Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Jokerin sagte:
Ich hab mal wieder was zum lachen gefunden:
„Das neue [!] Fachressort für Migration soll die Bezeichnung „Schutz unseres europäischen Lebensstils“ bekommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/streit-migrationskommissar-101.html
Uschi will die NWO für Altbackene schönmalen.
FritztheCat sagte:
Hier die wichtigsten Passagen der Rede des französischen Präsidenten beim Empfang der Botschafter (27.8.2019):
„Die internationale Ordnung wird auf eine nie dagewesene Weise erschüttert, vor allem, wenn ich so sagen darf, durch den großen Umbruch, der sich ohne Zweifel zum ersten Mal in unserer Geschichte ereignet, auf nahezu jedem Gebiet und in einem wahrlich geschichtlichen Ausmaß. Das erste, was wir beobachten, ist eine große Umwandlung, eine geopolitische und strategische Neuzusammensetzung. Wir erleben zweifelsfrei das Ende der westlichen Welthegemonie. Wir waren an eine internationale Ordnung gewohnt, die seit dem 18. Jahrhundert auf einer westlichen Hegemonie beruhte, im 18. Jahrhundert vor allem die französische, inspiriert durch die Aufklärung; dann im 19. Jahrhundert vor allem durch die britische, dank der industriellen Revolution, und schließlich im 20. Jahrhundert vor allem die amerikanische, aufgrund der beiden großen Konflikte und der ökonomischen und politischen Dominanz dieser Macht. Dinge verändern sich. Und sie werden stark erschüttert durch die Fehler des Westens in bestimmten Krisen, durch die Entscheidungen, die die Amerikaner seit einigen Jahren gefällt haben, das fängt nicht bei dieser Administration an, aber es hat zu einer Neubetrachtung gewisser Folgen von Konflikten im Nahen Osten und anderswo geführt, und zum Überdenken einer tiefen, diplomatischen und militärischen Strategie, und manchmal Elementen der Solidarität, die wir für ewig unantastbar hielten, selbst als wir in geopolitischen Momenten, die sich verändert haben, zusammengestanden sind. Und dann ist da das Entstehen neuer Mächte, deren Einfluss wir wahrscheinlich für lange Zeit unterschätzt haben. China steht da an erster Stelle, aber auch die russische Strategie, die – und das muss gesagt werden – in den letzten Jahren erfolgreicher verfolgt wurde. Ich werde darauf zurückkommen. Indien steigt auf, diese neuen Volkswirtschaften, die nicht nur zu ökonomischen, sondern auch politischen Mächten werden, die für sich selbst denken, wie machen schreiben, als echte „zivilisatorische Staaten“, die jetzt nicht nur unsere internationale Ordnung durchrütteln, sondern auch in der wirtschaftlichen Ordnung Gewicht bekommen und über die politische Ordnung und die politischen Vorstellungen, die damit zusammenhängen, neu nachdenken, mit großer Macht und viel mehr Inspiration als wir sie haben. Schaut nach Indien, Russland und China. Sie haben eine viel größere politische Inspiration als wir Europäer heutzutage. Sie denken über unseren Planeten mit einer wahren Logik, einer wahren Philosophie nach. Eine Vorstellungskraft, die wir ein bisschen verloren haben.““
Und hier der Artikel des Sakers dazu in meiner Übersetzung:
https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/macrons-eingestaendnis-11-09-2019/
Moppel sagte:
Danke! Mir ist fast der Atem gestockt ob der Hellsichtigkeit und Lernfähigkeit des Sonnenkönigs.
Lulu sagte:
Der Jupiter als VT ler. Wer hätte das gedacht? 😀
Diese Rede wird das Licht im dt. MS nie erblicken!
Jokerin sagte:
Zwei news, die mir sagen, wie souverän D ist:
In Berlin startet die Art Week und Upskirting soll strafbar werden.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
………………..und Upskirting soll strafbar werden.
Davon abgesehen, daß ich das Wort tatsächlich erstmal kurz nachschlagen mußte, gilt ja aber immerhin wohl noch die garantierte Kunstfreiheit 😉 😉
Quelle: Ausstellungsraum der Kunsthochschule
=Hochschule fuer Bildende Künste – Dresden
https://taz.de/Aufregung-um-Skulptur-Petra/!5128877/
Analysator sagte:
Wenn eine Frau einlädt und Mann dankend annimmt, macht Mann sich strafbar. Warum nicht gleich Hosen- und Rollkragenpflicht einführen? Wo nix zu sehen, da nix zu bestrafen. Oder am besten gleich Burkapflicht, dann passt man sich ganz nebenher auch noch den Neubürgern an.
Analysator sagte:
https://www.tagesschau.de/inland/sicherheit-bahnhoefe-101.html
Nicht wissen wer im Land ist und wer täglich neu dazu kommt, aber mit mehr Überwachung Michels Gemüt beruhigen. Wenn das der Mielke noch miterleben dürfte.
lexonym sagte:
Gegen Menschen mit Psychosen nützen Kameras nichts. Außerdem sind die Bahnhöfe dich schon zu gepflastert mit Kameras. Zumindest die, die ich kenne.
