Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
superguppi sagte:
https://www.zerohedge.com/geopolitical/us-taliban-negotiate-short-term-deal-reduce-violence
US-Verteidigungsminister Mark Esper enthüllte am Donnerstag, dass die USA und die Taliban eine Vereinbarung „für eine siebentägige Reduzierung der Gewalt“ getroffen haben, sagte er Reportern während eines Besuchs in Brüssel, wo er sich mit den Verteidigungsministern der Nordatlantikvertragsorganisation trifft.
https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/2020-02-13_10-25-23.jpg?itok=ps9n-ezd
„Die Vereinigten Staaten und die Taliban haben einen Vorschlag für eine siebentägige Reduzierung der Gewalt ausgehandelt. Ich bin heute hier, um mich mit den Verbündeten über diesen Vorschlag zu beraten, und wir hatten eine Reihe produktiver bilateraler und kollektiver Treffen über den Weg nach vorn“, sagte Sektion Esper während einer Pressekonferenz.
duFria sagte:
Einfach unglaublich, dass dieser Drecksack dergleichen verlautbaren kann, ohne auf der Stelle ausgelacht zu werden, oder besser gleich zu einer Anschaffung einer Zahnprothese sich genötigt zu sehen.
Maddin sagte:
18 Jahre Afghanistan und es zeigt sich um was es wirklich geht. Militärstützpunkte der USA vor der Tür des Russen. Der Deal mit den Taliban lautet natürlich „Ihr lasst uns in Ruhe, wir lassen euch in Ruhe“.
Und die Pappnasen im Bundestag glauben noch immer es geht um Brunnen und Mädchenschulen. Milliarden an deutschem Steuergeld für imperialistische Interessen
Panta rhei sagte:
Sonntags 16.45 Uhr in Berlin.
Fast vollständig gelungene Integration der Berliner – nur ein türkischstämmiger Berliner hat versucht Anzeige zu erstatten – die Berliner Polizei hat diesen integrationsstörer aber abblitzen lassen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schaeme-mich-in-grund-und-boden-tuerkischstaemmiger-augenzeuge-bestuerzt-ueber-auto-poser-am-zoo/25541598.html
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
Das sind Kinder, die brauchen ab und zu mal ein bisschen Aufmerksamkeit, denken sich Petra Roth, Merkel und der Polizist.
Lulu sagte:
Och. Geht doch noch.
Da gibt’s jede Nacht ganz andere Gags.
z.B. wenn 8 Polizeiautos hinter einem verwirrten Autodieb 3 x den Kuhdamm hoch und runter fahren. Davon 6 brav hintereinander hinter dem mit max. 30 km/h fahrenden Dieb (schneller kannte der das anscheinend nicht von seinen Rennkamelen) bis der endlich total verwirrt die Karre an einen Mast setzte.
Dann gibt es noch die Ecken, wo man vor dem Überholen erstmal gucken sollte, ob der zu Überholende nen halbwegs klaren Blick hat (BLÖD hat sich mal zu einer Polizeikontrolle gestellt. Die ersten 10, die kontrolliert wurden: 7 besoffen, 2 bekifft, 1 ohne Führerschein).
Der hier konnte wenigstens fahren.
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
… konnten wenigstens fahren:
Maserati Ghibli 😁
Lulu sagte:
😄
George Orwell geht, Aldous Huxley kommt. – Dux Morales sagte:
Hab noch mal geguckt. Das war kein Ghibli, sondern ein Quattroporte, die große Limousine ;-))
superguppi sagte:
Polizei zeigte kein Interesse
https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schaeme-mich-in-grund-und-boden-tuerkischstaemmiger-augenzeuge-bestuerzt-ueber-auto-poser-am-zoo/25541598.html
Analysator sagte:
Aus einem Land, in dem die Wahl eines Ministerpräsidenten per Kanzlerdekret annulliert wird, kommt Kritik am „repressiven System“ Chinas.
https://www.tagesschau.de/kommentar/china-coronavirus-verantwortung-101.html
superguppi sagte:
https://www.youtube.com/watch?v=MgL4rcEkLb8?w=700
KLARTEXT – Zurück marsch marsch in die DDR
Anonyma sagte:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Anti-DDR-Gewäsch der konservativen Seite auf Dauer von Nutzen ist. Der gemeine Ossi wird nicht mitmachen, wenn im Westen Sozialisierte ihm permanent ein falsches Leben andichten wollen. Diese Leute haben keine Ahnung und selbst wären sie mitnichten im Widerstand gewesen. Die Befriedung der aktuellen absurden politischen Scharmützel muss anders vonstatten gehen. An einem halbwegs einigen Volk hat jedoch die Merkel-kritische Seite auch kein Interesse, ansonsten käme sie nicht ständig mit ihrem plakativen „Mauermörder“-Schlachtruf um die Ecke.
Jokerin sagte:
Da hast Du bestimmt recht. Hinzu kommt vielleicht auch diese allgemeine menschliche Neigung, Fehler lieber beim anderen zu entdecken als bei sich selbst. Die Sache mit dem Splitter im Auge des anderen und dem Balken im eigenen Auge.
duFria sagte:
Nee, das ist es glaube ich nicht. Mir sagt mein noch relativ schlanker und einigermassen gutwilliger Bauch, dass „Die im Westen“ ohne irgendeine Form von Antipathie sich nicht mehr lebendig fühlen können. Ich bin überzeugt, das das Gros mittlerweile einen über den Schädel gezogenen Gummiknüppel als völlig normal, wenn nicht gar als belebend empfinden würde. (Verzeihung, ist halt schwer, den Humor nicht zu verlieren…)
superguppi sagte:
Ich kann das verstehen.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Anti-DDR-Gewäsch der konservativen Seite auf Dauer von Nutzen ist……………..
Natürlich nicht, aber das ist ja der Zweck der ganzen Übung. Die sogenannte „Mitte“ (was ja eigentlich immer auch die normale Mehrheit ist) muß vaporisiert werden um die NWO-Diktatur zu istallieren. Diese „Rechts-Links“ verorteten Lager sind nur Mittel zum Zwecke. Man sollte sich immer vor Augen halten, daß Diktaturen ja logischerweise stets von Radikalen betrieben werden, da ist für mehrheitliche Bodenständigkeit (also das Synonym für Konservativ) keinerlei Raum.
