Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Hier eskalieren noch ein paar Idioten gerade einen weiteren Krieg
https://t.me/MilitaerNews/10415
Der Frosch gart langsam sagte:
Durch die tektonischen Veränderungen ist die Luft für die Israelis ziemlich dünn geworden. Habe nie verstanden, wie es einen als Juden in diesen umzingelten Streifen Land ziehen kann. Die Diaspora – bspw in Russland – wäre die bessere Alternative.
Terror gegen Israel: Es ist kein Zufall, dass sich Israels Feinde plötzlich absprechen – WELT
https://www.welt.de/politik/ausland/article244700744/Terror-gegen-Israel-Es-ist-kein-Zufall-dass-sich-Israels-Feinde-ploetzlich-absprechen.html
Lex sagte:
Jo die Israelis werden wohl mit den USA zusammen die Grätsche machen. Ist aber auch wirklich Pech, wenn die Länder drumherum nur noch einen Feind haben.
FritztheCat sagte:
Geile Räuberpistole…
https://www.hessenschau.de/panorama/eskalation-auf-raststaette-graefenhausen-paramilitaerische-einheiten-aus-polen-bedraengen-lkw-fahrer-v2,eskalation-lkw-streik-100.html
Die „paramilitärischen Einheiten“ sind Mitarbeiter der polnischen Detektivfirma Rutkowski, die von der polnischen Spedition angeheuert wurden.
Wie der Sklavenhalter der Spedition aussieht, weiß ich nicht. Aber das hier ist der Chef der Dedektei…
Die Karre ist nicht ohne. Es handelt sich um einen AMZ TUR VI, der in Polen hergestellt wird. (Mit Schießscharten und Platz für 8 Personen. Schutz vor Kaliber 7,62)
Ursprünglich auf Basis eines Ford 550, da es aber Lieferschwierigkeiten mit dem Allradantrieb gibt, wich man auf ein Fahrgestell deutscher Produktion aus (MAN 4×4).
Gute Nacht, Deutschland!
superguppi sagte:
superguppi sagte:
https://telegra.ph/Brifing-po-analizu-dokumentov-kasayushchihsya-voenno-biologicheskoj-deyatelnosti-SSHA-04-07
Materialien des Briefings des russischen Verteidigungsministeriums über die Analyse von Dokumenten im Zusammenhang mit militärisch-biologischen Aktivitäten der Vereinigten Staaten
superguppi sagte:
Anonyma sagte:
Warum macht Knabe das an einer Einzelperson fest? Wo steht das?
https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2023/03/berlin-coronahilfen-coronatests-betrug-schaeden-berlin-hochburg.htm/alt=amp.html
superguppi sagte:
Verantwortlich müsste eigentlich die damalige Gesundheitssenatorin sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dilek_Kalayci
Moppel sagte:
Egal, was ein Hubertus Knabe äußert, ich glaube ihm nichts. Auch, wenn es stimmen sollte.
Affentheater sagte:
Hubertus Knabe ist eine faschistoide Gestalt. Er will tatsächlich in Kuba eine ähnliche dümmliche museale Einrichtung aufbauen wie er es im erlogenen Gedenken an die DDR gemacht hat. Angeblich hätten die Stasi mit Nägeln in den Sitzfläche der Stühle die Verhafteten gefoltert. Irgendwann war es auch der regierenden Gesellschaft zu viel und er wurde gefeuert.
Solch einer Person sollte man hier keine Plattform geben.
superguppi sagte:
https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/26438
🇵🇱⚡️Polen ist der Meinung, dass die Ukraine entnazifiziert werden sollte.
Der Kolumnist von Myśl Polska, Konrad Renkas, sagte, dass die Flüchtlinge, die nach Polen kamen, die Polen davon überzeugt hätten, dass die Ukraine denazifiziert werden muss.
💬 „Vor allem der Staatskult um Roman Schuchewitsch, Stepan Bandera und andere Nazi-Kollaborateure. All dies hat bei Generationen von Ukrainern unauslöschliche Spuren hinterlassen. Ich glaube, dass die heutige Ukraine ein Land ist, das dringend denazifiziert werden muss“, sagte Renaks.
