der Romantik mystifiziert. Weihnachten wurde auch seit dem Winterkrieg Deutschland-Frankreich staatlich missbraucht. Fortgesetzt im 3.Reich. Auch heute wird Weihnachten, speziell in Deutschland, für politische Zwecke entwertet. Z.B. Russland setzt auch am Weihnachten die Angriffe in der Ukraine fort. Russland ist orthodox und begeht Weihnachten erst am 6.-7.01..
Seit der Romantik, im Gegensatz zur Aufklärung, wird Weihnachten immer mehr zu einem Familienfest stilisiert.
Aber ist das schlimm?
Ich für meinen Teil finde den Fokus auf die (Kern-)Familie deutlich sinnvoller als die vielen anderen Foci, die heutzutage zelebriert werden.
Rußland hat eine Weihnachtswaffenruhe angeboten – die Ukraine hat abgelehnt.
… und was daran schlimm ist, dass Weihnachten ein Fest der (engen) Familie ist und nicht mehr in allererster Linie für viele Christi Geburt gefeiert wird, finde ich jetzt weniger schlimm, als die Verleugnung der christlichen Tradition Europas, zu der Ostern, Pfingsten und Weihnachten nun einmal gehören. … und ich bin Atheist. Trotzdem kann ich anerkennen, dass diese Welt vielleicht ein schönerer Ort wäre, wenn sich alle, die sich als Christen bezeichnen, schon mal einfach an die 10 Gebote hielten. Da es diese Art Gebote auch in anderen Religionen gibt, sollten die mitmachen … träumen darf man ja noch.
Die meisten christlichen Riten sind im 13. Jahrhundert entstanden. In der Zeit wurde der Jesus genagelt und nicht gebunden und ein Dornenkranz aufgesetzt. Auch sind die Kirchen, die das gemeine Volk nur in der Dämmerung besuchen durfte in der Zeit mit Bestienfiguren bestückt. Die Herrschaft wurde mit einem Letter vom Volk abgegrenzt. In der Abside saß die Herrschaft. Der Pfarrer war ausschließlich zu ihnen gewandt. In den Kirchen gab es kein Gestühl. Wer Glück hatte konnte sich auf die Krappe von den Plinthen stellen und ein Blick in die Apside werfen. Im Zwielicht erscheinen die Bestienfiguren, Kapitelle oder Wasserspeier als wahrlich Gespenster. Das war von der Kirche gewollt. Das gemeine Volk soll Angst vor der Außenwelt haben. Christentum ist ein Mittel der Herrschaft. Wie gesagt in der Romantik begann das Bürgertum mit der Idealisierung von Jesus Geburt. Weihnachten wurde erfunden. Natürlich auf Rückgriffe der nordischen Mythologie. Also Frohe Weihnachten die mir schon in meiner Kindheit eine Horrorzeit war.
Alle Religionen sind Herrschaftsinstrumente, da ist das Christentum keine Ausnahme. Wir können unsere Traditionen verleugnen, aber sie sind da, tief in unserer kulturellen DNA, ob wir wollen oder nicht.
Wenn das Fest heute eine Wandlung zum Familienfest durchmacht/durchgemacht hat, ist das nicht negativ.
… und ich weiß so einiges über Religionsgeschichte, um mich von Religionen fernzuhalten.
Weit weg https://archive.ph/wip/9YJOu und doch so nah!
Grundsätzlich abzulehnen!
Könnte aber auch Nicht-KI sein. Obwohl, „Unsere Demokratie“ habe ich nicht vernommen.
Die arrogant näselnde Stimme des ehemals klassenkämpferischen Juso-Proletariers ist von der KI nicht getroffen, obwohl sie sein Markenzeichen ist.
Hamburg rechnet Klimabilanz mit Öfen in Afrika schön, die es nie gegeben hat
https://blackout-news.de/aktuelles/hamburg-rechnet-klimabilanz-mit-oefen-in-afrika-schoen-die-es-nie-gegeben-hat/
Hamburg ist immer gut für Umschreibungen von Tatsachen. Cum Ex, Norddeutsche Landesbank, Privatisierung des Containerhafens und der angebliche Vorreiter im Klimaschutz. Die Jahrhunderte alte Macht der Händlerriege, Hanse, ist ungebrochen.
Die verkommene EU. Man darf nicht vergessen, daß die Kommissionspräsidentin und der Fraktionsvorsitzender des größten politischen Blocks EVP Weber Deutsche sind. Zusätzlich kommt die Wirtschaftsmacht der BRD, die durch hirnrissige Entkarbonisierungs-Bestrebungen verloren geht. Da bleibt nur der Raubzug russischen Vermögens übrig um Gelder zu aktivieren. Begonnen hat das Obama, der den gescheiterten Putsch in der Ukraine, Verlust der Krim und der Widerstand im Donbass nicht verkraftet hat. Für sein Scheitern machte er Putin und Russland verantwortlich und begann mit Sanktionen im Glauben die Wirtschaft Russland zerstören zu können. So ungefähr ist auch der kindische Glauben in der EU. Man erinnere sich an Baerbock mit ihrem Kindergartengehabe. Was sich persönlich schlimm finde ist, daß nicht nur in Reden Ähnlichkeiten zum 3.Reich bestehen, sondern, daß die monetären Bestrafungsaktionen Russlands ein Vorbild hat. Jüdischen Bürger wurden kriminalisiert und ihre Guthaben eingezogen und für ihre Vernichtung verwendet. Der monetäre Krieg ist 1 zu 1 entsprechend der Vernichtung der jüdischen Bürgern in Europa. Hervorgetan haben sich nicht nur Deutsche. Rumänien war mit an vorderste Stelle. Auch die faschistische Westukraine und die baltischen Staaten die im Blutrausch ihre jüdischen Bürger mit Knüppeln erschlugen. Jetzt wird die nicht aufgearbeitete Schuld in der Hatz, Antisemitismus, umgewandelt. Hiermit wird die tiefverwurzelte Bolschewismusangst verdeckt und wieder gegen Russland gerichtet. Da helfen keine geschichtlichen Schönfärbereien, die die Taschen bestimmter Personen füllen.
https://seniora.org/politik-wirtschaft/politik/was-russland-tun-koennte
Die deutschen Behörden nähern sich immer mehr den Behörden des 3.Reichs an.