Man bedenke, daß die Dame mit Dauer-Abo zur „Mächtigsten Frau der Welt“ mit CDU ursprünglich nie etwas am Hut hatte, das war nur der Zug zum Aufstieg in den damals extrem politisch stürmischen Wendezeiten. So eine war natürlich ideal, um das Werk auszuführen. Von der Adenauer-Erhard CDU braucht man längst nicht zu sprechen, aber die hat immerhin selbst Kohl abserviert und ebenso wie die SPD wird die CDU nur noch der Juniorpartner der Grünen oder gar der Soros-Linken sein, die ja nun mit klassischem Linksdenken, also wie etwa „Alles zum Wohle des Volkes und der Werktätigen“ nun reineweg gar nichts zu tun haben.
Fake News Matrix sagte:
Na ja, es stellt sich schon die Frage, wie man der Querfront der „Nazi!“, „Faschist!“ Rufern im von transatlantischen Netzwerken längst angezettelten Bürgerkrieg sonst noch begegnen kann.
superguppi sagte:
https://www.zerohedge.com/geopolitical/sudden-militarization-wuhans-p4-lab-raises-new-questions-about-origin-deadly-covid-19
„Vielleicht wurde das von Menschenhand gemacht“ – CNBC fragt nach dem Ursprung des Coronavirus, da ZeroHedge auf Twitter verboten bleibt
Im Einklang mit unserer Geschichte, in der wir den Lesern plausible Theorien präsentieren und ihnen erlauben, ihre eigenen Entscheidungen oft Wochen, Monate oder Jahre im Voraus zu treffen, bevor die Massenmedien sie herausfinden und/oder den Mut haben, sie endlich zu berühren, sind wir nicht überrascht, dass einige der kritischen Fragen, die wir vor Wochen über die Ursprünge des Coronavirus gestellt haben, heute Morgen endlich in die Massenmedien gedrungen sind.
Die Idee, dass das Coronavirus möglicherweise ein von Menschen hergestelltes Virus ist, war eine Frage, die wir vor einigen Wochen in diesem Beitrag aufgeworfen haben, als wir fragten: „Ist dies der Mann hinter der globalen Coronavirus-Pandemie? In diesem Beitrag stellten wir Fragen über Zhou Peng, einen der besten Virologie- und Immunologie-Experten Chinas, der in Chinas hochkarätigem Labor für Biogefährdung, dem Wuhan Institute of Virology, arbeitet.
dafranzl sagte:
Das ist echt der Wahnsinn in dieser Demokratiesimulation!
https://www.journalistenwatch.com/2020/02/13/eilt-nach-bedrohung/
Der Anwalt und Gründer der Werteunion (die ja nicht mehr will, als nur: Merkel muss weg…)
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Nun, man kann als Mitglied der „Werte-Union“ jetzt nur noch schlecht Karriere machen. Da sucht der eine oder andere einen mehr oder weniger eleganten Absprung.
Mal schauen, wie sich das Mitglied „Friedrich Merz“ da aus der Schlinge zieht. Da bin ich gespannt.
Lulu sagte:
Der Blackrock-Heini zieht sich nicht aus, der zieht an der Schlinge!
Lulu sagte:
Schau!
FINANCIAL OBSCURE GANGSTERISM (FOG) – Dux Morales sagte:
Deutschland im Jahr 2020 ist die perfekte platon’sche Taverne. Wehe dem, der wieder hinabsteigt und die Simulation benennt.
FINANCIAL OBSCURE GANGSTERISM (FOG) – Dux Morales sagte:
Wahrheit oder Gewohnheit?
Licht oder Schatten?
https://www.youtube.com/watch?v=1RWOpQXTltA?w=620
Jokerin sagte:
https://www.studium-universale.de/platons-h%C3%B6hlengleichnis-text/
In Platons Höhlengleichnis wünschen die zurückgebliebenen Höhlenbewohnern den Tod dessen, der ihnen die Wahrheit sagen will:
(Politeia, 7. Buch 106. b)
würde man ihn nicht auslachen und von ihm sagen, er sei mit verdorbenen Augen von oben zurückgekommen und es lohne nicht, daß man auch nur versuche hinaufzukommen; sondern man müsse jeden, der sie lösen und hinaufbringen wollte, wenn man seiner nur habhaft werden und ihn umbringen könnte, auch wirklich umbringen?
Panta rhei sagte:
TE schreibt auch darüber.
Einige User sehen da Linke und Stalinisten am Werk. Ich verstehe es nicht. Wie kann man Leute wie Brok, Merkel etc. für Linke halten? Für die einen ist alles links, was schlecht ist, für die anderen ist alles rechts, was ihnen nicht passt.
Wie soll das weitergehen?
superguppi sagte:
Der Autor und Journalist Peter Orzechowski hat ein spannendes Buch geschrieben. „Besatzungszone“ heißt es. Orzechowski lebt bei München und hat bereits mehr als 5.000 Journalisten ausgebildet. Er beschreibt in dem Buch, „Wie und warum die USA noch immer Deutschland kontrollieren“.
Mit den Vorbehalten der Sieger; mit Truppen, die bleiben, wo und solange sie wollen; mit transatlantischen Netzwerken, die die Medien beeinflussen; mit Späh-Truppen wie der NSA und mit Kanzlern in Berlin, die regelmäßig den Kotau in Richtung Washington üben.
So gelingt es dem Imperium, Deutschland in seine illegalen Kriege einzuspannen und einen Teil seiner Kriege von deutschem Boden aus zu führen. Die USA haben ihren deutschen Brückenkopf auf dem eurasischen Doppel-Kontinent fest angekettet und abgeschaltet, um ihn gegen Russland einzusetzen und den Aufstieg Chinas zu bremsen.
Mit der Sanktionswaffe sowie mit Industrie-Beteiligungen, dem Einsatz des Dollars und simplen Drohungen wie gegen die Pipeline Nordstream 2 wird Deutschland gefügig gemacht für den Versuch, das amerikanisch geprägte Zeitalter, das seit dem Zweiten Weltkrieg besteht, noch eine Weile fortzusetzen.