⚠️ Ihm zufolge befinden sich unter den Flüchtlingen viele Nazis, die im Donbass Zivilisten getötet haben.
❗️Die Massenmigration der ukrainischen Bevölkerung hat uns an einen Feind erinnert, den man fälschlicherweise für besiegt hielt: den Nationalsozialismus.
💬 „Wir sehen in den Neuankömmlingen die Folgen der jahrelangen ideologischen Aufarbeitung der Nazis. Die Ukraine ist ein Gebiet, in dem eine Denazifizierung absolut notwendig ist“, schrieb der polnische Kolumnist.
superguppi sagte:
Fürstbischof von Gurk sagte:
Lex sagte:
Die MSM merken wohl, dass diese Grünen mit noch so großen Lügen nicht mehr zu retten sind. Um selber nicht mit ins Grab gezogen zu werden, tun die einen auf Aufklärer und versuchen uns bestimmt bald den nächsten Messias (Merz / die CDU?) zu verkaufen.
superguppi sagte:
JOURNALISTEN AUF STAATSLOHN
2,3 Millionen Euro: Bundesregierung muss Zahlungen an Journalisten nach oben korrigieren
Drei Behörden hatten bei der ersten Anfrage nach Aufträgen für Journalisten von Regierungsseite keine Angabe gemacht. Das Auswärtige Amt sticht mit einer Bezahlung besonders ins Auge.
superguppi sagte:
Der Frosch gart langsam sagte:
The times they are a changing …
Nach über 10 Jahren: Russisches Kriegsschiff legt in Saudi-Arabien an — RT DE
Zum ersten Mal seit zehn Jahren hat ein russisches Kriegsschiff in Saudi-Arabien angelegt. Am Mittwoch ist die „Flottenadmiral der Sowjetunion Gorschkow“ 454 in den Hafen von Dschidda eingelaufen. Es wurden Treibstoff, Wasser und Lebensmittel aufgefüllt, außerdem hat das Schiffspersonal an einem Kulturprogramm teilgenommen.
https://gegenzensur.rtde.life/kurzclips/video/167222-nach-ueber-10-jahren-russisches/
Der Frosch gart langsam sagte:
Die kritische Masse scheint zu wachsen. In Kürze wird das Video bereits mehr als 300.000 Klicks erreicht haben.
amusburn sagte:
Da finde ich den Eichelburger interessanter…
Tier sagte:
Wie armselig
sieben tage in der Karibik überleben, erreichte mehr in einer stunde!
Sich selber überschätzen, ist als Finanzguru scheinbar essenzieller Bestandteil.
Er ist der grösste, der Depp beutet euch noch schneller und gründlicher aus,
als die unfähigen Politclowns!
Genau solchen sollt ihr folgen?
Dan ist aber Der Frosch gart langsam bestens bedient mit seinem Namen.
Supi das du deinen Die kritische Masse Führer gefunden hast.
Wünsche dir ein glückliches und erfolgreiches Leben.
Grrrrrrundgütiger Tier
Der Frosch gart langsam sagte:
Es geht nicht um Führertum, sondern Kompetenz. Höre gern dir zu – Grundgütiger – wenn du mir die komplexen Zusammenhänge ähnlich kompetent erläutern könntest. Geld- und Geldsystem zu verstehen halte ich für die politischste Aufgabe überhaupt. Dass wir davon überhaupt keine Ahnung haben, dient nur den Mächtigen und der Ausbeutung, darüber aufzuklären sicher nicht.
Ganz nebenbei. Krall ist unter dem Vorwurf des Antisemitismus als Vorstand der Degussa Goldhandel gecancelt worden, warum wohl?
amusburn sagte:
„Krall ist unter dem Vorwurf des Antisemitismus als Vorstand der Degussa Goldhandel gecancelt worden, warum wohl?“
Eichelburger wurde gar „eingeknastet“, in eine Gummizelle, saß eineinhalb Jahre unter Schwerstkriminellen! Dies alles ohne ordentliches Gerichtsverfahren, allein auf Grund eines bei den Haaren herbeigezogenen ärztlichen Gutachtens. Nicht einmal die Chance auf ein Gerichtsverfahren, wo er sich auf eine in einem Rechtsstaat übliche Weise für seine verbalen strafbaren Äußerungen verantwortlich machen hätte können, hatte man ihm gelassen.