Melenis sagte:
Na geht doch, auf die Irren kann man sich verlassen… einer der Autoren des neuen WTC7 Berichtes wurde auf Wikipedia eingetragen oder verändert.- Ganz klar VT
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Oh je, gerade kommt die SPON Eilmeldung:
„Nach Informationen des SPIEGEL und seiner internationalen Recherchepartner „Bellingcat“, „The Insider“ und „Dossier Center“ handelt es sich um einen 48-jährigen russischen Staatsbürger.“
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/mord-in-berlin-us-geheimdienste-wollen-mutmasslichen-taeter-identifiziert-haben-a-1286533.html
Lulu sagte:
Das hat aber auch gedauert.
Jetzt isses nur noch langweilig. gähn
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Weiß jemand wie man so ein GIF downloaden kann😬😂?!
Ach ja, anbei noch der „Reality Check“ von CNN (Facts First):
Ede Kokoref sagte:
Ich nutze Yandex-Browser! Diesen Zusatz http://operadownloaders.com/fvdoperasettings/?addon=neacgcjokggofibnbfapeaejhclmpple um ua. gif’s zu downloaden.
Lulu sagte:
https://gfycat.com/boilingtotalicelandicsheepdog-something-wicked-sunglasses-fake-news
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Danke Euch!👍
hanswernerklausen sagte:
Ich bin heute im Netz auf diese aufschlußreiche BRD-Biographie gestoßen
Paul (Paulinus) Dickopf (* 9. Juni 1910 in Müschenbach; † 19. September 1973 in Bonn), NS-Kriminalpolizist und Doppelagent, der in der Nachkriegszeit zum Architekten beim Aufbau des Bundeskriminalamtes (BKA) wurde. Er war von 1965 bis 1971 Präsident des BKA und arbeitete gleichzeitig weiter für die CIA. Er gestaltete das BKA und sein Wirken größtenteils durch Übertragung der Strukturen und Begrifflichkeiten des Nationalsozialismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Dickopf
hanswernerklausen sagte:
Auch Michael Stürmer (WELT) bedauert die Entlassung von John Bolton
Trump feuert die letzten Erwachsenen
Auszeit für Amerika
Stand: 17:21 Uhr | Lesedauer: 5 Minuten
Von Michael Stürmer
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article200195172/Boltons-Rausschmiss-Trump-feuert-die-letzten-Erwachsenen.html
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Heul doch Michael Stürmer, du (ur)alte Deep State Hure:
„Aber hinter Trump steht der Trumpismus, die alte isolationistische Versuchung, der Bruch mit der atlantischen Tradition des Landes. Bolton ist gefeuert, aus guten Gründen. Aber das bedeutet nicht Wende und Revision der Hauptrichtung. Im Gegenteil, vieles spricht dafür, dass der Präsident nicht nur die zweite Amtszeit ins Auge fasst, sondern auch einen gründlichen Umbau des tiefen Staates. Bisher ist nach bald drei Jahren Trump kaum mehr als ein Drittel der Leitungspositionen im Fach Außen- und Sicherheitspolitik besetzt.“
hanswernerklausen sagte:
Interessant, dass Stürmer – vielleicht aus Versehen – hier vom „tiefen Staat“ spricht. Wer außerhalb der Wahrheitspresse diesen Begriff verwendet, gilt in den letzten Jahren als „Verschwörungstheoretiker“
Lulu sagte:
!
Die müssen verzweifelt sein, wenn sie anfangen zu stottern.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Nawalny hui, Russland pfui:
„Alexej Nawalny: Russische Polizei durchsucht Büros und Wohnungen von Oppositionellen
Mit Razzien in mehr als 40 Städten sind Sicherheitskräfte gegen Unterstützer von Alexej Nawalny vorgegangen. Betroffene berichten von verwüsteten Wohnungen.“
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-09/alexej-nawalny-opposition-hausdurchsuchung-polizei-russland
Nawalny macht trotzdem Party (0:36):
Vlt. sollte sich der Wertewesten mal ein anderes Idol aussuchen?!
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
„Hauptbahnhof Bielefeld: Rassist attackiert Gruppe von Schülern mit Reizgas
Ein 39-Jähriger hat am Hauptbahnhof Bielefeld zehn Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin verletzt. Gegenüber der Polizei gab er an, „ein Rassist“ zu sein.
Am Bahnhof Bielefeld hat ein Mann eine Gruppe von Kindern aus Köln mit Reizgas attackiert. Bei dem Vorfall wurden am Mittwoch zehn Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin verletzt. Die Bundespolizei bestätigte ZEIT ONLINE entsprechende Medienberichte. Gegen den 39-jährigen Täter wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt, offenbar hatte der Mann dabei rassistische Motive.
Gegenüber der Polizei sagte der Mann, dass die Kinder ihn gestört hätten. Außerdem soll er bei seiner Vernehmung erwähnt haben, „ein Rassist“ zu sein.“
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-09/hauptbahnhof-bielefeld-reizgas-angriff-schueler-koeln
Ein völlig irrelvanter Vorfall (Tat hat offensichtlich nichts mit „Rassismus“ zu tun, sondern war gegen eine Gruppe Kinder gerichtet) verübt von einem Assi (sorry), gegen den schon wegen was völlig Anderem ein Haftbefehl vorlag (vermute mal Schwarzfahren-:)), der völlig besoffen der Polizeierklärt er sei ein „Rassist“ und schaftt es damit tatsächlich auf die ZON Homepage. Es wird wirklich immer idiotischer!
