Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Anonym sagte:
Go woke, go broke…
https://www.derstandard.at/story/3000000248799/vegane-konditorei-moriz-nach-nur-sechs-monaten-schon-wieder-geschlossen
„Liebe Freund:innen und Wegbegleiter:innen des MORIZ, liebe Kund:innen und Partner:innen, Mit schwerem Herzen muss ich euch mitteilen, dass MORIZ seine Türen schließt. Trotz aller Bemühungen unseres Teams und der Unterstützung externer Partner:innen mussten wir die Geschäftstätigkeit mit sofortiger Wirkung einstellen.“
Wenn schon Untergang, dann wenigstens mit wehenden Fahnen. Wo vegan drauf steht, ist Klima und Gender nicht weit. Es sind die gleichen Ideologen.
Backen ohne Eier, Butter, Sahne & Co. schmeckt nicht nur nicht, es ist wegen der Ersatzstoffe auch noch hochgradig ungesund. Wenn obendrein noch mehr Geld für minderwertige Ersatzzutaten verlangt wird, ist die Pleite nicht weit.
Moppel sagte:
Sowas kommt von sowas…😁😁😁
Da kann man dem veganen Bäckerhandwerk wegen der hohen Akzeptanz🙄 nur noch eine frohe Zukunft wünschen.🪦
Dresdner sagte:
Wenn ich bei Google suche, wo das CO2 in der Atmosphäre herkommt, bekomme ich nur menschengemachte Herkunftsquellen genannt. Daß 96 Prozent natürlichen Ursprungs sind, spielt keine Rolle und von den 0,04 Prozent Anteil insgesamt, ist erst recht keine Rede. Die Verblödung läuft auf Hochtouren. Fragt mal im Verwandten- und Bekanntenkreis mal nach dem CO2 Anteil, Euch fallen die Ohren ab. Herzliche Grüße und einen guten Rutsch wünscht Euch Euer treuer Leser aus Dresden.
superguppi sagte:
Kilauea Vulkan auf Hawaii ist ausgebrochen.
Moppel sagte:
In Mosambik sind 1500 Häftlinge ausgebrochen.
Dresdner sagte:
Wen interessiert das?
Dresdner sagte:
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
superguppi sagte:
Anonym sagte:
Der Russe will also das entwickelt haben woran der musterintegrierte Türke von der Goldgrube seit fast 20 Jahren und mit Millionen an verpulvertem Fördergeld erfolglos tüftelt.
https://rtde.tech/kurzclips/video/230832-durchbruch-in-medizin-impfstoff-gegen-krebs/
Wenn ich schon das Wort „Impfung“ höre, ist besondere Vorsicht und Skepsis angebracht.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Ein „Impfstoff“ bzw. viel besser ausgedrückt ein Mittel gegen dieses sogenannte Krebs ist denkbar einfach:
Entziehe den Nahrungsmitteln, die allesamt von der Natur seit Ewigkeiten logischerweise vollkommen gratis gegeben werden, nicht die benötigten Stoffe (vor allem alle Arten von Vitaminen) für den dann doch recht komplizierten Stoffwechsel des lebenden Körpers.
Noch einfacher ausgedrückt:
Will nicht chemisch heilen, was vorher biologisch erst gestört wurde oder kürzer:
Laß die Natur einfach ihre Arbeit machen 🙄
Anonymus sagte:
Wenn das alleine reichen würde, dann gäbe es allerdings nicht auch bei Wildtieren Krebsfälle.
Aber es ist richtig, der „menschliche“ Lebens- und Ernährungsstil befördert ungemein das Auftreten von Krebs.
Ossie sagte:
und ein klitzeklein ein wenig die niedlichen pfizermoderna todeshilfen, ach ja ist natürlich satirisch gemeint isch abe keinen Bademantel
Severa Snape sagte:
Am einfachsten wäre, wir stürben so etwa mit 40-45 Jahren, dann träten die meisten Tumorerkrankungen gar nicht erst auf.
Jokerin sagte:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/russland-urteile-gegen-berkowitsch-und-petrijtschuk-bestaetigt-110196325.html
Weiß jemand mehr darüber?
Moppel sagte:
Ich kenne nur aus der Mathematik den Dreisatz, um Verhältnisse zu berechnen…😉
Papa Schlumpf sagte:
Ich habe mal ein bißchen recherchiert:
Das Theaterstück, das sie schufen und aufführten, trägt den Titel:
Finist – Heller Falke (Originaltitel: russisch Финист – Ясный сокол, Finist – Jasny sokol)
Es war eigentlich der Titel eines Märchenfilms aus der Sowjetunion (1975).