Krall? pah
superguppi sagte:
PRIVILEGIEN, GELDVERSCHWENDUNG, FAKENEWS
Notizen aus dem Biotop der Öffentlich-Rechtlichen
Mit der beschönigend als „Demokratieabgabe“ (so als erster WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn) deklarierten Zwangsgebühr wird Missbrauch betrieben: Führende Mitarbeiter werden fürstlich honoriert, der Wahrheitsgehalt beim Vermitteln und Kommentieren von Nachrichten sinkt: Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat.
Anonym sagte:
Reform- & Sparprogramm? Wie wärs mit Abwicklung?
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Hier ein schönes Beispiel „Katzen-Government“ – sozusagen „Global Government“ im Kleinen. Sehr instruktiv – die Geschichte – was eine Technokratur für uns bedeutet.
Die Geschichte spielt in der Provinz – Walldorf – in der Finanzämter völlig überfordert Stiftungen mit grandiosen Philantropen-Interessen genehmigen (Hasso-Plattner-Foundation, einer der beiden Gründer von SAP, der andere ist Hauptinvestor von Curevac). Deshalb enthält die Geschichte auch ein Digitalisierungsmotiv (GPS-Halsbänder für Katzen 🙂 )
https://reitschuster.de/post/katzen-lockdown-in-walldorf-blaupause-fuer-ganz-deutschland/
Das Beispiel sollte man in allen Grundschulen bis Gymnasien als Parabel diskutieren, was uns in einer Technokratie so blüht.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Das gehört natürlich auch zur zukünftigen grotesken Technokratie, dass die Plutokraten dort ihre eigenen Kirchen gründen und unterhalten. Hier am Beispiel der Poroschenko-Kirche
https://t.me/russlandsdeutsche/16209
Lex sagte:
Was die Vorhaben ist nicht viel anders als wie unsere Tiere gehalten werden. Nur diejenigen werden gezüchtet, die maximale Erträge bringen. Der Rest wird geschredert. Zu alte werden geschredert. Kranke gekeult. Und ein entrinnen ist nicht mehr möglich. Ohrenmarke und Zäune. Für uns dann digitale Zäune. Und am Ende wird man mit nen LKW zur Endverwertung gefahren. Genau das traue ich diesem Pack zu. Das ist jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher als dass sie ein Herz für uns hätten.
Man muss sich nur ansehen, wie die alle zusammen mit den Tieren umgehen. Am Ende ist der Verbraucher sogar noch schuld.
wahrscheinlich ist es dann bei uns auch irgendwer schuld wenn wir zu Soylent Green verarbeitet werden.
superguppi sagte:
Severa Snape sagte:
Ich breche gleich in Tränen aus, der arme Robert.
Lex sagte:
Jeder dem dem das Gegenteil von was gutem täte wäre wohl nicht so unbeliebt in Deutschland.
mjk sagte:
Für meine Trump-Freunde hier mal einen etwas anderen Gedankengang. Overseas ist eben eine andere Welt, einfach „exceptional“ eben. Meint und belegt auch der Herausgeber vom counterpunch heute. Und der muß es ja wissen.