Helge sagte:
abstrus – dem Typ hat mit Sicherheit jemand ne Pulle Schnaps und das Pfefferspray in die Hand gedrückt…Und denk dran „Rassist“ sagen!
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Ich würde jetzt nicht gleich eine VT draus machen, interessanter ist die mediale Reaktion. Hatten die Kinder Migrationshintergrund? Kein Wort dazu, also eher nein. Das war ein besoffener Penner. Ich hatte schon ein paar mal Aklis mit Hitler, Juden, Auschwitz blabla Sprüchen gehört. Überrascht micht nicht. Bei den Medien ist die VT zu finden.
Helge sagte:
Ich könnte mir auch so nen „linken“ Penner vorstellen, wie der in Chemnitz mit dem Hitlergruß.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
PS:
Helge sagte:
Mal schauen, ob Gniffke drauf anspringt beim Einordnen. Rassist und KINDERRRRR macht sich doch immer gut… im Gegensatz zu Nafris und Vergewaltigung, Messern und Ehrenmorden usw…
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
😂
Himbeertoni sagte:
Auch „Seenotrettung“ und Kinder macht sich hervorragend.
„Die Passage, in der sie beschreibt, wie sie mit einem toten Jungen in der Gefriertruhe verzweifelt die italienische Küstenwache nach einem Hafen fragen, in den sie einlaufen können, liest sie nicht vor.“
Aus „Auf See gibt es keine Zweifel“ Kapitänin Pia Klemp und die Flüchtlinge
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/-auf-see-gibt-es-keine-zweifel–kapitaenin-pia-klemp-und-die-fluechtlinge-33155282
duFria sagte:
Nein, nein, nein, ganz entschieden nein! Das muss eine Fakemeldung sein! Zuverlässige Quellen weisen immer wieder darauf hin, dass eine Ortschaft mit Namen „Bielefeld“ nicht exisitiert, vielmehr ein Mythos ist, und auch sonst gar nicht sein kann!
XXX sagte:
Ein Märtyrer ist frei. Wie es sich gehört müssen Märtyrer was besonderes sein z.B. ein Regisseur vor dem die Kulturschaffenden knien. Wann bekommt dieser Regisseur den Oscar für ein Nichtfilm. Chapeau vor den verblödeten Kulturschaffenden https://deutsch.rt.com/meinung/92214-was-fur-erleichterung-filmemacher-oleg-sentzow-frei-was-hat-der-regisseur-gedreht/
FritztheCat sagte:
Der Saker nennt ihn einen „eingefleischten Ukro-Terroristen“…
Severa Snape sagte:
Damit dürfte er recht haben.
Lulu sagte:
Kirchentag im Mittelmeer.
https://www.tagesschau.de/inland/seenotrettung-kirche-101.html
Nach den Ortungsflugzeugen nun auch Schiffe.
Wenn die Willkommensindustrie schwächelt, muß man eben nachhelfen.
Das die Rockträger den Fischern in Afrika Boote spenden oder den Instantfraßexport der EU nach Afrika anprangern sollten, kommt denen nicht in den modrigen Sinn.
Schleppen ist eben lukrativer. Man muß es nur vernünftig verkaufen.
Immerhin haben die Hamburger Dödel jetzt ’nen Motor an die Wasserschaukel gepappt.
Helge sagte:
Na klar doch – als Betreiber des größten Arbeitgebers in Deutschland (Caritas + Diakonie >1 Mio Beschäftigte) dessen Einnahmen zu 90% aus den öffentlichen Kassen stammen, kann man nach der „Ökonomisierung“ der Dienste den Hals gar nicht voll genug bekommen…
Moppel sagte:
Schmarotzer in Seinem Namen.
Jokerin sagte:
Woher ist das Zitat bitte? (Ich möchte es gerne weiterleiten!)
Wieso wird ein privater Arbeitgeberverband aus staatlichen Mitteln finanziert?
Lulu sagte:
Die Goldstücke und ihre Kultur:
„Erschießt sie alle“: Schwarzer Rapper ruft in Schweden dazu auf, Weiße zu versklaven und zu töten
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/92227-erschiesst-sie-alle-schwarzer-rapper/
Hatspeech gilt nur für die hier schon länger Lebenden.
Fake News Matrix sagte:
Die Strategie der Spannung funktioniert planmäßig. Und das ist erst der Anfang.
Moppel sagte:
Da müssen wir nicht nach Schweden gehen. Hatten wir hier nicht kürzlich etwas von einer „Künstlerin“, die mit Napalm spielen will, um Andersdenkende auszulöschen? Dennoch, der Rapper wird nicht der einzige sein mit seinem Ansinnen. Wenn nicht sofort etwas dagegen getan wird, dann haben wir ein längeres Problem.
brain freeze sagte:
Nachlese zur Gretchenfrage: Wie hältst du’s mit 9/11?
„Linke“ Systempresse und „konservative“ Alternative rücken im Kampf gegen VT’s zusammen:
9/11 und Social Media – Mit zwölf Schritten in die Verschwörungsgalaxie
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/9-11-in-zwoelf-phasen-in-die-verschwoerungsgalaxie-a-1286272.html
Ein Abgrund aus Infamie und Schadenfreude
http://www.achgut.com/artikel/ein_abgrund_aus_infamie_und_schadenfreude
Der doppelte 11. September
Lulu sagte:
Gestern hat der MS einen Riesenbogen um das Thema gemacht.