Finist, ein kleiner Bauer, bekämpft die Invasoren des Reichs, wird per Zauber zum Ungeheuer und kann nur durch eine schöne Frau erlöst werden.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Finist_–_Heller_Falke
Was ist nun Gegenstand des Theaterstücks der beiden Verurteilen?
„Das Stück basiert auf Material aus realen Strafverfahren gegen Frauen aus Russland, Kasachstan und Usbekistan, die sich entschlossen hatten, nach Syrien auszuwandern und Mitglieder bewaffneter Gruppen zu heiraten, und die anschließend wegen „Unterstützung des Terrorismus“ verurteilt wurden. Diese Materialien enthalten Abschriften von Verhören und Urteilen.“
zitiert nach: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/russland-regisseurin-und-dramatikerin-freilassen-2023-08-22
Da ich das Stück nicht kenne, kann ich dazu auch nichts schreiben. Aber, wie es ausschaut, haben die beiden einen Film über Frauen, die wegen Unterstützung des Terrorismus verurteilt wurden, gemacht, was ihnen selbst eine Verurteilung wegen Unterstützung des Terrorismus einbrachte.
Moppel sagte:
https://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-magdeburg-polizei-behoerden-tat-li.3172876
Soll das die einzige Aufarbeitung sein? Wie immer wird an der Oberfläche etwas herumgekratzt, in der Hoffnung, doch noch einen Schuldigen auszumachen. Hier ist es glücklicherweise das fehlende Polizeiauto am Eingang. Sobald dann das Sicherheitskonzept überarbeitet ist, kann Grassamen ausgestreut werden. Wäre der Weihnachtsmarkt in Magdeburg vollständig sicher gewesen, wer garantiert, dass der Täter dann nicht ein anderes Ziel gewählt hätte?
Anonym sagte:
Nur Ablenkung vom Wesentlichen. Keiner benennt die wahre Ursache. Ohne diese wäre gar kein besonderes Sicherheitskonzept über Brandschutz hinaus erforderlich.
Beim Anblick der Merkelpoller vergeht einem sowieso die Lust auf Weihnachtsmarktbesuche. Von horrenden Preisen und chemisch-veganem Kunstfraß erst gar nicht zu sprechen…
Stresstest sagte:
„Anschlag in Magdeburg
Ministerium bestätigt Polizeifehler“
… welche Fehler? Dieser Anschlag ist doch erfolgreich durchgeführt worden.
FritztheCat sagte:
https://www.nakedcapitalism.com/2024/12/democracy-dies-in-the-eu-romania-edition.html
In der EU stirbt die Demokratie: Rumänische Edition
von Conor Gallagher, 25.12.2024 (leicht gekürzt)
Wenn Ihr euch diese Weihnachten mehr Klarheit über die Regeln der „regelbasierten Ordnung“ gewünscht habt, dann habt Ihr Glück gehabt. Die jüngsten Ereignisse in Rumänien liefern reichlich Stoff. Richter haben das Ergebnis der letzten Wahl in Rumänien für nichtig erklärt, weil ein Kandidat gewonnen hat, der bessere Beziehungen zu Russland wollte. Die Entscheidung basiert auf erfundenen Erkenntnissen des staatlichen Geheimdienstes, und Brüssel und Washington haben diesen Schritt natürlich unterstützt. Während die EU jahrelang alle möglichen Arten von Druck und Drohungen eingesetzt hat, um die Mitgliedstaaten dazu zu bringen, das Projekt Ukraine weiterhin zu unterstützen, stellt die Annullierung der Wahlen in Rumänien eine klare Eskalation der Taktik dar und ist wahrscheinlich ein Vorbote dessen, was noch kommen wird.
Beginnen wir mit einem zeitlichen Überblick über die Ereignisse in Rumänien und gehen dann der Frage nach, warum das Land für die Schwarzmeerpläne der NATO so wichtig ist und welche größere Bedeutung die Annullierung der Wahlen hat. Ich werde mich in erster Linie auf die Beteiligung von Akteuren außerhalb Rumäniens konzentrieren, da ich mit der politischen Szene des Landes nicht besonders vertraut bin, aber ich denke, dass wir zumindest einige Experten in den Kommentaren haben, die hoffentlich eine einheimische Perspektive bieten können.
Zeitlicher Ablauf
In den Wochen vor der Wahl beginnt auf TikTok eine Kampagne namens #BalanceAndIntegrity. Rund 130 Influencer folgen einem ähnlichen Skript und drehen Videos, in denen sie die Eigenschaften eines zukünftigen, nicht genannten Präsidenten beschreiben. Einige der Influencer schreiben jedoch in den Kommentaren des Videos: „Călin Georgescu“.