Über all diese Themen – und über Deutschlands Alternativen – spricht Orzechowski in diesem Interview mit Markus Gärtner.
Details zu dem Buch „Besatzungszone“ gibt es hier
https://www.kopp-verlag.de/a/besatzungszone-5
Panta rhei sagte:
Wer mal einen echten Demokraten reden hören will: WELT INTERVIEW: Elmar Brok – „Werteunion – Krebsgeschwür darf nicht in die Partei hineinkriechen“
Altpartei zu sagen ist voll Nazi – da drehen die MSM durch. Aber was dieser Kotzbrocken von sich gibt, stört anscheinend keinen. Was für eine widerliche Sprache…gruselig.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Der Typ ist ein westfälischer (darf das sagen, bin Halbwestfale-:)) Prolet und Verhält sich als würde er gerade seinen Schweinestall ausmisten.
Aber schau Dir diesen Verlierer an bei seiner Abschiedsrede nach 39 Jahren. Seine „Heil EU“ Rede war geradezu grotesk und seine „Mission erfolgreiches Europa“ komplett gescheitert, dass kann man jetzt schon sagen. Und dann Tusk, Juncker und die anderen EU Faschisten, die ihm applaudieren. Sie verachten die Demokratie, die sie immer predigen (und werden scheitern):
https://www.youtube.com/watch?v=sPVjwmpQf2Y?w=700
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
PS
https://www.youtube.com/watch?v=K6JPZFApgpA?w=620
Panta rhei sagte:
Jetzt ist mir schlecht kotz
Ein „Europa“, das einen solchen Fürsprecher hat, kann nichts taugen.
Panta rhei sagte:
Dieses von SPDlern dominierte Aktionsnetzwerk „Platz nehmen“ sponsort die Fahrt nach Dresden.
Am 13. Februar wollen alte und neue Nazis das Datum der Bombardierung des nationalsozialistischen Dresdens, welches sich zum 75. Mal jährt, für die Verbreitung ihrer revisionistischen Geschichtserzählung eines unschuldigen deutschen Volkes nutzen. So ruft die AfD Dresden für den 13. Februar 2020 zu einem Infostand auf. Dieser soll von 10 bis 16 Uhr am Altmarkt stattfinden. Ebenso wollen sie am Abend um 21:30 Uhr noch einmal wiederkommen und Kränze abwerfen.
Jens sagte:
Rufmordportal Psiram enttarnt http://blauerbote.com/2020/02/13/rufmordportal-psiram-enttarnt/
Volk sagte:
Hinter der Diffamierungsseite Psiram stecken u.a. folgende Personen,
„Ulrich Berger, Sebastian Bartoschek, Alexander und Alexa Waschkau, Lydia Benecke, Philippe Leick, Julia Offe, Rouven Schäfer, Armin Kübelbeck, Barbro Walker und viele andere…“
Ganz unten auf der Seite:
https://web.archive.org/web/20160330192312/https://www.facebook.com/psiram.esowatch
Panta rhei sagte:
Bartoschek war ja schon öfter mal Thema als „Kämpfer“ gegen angebliche VTler, der ist ja auch sehr präsent in den ÖR (gewesen?).
Lydia Benecke ist die Exfrau von Marc Benecke, ihre Themen siehe auch hier:
https://www.lydiabenecke.de/termine/
Anonyma sagte:
Bartoschek wusste ich – sowie Verbindungen zu Autoren der Ruhrbarone, aber der Rest ist mir völlig unbekannt.
Panta rhei sagte:
Es sind auffalllend viele Psychologen in der Runde.
venice12 sagte:
Für Alle, die sich für den Fall Skripal interessieren:
John Helmer, australischer Politikwissenschaftler und Journalist, der seit über 30 Jahren in Moskau lebt,
hat ein Buch über den Fall geschrieben:
Er beschreibt darin, was alles (entgegen den offiziellen Verlautbarungen) NICHT geschehen sein kann und behauptet öffentlich:
„The Prime Ministers, Theresa May & Boris Johnson, lied.“
Die Premierminister haben gelogen.
„MI6, the Secret Intelligence Service, lied.“
Der Geheimdinst hat gelogen.
„The BBC lied.“
Die BBC hat gelogen.
„The coroner broke the law.“
Der Gerichtmediziner hat gegen das Gesetz verstoßen.
„The police and prosecutors faked the evidence.“
Polizei und Staatsanwälte haben Beweise gefälscht.
Nun wäre es an der Reihe der derart Beschuldigten, sich rechtlich dagegen zur Wehr zu setzen.
Mal sehen, ob sie sich trauen.
Jokerin sagte:
Sehr interessant, danke! Helmer hat schon 41 Artikel über Skripal geschrieben, alle bei ihm zu lesen:
http://johnhelmer.net/category/skripal/
superguppi sagte:
https://www.youtube.com/watch?v=IJvj1z-hU-Y
Duterte zum Ende des Militärabkommens mit den USA: „Wende mich lieber an China und Russland“
mjk sagte:
Die Propaganda zum Jubiläum
Jetzt gebt hier endlich mal Ruhe. Seit heute kennen wir die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Ehrlich!
https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_87278172/dresden-bombardierung-vor-75-jahren-opfer-mythos-ist-goebbels-letzter-erfolg-.html
Wanr doch alles gar nicht so schlimm, echt!
„Hunderte alliierte Bomber griffen Dresden im Februar 1945 an, Tausende Menschen starben. Warum die Erinnerung an das Inferno weiter mit den Lügen der Nazis verbunden ist, erklärt Historiker Dietmar Süß.“ Ob der Experte sich den Namen extra ausgesucht hat, egal.
„Rechtsextreme fantasieren von einem „Bomben-Holocaust…“. Auf der nach unten offenen Propagandaskala geht es mit der Viertelmillion vom Klumpfuss Goebbels los, eine Opferzahl, die laut Experte Süss über Jahre hinweg vom späteren „Unrechtsstaat“ gerne übernommen und weiter kolportiert wurde. „Als Propaganda gegen den „kapitalistischen Westen“?