Da muß man natürlich heute umso mehr plappern.
Wenn nur diese verfluchten Fakten nicht wären …
Moppel sagte:
War ja auch nichts los und dazu kein passendes Datum für ein Jubiläum…
brain freeze sagte:
Lobos Aufhänger: „Heute wird 9/11 volljährig.“
Witzigerweise haben die NDS denselben Einstieg für ein Interview mit einem Physiker gewählt; allerdings zwei Tage vorher:
Gut möglich, daß sich Lobo dort inspirieren ließ, um so krasser der Unterschied zwischen beiden „Galaxien“.
ml sagte:
Zu Lobo:
Dann gab es noch die Reaktion vom damals noch schlechtesten US-Präsidenten überhaupt, George W. Bush – von der Überwachungsradikalisierung über einen Krieg mit gefälschten Begründungen
[Das war mal eine Verschwörungstheorie !]
bis hin zu Guantanamo. 9/11 ist in der Ära der sozialen Medien aber auch die wichtigste Einstiegsdroge für Verschwörungstheoretiker.
Verschwörungstheorien können Menschen radikalisieren, weil sie Weltbilder erzeugen, in denen Gefahr droht von einer geheimen, kleinen, supermächtigen Gruppe, gegen die man sich wehren muss. Vielleicht sogar mit allen Mitteln.
Deshalb [wegen aller Mittel oder weil die kleinen und geheimen immer die Juden sind oder ?]
können alle Verschwörungstheorien auch antisemitisch
[Wow Antisemitismuskeule schon so früh]
gewendet werden, stets schwingt die kleine Gruppe der bösen Manipulatoren in der Erzählung mit.
Antisemitismusforscher Samuel Salzborn sieht mit 9/11 eine epochale Veränderung des Judenhasses, wie in seinem neuen Buch deutlich wird. 9/11 ist der vergiftete Brunnen des 21. Jahrhunderts.
[Ok, habe ich nicht gelesen – aber ich hätte 9/11 jetzt mit Islamistenhass und nicht Israelitenhass verknüpft]
Es gibt beim Verschwörungsglauben wichtige graduelle Unterschiede. In vielen westlichen Industrieländern gibt es Zahlen, nach denen zwischen 50 und 60 Prozent der Bevölkerung an mindestens eine Verschwörungstheorie glauben. Einige Fachleute gehen sogar davon aus, dass alle von uns Aspekte solcher Mythen verinnerlicht haben, ohne es zu ahnen.
[Wir sind alle schuldig! Fühlt euch schlecht und misstraut euren eigenen Gefühlen und Einschätzungen!]
Aber inzwischen lässt sich gut abschätzen, wie man nicht bloß ein paar Vermutungen mit sich herumträgt – sondern tief und zehrend in Verschwörungssphären gerät. Und warum es meist sehr schwierig und nicht selten unmöglich ist, Menschen aus solchen Sümpfen der Wirrnis zu befreien.
[zehrende Sümpfe der Wirrnis, here be dragoons]
1. Phase – Sinnsuche
Es beginnt auffällig oft mit persönlichen Krisen. Vorne dabei Klassiker wie zerbrochene Partnerschaften, Jobverlust, Familienkonflikte, aber auch das Ende einer Lebensphase und die Unsicherheit vor einer neuen. Die Anfälligkeit für Verschwörungstheorien, so beschreibt es eine im März 2017 veröffentlichte Studie, basiert auf dem Gefühl einer sozialen Ausgeschlossenheit, im Extremfall Einsamkeit. Um sich dagegen selbst zu helfen, machen sich Menschen in dieser Phase auf Sinnsuche, ob bewusst oder unbewusst.
[Jupp, wer gerade in der familiären und beruflichen Tretmühle hängt, hat nicht unbedingt Zeit, noch eine dritte oder vierte Quelle zu recherchieren.]
2. Phase – Einstieg
Diese Sinnsuche mit Krisenhintergrund muss als Zeit der intellektuellen Verletzlichkeit begriffen werden.
[muss begriffen werden – schreibe niemals dogmatisch]
Es handelt sich auch um die Phase im Leben von Menschen, wo sie anfälliger für Sekten oder eine Drogensucht sind. Hier spielt die Allgegenwart von Verschwörungstheorien im Netz eine Rolle: Ob bei Google, Facebook oder YouTube, unverfängliche Suchstichworte etwa nach dem Begriff „Wahrheit“ reichen aus, um zu Verschwörungsinhalten zu gelangen.
[Leute mit zu viel Zeit sind böse. dafür gibt es die ISO 9000 – und die ersten Treffer von Google zu irgendwas unspezifischen sind mainstream, Wörterbuch oder Porno, bei Wahrheit bekomme ich anonym Wikipedia, Duden und irgendwas philosophisches]
Hier entfaltet 9/11 seine Kraft, weil es ein ikonisches Weltereignis ist, das alle kennen. Der Einstieg kann auch direkt erfolgen, zum Beispiel, weil ein Bekannter einen Inhalt per WhatsApp zuschickt. Chats und Messenger spielen bei der Verbreitung entsprechender Inhalte eine wesentliche Rolle.