24. November: Die Präsidentschaftswahlen. Georgescu – ein relativ Unbekannter, der mit einer christlich-konservativen, wirtschaftspopulistischen und nicht-interventionistischen Politik gegenüber dem Projekt Ukraine antritt – geht überraschend als Sieger hervor. Unzufriedene Wähler aus der Arbeiterklasse unterstützen ihn stark, und er erreicht in der ersten Runde mehr als 2 Millionen Stimmen (23 Prozent). Da kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht, sollte am 8. Dezember eine zweite Runde abgehalten werden.
28. November: Rumäniens Oberster Landesverteidigungsrat (CSAT) gibt bekannt, dass „Cyberangriffe mit dem Ziel der Beeinflussung der Korrektheit des Wahlprozesses“ stattgefunden haben und dass „ein Kandidat für die Präsidentschaftswahlen aufgrund der Vorzugsbehandlung profitierte, die ihm die Plattform TikTok gewährte, indem sie ihn nicht als politischen Kandidaten kennzeichnete“.
Trotz der Behauptung des CSAT, dass „einige staatliche und nichtstaatliche Akteure, insbesondere die Russische Föderation“ hinter den Cyberangriffen steckten, erklärte der rumänische Sonderdienst für Telekommunikation (STS), eine militärische Behörde, die mit der Sicherung der Kommunikationsinfrastruktur für den Wahlprozess beauftragt ist, dass während der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen kein Cyberangriff festgestellt wurde. https://www.romania-insider.com/romania-csat-cyberattack-tiktok-presidential-elections-nov-2024
5. Dezember: Der Geheimdienst des Innenministeriums legt dem rumänischen Verfassungsgericht einen Vermerk vor, in dem es heißt, dass die TikTok-Kampagnen der Öffentlichkeit als „Kampagne zur Sensibilisierung für die Bedeutung der Stimmabgabe“ präsentiert wurden, in Wirklichkeit aber Georgescu unterstützt haben.
6. Dezember: Nur zwei Tage vor dem zweiten Wahlgang, den Georgescu sicher zu gewinnen schien, annulliert das rumänische Verfassungsgericht die Ergebnisse des ersten Wahlgangs mit der Begründung, dass eine russische Beeinflussungsaktion die Wahl beeinflusst habe. Eine Neuwahl wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden.
16. Dezember: Die Europäische Kommission kündigt an, dass sie ein förmliches Verfahren gegen TikTok wegen dessen Rolle bei den Wahlen in Rumänien einleitet. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unternimmt den seltenen Schritt, sich öffentlich zu einer Untersuchung zu äußern:
„Nach ernsthaften Hinweisen darauf, dass sich ausländische Akteure mit Hilfe von TikTok in die rumänischen Präsidentschaftswahlen eingemischt haben, untersuchen wir nun gründlich, ob TikTok gegen das Gesetz über digitale Dienste [DSA] verstoßen hat, indem man es versäumt hat, solche Risiken zu bekämpfen.“
19. Dezember: Die 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union treffen sich in Brüssel. Der Gipfel steht ganz im Zeichen der Ukraine, doch der rumänische Präsident Klaus Iohannis, der aufgrund der annullierten Wahlen im Amt bleibt, wird mit offenen Armen empfangen und gibt Einblicke in die russische Bedrohung:
„Russische Einmischung in Wahlen sei ’nahezu unmöglich‘ zu beweisen, sagt der rumänische Präsident. ‚Alle Länder sind diesem Risiko ausgesetzt‘.“
Die Staats- und Regierungschefs der EU dankten Iohannis für seine Warnungen, und alle gingen wieder dazu über, kühne Erklärungen über die „Unterstützung“ der Ukraine und die von Putin ausgehenden Bedrohungen abzugeben, die durch seine TikTok-Zauberei in Rumänien belegt wurden.
Es gab jedoch ein Problem. Ein bahnbrechender Bericht des rumänischen investigativen Medienunternehmens Snoop.ro vom 21. Dezember enthüllte, dass die TikTok-Kampagne, die angeblich von den Russen inszeniert wurde und die rumänische Demokratie aus dem Gleichgewicht brachte, in Wirklichkeit von der zentristischen Nationalliberalen Partei finanziert wurde. Zusammengefasst:
Sopo Japaridze @sopjap:
„Liebe rumänische Regierung, damit ich das richtig verstehe, die pro-EU Partei der National-Liberalen finanzierte die TikTok Kampagne, um ihren Rivalen Georgescu anzuheben, und als der zu gewinnen anfing, da behauptet die selbe Partei, das wäre Russland gewesen und die Gerichte haben die Wahl aufgrund von Sicherheitsbedenken wegen ‚russischer Einmischung‘ und ‚hybrider Attacken‘ annulliert.“
Die von der PNL (Partei der Nationalliberalen) beauftragte Firma Kensington Communication kündigt nun an, sie werde Strafanzeige erstatten, damit die Justizbehörden die mögliche Ablenkung ihrer Kampagne zugunsten eines „extremistischen“ Kandidaten untersuchen. Aus einer Kensington-Erklärung:
„Kensington Communication wird Strafanzeige erstatten, damit die zuständigen Behörden das Hijacking, den Bot-Angriff und/oder das Klonen der von Kensington auf Geheiß der PNL über die Plattform Fame Up durchgeführten Kampagne zugunsten eines extremistischen Kandidaten untersuchen können.“
Kensington ist im Besitz von Răzvan Săndulescu und Cătălin Dumitru, über die ich nicht viele Informationen finde. Vielleicht können Leser, die mit der rumänischen politischen Landschaft besser vertraut sind, etwas dazu sagen.