„Diejenigen, die sich über den trivialen Charakter der Anklagen gegen Trump beschweren, scheinen vergessen zu haben, dass die aggressive Durchsetzung von Bagatelldelikten seit 40 Jahren das Markenzeichen der amerikanischen Polizeiarbeit ist, die von Trumps Anwalt Rudy Giuliani unter Trumps Anfeuerungsrufen auf brutale Weise eingesetzt wurden. Angesichts von Hunderttausenden von Menschen, die wegen Bagatelldelikten wie Schwarzfahren in der U-Bahn, Herumlungern, Überqueren der Straße oder dem Verkauf einzelner Zigaretten verhaftet und ins Gefängnis gesteckt werden, ist es da nicht an der Zeit, die Broken-Windows-Theorie auf politische Straftaten anzuwenden und die Leute zur Rechenschaft zu ziehen, die sie gegenüber anderen durchgesetzt haben?“
„Trumps Verteidiger sagen, dass er zu stark belastet wurde und dass es sich bei den Verbrechen, die er möglicherweise begangen hat, um Ordnungswidrigkeiten und nicht um Straftaten handelt. Damit haben sie wahrscheinlich sogar Recht. Überhöhte Anklagen sind eine übliche Taktik von Staatsanwälten, um Schuldgeständnisse zu erzwingen. Sein eigenes Justizministerium hat aggressiv überhöhte Anklagen erhoben und stets die höchste Anklage und die Höchststrafe angestrebt, insbesondere in Fällen, in denen die Todesstrafe verhängt wurde, was sie im Schnellverfahren durchführten. Aber nehmen wir einmal an, Trumps Verbrechen seien Ordnungswidrigkeiten. In New York City werden jedes Jahr durchschnittlich 125.000 Strafen für Ordnungswidrigkeiten verhängt, 490 pro Tag. Daran ist also nichts Außergewöhnliches. Es ist eine der häufigsten Erfahrungen in Amerika. Willkommen im Club, Donald.“
Und diesen Absatz hier übersetze ich jetzt mal bewußt nicht:
„If Republicans believe it’s okay to ignore indictments by “Soros-backed” prosecutors, I guess the rest of us are free to ignore the rulings of Federalist Society-backed judges and Supreme Court justices…“ Zur gefl. Kenntnisnahme (lt.Wiki): „The Federalist Society for Law and Public Policy Studies (FedSoc) is an American conservative and libertarian legal organization“. Und wer hat allein die letzten drei Mitglieder des Supreme Courts aus dieser tollen Society ins Amt berufen? Na, wer schon!
mjk sagte:
Und an gleicher Stelle gab es ja noch das hier.
Ein mir unbekannter Stephen Miller mutmaßte: „Was ist Donald Trumps Verbrechen? … Sein Verbrechen ist, dass er sich weigert, sich dem korrupten und verrotteten außenpolitischen Establishment zu beugen, das gewohnt ist, in diesem Land immer seinen Willen zu bekommen.“
Darauf gab es umgehend das hier um die Ohren:
„Lassen Sie uns zurückblicken: Trump ernannte den obersten Folterknecht des Tiefen Staates zum Leiter der CIA, stellte Tausende von Truppen in Syrien auf und stahl ihr Öl, brach Obamas Drohnenangriffsrekord, heiligte Israels illegale Annexion der Golanhöhen, trennte Kinder an der Grenze von ihren Eltern, entlockte den NATO-Ländern Zusagen für höhere Militärausgaben, plante, Julian Assange zu töten und klagte ihn dann wegen Spionage an, wollte Mexiko bombardieren und dort einmarschieren…“ Nicht zu fassen, den Auftragsmord an Qasim Soleimani (jetzt bitte kein: werwardasdenn?) vergessen? Und den Lieblingsvorwurf der Dem’s auch noch, sein Moskauer Golden Shower? Und unserer Mutter Angela hat er bei ihrem Besuch im Oral Office den Handschlag verweigert? Das alles und vieles andere mehr! Seien wir doch einmal ehrlich:
Alles, was dort drüben in Gottes, Allahs oder mutmaßlich doch nur Javes Land als Pächter eingesetzt wurde, ist oder jemals sein wird, kannste ungeprüft in die Tonne treten und ihre jeweilige Gefolgschaft wie auch die ganzen altvorderen „Räte“ sowieso!
Volk sagte:
Pseudolinken Unsinn.
amusburn sagte:
„Alles, was dort drüben in Gottes, Allahs oder mutmaßlich doch nur Javes Land als Pächter eingesetzt wurde, ist oder jemals sein wird, kannste ungeprüft …“
Balsam für meine Seele.