[Misstraut euren Bekannten!]
3. Phase – Neugier
„Die Wahrheit über 9/11“ – wer möchte die nicht kennen? Gerade, wo noch immer nicht alle Akten und Fakten auf dem Tisch liegen? Das ist zwar bei fast allen Vorgängen so, die die nationale Sicherheit von Staaten betreffen, aber die Neugier siegt hier über die Differenzierung.
[Ja, die geheimen Absprachen bei Gestaltung von Verkehrskreiseln – jeder Kommunalpolitiker weiss, dass es sie gibt, aber wer daran glaubt ist auch schon ein Verschwörungstheoretiker – sind absolut genauso wichtig wie 9/11]
[.. hier lasse ich mal was weg, damit ich den Artikel nicht klaue .. ]
Phase – Zweifel
Formulierungen wie „Zweifel an der offiziellen Version“ bauen geschickt zwei Ebenen auf: eine Fassade und die vermeintlich ganz andere Wahrheit dahinter. Deshalb ist 9/11 so dankbar – hier ist kaum bestreitbar, dass die Öffentlichkeit nicht jedes Detail kennt, weil etwa zur Attacke auf das Pentagon Akten unter Verschluss sind. Hört sich dramatisch an, aber faktisch sind alle Akten einer Administration zunächst nicht öffentlich, vom Pankower Bürgeramt ebenso wie vom Verteidigungsministerium.
[Zweifel werden grundsätzlich von den Russen gesäht. Zweifel sind böse. Glaubt der Zeitung!]
[.. wieder was weggelassen..]
Weil aber der Mensch offenbar nur über einen gewissen Vorrat an Skepsis verfügt, wird dieser in der Auseinandersetzung mit der „offiziellen Version“ aufgebraucht – und es bleibt nichts mehr übrig für die neuen, spannenden Behauptungen.
[Diese wird man eher noch kritischer betrachten, weil es meistens mehrere davon gibt. Wer 1984 gelesen hat, weiss woher mindestens eine davon kommt…]
Phase – Gutgläubigkeit
Hier beginnen die konkreten Verschwörungserzählungen zu wirken, denn der Mensch neigt dazu, zu glauben, was andere ihm erzählen.
[Gut, dass die meisten das bei der „Mainstreampresse“ nicht tun]
[ .. Auslassung ..]
Phase – Narrative Verstärkung
YouTube ist der Vatikan der Verschwörungstheorie. Das liegt auch daran, dass Filme eine lineare, wenig interaktive Erzählstruktur haben und das Publikum deshalb gezwungen ist, der gesamten Geschichte zu folgen.
[Dann ist das Internet der größte Fortschritt gegenüber dem Fernsehen, das diese Eigenschaft ja gar nicht hat.]
[..]
Wenn man Menschen Geschichten und Erkenntnisse über das Altern erzählt, beginnen sie nachweislich, sich seniorenhafter zu bewegen, also langsamer und vorsichtiger.
[Kind, schon dich, damit Du im Alter noch fit bist ?!?]
Phase – Algorithmische Verstärkung
Seit 2015 ist „Autoplay“ bei YouTube Grundeinstellung, die Plattform spielt also die Empfehlungen immer weiter von allein ab.
[Gut, dass mein Fernsehen das nicht macht]
Guillaume Chaslot war einer der Programmierer, die den Empfehlungsalgorithmus von YouTube mit erschaffen haben. Vor allem durch seine Aussagen wissen wir, dass YouTube das „Engagement“ als Hauptkriterium für die Empfehlungen nutzt. Engagement wird unter anderem berechnet aus den Daten bisheriger Sehdauer, Reaktionen wie Likes oder Shares und Kommentaren zu einem Video.
[Es verstärkt also den Mainstream]
Daraus hat sich ein fataler Mechanismus entwickelt – denn Verschwörungstheoretiker sind die perfekten YouTube-Nutzer. Wenn sie einmal angebissen haben, schauen sie stunden- oder tagelang Videos, liken und verbreiten die neue Kunde im sozialen Umfeld und diskutieren mit anderen Verschwörungstheoretikern darüber.
[Diskussion böse !, Youtube böse, Lest Druckpresse! ]
Mehr Engagement geht nicht, daher berechnet der YouTube-Algorithmus, wie möglichst viele Leute in diese Richtung gezogen werden können.
[Der Algorithmus nimmt „Engagement“ als Kriterium, er versucht nicht dieses (in werbeumrelevanten) Bereichen zu verstärken, das würde die eigene Messung zerstören]
So ist YouTube zu einer „Radikalisierungmaschine“ geworden, wie Technosoziologin Zeynep Tufekci schrieb.
[Dann muss das woh stimmen]
Phase – Erleuchtung und Belohnung
Irgendwann im Verlauf der Verstärkungen stellt sich das Gefühl ein, man habe eine Erkenntnis erlangt. Eine welterschütternde Erkenntnis, zum Beispiel, wie 9/11 angeblich wirklich war.
[Ich kenne keine VT-Seite, die behauptet, sicher zu wissen was an 9/11 wirklich war. Aber Zweifel sind ja auch schon böse.]
[..]
Phase – Soziale Verstärkung
[..]