Natürlich. Es gab eine lange Phase während der Fünfziger- und Sechzigerjahre, in der das SED-Regime den alliierten Luftkrieg gegen das Deutsche Reich etwa als „anglo-amerikanischen Luftterror“ bezeichnete. Ein Vokabular, das der NS-Propaganda entstammt.“ Pfui, aber auch!
Darf’s a bisserl weniger sein? Na klar! „Rund 100.000“, behauptete etwa jüngst AfD-Chef Tino Chrupalla, bescheiden wie er ist. Der Historiker und Experte Dietmar Süß widerspricht.“ Letzterer bezieht sich dann auf eine „hochkarätig besetzte“ Expertenkommission von 2010“. Deren Wasserstandsmeldung? 25.000 bis runter auf 18.000 „Tote“ wären schon furchtbar genug.
Und warum datjanze? T-online wills jetzt aber wissen. Süß weiss dann auch mehr: „Dresden spielte lange Zeit keine große Rolle in den Überlegungen der alliierten Luftkriegsstrategen. Die Stadt lag relativ weit im Reich, bei einem Angriff hätten die Bomberflotten mit massiven Verlusten rechnen müssen. Orte im Norden und Westen Deutschlands waren für britische und amerikanische Piloten viel leichter zu erreichen. Anfang 1945 hatte sich die Situation allerdings grundlegend geändert: Die Rote Armee rückte vor, ein Großteil der Kriegshandlungen hatte sich auf Reichsgebiet verlagert.“ Aha … keine große Rolle …relativ weit im Reich … Stimmt, Ausschwitz hatten sie – wohl deswegen – auch nicht bombardiert, oder? Aber dann, schlappe zwei Wochen nach der Befreiung von Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee, hieß es dann doch wohl „Feuer frei“?
So ganz schlüssig hört sich das aber nicht an wenn man diese – wahrlich unverdächtige Quelle – mit anzieht: https://www.yadvashem.org/yv/de/exhibitions/through-the-lens/auschwitz-aerial-photos.asp. Wie heißt es dort? „Die Luftstreitkräfte der Alliierten drangen wegen der wichtigen Kriegsindustrie in das Gebiet von Auschwitz ein, die sich in dieser Region Oberschlesiens befand (auf polnischem Gebiet, das 1939 vom Dritten Reich annektiert wurde). Anfang 1944 gab es nachrichtendienstliche Berichte über eine riesige Fabrik für Treibstoff und künstliches Gummi in Monowitz. Am 4. April 1944 flog erstmals ein Mosquito-Flugzeug der 60. Fotoaufklärungsstaffel der südafrikanischen Luftwaffe vom Stützpunkt Foggia in Süditalien ab, um die Fabrik zu fotografieren. Es war die IG Farben-Fabrik in Monowitz, nur vier Kilometer von Birkenau entfernt.
Lassen wir das lieber! Danach wird es nämlich unappetitlich, total unappetitlich. Ist der Artikelschreiber nebst Experte doch an dem Ziel des Pamphlets angelangt. Nee, „Bernd“ Hoecke ist wahrlich nicht mein Freund. Aber wenn er „in einer Rede behauptet, die Alliierten hätten mit ihren Luftangriffen auf Städte wie Dresden den Deutschen die „kollektive Identität rauben“ wollen, so kann er so falsch auch nicht gelegen haben. Da muß man sich nur mal die in der Endlosschlaufe laufenden Dokus auf zdfInfo reinziehen, die über den Bombenkrieg vom Menschenfreund Bomber-Harris und den Seinen. Und dunkel erinnere ich mich auch an jenes Fliegermuseum in der Arizona-Wüste, wo auch stolz ein über Elbflorenz tätiger Vogel zur Ansicht bereitstand. Daneben übrigens etliche große Plakate, engbedruckt, mehrspaltig und in kleiner Schriftgröße mit „Zielorten“ im Großdeutschen Reich.
Nein, natürlich nicht! Davon weiß Professor Süß absolut nichts, ist ja auch nur Experte für britisches Flächenbombardement. Bei ihm sind es ja nur die Briten, genau das „Royal Bomb Command“, die ihrer verständlichen Strategie des „Moral Bombing“ nachzugehen hatten. Dabei waren es vier geringfügig größere Angriffswellen schön über zwei Tage verteilt, bei denen sich die Briten mit ihren Freunden aus America die „Arbeitslast“ teilten, jetzt hätte ich fast die Kanadier vergessen. Süß vermeldet: „Man muss die Situation bedenken, in der sich Großbritannien damals befand …Zudem war die Furcht vor einer deutschen Invasion auf der Insel groß…“ Und – da muß man volles Verständnis aufbringen, Herr Profossor stimmts? -„Die Briten wollten, vereinfacht gesagt, den Widerstand der deutschen Bevölkerung herbeibomben.“ Das ging ja wohl voll in die Hose.
Warum aber verschweigt er die Teilnahme unserer heutigen „amerikanischen Freunde“? Wohl Ganz einfach deswegen: die waren anderweitig beschäftigt, im Land der aufgehenden Sonne. Die Japsen hatten „völlig unerwartet“ drei, vier Jahre zuvor Pearl Harbor platt gemacht, Das ging natürlich gar nicht. Dazu muß ich jetzt doch etwas weiter ausholen. Um nicht meinen stets präsenten Verschwörungstheorien aufzuliegen, erlaube man mir das „neutrale“ Wiki zu zitieren. „Insgesamt warf die Twentieth Air Force rund 20.761 Tonnen Bomben auf Tokio ab. Davon waren rund 13.985 Tonnen Brandbomben und rund 6.776 Tonnen Spreng- und Splitterbomben. Rund 79 % der Bombenlast wurde bei Flächenbombardements abgeworfen. Bei den sechs großen Brandbomben-Flächenbombardements vom Februar bis Mai 1945 wurde über 145,8 km2 – was 50,8 % des Stadtgebietes entsprach – niedergebrannt.[ Die Luftangriffe auf Tokio führten zu zehntausenden von Toten unter der japanischen Zivilbevölkerung, die Schätzungen zu den genauen Zahlen weichen dabei aber erheblich voneinander ab. Das United States Strategic Bombing Survey (USSBS) ermittelte im Jahr 1947, dass die Luftangriffe auf Tokio am Boden knapp 100.000 Tote und nochmals ebenso viele Verletzte forderten. Über 2,8 Millionen der Bewohner Tokios wurden obdachlos und rund 4,1 Millionen verließen die Stadt eigenmächtig oder wurden evakuiert. Diese Zahlen mussten später stark nach oben korrigiert werden, wobei abschließend keine genaue Opferzahl ermittelt werden konnte.“ Ja dann!