Während die Medien wochenlang suggerierten, dass die angebliche Einflussnahme in Rumänien den angeblichen russischen Kampagnen in der Ukraine und Moldawien „unheimlich ähnlich“ sei, stellt sich heraus, dass sie der Rattenfängerstrategie der Clinton-Kampagne im Jahr 2016, die zu einer schockierenden Niederlage und der anschließenden Beschuldigung Russlands für diese Niederlage führte, sehr viel ähnlicher ist. Und sie wird fortgesetzt, selbst nachdem sie entlarvt wurde:
POLITICO am 23. Dezember:
Wie Putin die rumänische Wahl gewann
Wähler an der Ostflanke der NATO waren nach Jahrzehnten schlechten Regierens bereits reif für Moskaus Manipulationen
Ein wesentlicher Unterschied besteht natürlich darin, dass in Rumänien die Wahl zuvor gekippt wurde, während Trump in den USA durch Russiagate ins Amt gehoben wurde.
Es sei daran erinnert, dass die PNL zwar die TikTok-Kampagne finanziert und Russland dafür verantwortlich gemacht hat, es aber keine Beweise dafür gibt, dass sie die Wahl beeinflusst hat.
Auch den wirtschaftlichen Auswirkungen des Projekts Ukraine auf Rumänien wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Zwar wurde Rumänien aufgrund seiner eigenen Energieversorgung und der Möglichkeit, weiterhin russisches Gas über die Turkstream-Pipeline zu importieren, nicht so hart getroffen wie andere europäische Länder, doch hat das Land nach wie vor mit Inflation, konfliktbedingten Schwierigkeiten bei der Fischerei im Schwarzen Meer und im Tourismus sowie mit höheren Preisen für andere Produkte zu kämpfen, die früher aus Russland importiert wurden, z. B. Stahlprodukte, Eisen, Holz, Zement und Papier. Gleichzeitig hat die rumänische Regierung den Militärhaushalt aufgestockt.
Rumäniens Bedeutung für die NATO
Die EU, die bereits so viel verloren hat – sie hat ihre eigene Wirtschaft und ihr internationales Ansehen zerstört, die Freiheiten eingeschränkt, alle ihre Prioritäten neu geordnet und das gesamte EU-Projekt mutwillig der NATO unterworfen – legt weiterhin noch eins drauf, und das alles lässt sich auf die Ukraine und Russland zurückführen.
In diesem Fall kann man Georgescu nicht gewinnen lassen, weil er den gesunden Menschenverstand walten lässt, dass eine Konfrontation mit Moskau den Rumänen viel mehr schadet als Russland.
Und Rumänien ist einfach zu wichtig für die NATO und die Bemühungen, Russland zu schwächen. Washington und Brüssel haben es bereits mit unberechenbaren Regierungen in Ungarn und der Slowakei zu tun, aber Rumänien ist ein anderes Kaliber.
So wie Ungarn und die Slowakei grenzt es an die Ukraine und ist, obwohl es selbst kaum militärische Unterstützung leistet, nach Polen das zweitwichtigste Drehkreuz. Der deutsche Waffenhersteller Rheinmetall unterhält in Satu Mare eine Anlage zur Reparatur von westlicher Ausrüstung, die der Ukraine gespendet wurde.
Aufgrund seiner Lage am Schwarzen Meer ist Satu Mare auch geografisch von größerer Bedeutung und spielt eine wichtige Rolle in der US-Strategie in diesem Gebiet.
Der Nationale Sicherheitsrat der USA (NSC) arbeitet derzeit an der Formalisierung einer Sicherheits- und Entwicklungsstrategie für das Schwarze Meer in allen Regierungsbehörden, aber der aktuelle National Defense Authorization Act (Nationales Verteidigungsgesetz) umreißt bereits mehrere Säulen dieser Strategie, die sich im Grunde auf „Russland und China draußen und die USA und die NATO drinnen halten“ zusammenfassen lässt.