Die soziale Verstärkung entsteht auch dadurch, dass endlich das Ausgangsproblem der Einsamkeit und Ausgrenzung gelöst scheint. Es fühlt sich gut an, zur kleinen, feinen Gruppe der „Wissenden“ zu gehören. Also dazuzugehören. Die Hilfsmission in eigener Sache war erfolgreich!
[ja, Bekannte mit wechselnen Nicknames sind mir die allerliebsten, ihre Methodik, die Logik ihrer Aussagen und die Wahl ihrer Quellen sind da echt nebensächlich]
Phase – Anerkennungsreize
Fast nirgends bekommt man so schnell Anerkennung wie in Verschwörungszirkeln.
[Die Atlantikbrücke nimmt auch die letzen Menschen mit offenen Armen auf.]
Es reicht, die Verschwörungstheorien zu bestätigen oder nur Zweifel an den „offiziellen Versionen“ zu äußern.
[Zweifel !]
Allerdings wird die Anerkennung umgehend entzogen, wenn man gegenläufige Argumente äußert.
[Das würde an einem deutschen Stammtisch nie passieren!]
Das ist ein kleinteiliger, sozialer Prozess, der auf der Bühne von Social Media geschieht, etwa in Facebook-Gruppen. Teilnehmer lernen schnell und intuitiv, welche Verhaltensweise ihnen Anerkennung bringt und welche nicht. Positiv wird etwa gesehen, wenn man „neue Erkenntnisse“ beiträgt – auch zu anderen Verschwörungen.
[Neu=Böse]
Phase – Abwehr und Immunisierung
[..]
Verschwörungstheoretiker möchten ihr soziales Umfeld an ihrer Welterkenntnis teilhaben lassen. Aber weil sie meist nur Kopfschütteln, Mitleid oder Spott ernten, grenzen sie sich noch stärker ab.
[Alle VT ler sind Flat Earther!]
Das mögliche Korrektiv des eigenen sozialen Umfelds wird abgekoppelt. Irgendwann gibt es Anerkennung fast nur noch in der eigenen Gruppe – ein weiterer Verstärkungseffekt.
[ und loner !]
Phase – Persönlichkeitsumbau
Schließlich folgt der manchmal unumkehrbare Sturz in die Verschwörungsgalaxie. Die Zugehörigkeit zur Gruppe und die Ablehnung durch „Unwissende“ im früheren Umfeld hat Auswirkungen auf die Persönlichkeit.
[Gut dass die Auswirkungen nicht beschriebe werden. Ich mag Wasser. Das ist bestimmt so eine Auswirkung. Bitte helft mir.]
Dazu kommt, dass Verschwörungstheorien wie 9/11 nachweislich bewirken, dass man sehr viel leichter an andere Verschwörungstheorien glaubt.
[Wer einmal lügt..]
Lulu sagte:
Klasse auseinandergenommen!
Helge sagte:
Ein paar „VT“-Fakten (ohne Theorie) die jeden nicht-lobotomierten eigentlich stutzig machen müssten.
von PCR
brain freeze sagte:
Mit der Phase „Gutgläubigkeit“, d.h. ein paar Leser werden’s schon fressen, kennt man sich ja aus beim Spiegel.
XXX sagte:
Der 9.11. ein Termin, der andere Ereignisse mit dem Einsturz der Zwillingstürme und weil es so gut ist ein nicht betroffenes älteres Hochhausverdeckt. Die Brandnacht in Darmstadt. Am 9.11. läuten alle Glocken, nur 2001 nicht. Und weil jetzt alle westlichen Werte in Afghanistan verteidigt werden kann der 9.11. 1973, der CIA-Putsch in Chile mal ganz hinten anstehen.
Helge sagte:
09.11. oder 11.9.?
Chile war 11. Sep. 1973
Darmstadt???
Antiterrorgesetz (.u.a. Rauchen gegen Terror) ist vom 09.11.2001 (sicher nur ein Zufall)
Helge sagte:
https://de.sputniknews.com/politik/20190912325723909-netanjahu-freundschaft-putin-zusammenstoss-syrien/
Bibi versucht noch Pluspunkte zu sammeln bei den >3 Mio. Russraelis…
auf Augenhöhe mit Putin – von was träumt der eigentlich nachts? ;-))
Lulu sagte:
Jetzt machen sie den Bock zum Gärtner.😜🤣🤣
Wie paßt denn das nun zu Putin? Hatte der denn nicht … 🙄
Helge sagte:
Bereiten die sich auf neue Aufgabenfelder vor, nachdem es bei Demokratieverbreitung im Ausland (a.k.a. Regime Change) und Ausschnüffelung ausländischer und inländischer Politiker mit Potenzial, sowie okkulte KiFi-Erpressungsmasche …nicht mehr richtig was zu tun gibt…
Lulu sagte:
CIA gemanagte WADA-Labore. Was will man mehr? „Dopingsünder“ auf Bestellung … oder eben nicht.
Helge sagte:
Wozu noch Labore….
mit dem Hinweis „geheim“ und „highly likely“ kann man doch beweisfrei „arbeiten“…
und btw.
Herr Banka spricht doch nur an, was eh schon gängige Praxis ist oder glaubt jemand, Herr Rodtschenkow wurde vom Seppelt mit ner pulle Schnaps „angeworben“….