Da böte es sich doch für Dresden an, neben Coventry und St. Petersburg (erstaunlicherweise) auch Tokyo zur Patenstadt zu küren. Wenigstens bei der getragenen angelsächsischen Bombenlast gibt es doch durchaus Parallelen.
Übrigens …
Das sonstige professorale Geschwurbel kann man sich gut sparen. Deshalb nur noch der letzte Satz;
Professor Süß, vielen Dank für das Gespräch.
Lulu sagte:
Was sie heute gerne verschweigen, ist, daß Dresden voll gestopft war mit Flüchtlingen aus Schlesien und es in der Innenstadt keine Industrie gab.
Die lag am Stadtrand und blieb verschont. Außer dem RAW gab es eh keine Kriegsproduktion in Dresden.
Es war ein Terrorangriff auf die Zivilbevölkerung der selbst Churchill im Nachhinein Kopfzerbrechen bereitete, was die Briten und Amerikaner aber nicht hinderte, ihre eigentlich für die Atlantikbunker der U-Boote entwickelten Bomben weiterhin über der Zivilbevölkerung abzuwerfen (z.B. in Potsdam).
Man bereitete für Stalin das Terrain…
Severa Snape sagte:
Meine Geburtstadt, nicht Dresden, gehört zu den Städten, die kurz vor Ende des II. Weltkrieges von angloamerikanischen Bombern noch kurz und klein gebombt wurden, auch hier blieb die relevante Industrie unbehelligt. In meiner Geburtsstadt gab es nur deshalb nicht so viele Opfer, weil nicht so viele Flüchtlinge in der Stadt waren und die Leute nach dem ersten Alarm um ihr Leben gerannt sind.
Ach ja, die Küche der Wohnung, in der ich aufgewachsen bin, hatte auf den Fliesen Flecken von Phosphor.
Lulu sagte:
Sie mußten ihre Bomben los werden.
Das war die eigentliche Intension hinter dem letzten Run.
Mit dem „Rest“ versuchten sie dann Helgoland wegzusprengen.
Außerdem kurbelte es die Nachkriegswirtschaft an. Fruchtbares Terrain für den Marshall-Plan.
Anonyma sagte:
„Sie mußten ihre Bomben los werden.“
Ich bin mir absolut sicher, dass dies auch der Grund für die aktuell und künftig angezettelten Kriege ist.
Lulu sagte:
Heute ist es ein wenig komplizierter.
Der Schrott veraltet zu schnell. Mit dem, was sie seit Jahren lagern, können sie evtl. noch ein Drittweltland erschrecken, aber z.B. Indien, Pakistan oder den Iran nicht mehr.
Das neue Geschäftsmodell heißt Modernisierung. Der Rest wandert in die Stellvertreterkriege.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Sie mußten ihre Bomben los werden…………Mit dem „Rest“ versuchten sie dann Helgoland wegzusprengen.
Und ein nochmal erklecklicher Rest von einer vorsichtig geschätzt 7-stelliger!!! Tonnage rostet & gammelt auf den recht flachen Gründen von Nord- wie Ostsee.
Hier ist zwar auch der aufgefundene Bestand der Wehrmacht mit versenkt worden, verdient bei der einstigen Produktion haben ja aber die Gleichen – also wie heute immer noch ………
dafranzl sagte:
Genau die hohen Zahlen,die hier genannt werden, und Beweise für dieses Kriegsverbrechen von „Gegnerseite“ …
https://russia-insider.com/en/dont-believe-lies-about-dresden-casualties-least-250k-were-incinerated-alive/ri28287
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Merkel Groupie Christiane Hoffman vom Spiegel sorgt sich um Merkels „Nachruhm“🤢🤮:
„Jetzt ist der letzte Zeitpunkt, zu dem Kanzlerin Merkel noch selbstbestimmt ihr Amt aufgeben kann. Es wäre der richtige Schritt – für sie selbst und ihren Nachruhm, für ihre Partei und für das Land.“
„Nach jüngsten Umfragen sind mehr als zwei Drittel der Deutschen zufrieden mit ihrer Kanzlerin, das macht es besonders schwer, loszulassen. Aber gerade deshalb ist es der richtige Zeitpunkt.“
„Darauf zu setzen, dass niemand es wagen wird, die populäre Kanzlerin anzugreifen, wäre Wunschdenken. Das hat schon die Reaktion einiger Parteifreunde auf die Entlassung des Ost-Beauftragten gezeigt.!
„Merkel sei die Einzige, heißt es weiter, die Deutschland durch das internationale Chaos steuern, die einem Trump, Putin, Erdogan die Stirn bieten kann. Es stimmt, es wird lange dauern, bis sich ein Nachfolger den Respekt und die Erfahrung erarbeitet hat, die Merkel nach mehr als 14 Jahren im Amt genießt. Aber dieser Wechsel wird ohnehin kommen. Deutschland wird in absehbarer Zukunft ohne diese Kanzlerin auskommen müssen.“
„Merkel sei die Einzige, heißt es weiter, die Deutschland durch das internationale Chaos steuern, die einem Trump, Putin, Erdogan die Stirn bieten kann. Es stimmt, es wird lange dauern, bis sich ein Nachfolger den Respekt und die Erfahrung erarbeitet hat, die Merkel nach mehr als 14 Jahren im Amt genießt.“
„Wenn Merkel jetzt abträte, und das könnte nur über eine Vertrauensfrage im Bundestag geschehen, hätte sie dagegen viel zu gewinnen. Man würde sie verklären und vermissen, noch bevor sie ihren Schreibtisch im Kanzleramt geräumt hat.“
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-sollte-gehen-kommentar-a-6e34cdb5-2dd3-456e-bf32-a92cbdf2f0ef
Lulu sagte:
Menno. Ick wollte gerade essen. 🙁
Es stimmt, es wird lange dauern, bis sich ein Nachfolger den Respekt und die Erfahrung erarbeitet hat, die Merkel nach mehr als 14 Jahren im Amt genießt.