Wenn Propagandisten Opfer ihrer eigenen Propaganda werden und Zusammenhänge nicht begreifen (wollen)…
Kerkeling, Grönemeyer, Jauch und Co.: Mehr als 50 Prominente bitten Bundesregierung um Aufnahme von Afghanen
https://www.tagesspiegel.de/politik/kerkeling-gronemeyer-jauch-und-co-mehr-als-50-prominente-bitten-bundesregierung-um-aufnahme-von-afghanen-15077331.html
Schon vergessen?
„Atmosphäre deutlich homophober geworden“: Hape Kerkeling ist wegen Schwulenfeindlichkeit aus Berlin weggezogen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/atmosphare-deutlich-homophober-geworden-hape-kerkeling-ist-wegen-schwulenfeindlichkeit-aus-berlin-weggezogen-10186648.html
So wie ich hörte, wollen doch aber diese 50 (nicht Die 100!!) mindestens je 2 der gewünschten Gäste aufnehmen. Oder ist das nur ein Gerücht, bin mir da nämlich nicht sicher.
„…………….wollen doch aber diese 50…………..mindestens je 2 der gewünschten Gäste aufnehmen.“
Naja, da könnte man aber bei dieser Klientel schon eine Null oder mehr bei der Aufnahmezahl dranhängen.
Man residiert schließlich neben dem gemeldeten Wohnsitz im ab 2-3stelligen Millionenvermögen doch recht attraktiven Steuerparadies Deutschmoney auch noch in (kein Neid, nur Darstellung) Finkas auf Malle, Villen in London, Chalais in der Schweiz oder Südfrankreich, Ranches und eigenen Inseln in den USA sowie Kanada, Penthouses in Dubai und sonstwo noch alles.
https://www.nius.de/analyse/news/diese-grafik-erklaert-wie-trusted-flagger-hateaid-und-linke-parteien-miteinander-verstrickt-sind
Diese Grafik erklärt, wie eng der Trusted Flagger HateAid und linke Parteien miteinander verstrickt sind
Über 5 Millionen Euro flossen seit der Gründung von HateAid im Jahr 2018 aus dem Familien- und dem Justizministerium an die Organisation. NIUS beleuchtet das Konstrukt hinter HateAid und zeigt, welche Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten daraus erwachsen. Einen ersten Überblick liefert diese Grafik:
HateAid hat ein Aktion am Laufen mit dem Titel: Unser Internet.
Da habe ich nicht mehr weitergelesen 🙂
Das Problem sind nicht die Verbindungen an linke Parteien, sondern die Gouvernantendichte in dieser Orga. Das Problem ist eine gewisse Sorte Frau, die seit Einführung von Quote und falsch verstandenem Feminismus „Kernkompetenzen“ pflegt, die mit Bestrafung, emotionaler Erpressung, Erziehung, Maßregelung, Intrigen und Existenzvernichtung einhergehen. Frauen sind nicht die besseren Menschen und linksorientierte Frauen verstoßen (meiner Beobachtung nach) mit Vorliebe gegen demokratische Gepflogenheiten.
Kannste laut sagen.
Team 2023. (Renate Künast mischt übrigens auch mit). Boah.
Volle Deckung!
mmh, ich befürchte das ist nicht das Team 2023.
Hier mal der Bild-Link:
https://propagandamelder-reloaded.de/wp-content/uploads/2025/12/Screenshot-2025-12-25-at-15-31-53-hateaid-seo-team-2023-c-hateaid-570×580.jpg-JPEG-Grafik-570-×-580-Pixel.jpg
Ich nehme einen kleinen Teil heraus:
hateaid-seo-team-2023
Was bedeutet seo ???
Die einzige Bedeutung, die ich dazu fand, war:
Search Engine Optimization“, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung
Darum geht es sicher nicht. Aber das ist nicht das Team23 sondern wohl die Abteilung Seo-Team 23, also wohl eher nur eine Abteilung von hateaid.
PS: Alle tragen schwarze Hosen. Ist wohl die Dienstkleidung dort 🙂
Wie kann man sich so sehr mit den SM beschäftigen. Sich über Schreibweisen und Inhalte aufgeilen. Dafür noch Geld verlangen. Ich hatte mal Dunja geschrieben weil sie sich über die dummen Teilnehmer in den SM lustig gemacht hatte. Geantwortet hatte sie nicht. SM ist ein Mittel für Menschen die sich eigentlich nicht getrauen was zu sagen. Klar gibt es auch Menschen die steuern wollen.
Selbstüberschätzung und Überheblichkeit als Wesensmerkmal der Lightmedien…
„Klar, vielleicht bin ich eine kluge, charismatische, unvergleichbar schöne Frau, der zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens völlig zu Recht die Massen zujubelt. Aber muss ich deshalb gleich euer ganzes Handeln bestimmen?“
https://web.de/magazine/politik/us-politik/eu-kommission-droht-usa-einreiseverboten-41723358