Dabei geht es um einen Bogen von Staaten der „regelbasierten Ordnung“ vom Kaspischen Meer bis zur Adria, der es den USA ermöglichen würde, die Kontrolle über den Energie- und Warenverkehr in der Region und im Südkaukasus auszuüben, der an der Kreuzung der aufkeimenden Ost-West- und Nord-Süd-Verkehrskorridore liegt. Dies ist ein wichtiger Teil des Strebens der USA nach globaler Vorherrschaft, das darauf abzielt, wichtige Seekorridore und Engpässe zu kontrollieren.
Im Januar unterzeichneten die Türkei, Bulgarien und Rumänien in Istanbul eine Absichtserklärung zur Gründung einer Marinegruppe zur Minenbekämpfung im Schwarzen Meer, die die Minenräumung überwachen soll. Einige im Westen hatten gehofft, dass dies ein Weg sein könnte, um die Einwände der Türkei gegen NATO-Kriegsschiffe im Schwarzen Meer zu umgehen, aber das ist nicht geschehen. Rumänien sieht sich nach wie vor dem Druck ausgesetzt, seine Seestreitkräfte aufzustocken, obwohl auch das nicht gut gelaufen ist.
…
Rumänien ist auch Schauplatz der $2,7 Milliarden teuren Erweiterung des Luftwaffenstützpunktes Mihail Kogălniceanu, was ihn zur größten Airbase in Europa macht. Ein interessanter Gedanke:
Mike Benz @MikeBenzCyber:
Die USA planen, eine gigantische Flotte militärischer Drohnen an der rumänische Schwarzmeerküste zu parken, nachdem dort die größte Militärbasis in Europa entsteht. Könnte das mit der großen Anzahl an Drohnen zusammenhängen, die diesen Monat womöglich entlang der US-Küste getestet werden?
Die USA haben ihre Militärpräsenz in Rumänien auf die Größe einer Brigade ausgeweitet und drängen darauf, dass die NATO in Rumänien eine multinationale, auf das Donaudelta ausgerichtete Streitkräfteformation aufbaut.
An der Energiefront hat Black Sea Oil & Gas, das von der US-amerikanischen Private-Equity-Firma Carlyle Group LP kontrolliert wird, 2022 die erste Offshore-Erschließung Rumäniens seit drei Jahrzehnten in Angriff genommen.
Letztes Jahr sagte der stellvertretende Außenminister für europäische und eurasische Angelegenheiten, James O’Brien, vor dem Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats aus und erörterte die Energiezusammenarbeit der USA mit Rumänien.
…
EU-Gerichte und die Rechtsstaatlichkeit
Die EU setzt seit langem das Recht, Wirtschaftssabotage und Drohungen als Waffe ein, um nationale Wahlen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Und selbst wenn das Ergebnis nicht so ausfiel, wie Brüssel es wollte, hatte sie in der Regel genug „Werkzeuge (tools)“, wie von der Leyen sie nennt, um die neue Regierung zum Einlenken zu zwingen.
Disclose.tv @disclosetv:
NEU – EU Kommissionspräsidentin zu den anstehenden Wahlen in Italien, wo ein Sieg der Rechten erwartet wird:
„Wir werden sehen. Wenn die Dinge in eine ’schwierige Richtung‘ laufen – ich habe bereits über Ungarn und Polen geredet – wir haben Instrumente.“ – 23.September 2022
Die Aktionen in Rumänien markieren jedoch etwas ganz anderes. In nur wenigen Jahren sind wir von Instrumenten zur Ausübung von Druck auf gewählte Vertreter zu Instrumenten zur Annullierung von Wahlergebnissen aufgrund von TikTok-Videos übergegangen, und der Einsatz der Gerichte zur Durchsetzung der Brüsseler Vorstellung von „Demokratie“ ist bemerkenswert.
Die Gerichte in allen EU-Staaten spielen eine wichtige Rolle für die Kontrolle Brüssels über den Block und die Aushöhlung der Souveränität. Die Europäische Kommission hat die Befugnis, auf „rechtsstaatliche“ Mängel in den Mitgliedstaaten hinzuweisen, wodurch die für den betreffenden Staat bestimmten EU-Kohäsions- und Konjunkturmittel gefährdet werden können. Theoretisch soll es bei der Warnung um demokratische Standards, Korruption, die Unabhängigkeit des Justizsystems und die Sicherheit von Journalisten gehen. In Wirklichkeit wird die Drohung, einige EU-Mittel zu streichen, als eine Form der finanziellen Erpressung eingesetzt, um die Länder des Blocks davon abzuhalten, von der neoliberalen Orthodoxie und den Prioritäten der NATO abzuweichen. Die Politisierung der „Rechtsstaatlichkeit“ lässt sich an den Fällen Ungarn und Polen ablesen. Die Kommission verwendete Anfang des Jahres zurückgehaltene Gelder in Milliardenhöhe, um den ungarischen Premierminister Viktor Orbán zu bestechen, damit er auf die Gelder verzichtet, die er für das Projekt Ukraine zurückhält.