Lulu sagte:
Rodtschenkow hat sich ja nun als genauso löchrig erwiesen, wie Seppelts Russenklo.
Da mußten die sich was einfallen lassen.
Severa Snape sagte:
Ist es eigentlich rassistisch, wenn ich feststelle, dass der Herr Banka Pole ist, Leistungssportler war … und mich nix wundert?
Lulu sagte:
Keene Ahnung. Mußte mal bei Stasi-Kahane nachfragen, wie die aktuelle Rassismusformel lautet.
Severa Snape sagte:
Nee, die Trulle frag‘ ich nicht.
Ach ja, ich muss noch was Antipolnisches nachschieben … wird der WADA-Chef, damit sie den Russen vors Schienbein treten können. Erinnert mich so an Johannes Paul II. und was danach geschah.
Ich geh‘ mir mal einen neuen Aluhut drehen.
Lulu sagte:
Finian Cunningham ist vielen hier durch unseren Kater bekannt.
Jetzt hat ihn auch RT entdeckt:
Europas ausgewachsenes Stockholm-Syndrom angesichts US-Mobbing
https://deutsch.rt.com/meinung/92196-europas-ausgewachsenes-stockholm-syndrom-angesichts-us-mobbing/
In der vergangenen Woche haben die EU-Botschafter für eine Verlängerung der Sanktionen um weitere sechs Monate gestimmt – obwohl diese für die europäische Wirtschaft wesentlich schädlicher waren als für die US-amerikanische, und obwohl insbesondere Vertreter vieler deutscher Unternehmen sich gegen die sinnlosen wirtschaftlichen Feindseligkeiten gegenüber Moskau aussprachen.
Das Abschmieren der Wirtschaftsdaten haben die Regimetröten heute ganz fix wieder verschwinden lassen:
„Die konjunkturelle Grunddynamik, ausgedrückt als Jahresverlaufsrate, fällt mit 1,4% relativ schwach aus, so dass die deutsche Wirtschaft ohne Schwung in das kommende Jahr gehen dürfte. Der Beschäftigungsaufbau wird sich in beiden Jahren deutlich verlangsamen.“
https://www.ifo.de/node/43158
auch schön:
Ein weiteres eklatantes Beispiel ist die Art und Weise, wie die Trump-Regierung darauf besteht, dass europäische Staaten große Investitions- und Kooperationspläne mit dem chinesischen Telekommunikationsunternehmen Huawei zur Modernisierung von Mobilfunk- und Internetinfrastruktur aufgeben. Washington hat mit Vergeltungssanktionen gedroht, wenn Europa seine Partnerschaft mit Huawei fortsetzt. Die USA haben außerdem davor gewarnt, dass sie ihren europäischen „Verbündeten“ den „Austausch von Informationen“ über Sicherheits- und Terrorrisiken vorenthalten könnten. Benimmt ein „Freund“ sich so?
Auch hier sieht man das gleiche Muster der belämmerten Zustimmung der europäischen Staats- und Regierungschefs – anstatt einer handfesten Ermahnung an die USA, sich gefälligst um ihre eigenen Angelegenheiten zu kümmern.
Und wie reagieren unsere Dödel:
„Grünen-Chef Habeck fordert 5G-Aufbau ohne Huawei“
https://de.sputniknews.com/technik/20190908325708653-gruenen-chef-habeck-fordert-5g-aufbau-ohne-huawei/
Gegen Ende gab’s noch etwas Wertewestliches von den Unentbehrlichen, genauer gesagt, dem aktuellen Oberkrieger:
„Es wird immer deutlicher, dass Russland und China die internationale Ordnung stören wollen, wofür sie ein Vetorecht gegen die wirtschaftlichen, diplomatischen und sicherheitspolitischen Entscheidungen anderer Nationen anstreben“, erklärte Esper.
„Einfach ausgedrückt, missachtet die russische Außenpolitik weiterhin internationale Normen“, fügte der ehemalige Lobbyist des US-Rüstungsunternehmens Raytheon und anderer US-amerikanischer Waffenhersteller ohne einen Hauch von Verlegenheit hinzu.
Helge sagte:
die ifo Prognose ab Q3 2019 ist ja schon eher lächerlich…nehmen wir den Durchschnitt der letzten 3 Jahre und hängen ihn hinten dran als Prognose…
Der Trend geht seit Anfang 2018 nach unten – möglicherweise kommt in Q3 ein Minus und dann ahben wir offiziell Rezession.
Lulu sagte:
Wegen diesem Schwachsinn habe ich ja die Grafik gezeigt.
Alles Wünschelrutengänger!
… Beschäftigungsaufbau …
lexonym sagte:
über den Hong-Kong Heini .. die Greta für China .. Na mal schauen wie lange sich die Chinesen das anschauen werden ..
Lulu sagte:
Apropros Greta.
Über den Atlantik isse ja gekommen (wie auch immer). Aber nun säuft sie in Ämäärika ab und der hiesige Medienhaufen schweigt diskret.
Könnte ja das „Klimakabinett“ gefährden. Auch so eine irre Wortschöpfung. Dafür gibt’s sicher bald ’nen Preis.
Für Schlepperei haben sie ja schon einen:
Helge sagte:
Das ist das Problem mit künstlich erzeugten Hypes – sie benötigen heiße Luft (mediale Unterstützung) und um hype zu bleiben, immer mehr davon – der Segeltörn mit täglichen Artikeln (mit Skipper aber aber ohne Greta) war sozusagen der mediale Blow-off.
Nach einem Blow off kommt der Crash – sprich, der Ballon iss kaputt und Luft die man reinbläst entweicht auf der Stelle. Da muss erst ein neuer Ballon zusammengeschustert werden, wenn das „Material“ (Greta) überhaupt noch mitmacht (z.B. Esel-Tour NYC-Santiago). Der schiefe Mund und die Gesichtsverrenkungen bei ihrem letzten Videoauftritt zeugen von einem größeren Hardwarefehler (die „Eltern“ haben für diesen Missbrauch bereits das Fegefeuer gebucht). Nach zwei/drei Wochen Schule hab ich auch von FFF in D nix mehr gehört.
Sieht fast so aus, als müssten sie eine ganz neue Sau finden….
XXX sagte:
Der Hongkong Held wird in Deutschland hofiert ähnlich wie der venezolanische ausgerufene Westpräsident. Wann wird dieser Vogel von Maas zum Präsidenten der Straße ausgerufen? Ein Mann der ungesteuert lt. Faz aus dem Nichts kam. https://www.nachdenkseiten.de/?p=54741 Selbstverständlich hat die Faz ein Herz für Regimechange wenn es darum geht gegen die westlichen Feinde, Russland, Nordkorea, China, Iran und Venezuela vorzugehen. Mehrere Staaten sind bereits befreit worden, Libyen, Irak und Jugoslawien. Bei anderen Staaten ist man noch am üben. Schäuble ist ein großer Vertreter vom Zerbomben feindlicher westlicher Staaten. https://www.faz.net/aktuell/politik/peking-deutscher-botschafter-wegen-wong-einbestellt-16379422.html
Helge sagte:
Saker nimmt Macrons „Ende der westlichen Hegemonie“-Rede auseinander.
Lesenswert!
FritztheCat sagte:
Danke Helge, die Übersetzung des Saker-Artikels ist in Arbeit!
Helge sagte:
dafür dann dir Danke! 🙂
hanswernerklausen sagte:
US-„Demokraten“ stellen Boltons Angang als etwas schlechtes dar
Bye Bye Bolton! Eine gute Nachricht … aber nicht für jeden
12. September 2019 um 9:00
Manchmal gibt es sie doch: gute Nachrichten. Eine davon der letzten Tage: Der Abgang des „Nationalen Sicherheitsberaters“ John Bolton, einem gefährlichen Kriegstreiber, der vor nichts zurückschreckte, um die USA als alleinige Weltmacht im Sattel zu halten. Die unabhängige australische Bloggerin und Journalistin, Caitlin Johnstone, beobachtet die Reaktionen angeblich gemäßigter demokratischer Führungsfiguren auf diese Demission. Erleichterung klingt anders. Übersetzung von Susanne Hofmann.
Helge sagte:
https://www.bourseandbazaar.com/news-1/2019/9/11/trump-discussed-easing-iran-sanctions-prompting-bolton-pushback
Trump wollte sich mit Rouhani treffen – und! dafür die Sanktionen lockern.
Bolton wollte das sabottieren – Bolton ist weg – schaun wir was daraus wird.
hanswernerklausen sagte:
Zitat aus der Twitternachricht von Jochen Scholz:
Hat irgendjemand von diesen Maden im öffentlich-rechtlichen Speck etwas anderes erwartet?
Schreiben an Ungarns Botschaft: ZDF-Intendant Bellut weist Kritik an Merkel-Film zurück
hier der „FAZ“-Artikel
Schreiben an Ungarns Botschaft : ZDF-Intendant Bellut weist Kritik an Merkel-Film zurück
Von Michael Hanfeld
-Aktualisiert am 11.09.2019-18:06
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zdf-intendant-bellut-weist-kritik-an-merkel-film-zurueck-16379608.html
Lulu sagte:
Schönes Beispiel für die Weltsicht der Wegelagerer.
Glaubt der allen Ernstes, daß die ungarischen Diplomaten genauso deppert sind, wie das von ihm verblödete Germanenpack?
Oder war der Brief doch mehr für den deutschen Michel gedacht, um ihm die „Pressefreiheit der faktenfreien Doku“ zu demonstrieren?
Irre!
krass sagte:
https://de.sputniknews.com/politik/20190911325721855-maas-sieht-globalen-umbruch/
Vorsicht beim Lesen es kann Übelkeit verursachen.
Früher waren es die Menschenrechte die bekämpft wurden, heute muss der Klimawandel bekämpft werden.
Helge sagte:
Er weiß also, dass China die nächste Supermacht „wird“, und hat überhaupt gar kein Problem damit als Deutschland (was werden wir sein?) dieser Supermacht mit über 1Mrd. Menschen grad eben erstmal schön ans Bein zu pissen und dann sagen „Es regnet“…
Was für eine Witzfigur…
Helge sagte:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_86434412/nach-treffen-mit-hongkong-aktivist-wong-heiko-maas-aeussert-sich-zu-kritik.html
Maasmännchen macht weiter so – in seinem diplomatischen Großformat….oder sollte das Großmaulformat heißen.