Da hat der Schleimbeutel was verwechselt:
Es wird mindestens 20 Jahre dauern, um das Chaos, daß dieses Ding geschaffen hat, wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
Andererseits, wann hat es schon einen Nachruf auf den aktuellen Reichsprotektor gegeben, während der noch auf dem Thron saß?
Während die sPD die Sänfte hält, sägen die Parteifreunde die Stuhlbeine ab. 😀
Muß schon ein Chaos hinter den Kulissen herrschen. Dabei muß das Ding noch bis nach der dt. €U-Präsidentschaft funktionieren. Die Leyenbande und die Barley kriegen doch den Billionendeal und das Schleifen der EU-Außengrenze nie gebacken.
Evtl. sollte Soros auf Leerverkäufe umsatteln.
lex sagte:
So schlimm diese Frau ist, jetzt versucht man noch das einzige wo sie sich für Deutschland und gegen die USA positioniert hat, North Stream 2, zu sabotieren. Wenn die Weg ist und der Merz im Sattel sitzt, dann ist North Stream 2 wohl Geschichte. Dann können sich die Grünen über jede Menge Freedom Gas, den Kohleaustieg um noch mehr Freedom gas zu benötigen, und außerdem auch noch über jede Menge Fachkräfte freuen. Dann geht es uns so richtig gut.
Severa Snape sagte:
Coronavirus …
Bitte jetzt keine Diskussion um sämtliche Theorien, woher das Virus aufgetaucht ist, ob es natürlichen Ursprungs oder eine Biowaffenbastelei ist.
Mich interessiert etwas ganz anderes. Das Virus ist nun einmal da und nicht nur China muss mit den Auswirkungen kämpfen, wenn die auch derzeit am schlimmsten belastet sind.
Es geht mir um Robert-Koch-Institut (RKI) gegen Jens Spahn (JS).
Was das RKI meint, ist hier nachzulesen:
https://sptnkne.ws/Bvb5
Das RKI empfiehlt:
JS ließ am Anfang der Woche verlauten, dass Quarantäne von Kontaktpersonen unnötig sei (Leider ist mir die Quelle entwischt.) … die Gesundheitsämter drehen frei, weil … also Amtsarzt wäre ich jetzt sehr ungern.
Ein Bankkaufmann erklärt Leuten, deren Aufgabe die Seuchenabwehr ist, die Welt. Man fasst es nicht. Was soll das? Leute in Sicherheit wiegen, die es nicht gibt?
Lulu sagte:
Mhh.
SONNTAG, 02. FEBRUAR 2020
„Sowohl beim Abflug in China als auch bei der Ankunft in Frankfurt waren diese beiden Patienten symptomfrei“, betonte der CDU-Politiker. Es gehe ihnen zur Stunde gut, sie würden in der Uniklinik in Frankfurt untersucht. Dies zeige auch, dass es richtig gewesen sei, dass man sich für eine zentrale Unterbringung der Rückkehrer entschieden habe.
…
Spahn sagte, sollte sich in der Inkubationszeit von 14 Tagen herausstellen, dass sich weitere Rückkehrer infiziert hätten, würden diese auch sofort in eine Klinik gebracht.
https://www.n-tv.de/panorama/Coronavirus-Patienten-reisten-symptomfrei-ein-article21550811.html
Severa Snape sagte:
… und während der 14 Tage laufen sie „frei“ herum und stecken schon mal ein paar Leute an.
O.k. ein Münchner Infektiologe hat letzten Freitag auch behauptet, man hätte das alles super im Griff. Jo, bei damals 12 Infizierten und keinem schwer Erkrankten. Man fragt sich, wo diese Hybris herkommt.
Nee, ich habe keine Angst, ich weiß auch, welcher Individualschutz hilfreich ist, aber dieses Herunterspielen nervt mich.
Lulu sagte:
Der Beitrag war am Montag in der taz.
Jetzt findet man nur noch den entsprechenden Kommentar dazu:
MEERWIND7
Montag, 17:02
Spahn sollte mal schnell den Absprung vom Amt des Gesundheitsministers machen. Bevor Ausbrueche des Coronavirus nachgewiesen werden und seine ruhig stellenden Aussagen Luegen gestraft werden.
https://taz.de/!ku1868/
Die Verlinkung zum Beitrag selbst funzt nicht!
Am 29.01. döhnste er:
Im Kampf gegen das Virus kommen in Deutschland neue Meldepflichten auf Fluggesellschaften und Krankenhäuser zu, wie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mitteilte. So sollen bei Flügen aus China die Piloten vor dem Landen den Tower über den Gesundheitszustand der Passagiere informieren. Reisende aus China sollen in Formularen Angaben zu ihrem Flug, Aufenthaltsort und ihrer Erreichbarkeit in den nächsten 30 Tagen machen.
https://taz.de/Coronavirus-breitet-sich-aus/!5660757/
Das steht auch so in den aktuellen Infos seines Ersatzteilladens.
Also: Freilauf bis was komisch ist.
Demian von VollpfOsten sagte:
Alles katastrophal. Ich habe Angst vor so viel Dummheit; oder ist das schon Vorsatz?
Aktueller Forschungsstand bei diesem hinterlistigen Design-Virus:
… ich glaube das Ding wird uns noch gewaltig Kopfschmerzen machen. Bei der Summe der genetischen Auffälligkeiten und Leistungen des kleinen Kunstwerkes findet hier möglicher Weise gerade die deindustrialisierung der größten Volkswirtschaft der Welt statt, die u.a. auch inzwischen (fast) einziger Lieferant für Antibiotika und zahlreiche Arzneimittelwirkstoffe ist. Cui bono darf gefragt werden.