Polens Rechtsstaatlichkeitsprobleme mit Brüssel verschwanden auf magische Weise, als der loyale EU/NATO-Soldat Donald Tusk im vergangenen Jahr zum Premierminister gewählt wurde – trotz nahezu identischer Probleme mit den Medien beispielsweise wie unter seinem Vorgänger.
Letztlich will Brüssel Gerichte, die seiner Vorstellung von Demokratie und einem „juristisch geprägten“ Europa entsprechen und nicht Ausdruck des „nationalen Willens“ sind. Im Laufe der Jahre hat Brüssel darauf hingewirkt, dass den Gerichten in den EU-Mitgliedstaaten mehr Macht übertragen wurde, so dass wir jetzt Folgendes haben:
Ran Hirschl, Absolvent der Yale University und Professor für Rechts- und Politikwissenschaften an der University of Toronto, behauptet, dass westliche Regime durch die Übertragung eines „beispiellosen Ausmaßes an Macht von repräsentativen Institutionen auf die Justiz“ „juristokratische“ Regime errichtet haben. Diese Regime, so Hirschl weiter, werden von einer „Koalition juristischer Innovatoren“ beherrscht, die „Zeitpunkt, Ausmaß und Art der Verfassungsreformen“ bestimmen und die „zwar die Demokratie unterstützen (…), aber versuchen, die Politik von den Wechselfällen der demokratischen Politik abzuschirmen“.
Die Tatsache, dass diese Gerichte in Rumänien in so eklatanter Weise antidemokratisch eingesetzt wurden, stellt eine erhebliche Eskalation seitens Brüssels dar, das sich zuvor auf diskretere Druckkampagnen verließ.
Lawfare, Wirtschaftssabotage, Farbrevolutionen und Drohungen. In der gesamten EU – selbst in den größten Ländern des Blocks wie Frankreich, Italien und Deutschland – haben die Bemühungen, den Wählerwillen zu untergraben, stetig zugenommen, da die wirtschaftlichen Probleme zunehmen und der Zorn der Wähler auf die Regierungen wächst, die sich durch ihr Festhalten am zentristischen Dogma des Neoliberalismus und des Transatlantizismus immer tiefer eingraben.
In der gesamten EU gewinnen Parteien an Boden, die die Weisheit des Projekts Ukraine und die anhaltende Kriegsführung gegenüber Russland, China und allen anderen, die Washington auf der Feindesliste sieht, in Frage stellen.
Und es sind noch drakonischere Maßnahmen erforderlich, um die Wölfe in Schach zu halten.
Es ist durchaus möglich, dass Rumänien nur der Anfang von annullierten Wahlen ist, da die neoliberalen Kriegsführer, die sich selbst als „Zentrum“ bezeichnen, zweifellos gerne die Macht hätten, Wahlen zu annullieren, wo immer sie es für richtig halten.
Probelauf für kommende Wahlen in Europa?
POLITICO verkündet dies in einem Artikel vom 17. Dezember. Unter der Überschrift „Germany is up next“ wirft der Autor beiläufig Folgendes ein:
Aber das wirkliche Alptraumszenario, über das sich die Mitglieder des Europäischen Parlaments am Dienstag besorgt äußerten, ist, dass Desinformationen aus dem Ruder laufen, wenn die Deutschen im Februar zur Wahl gehen… Anfang Dezember wies die Kommission TikTok an, alle Daten im Zusammenhang mit dem Wahlrisikomanagement vier Monate lang aufzubewahren, beginnend am 24. November und bis März – um zu erfassen, was im Vorfeld der deutschen Wahl passieren wird.
„Wahlrisikomanagement“. Ist die EU wirklich besorgt über die Inhalte auf TikTok und deren fehlende politische Inhaltskennzeichnung? Oder ist es eher ein nützlicher Sündenbock, wenn die Demokratie in den Augen der Brüsseler Zentristen schief läuft?
Es wäre ein Schock, wenn die politischen Emporkömmlinge in Deutschland – die Alternative für Deutschland (AfD) auf der rechten und die Sahra Wagenknecht Allianz (BSW) auf der linken Seite – ein ähnliches Ergebnis wie das von Georgescu erzielen könnten.