Lex sagte:
Bei James Corbett gab es mal eine Folge „Hopium“ er stellte die Theorie auf, dass Trump nur wieder den Leuten Hoffnung geben sollte, dass sich was ändern könnte. Hope. Im Endeffekt ist echt nicht viel gutes passiert.
amusburn sagte:
Meine Oma pflegte in so einer Situation immer zu sagen, alles eene Mischpoke.
Tier sagte:
Kollege hat auch eine Triumph und ist äusserst zufrieden mit dem Dreizylinder Motor.
Ups Hihihi Motorradfahrer im Netz verfahren.
Bleibt aber trotzdem das Fazit, das Fahren auf einer Triumph macht mehr Spass
als das aufsitzen auf Politiker Clowns Propaganda.
In VSA ist es egal ob Rep. oder Dep.
Ist alles schlussendlich die gleiche scheisse, nur die Farbe ist leicht anders.
Grrrrins Tier
superguppi sagte:
https://twitter.com/seriengruender/status/1644238535061393409
Anonym sagte:
Und ich wette weit über 90% der Grün*Innen Wähler wollten den mRNA-Therapiezwang.
Lex sagte:
Jo eben. Und von uns würde wohl nur ein total bekloppte diese Partei wählen.
Der Frosch gart langsam sagte:
„ … wenn man Akten, die als geheim eingestuft sind, bekommen will und entgegen nimmt, dann ist das Spionage und hat nichts mit Journalismus zu tun … „
Ukraine or Russian Offensive – Which will it be? w/ SCOTT RITTER
Der Frosch gart langsam sagte:
Es ist längst ein offener Krieg der Amerikaner gegen Russland
08:28 Uhr
Pentagon ermittelt wegen geleakten Dokumenten zu ukrainischer Offensive
Nachdem Dokumente über Pläne der NATO zur Verstärkung der ukrainischen Streitkräfte vor einer geplanten Offensive auf Twitter und Telegram veröffentlicht wurden, hat das Verteidigungsministerium der USA ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dies berichtet die Zeitung New York Times unter Verweis auf die Administration von US-Präsident Joe Biden.
Vor wenigen Tagen wurden die Unterlagen publiziert. Sie beinhalten unter anderem Angaben zu Waffenlieferfristen, Truppenstärken und der Ausbildung ukrainischer Militärangehöriger in den NATO-Staaten. Demnach sollen sechs von zwölf Kampfgruppen bis 31. März und drei weitere bis 30. April ihre Ausbildung beendet haben. Die Gesamtstärke betrage 4.000 bis 5.000 Mann. Außerdem seien Angaben zum Verbrauch von HIMARS-Munition gemacht worden, die bisher vom Pentagon nicht veröffentlicht wurden.
https://gegenzensur.rtde.life/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/
Severa Snape sagte:
Natürlich. Das war es doch von Anfang an.
Moppel sagte:
ну, погоди!
superguppi sagte:
Helge sagte:
Gut möglich und sogar wahrscheinlich eine PsyOps Finte. Stellt sich nur die Frage nach dem Zweck. Sollte die Offensive aufgebauscht werden, damit Russland Angst bekommt und bei den (nicht stattfindenden) Verhandlungen die Ukraine eine stärkere Position bekommen soll? …Oder andersherum, soll die Offensive bewusst mickrig dargestellt werden (4000-5000 Mann anstatt von real 50.000-80.000) damit die Russen es auf die leichte Schulter nehmen um dann überrascht zu werden?
Ich tendiere zu ersterem, weil Informationen die „geleakt“ werden, selbst wenn das gesteuert war, zielen normalerweise auf das Publikum und nicht auf die Entscheidungsträger im russischen Militär. Die werden einen Scheiß tun, sich leaks in social media für ihre Planung herzunehmen.
Helge sagte:
Variante 3 – die Offensive fällt aus…. WEIL die Daten geleakt worden sind. Erspart man sich eine üble Niederlage.