Severa Snape sagte:
Dass uns dieses Coronavirus noch Ärger machen wird, glaube ich auch. Zwischen Hybris, Dummheit und Vorsatz kann ich mich noch nicht entscheiden.
Lulu sagte:
Das noch:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Wehmütig erinnert man sich an die guten alten Seuchenmatten…
Lulu sagte:
https://www.tagesschau.de/inland/ard-pk-105.html
Volk sagte:
Also mehr Info über Gemesserte durch Fachkräfte… 😉
Anonyma sagte:
Mehr Nachrichten: Das hatte sich ein kleiner unbedeutender Verein vor 5 Jahren gewünscht. https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=495 Die Umsetzung dauert bei den ÖR immer etwas länger. 😀
Lulu sagte:
So, wie wir den Laden erleben, werden die tagesthemen zur Brisant Außenstelle mutieren.
Schöne Katzenbilder für die ischiasgeplagten Rollatorbrillen.
Lulu sagte:
Die verurteilte Tapie-Schlampe (1 x 400 Mio. €), jetzt EZB-Boss, toppt das hiesige Exemplar dicke.
Die Hofberichterstatter nennen natürlich keine Zahlen mehr bei ihrem Bückling vor der Lachnummer mit dem hochtrabenden Namen „Untersuchungsausschuß“.
https://www.tagesschau.de/inland/berateraffaere-111.html
Schließlich „webt“ die korrupte Leyin jetzt Weltpolitik für die Brüsseler Mafia.
Immerhin stimmt das Umfeld, in welches Murksel die kritische berliner Masse entsorgt hat.
Ausschuß halt.
Analysator sagte:
Kommt das Solariumleder, geht das Bargeld. Wartets nur ab…
krass sagte:
Die Leyin war ja ursprünglich als Nachfolge von Stoltenberg eingeplant.
Was bei mir Grauen auslöst ist, dass Murksel sich event. schon warm läuft. Der Zeitplan könnte stimmen……
Jens sagte:
Fake Invasion in der Ukraine http://blauerbote.com/2020/02/11/fake-invasion-in-der-ukraine/
Lulu sagte:
Wir werden von Kriminellen regiert!
Kürzlich die Atemsteuer. Demnächst die Rindviechsteuer.
https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/cum-ex-skandal-warburg-bank-101.html
Zu dem Treffen mit Scholz notiert Olearius, er habe diesen über den Sachstand des Ermittlungsverfahrens und des Steuerverfahrens gegen Warburg unterrichtet. Wie Scholz hierauf reagierte, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Laut den Aufzeichnungen interpretierte Olearius das Verhalten von Scholz dahingehend, dass sich die Bank und Olearius „keine Sorgen zu machen brauchen“.
Laut Gericht geht es für die Warburg Gruppe um eine Summe von 278 Millionen Euro, wovon 169 auf den Cum-Ex-Eigenhandel der Warburg Bank entfallen.
Kommentarlos serviert die Tröte die Fütterung der Bankster:
Die Finanzbehörde verwies darauf, dass sie wegen des Steuergeheimnisses keine Aussagen zum konkreten Fall treffen könne. Rein rechtlich bestehe allerdings in komplizierten Fällen die Möglichkeit, zu einer Verständigung zu kommen.
Demian von VollpfOsten sagte:
…asoziales Verbrecherpack. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Lulu sagte:
Dutzende deutsche Panzer an polnischem Bahnhof gefilmt
https://deutsch.rt.com/kurzclips/97899-us-defender-europe-deutscher-panzerzug/
Während deutsche Truppen wieder gen Osten rollen, kennt die Scheinheiligkeit der Politster und ihrer Tröten keine Grenzen.
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/gedenken-bombardierung-dresden-dreizehnter-februar-100.html
Bundespräsident hält Gedenkrede und reiht sich in Menschenkette ein
Zum 75. Jahrestag der Angriffe wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Dresdner Kulturpalast eine Gedenkrede halten. Danach will er sich in die Menschenkette einreihen, die die Dresdner seit 2010 am 13. Februar um das Stadtzentrum bilden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert warb für eine rege Teilnahme und hat dabei auch die Gegenwart im Blick. Hand in Hand könne ein Zeichen gegen Hass und Gewalt gesetzt werden.
Jokerin sagte:
Wie schön, daß die Opferzahl von Dresden kontinuierlich schrumpft (von 200.000 auf 25.000). Da geht auch bestimmt noch was… So können sich immer weniger Rechtspopulisten daran abarbeiten, und der durch die angloamerikanischen Bomben verursachte Feuersturm in der Stadt trägt zum Glanz der allierten Befreiungsaktion bei.
https://www.heise.de/tp/features/Kulturkampf-von-rechts-4657804.html?seite=all
Lulu sagte:
!
Severa Snape sagte:
Mein Stammradiosender um 8.00 faselte von „alliierten Bombenangriffen“ … welche Alliierten? Propaganda durch Weglassen?
Ortrun sagte:
Russische Medien nennen 135.000 Opfer. Die 25.000 Toten sind eine Zahl, die von der US Äir Force stammt und sich auf offizielle Angaben der Historischen Abteilung der Royal Air Force stützt.
Am 13. Februar wurden in der ersten Angriffswelle 507 Tonnen hochexplosive und 374 Tonnen Brandbomben abgeworfen, in der 2. Angriffswelle waren es 965 Tonnen hochexplosive und 800 Tonnen Brandbomben. Am 14. und 15. Februar flogen dann die USA-Amerikaner zwei Angriffswellen mit 1240 Tonnen Bomben.
Insgesamt sei die völlig zerstörte Fläche 4 Male so groß gewesen wie das zerstörte Nagasaki.
https://ria.ru/20150213/1047259706.html
Ist natürlich hoch manipulativ, wenn die von den USA genannte Opferzahl als die tatsächliche kolportiert wird.
Lulu sagte:
Im MoMa haben sie so’nen Ekschpärten von „einer eigens dafür geschaffenen Historikerkommission“ auch die 25.000 Opfer ins Mikro lispeln lassen.
Jetzt fehlt nur noch der Beschluß der EU-Clowns (siehe Hitler-Stalin-Pakt), um der ausgewürfelten Opferzahl den offiziellen Segen zu geben.