Das ist ein gewaltiges Defizit, das es zu überwinden gilt, aber der Februar liegt noch in weiter Ferne, und wer weiß, ob und um wie viel die Umfragen die Unterstützung von AfD und BSW versehentlich oder absichtlich zu niedrig ausweisen. Der AfD droht ein Verbot, weil sie angeblich Nazi-Elemente in ihren Reihen hat, aber ein Blick darauf, wen die EU und die USA in der Ukraine unterstützen, zeigt, dass der wahre Grund darin liegt, dass sie friedliche Beziehungen zu Russland will, weil das im Interesse der meisten Deutschen ist.
Die Wahl in Rumänien ist vielleicht das bisher ungeheuerlichste Beispiel für die Heuchelei der EU, die ihren Konflikt mit Russland und die Abkehr von China als einen Kampf zwischen Demokratie und Autoritarismus beschreibt. Gleichzeitig bemühen sich Brüssel und Washington, eine Farbrevolution in Georgien zu inszenieren, um das jüngste Wahlergebnis zu kippen und die Bürger des Landes zu zwingen, sich den Bemühungen der westlichen Plutokraten zur Schwächung Russlands zu opfern.
Zweifellos wird die georgische Präsidentin und französische Spionin Salome Surabitschwili, die erklärt, sie werde ihr Amt nach Ablauf ihrer Amtszeit am 29. Dezember nicht aufgeben, auf Rumänien als Beweis dafür verweisen, wie Demokratie in der EU funktioniert – und in Georgien funktionieren sollte. Denn Rumäniens Präsident Klaus Iohannis bleibt aufgrund der annullierten Wahlen vorerst im Amt.
In der Zwischenzeit feiert Ursula die rumänische Demokratie:
Ursula von der Leyen @vonderleyen:
Vor 35 Jahren haben sich die Rumänen für das Recht eingesetzt, ihr eigenes Schicksal zu wählen.
Viele haben ihr Leben gegeben, damit ihre Kinder frei sein und in Demokratie leben konnten.
Heute erinnern Rumänien und Europa an ihr Opfer.
Ob sie ahnungslos ist oder einfach nur gerne Salz in frische Wunden streut, ist für die Rumänen und alle Europäer, die von Ursula und ihren Gönnern immer weiter ihrer Rechte beraubt werden, von geringer Bedeutung.
Moppel sagte:
Ein neues Gesellschaftsspiel hat sich in Europa verbreitet. Wahlen. Sie sind verkommen zu einer Lotter
eiie, bei der so lange gewählt wird, bis man zufrieden ist. Aber auch danach werden quasi Kartenhäuser gebastelt, die kaum Fundamente haben. Damit werden dieSchafeWähler ignoriert, die es einfach über sich ergehen lassen.Rumänien kann überall sein.
Fürstbischof von Gurk sagte:
@Moppel:
👍
Sie schwafeln ja seit Jahren von „Postdemokratie“ – schwubbeliwubbeli, hier isse, ihr kleinen Scheißer!
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Jobchance auf dem Arbeitsmarkt, wenn das Stiftungsgeld im Journalismus ausfällt? Komiker? Kann er kalauern? Wann ja, wann geht Otto Walkes ins Altersheim?
superguppi sagte:
Anonym sagte:
Wie dem auch sei, er wäre nicht Interviewpartner geworden, wenn er nicht das sagen würde, was die SZ hören möchte.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Grün-woke Personalabteilungen und grüne Vorstände in den obersten Konzernetagen läuten häufig das Ende einer Ära ein.
Canned Beat sagte:
https://x.com/i/status/1872028185732469139
Fürstbischof von Gurk sagte:
Der Russe war’s!
Russische Militärblogger berichten über eine andere mögliche Ursache für den Absturz: Das Flugzeug könnte über dem Nordkaukasus in Zonen, in denen am Mittwochmorgen ukrainische Drohnen bekämpft wurden, geraten und dort abgeschossen worden sein. Videos zeigen, wie die russische Luftabwehr in dem Gebiet zuvor ukrainische Drohnen bekämpfte, so etwa nahe der Stadt Grosny in Tschetschenien.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Abgestürztes Flugzeug abgeschossen? Kreml warnt vor Spekulationen
https://www.upday.com/de/abgestuerztes-flugzeug-abgeschossen-kreml-warnt-vor-spekulationen?utm_source=upday&utm_medium=referral#google_vignette
Moppel sagte:
Warum wird vor Spekulationen gewarnt, wenn denn die Wahrheit schon vor dem Ereignis feststeht? Der Russe muss es sein – immer. Wer sonst?