(Klingt zwar nicht schlecht, aber den Amis ist scheißegal, wieviel Kanonenfutter die Ukraine verliert, Hauptsache der Krieg dauert, Russland wird geschwächt, und Europa säuft ab)
SuperHans sagte:
Ich nehme an, sie meinen 9 Brigaden à 4-5000 Mann. 5000 verlieren sie ja schon in einer Woche in Artjomowsk.
krass sagte:
“Macron und von der Leyen werden es nicht schaffen, China unter Druck zu setzen. Peking ist zu mächtig, um sich jemanden anzudienen, erst recht nicht der EU. Was die Meldungen von ‘rhetorischen Figuren’ angeht, könnten sie selbst rhetorische Figuren sein. Zumal ihre Echtheit von China nicht bestätigt wurde.”
Es sind die Wunschträume der USA die von der Leyen erfüllen will oder muss.
Wer dem Teufel dient, dem bleibt die Macht erhalten.
Anonym sagte:
Die EU hat nix zu melden. Ihre einzige Rolle besteht darin durch eigene Aufopferung die Position der USA zu stärken. Die wiederum können ernstzunehmenden Druck auf China ausüben. Deswegen wäre China gut beraten mit Russland und auch Indien gut auszukommen und nicht die Sanktionen des Wertewestens gegenüber Russland ausschließlich zum eigenen Vorteil auszunutzen.
Jokerin sagte:
Zu Panta rhei gestern 21:50:
(über eine Arbeit über den Corona-Journalismus).
Der Bericht wird in dem Artikel auch verlinkt und man kann ihn sich als pdf herunterladen. Sehr interessant für alle Propagandaentlarver. Außerdem steht da auch, wie „richtiger“ Journalismus geht, indem man z.B. als Journalist zwischen Aussage und Tatsache unterscheidet.
„Um mit einem Lehrbuchbeispiel zu beginnen (Esslinger/ Schneider 2015: 25):
Bsp.: Die Überschrift „Schmidt will nicht Bundeskanzler werden” zu einer Aussage des damaligen Hamburger Bürgermeisters Helmut Schmidt wurde nicht erst falsch, als dieser doch als Kanzlerkandidat zur Wahl antrat, sie war zu jedem Zeitpunkt reine Spekulation, die falsche Darstellung einer Meinungsbekundung als Tatsache. Fakt war allein, dass Schmidt gesagt hatte, nicht Kanzler werden zu wollen. Was er aber wirklich wollte, konnte außer ihm niemand wissen. Dieser Unterschied ist keine Petitesse, sondern essentiell, um über Richtigkeit im Journalismus diskutieren zu können.“
Panta rhei sagte:
Ja, ein wirklich guter Artikel. In der Open-Source-Rubrik bringt die BLZ öfter mal wirklich Lesenswertes.
dafranzl sagte:
https://t.me/globalpatriots/14452
Erstaunlich ganz gute Aussage von rtl Sajonc
Severa Snape sagte:
Wo er recht hat, hat er recht, der Herr Hase 😉
(Hat er polnische Vorfahren? Zając ist das polnische Wort für Hase. Russisch heißt das Tierchen заяц.)
… ach ja, „Ossis“ dürften alle den pfiffigen Hasen kennen, der dem Wolf Schnippchen schlägt
https://yandex.ru/video/preview/1406942361972183335
superguppi sagte:
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Die woke Linke leidet an einer Ich-Schwäche
Stalini sagte:
Guter Text.
superguppi sagte:
Ein Land im Wärmepumpenwahn
Trotz „Koalitionskrachs“ sind die Weichen gestellt – ab dem kommenden Jahr dürfen in Deutschland nur Heizungen eingebaut werden, die zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden können – Öl- und Gasheizungen droht damit das Aus und dies betrifft mit einer Übergangsfrist auch den Austausch defekter Heizungen im Bestandsbau. Für Hausbesitzer kann dies zu einer horrenden Kostenbelastung führen, die bis zu einem sechsstelligen Betrag reicht. Wer soll das bezahlen? Wie diese Regelung bei Mehrfamilienhäusern überhaupt umzusetzen ist, bleibt ein großes Rätsel. Als wäre das Alles schon nicht schlimm genug – sowohl in Sachen Effizienz als auch in Sachen Klimabilanz –, wird der Wärmepumpenwahn noch nicht einmal die erwünschten Ergebnisse bringen. Das ganze Vorhaben erinnert eher an einen Albtraum aus dem grünen Wolkenkuckucksheim. Von Jens Berger.
dafranzl sagte:
Dazu mal dieser Bericht ,der zeigt wie die Erwärmung von DWD erzeugt wird,durch Betrug! Ganz deutlich!
Und auf der Seite wird auch so eine WP erklärt
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Wärmepumpenwahn
Für Hausbesitzer kann dies zu einer horrenden Kostenbelastung führen, die bis zu einem sechsstelligen Betrag reicht. Wer soll das bezahlen?…………..
Womit es nun nur noch um die „Kosten“ geht, weil man den in dieser Frage am extremst zittrigsten Bundesdackel am Besten einwickeln und notfalls auch gut pampern kann.
Der ganze irrige Blödsinn an sich wird schon gar nicht mehr wirklich hinterfragt und das, wo diese neogrüne Sau erst seit paar wenigen Wochen durch die Schuldenschollen & ganzen neu gebauten „Friedhöfen“ voll mit diesen weiß-anthrazit getünchten Finanzgräbern getrieben wird, Fazit:
Nächste Rasur im Grunde schon im Sack.
Berichtete ja gestern selbst schon von den Erfahrungen jener, die in der Branche tätig sind……. läuft weiter wie am Schnürchen 🤔
Anonym sagte:
Viele wichtige Punkte werden in diesem Artikel genannt und dennoch bleibt einiges unerwähnt.
Die taz hatte letzte Woche einen Artikel auf die Menschheit losgelassen, der zeigt welches Gefahrenpotential von ideologischer Verbohrtheit in Kombination mit maximaler fachlicher Inkompetenz ausgeht.
Dort war tatsächlich davon die Rede, dass sich die hohen Anschaffungskosten einer Wärmepumpe (Anm.: ohne Sanierung) relativieren, da man eine PV-Anlage installieren und überschüssigen Strom einspeisen und vergüten lassen kann. Geht übrigens auch bei Gas/Öl, aber ob das die taz begreift?
In unserer Familie werden von 4 Häusern 2 mit Öl, eins mit Gas und eins mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe beheizt. Letztere ersetzte vor knapp 4 Jahren eine über 35 Jahre alte Ölheizung im Zuge einer kompletten Kernsanierung mitsamt Grundrissänderung und Dachbodenausbau.
Obwohl die Anlage mit einem ermittelten COP-Wert von knapp 4.5 im Schnitt arbeitet und damit deutlich besser abschneidet als die ineffizienten, häßlichen, platzraubenden und lauten „Luftpumpen“, reicht gerade im Winter der Strom der PV-Anlage bei weitem nicht aus, um die Wärmepumpe betreiben zu können. Es muss also Strom nachgekauft werden, der deutlich teurer ist als die paar Cent Einspeisevergütung, die man hauptsächlich in den Sommermonaten einnimmt.
Die laufenden Verbrauchskosten liegen bei dieser Anlage (Erdwärme) trotz verschwenderisch angenehmer Wärme unterhalb denen von Öl und Gas, aber von einer Amortisierung kann allenfalls nach 25-30 Jahren die Rede sein, also gegen Ende der geplanten Lebensdauer. So eine Anschaffung lohnt sich nur, wenn man sowieso sanieren oder neu bau bauen möchte, aber nicht bei solider vorhandener Substanz.
Hinzu kommt, dass eine Erdwärmepumpe nur bei Grundstücken ab schätzungsweise min. 400qm und ausreichend Abstand zum Nachbarn Sinn macht. Neubaugrundstücke für EFH (solange noch „erlaubt“) sind heutzutage meist kleiner. Vorgesehen sind meines Wissens mindestens 6 m zu den Grundstücksgrenzen und ausreichend Abstand zum Haus. Zudem müssen die geologischen Voraussetzungen gegeben sein.
Eine PV-Anlage macht auch nur Sinn, wenn das Dach zumindest eine größere Komponente mit Südbestrahlung hat und keine Beschattung des Daches vorliegt.
Für die Gesamtheit geht die Rechnung weder finanziell noch ökologisch auf.
amusburn sagte:
„Für die Gesamtheit geht die Rechnung weder finanziell noch ökologisch auf.“
Haben oder hätten sie besseres verdient? Wobei, wenn ich mich hier so umschaue, juckt es bis jetzt noch niemanden. Alle freuen sich, zu leben.
Severa Snape sagte:
„… Haben oder hätten sie besseres verdient? …“
Ja, hätten sie, mit Ausnahme der Grünen und ihrer Wähler.
amusburn sagte:
Also hätten cSu, cDU, fDP, sPD und Andere Wähler dieses (zu erwartende und sie persönliche betreffende Elend) nicht verdient?
Das sehe ich nicht so. Überhaupt nicht! Wer sich mit diesem System über Jahrzehnte gemein gemacht hat, nur seinen persönlichen Vorteil gesehen hatte, bekommt nun die Quittung. Wo ist das Problem?
Mit Vollgas in den Abgrund!
Severa Snape sagte:
Nee, jemand, der über Jahrzehnte eine Wohnung oder ein Haus abbezahlt hat (= selbst bezahlt, nicht aus Erbschaft, Schenkung oder „Die Sippe hat halt Geld.“), hat diesen Dreck nicht verdient.
Und es ist definitiv nicht jeder so ein Superheld wie Ede, der sich ganz allein gegen ein System stellt.
… und mancher ist einfach untergetaucht, nachdem er für das Einstehen für ein System einen z.T. hohen Preis gezahlt hat. Wirtschaftliche Vernichtung reicht, Knast muss gar nicht.
Jokerin sagte:
https://assistant.gloria.tv/1z94gyaCTBei3D8MsGrYwjE6j/54w63laq74dxkcdpxdszkca47vkiznarcdo8ivg.webp?secure=hTItQ8AJtV3j_ljpKacHhQ&expires=1681862141&format=webp
superguppi sagte:
FritztheCat sagte:
Jokerin sagte:
(Hat sie nicht gesagt, aber hätte sie können…)
Jokerin sagte:
Denn das hat sie über die Impfungen gesagt…
amusburn sagte:
Nicht nur sie. Die gesamte Sekte hat solch Meinung vertreten!
https://postimg.cc/gallery/KYF0rkh
superguppi sagte:
Das hat sie über Waffenlieferungen an die Ukraine gesagt, oder war das auch Fake? Man verliert so schnell den Überblick.
FritztheCat sagte:
Vor 13 Jahren hat Julian Assange via WikiLeaks das Video „Collateral Murder“ veröffentlicht.
Für die Aufdeckung dieses Kriegsverbrechens wurde er verfolgt, inhaftiert und steht vor der Auslieferung an die Kriegsverbrecher der USA, wo ihm 175 Jahre Haft drohen. Grrrrrrrr
Paula sagte:
Assanges Bruder, Gabriel Shipton, im Interview mit Marc Friedrich
Der Frosch gart langsam sagte:
Julian Assange movie – ithaka
Ehefrau von Julian Assange & der britische Politiker Jeremy Corbyn: Frei…
superguppi sagte:
Fürstbischof von Gurk sagte:
@Miriam:
Jokerin sagte:
Hab gerade gegoogelt: die Frau ist evangelisch engagierte Pfarrerstochter, Merkelverehrerin etc. Hat früher für die „Welt“ geschrieben. Zu der dummen Kuh paßt der Antipapst Bergoglio („Impfen ist Nächstenliebe“). Heute ist Karfreitag:
https://pbs.twimg.com/media/FsvNsaCXsAEPUUN?format=jpg
Volk sagte:
„Alles Russische muss auf der Krim ausgerottet werden – Zelensky-Berater“
https://www.rt.com/russia/574300-ukraine-crimea-russian-culture-eradication-plans/
Severa Snape sagte:
Falls irgendjemand daran Zweifel hat … die Ukrainisierung der Ukraine läuft doch nicht erst seit 2014. Wer Mitbürger als „Kartoffelkäfer“ bezeichnet … noch Fragen?
Podoljak und Danilow sind doch da nur die Spitze des faschistischen Eisbergs.