Jokerin sagte:
Bleiben wir mal auf dem (Bomben)teppich. Arthur Harris, der es wissen mußte, hat in seinen Memoiren geschrieben:
„Trotz all dem, was in Hamburg geschehen ist, bleibt das Bomben eine relativ humane Methode“.
Panta rhei sagte:
„Trotz all dem, was in Hamburg geschehen ist, bleibt das Bomben eine relativ humane Methode“.
Wie kann ein normal denkender und fühlender Mensch so etwas von sich geben?
Achso: Das waren ja vermutlich auch keine Fassbomben!
Jokerin sagte:
Und unsere britischen Freunde haben sich ein Denkmal ihrer Schande mitten in London in der Nähe des Buckingham Palastes hinstellen und von der alten Queen Mum, die den Bomber-Harris schon immer liebte, einweihen lassen.
Panta rhei sagte:
Tageslügel schreibt auch: Am 13. Februar 1945 fielen Bomben der Alliierten auf Dresden, ohne nähere Erläuterung, um welche Alliierten es sich handelt.
Severa Snape sagte:
Die haben wieder den zu verwendenden Wortlaut aus dem Propagandaministerium bekommen.
Panta rhei sagte:
Dabei fällt mir auch noch auf: fielen Bomben…hört sich irgendwie „netter“ an, als wenn sie geschrieben hätten wurden abgeworfen oder gar wurde bombardiert.
Severa Snape sagte:
Und KGE sagte uns (MoMa 19.10.2015), wer die Frauenkirche zerstört hat:
Immer, wenn mir das Zitat unter die Augen kommt, bekomme ich den Mund ob soviel Geschichtsblindheit nicht wieder zu.
Demian von VollpfOsten sagte:
…jetzt muß ich wieder an Klappscheiterhaufen denken.
Jokerin sagte:
DOK arbeitet mit…
Vor drei Jahren:
Analysator sagte:
Eher zufällig auf diesen unverschämten Propagandaartikel gestoßen.
Die Mövenpick Steuerermäßigung auf Übernachtungen reicht nicht, jetzt soll die Bewirtung am Tisch auch noch vom Steuerzahler subventioniert werden. Ein lästiges Arbeitszeitgesetz, Mindestlohn und der Mensch als Problem- und Kostenfaktor. Eine der am schlechtest zahlenden Branchen beklagt sich über Fachkräftemangel™.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tourismus-103.html
Lulu sagte:
Die Hotelbranche beklagt sich über die Unterbringung der … 😲
Da fällt einem nix mehr zu ein!
dafranzl sagte:
In Österreich ist das schon lange gelöst! In Wintersportorten wie Lech gibts schon immer ein gut eingerichtetes Hotel für die Saisonkräfte! Zugleich ein netter Ort der „Begegnung „
Analysator sagte:
Die sollen sich gefälligst eine FeWo mieten, auf eigene Kosten versteht sich. Als wär der Zuhälter nicht schon mit der Zahlung des Mindestlohns überfordert genug.
So absurd wie wenn ein Hotel im Skigebiet mit weißen Pisten um Touristen wirbt, sich aber wegen der Heizkosten für die Räumlichkeiten von der Insolvenz bedroht fühlt und den Steuerzahler um Hilfe bittet.
Severa Snape sagte:
Ja, das wäre vielen ganz lieb, dass die Saisonkräfte sich auf eigene Kosten eine FeWo mieten. Blöderweise fehlt die dann den gleichen Leuten für richtig Kasse … ich finde es immer wieder interessant, nur zu schauen, was die gleiche Ferienwohnung zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr kostet.
Analysator sagte:
das wird wohl der saisonbedingt bessere Service sein. Genauso wie Sprit über Ostern von besserer Qualität sein muss…
Severa Snape sagte:
Das Problem mit der Wohnsituation von Saisonkräften ist ja nicht neu. Früher – also als ich noch eine junge Severa war und mit meinen Eltern in den Urlaub fuhr – waren zumindest in der ehemaligen DDR Hotel-/Gaststättenbetriebe, die Saisonkräfte beschäftigten, verpflichtet, Zimmer für diese Kräfte vorzuhalten. Sicher nicht immer Einzelzimmer mit eigenem Bad, das sicher nicht.
Aus Erzählungen weiß ich, dass das zumindest bis in die 1970er Jahre auf Sylt auch noch so war … und dann blinkten die Dollarzeichen ganz unverschämt. Man konnte jeden Hühnerstall vermieten. Das Personal fiel hinten runter. Auf Sylt ist es inzwischen so, dass viele, die dauerhaft auf Sylt arbeiten (z.B. auch Pflegekräfte im Krankenhaus), keine Wohnung auf Sylt finden, sondern täglich vom Festland auf die Insel pendeln.
Fachkräftemangel in der Gastronomie? Ich habe einen exquisiten Koch im Bekanntenkreis, der sagt immer: „Wenn man mit Bananen zahlt, kriegt man Affen.“ Auch das hat zwei Seiten: Zum einen zahlt die Branche wirklich nicht gut und hat z.T. auch noch völlig unterirdische Arbeitsbedingungen (Wir reden jetzt noch gar nicht davon, dass es genügend junge Leute gibt, deren Work-Life-Balance -Ich liebe dieses Kauderwelsch. – Schicht- und Wochenendarbeit nicht vorsieht.), zum anderen hat sich auch die Kundenklientel verändert. Freunde von uns fahren jeden Herbst auf eine Ostseeinsel, in den gleichen Ort und haben dort praktisch inzwischen ein Stammlokal. Der Wirt erzählte (und das glaube ich ihm, weil ich das von einer Gastronomin hier in der Umgebung auch so gehört habe), dass das, was früher (und das früher ist noch nicht so lange her) zusätzlich Umsatz gemacht hätte … noch ein Kaffee oder ein Schnäpschen nach dem Essen oder noch ein zweites Glas Wein … kaum noch bestellt würde. Das merken die Gastwirte natürlich auch.
… und Leute, die Ferienwohnungen/-häuser mieten, kochen vermutlich auch häufiger selbst, statt zum Essen zu gehen.