Es ist unerträglich, die entsprechenden Berichte zu lesen, die die MSM erfolgreich aus der Weihnachtsruhe befreien.
eggbert sagte:
US-Biolabor-Komplex in Afrika gesponsert von den Gates- und Clinton-Stiftungen
US Biolabore gab es schon in Wuhan China, in der Ukraine jetzt in Afrika!
Zitat: „Deshalb werden in Biolaboren passende Pathogene entwickelt“.
Was soll es bringen Pathogene zu entwickeln? Antwort: Um “ pathogenen Funktionen von Mikroorganismen
zu verstärken“ also werden tatsächlich Biowaffen entwickelt!
Dass dies gemäß nationaler US-Gesetze und internationalen Regeln verboten ist ficht doch
Gates und Clinton nicht an.
Dazu passt auch, dass die EU aktuell versucht Georgien zu demokratisieren Stichwort Ligar Center :
https://www.facebook.com/ttip.aktionsbuendnis/videos/labor-des-todes/319985565474528/
Demian von VollpfOsten sagte:
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
………… und mit QR-Code sauber personalisiert.
Ach Stasi, was hast Du einst für einen sinnlosen Aufwand getrieben, mediales „Nudging“ hätte es doch auch getan, vor allem wesentlich
nachhaltigereffektiver 😐Demian von VollpfOsten sagte:
moin moin.
So ganz nebenbei verkündet heute WetterOnline das WASSERDAMPF den Temperaturunterschied ausmacht und nicht das böse CO2. Was machen wir nun? Alle Seen und Meere abpumpen? Rettet das Kliehmer !!!!!!
https://www.wetteronline.de/wetterticker/grosse-temperaturunterschiede-in-deutschland-bewoelkung-ist-entscheidend–bef3cee1-4fbf-4cdb-ace0-82be1a54be47
Affentheater sagte:
Die vielen Starkregen sind das Ergebnis des Vulkanausbruchs Hunga Tonga, 2022, zurückzuführen. Neben des Anstiegs der Erderwärmung hat der Vulkan 100 Megatonnen Wasserdampf bis in die Mesosphäre geschleudert. Anscheinend hat die Druckwelle die sich um den Erdball bewegte die Hirne der Klimaforscher zusammengedrückt. https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanausbruch_des_Hunga_Tonga_2022
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Aber nicht vergessen:
Vulkanausbrüche sind immer schon menschengemacht 😏
Hat der Harald L erzählt ………. bzw. wird er wohl noch irgendwann tun 😥
Moppel sagte:
Demian von VollpfOsten sagte:
Affentheater sagte:
Vegan-Bewegung gehört zu Woke. Die Weltbevölkerung soll formatiert werden. Es geht noch immer um die Eine Welt beherrscht durch den VSA. Selbst das Massenmorden Israel, die mörderische Russophobia ist ein Teil dieser elitären, dummen Bewegung. Nicht genehme Bevölkerungsteile sollen beseitigt werden. Vegan von den ungebildeten Akademiker propagiert ist ein Kampf gegen die Lustbewegung. Das beste Mittel ist das obrigkeitsgesteuerte „Virus“ COVID-19 um die Weltbevölkerung endlich in ein gemeinsames Boot zu stopfen. Angst vor dem Ende des eigenen Lebens durch nicht sichtbare Viren, eine Tischkreisbewegung, mystisch im Tran zu erfahren, ist das Ziel der Eine-Welt-Bewegung. Da werden die elitären Kreise schwach. Im Kreissaal der Idiotie wird Wissenschaft zur Totgeburt. Übrig bleibt in einer angeblich gebildeten Welt nur der Glaube an beschworene Geister dazu gehört die WHO. https://magma-magazin.su/2024/12/jessica-hockett/covid-19-kam-nicht-aus-einem-labor-es-kam-von-der-who/
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Da kann man ja mal testen, wie es im Online-Fernhandel „Mehling“ so mit dem gesetzlichen Widerrufsrecht bei den Oppositionsfuxxern ausschaut. 😐
Was diese linken woken
Spinnerhochguten Zeitgenossen so gar nicht leiden können, ist nämlich immer der gekonnte Griff in den eigenen Geldbeutel, wenn die im Nebenleben gleichzeitig ordentlich Kapitalist spielen und hier etwas süßes Wasser für € 40,-/Liter verticken.https://weingut-mehling.de/versand
Demian von VollpfOsten sagte:
Boah bist Du bööööse… ;o)
Anonym sagte:
Aufruf erfolgreich. 157 Rezensionen auf Google in den letzten 9 Jahren, davon die meisten in den vergangenen 2 Tagen, hiervon wiederum der Großteil durch selbsternannte Demokraten und Haltungszeiger.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Klick-Farmen in Indien machen’s möglich: