Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
lex sagte:
Nichts ist wie es scheint oder schien. Das macht nicht mal vor Mutter Theresa halt:
„Vor langer Zeit besuchte ich einen Ort in Kalkutta, Indien, an dem Mutter Teresa früher wirkte. Laut der katholischen Kirche und laut westlichem Propagandaapparat half sie den Armen.
Als ich jene befragte, die sie persönlich kannten, beschrieben sie sie als einen boshaften, rachsüchtigen, unbeherrschten Menschen. Natürlich „off the record“, weil eine offene Kritik an ihrer Person weltweit große Empörung hervorriefe.“
melezyprzikap sagte:
Auch interessant zu diesem Thema ein Vortrag von Colin Goldner: „Hinter dem Lächeln des Dalai Lama“.
Mutter Theresa ab min 29:45, llerdings lohnt sichs in Gänze:
https://www.youtube.com/watch?v=SDuqayOx2Nw?start=1785?w=700
Anonyma sagte:
Wartet nur darauf, dass sich die erste Exti-Pappnase auf dem Potsdamer Platz die Hoden annagelt.
Lulu sagte:
Die hätten sich wenigstens mit der Stirn ankleben können.
dafranzl sagte:
Mitm Maul😉😀😂😂
Lulu sagte:
😀 😀
lex sagte:
Wenn es keine false flag gewesen sein sollte, dann bedauere ich, dass wieder jemand seine Gewaltbereitschaft völlig sinnlos verplempert hat. Wieso haben diese Typen dann einfach immer das falsche Feindbild? Jüdische Deutsche, Rentnerinen, normale Moslems? Wieso nicht mal die richtigen? Es gibt doch genug davon. Und es müssen ja nicht die ganz oben sein es reichen ja auch Opportunisten oder Profiteure. (Würde ich naturlich auch bedauern, der arme Reichelt oder der arme VW-Vorstand oder die arme Spiegel-Redaktion, aber wäre weniger traurig als die Rentnerin)
Leider haben die Terroristen oder Amokläufer wohl auch nicht den Durchblick.
brain freeze sagte:
Daß es immer „die Falschen“ trifft, ist doch das klarste Indiz für False-Flag-Staatsterror. Wobei Anschläge auf Altenheime gab’s m.W. noch nicht.
Ede Kokoref sagte:
„Daß es immer „die Falschen“ trifft, ist doch das klarste Indiz für False-Flag-Staatsterror.“
Daran kann man, tausende Jahre rückblickend, alle „Anschläge“ beurteilen. BINGO!
lex sagte:
Altersheime kommt noch. Wenn die Gretajünger noch weiter aufgehetzt werden. Meiner Mutter hat schon mal einer gesagt sie sei die Generation, die den Planeten versaut hätten. Die Generation ohne Wäschetrockner, mit nur einem Auto, mit Urlaub in Holland.
Aber war auch eher auf die getötete Rentnerin gemünzt.
Und gegen false flag spricht, dass der Täter noch lebt. Sobst sind Personen die was sagen können schnell tot, erschossen oder geselbstmordet. Hat man schon fast wieder vergessen. Der gefesselt an die Polizei Übergebene, der dann Selbstmord beging, oder oder ..
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Wenn es keine false flag gewesen sein sollte……
Vielleicht auch soetwas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefon_(Film)
Wie man an der medialen Begleitung dieses „Vorfalles mit einem jungen Mann“ jedenfalls unschwer erkennen kann, konnte man das derzeit sehr gut gebrauchen.
Über die Heuchelei der Berufsbetroffenen lohnt sich gar nicht mehr zu diskutieren.
lex sagte:
Ja der Typ hat dann echt alles falsch gemacht. Hat echt die falschen getötet und den falschen damit auch noch geholfen. Was ein Depp. Und das Elitenpack kann wieder feiern.
Helge sagte:
Gefunden beim deutschen Saker…
….Ich bin auf einen Kommentar von Holm Teichert gestoßen, der auch noch andere „Merkwürdigkeiten“ anspricht. Hier ist der Text als Zitat:
„+++ Täter soll Stephan B. heißen! +++
Es ist vollbracht, die linksgrünen Medien atmen vor Erleichterung auf, der Täter ist Deutscher und heißt Stephan B.
Puh, noch geiler kann es für die Altparteien und Lügenmedien nicht laufen.
Alles ist geklärt, die Einladungskarten von Hayali, Will, und wie die Schwätzer, die man früher wenigstens noch ebenso abfällig Politiktalker nennen konnte, alle heißen, sind gedruckt.
Sie alle werden ab heute Abend wieder in den Talkshows aufschlagen und werden vor Entsetzen über den Terrorakt von Halle und Landsberg, der zwei Menschen das Leben kostete, den Kopf schütteln und es immer schon gewusst haben, dass der Kampf gegen Rechts ein lange vernachlässigtes Thema ist.
Selbst Ähngie, die sonst bei deutschen Opfern durch muslimische Täter eher die Backen still hält und gar nichts sagt, wird spätestens morgen den Kopf aus der Deckung nehmen und sich erbost zeigen, dass so etwas in ihrem Deutschland möglich ist. Ausgerechnet in ihrem Deutschland, welchem sie überhaupt erst einmal ein freundliches Gesicht ins Gesicht gezaubert hat.
Kleber, der geistige Nachfolger des schwarzen Kanals, wird seinen Kopf wieder gewichtig in Richtung rechte Schulter kippen und vor dem wachsendem Einfluss von Rechten warnen.
Sogenannte Experten werden sich in seinen Liveschalten die Klinken in die Hand geben und mehr Geld für den Kampf gegen Rechts einfordern.
Doch ist wirklich alles so klar, wie es scheint?
Ich meine Nein. Bei weitem nicht.
Es sind wieder diese üblen Geschmäcker, die das Essen irgendwie nicht schmecken lassen. Es sind wieder diese kleinen Nuancen, die einem den Teller noch halbvoll wegschieben lassen, weil man auf der Zunge merkt, dass das Gericht, welches uns gerade präsentiert wurde, nicht wirklich rund schmeckt.
Es ist wie bei einem ungelerntem Koch.
Im Grunde genommen stimmt das Rezept, das Fleisch ist zart, das Gemüse schön bissfest, die Sauce sämig.
Und doch hat man da diese vielen kleinen Würzfehler, die das Essen, obwohl es so stimmig aussieht, nicht schmecken lassen.
Und genauso ist es mit dem Terrorakt von heute.
Die Erklärungen, also das Gesamtgericht sehen schlüssig aus.
Der Name stimmt für einen deutschen Täter, seine rechte Gesinnung hört sich schlüssig an.
Doch da sind eben die vielen kleinen Gewürze, die zeigen, dass die Köche sich Mühe gegeben haben, das Gericht zu zaubern, es aber klar erkennbar trotzdem ungelernte Köche sind, die den Fraß zusammenrührten.
Was genau schmeckt am Essen nicht, was doch so anregend serviert wurde?
Zum Beispiel 10 Minuten.
Wissen SIe, liebe Leser, wie endlos lang 10 Minuten sein können?
Denn 10 Minuten, geschlagene 10 Minuten musste die Synagoge mit der Polizei telefonieren, bis die endlich einen Streifenwagen hinschickte.
Das muss man sich vorstellen: Eine Synagoge ruft an und meldet Schüsse und Explosionen vor der Tür. Und was passiert? Ein zehnminütiges Gespräch zwischen Synagoge und Polizei und ein Todesopfer später setzt sich die Polizei endlich in Bewegung? Echt? Ehrlich? Sowas macht die Polizei? War der Geburtstagskuchen vom Kollegen Wachtmeister noch nicht aufgegessen? Stand die Pommes Currywurst gerade heiß dampfend auf dem Tisch? Oder war das angerichtete Chaos noch nicht groß genug, um aus dem Attentat eine öffentlichkeits-wirksame Orgie werden zu lassen und man wartete lieber noch mit dem Eingreifen?
Und warum musste man überhaupt mit der Polizei telefonieren?
Vor jeder deutschen Synagoge stehen heute jeden Tag als feste Streife Beamte, die die Synagogen bewachen. Nur ausgerechnet heute und ausgerechnet in Halle nicht? Mein Gott, was für ein unglaublicher Zufall!
Dann überhaupt die Synagoge: Keines der Opfer zählt, soweit bekannt ist, zur jüdischen Gemeinde. Trotzdem hat das Jüdische Forum in Windeseile für 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung am Brandenburger Tor angekündigt. „In Solidarität mit den betroffenen der Anschläge von Halle“, heißt es in einer Mitteilung auf Twitter.
Sein Sie mir nicht böse, liebes jüdisches Forum, doch ich, selbst als nur halbwegs beschlagener Mann, weiß, dass in Berlin mal eben innerhalb von Minuten kein jüdischer Verein, keine jüdische Gruppe irgendwo auch nur ein gemeinsames Kaffeetrinken organisiert, ohne dass die halbe Berliner Polizei vorher den Ausnahmezustand ausruft.
Bei jüdischen Veranstaltungen wird von Gullideckeln bis zu Papierkörben, von offen stehenden Haustüren bis Fenstern, von Balkonen bis Flachdächer alles kontrolliert, was sich auch nur ansatzweise als Anschlag auf diese Veranstaltung missbrauchen lässt.
Und das jüdische Forum hat mal eben innerhalb weniger Minuten eine Gedenkfeier ausgerufen? Und das am Brandenburger Tor? Ohne dass die Berliner Polizei die halbe Stadt in ein Hochgefährdungsgebiet umgewandelt hat? In Berlin? Bei der Masse an zugewandertem Antisemitismus?
Kann sein. Wirklich. Kann sein. Klingt aber, als ob ich eben mal beschlossen hätte, jemanden mit blutender Wunde ins Piranhabecken zu werfen, damit er dort gegen das Fischsterben protestiert.
Dann kommen wir zur Anzahl der Festgenommenen UND zur Anzahl der Täter:
Die Polizei hat in ihrer letzten Bekanntgabe erklärt, dass sie von einem Einzeltäter ausgeht.
Ok. Dann kann dieser Einzeltäter etwas, woran schon die größten Zauberganoven der Welt scheiterten.
An mehreren Orten gleichzeitig zu sein.
Denn ein Täter wurde nach Auskunft der Polizei schon während oder direkt nach der Schießerei in der Nähe der Synagoge festgenommen. Anschließend, nachdem also ein Täter im Polizeigewahrsam war, schoss dieser Einzeltäter noch auf eine Dönerbude.
Und dann schoss sich dieser Einzeltäter nochmal später am Nachmittag im 15 Kilometer entfernten Landsberg mit der Polizei, wo er nochmal festgenommen wurde? Ähmmm, wie jetzt? Entfesselungskünstler? Oder wie wurde ein Einzeltäter mehrmals festgenommen und ballerte in der Gegend rum, obwohl er schon im Gewahrsam der Polizei war?
Und wissen Sie, liebe Leser, was mich richtig rasend macht?
Diese Selbstverständlichkeit, mit der die Lügenmedien von Anfang an wussten, ja es sogar schon fast rausschrien, dass es sich um einen rassistischen Anschlag eines Deutschen handelt.
Wenn ich heute höre, dass ein Synagoge angegriffen wird, bin ich mir verdammt sicher, dass es eine Hassattacke von muslimischen Antisemiten ist.
Der heutige Antisemitismus in Deutschland ist nämlich ein Problem von muslimischen Antisemiten, nicht aber von Deutschen.
Und deswegen passt diese Sicherheit, mit der die Lügenmedien einen rechten Täter favorisierten einfach nicht ins Bild. Kein normaler Mensch würde heutzugtage bei Schüssen auf eine Synagoge sagen: Das war ein Deutscher. Wirklich fast jeder würde davon ausgehen, dass es ein muslimischer Attentäter ist.
Und doch wussten die Medien mit schon fast hellseherischen Fähigkeiten, dass diese Tat die eines deutschen Rechten war.
Und an diesen Zweifeln ändert auch das Video des Täters nichts.
Für richtig Geld und eine vom Staat vorfinanzierte Zukunft im Ausland finde ich ohne jede Mühe sofort mindestens 10 Mann, die dazu bereit wären. Auch Deutsche.
Die Nähe zu den Wahlen in Thüringen, die Nähe zum gestrigen Anschlag mit dem LKW, das heutige Gesetzespaket zum Klimaschutz, dass mit einem Federstrich Millionen Deutsche um hunderte, wenn nicht sogar tausende Euros pro Jahr ärmer machen wird, die massiven Stellenstreichungen auf Grund der katastrophalen Wirtschaftspolitik in den letzten beiden Wochen und und und.
Nein. Das alles passt nicht. Oder eben es passt zu gut. Zumindest für die Politik, die jetzt erstmal wieder Luft zum Atmen gewonnen hat. Denn jetzt guckt keiner mehr auf die Probleme, die noch vor wenigen Stunden allgegenwärtig waren.
Nein. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
Aber dass hier ein Deutscher mal eben einfach so durchdrehte und losballerte, glaub ich nicht.
Ein Deutscher ja. Das mag sein. Aber die Story so, wie sie uns erzählt wurde, glaube ich nicht.
Dazu passt einfach nichts gut genug zusammen.
Nur eines passt: Die Lügenmedien sind voll über Berichte des Terroraktes. Wir sehen Fotos vom Täter, wir sehen seinen Namen, wir lesen, woher er kommt, wir lesen, dass er ein Deutscher ist.
Er ist zum gläsernen Täter geworden.
Doch nun erinnern wir uns an den Mord vom Frankfurter HBF, als der kleine Junge unter einem ICE starb.
Bis heute halten die Medien seinen Namen geheim, um ihm als Opfer keine Persönlichkeit zu geben, damit er als Opfer schnell vergessen wird.
Der LKW-Fahrer von Limburg wurde noch die halbe Nacht als geheimnisvoller „Mann“ bezeichnet.
Obwohl er festgenommen wurde, die Polizei also seinen Namen, sein Alter, seine Herkunft und vor allem sein religiöses Motiv kannte, hüllten die Medien sich in Schweigen. Selbst heute ist der Name des muslimischen Terroristen in kaum einer Nachricht genannt worden.
Angela Merkel hat heute schon der jüdischen Synagoge in Berlin ihre Grußbotschaft und Trauer übermittelt.
Und das, obwohl nach bisherigem Wissensstand kein Opfer der jüdischen Gemeinde bekannt ist.
Den Ofpern von gestern hat sie aber merkwürdiger Weise bis heute keinen Gruß übermittelt, sondern sich in totales Schweigen gehüllt.
Das Attentat ist, egal ob es ein Deutscher angerichtet hat oder nicht, ein widerwärtiges Verbrechen. Der Täter gehört in den Knast und der Zellenschlüssel in der Saale versenkt. Auf Nimmerwiedersehen.
Doch der verlogene Umgang, das Messen mit zweierlei Maß durch unsere Medien und Politik ist an Widerwärtigkeit mindestens genauso groß.
Wer gestern alles tut, um das Verbrechen eines sogenannten „Asylanten“ klein zu halten, heute aber bei einem offensichtlichen deutschen Täter sofort zum Generalangriff bläst, sorgt jetzt schon dafür, dass die Wut und der Druck im Kessel der Deutschen auch weiter steigen werden.
Und so, wie ich es nun schon öfters hier auf Deutschlandstimme oder in meinen früheren Beiträgen bei Epoch Times, Journalistenwatch oder anderen alternativen Medien angekündigt habe, werden wir immer mehr Deutsche erleben müssen, die durchdrehen und Amok laufen.
Gott sei den Seelen der Opfer gnädig und schütze und behüte die Hinterbliebenden und Verletzten. Möge er sich allen Beteiligten annehmen.“
mjk sagte:
Da hat aber einer eine Hornisse verdient!
Lulu sagte:
Jo. Aber nicht mehr heute.
Morgen weißt‘ warum. 😉
Jokerin sagte:
Von Nachbarn bekam ich gerade diese Aufforderung, gegen den „braunen Terror“ zu demonstrieren.
Zitat folgt.
Hallo,
zwei Tote, mehrere Verletzte und eine Gesellschaft in Schockstarre. Der Täter handelte aus antisemitischen und rassistischen Motiven. Nur eine Holztür trennte die in der Synagoge versammelten Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Halle vom Tod. Dieser rechtsterroristische Anschlag macht uns fassungslos und wütend.
Formal sprechen die Behörden von einem Einzelfall.[1] Doch Experten wissen: Hier handelt es sich um virtuell vernetzten Rechtsterrorismus – weltweit.[1] Mehr als 200 Menschen kamen in Deutschland seit 1990 durch rechte Gewalttaten ums Leben.[2] Der rechte Terror profitiert von gefestigten militanten Nazistrukturen, dem NSU-Netzwerk und rechten Netzwerken in Behörden. Hinzu kommt die Normalisierung rechter Sprache und Ideen in Parlamenten, Medien und der Öffentlichkeit. Das werden wir nicht länger hinnehmen.
Das #unteilbar-Bündnis ruft für Sonntag zur Demo in Berlin. Gemeinsam verleihen wir unserer Trauer, Wut und Anteilnahme Ausdruck. Wir zeigen Solidarität und machen deutlich: Wir stehen ein für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei von Angst und selbstbestimmt leben können. Wir fordern die konsequente und lückenlose Aufklärung aller rechten Gewalttaten! Rechte Netzwerke müssen aufgedeckt werden, Rechtsextreme raus aus den Behörden.
Stellen auch Sie sich an die Seite der Opfer von rechter Gewalt. Kommen Sie am Sonntag zur Demo in Berlin und bringen Sie Ihre Freundinnen, Nachbarinnen und Kolleg*innen mit.
Ort: Bebelplatz, 10117 Berlin (Stadtplanlink)
Zeit: Sonntag, 13. Oktober 2019, 13 Uhr
Hier gelangen Sie zur Facebook-Veranstaltung.
Campact ist nicht Veranstalter dieser Demo – sie wird organisiert von #unteilbar. Auch Campact ist Teil dieses breiten Bündnisses, das für eine offene, freie Gesellschaft einsteht und sich gegen Ausgrenzung stark macht. Deshalb weisen wir Sie gerne auf die Aktion in Berlin hin.
Herzliche Grüße
Ihr Campact-Team
PS: Das ZDF-Morgenmagazin berichtete über die rechte Gewalttat in Halle – und lud dazu ausgerechnet den AfD-Vorsitzenden Jörg Meuthen ein. Einer rechtsextremen Partei in diesem Moment diese Plattform zu bieten, ist gefährlich. Auftritte wie diese lassen Extremist*innen normal erscheinen. Bitte zeigen Sie am Sonntag, dass die Mehrheit in Deutschland sich klar gegen Rechtsextremismus positioniert. Kommen Sie zur Demo um 13 Uhr auf den Bebelplatz in Berlin.
[1] „Rechtsterrorismus, inszeniert wie ein Computerspiel“, Tagesspiegel, 10. Oktober 2019
[2] „Todesopfer rechter Gewalt“, Amadeu-Antonio-Stiftung
Kampagnen | Über Campact | Spenden | Kontakt
Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen
Campact e.V. | Artilleriestraße 6 | 27283 Verden
Lulu sagte:
Jottseidank sind diese Nachbarn bei Dir.
Meiner und icke warten schon darauf, daß uns die Antifa die Türe anpinselt. 😀
Panta rhei sagte:
https://www.journalistenwatch.com/2019/10/11/opfer-klasse-kein/
Opfer zweiter Klasse: Kein Politiker spricht über Jana L. und Kevin S., die eigentlichen Halle-Opfer
Lulu sagte:
Panta rhei sagte:
http://norberthaering.de/de/27-german/news/1182-panorama-rente
Warum darf der NDR zur besten Sendezeit beitragsfinanzierte Arbeitgeberpropaganda senden?
Severa Snape sagte:
Weil er sich wie alle anderen ARD-Sendeanstalten schon lange aus dem Staatsvertragsauftrag verabschiedet hat.
XXX sagte:
Merkel, weitere Bezeichnung sind jetzt strafbar, will das Schienennetz beschleunigt gesetzlich festgelegt ausbauen. Bei der Eröffnung des Gotthard-Basistunnel hat sie noch von dreizig Jahren Planungs- und Bauzeit für den Anschluss an das deutsche Schienennetz gesprochen. Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern. Treu in Adenauers Fussstapfen. Der wahre Grund für ihren Einsatz neuer Schienen wird eher in die beschleunigte Verlegung des NATO-Militärs an die künftige Ostfront sein. Es haben sich einige VSA-Generäle über die marode Infrastruktur Deutschlands beschwert. Dies würde eine beschleunigte Verlegung von Militär an die Ostfront verhindern. Bald wird sie sicherlich auch ein Gesetz für panzertauglichen Ausbau von Brücken und Strassen vorlegen. Damit wird die Privatisierung von Bahn und Strasse einen Riegel vorgeschoben. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/planungsstau-merkel-will-neue-schienen-per-gesetz-16426900.html
XXX sagte:
Da will einer einen Rekordversuch mit der Unterstützung eines Chemikonzerns, INEOS, brechen. Ungedopt mit Hilfe von INEOS will Kipchoge den Marathon unter zwei Minuten laufen. https://deutsch.rt.com/gesellschaft/93368-rekordversuch-unter-laborbedingungen-kenianer-kipchoge/ Hat INEOS ein neuartiges Dopingsystem? Nike löst derweil sein Trainingszeiten auf. USADA hat Jahre gebraucht um Salzar Verstoss gegen den Dopingregeln nachweisen zu können. Salzar wird wahrscheinlich sowieso aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen aufhören. Somit kein Schaden für die VSA- Sportindustrie. Und Klosterhalfen muss sich eine neue Dopingzentrale suchen. https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/leichtathletik-nike-schliesst-oregon-project-16427689.html
XXX sagte:
Das BVG hebelt das GG aus. Mit absurden Begründungen meint das BVG der Einsatz der BW in Syrien sei rechtens. Angeblich wären 81 Staaten in dem Syrienkonflikt beteiligt, was die Behauptung ein Bürgerkrieg fände in Syrien statt ad absurdum erklärt. Es ist somit ein Krieg der VSA-Willigen gegen Syrien. Auch muss mit Verwunderung festgehalten werden, dass es ein EU-Kriegsbeistand gibt. Und alles ohne Beteiligung des Parlamentes. Somit ist die BW der Kontrolle des Parlamentes entzogen. Auch gibt es keinen UN-Sicherheitsratsbeschluss, dass ein Krieg gegen Syrien zu führen sei. Es gibt einen Beschluss gemeinsam gegen den Terror vorzugehen. Natürlich nicht gegen den von den VSA-Kriegswilligen installierten IS. Gute Nacht Deutschland oder auch denk in der Nacht an Deutschland. https://deutsch.rt.com/inland/93397-klage-gegen-anti-is-einsatz-der-bundeswehr-gescheitert/ https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsklage-gegen-anti-is-einsatz-der-bundeswehr-abgewiesen-16426277.html
mjk sagte:
Vor fünfzig Jahren hieß es noch „Tausche Grundgesetz gegen Grimms Märchen“. Heute zu Neulandszeiten dürfte nicht einmal das Mindestangebot auf Ebay noch irgendein Interesse hervorrufen. Die Zeiten des Negativzinses sind wohl auch dort schon angekommen: Bin gegen Beigabe von €1 bereit, das GG-Büchlein abzunehmen. Der Winter kommt, der Kanonenofen wird bald angeworfen.
So nebenbei: wenn die Kurden jetzt feststellen sollten, dass sie mit den G36 von Uschi auch um die Ecke schießen können, dürfte es bvgspannendwerden.
Und dann noch das: Für was eigentlich mußte damals Oberst Spoettel sterben? Wußte der schon mehr? War es gar Erdowahn?
Nur die bösen Ayatollahs wußten damals schon mehr, sonst war es ja nur ein Herzkasper. So plötzlich wie er kam, über Nacht bei einem gerade für kerngesund erklärten Fähnleinführer.
Über das BVG, muß man da überhaupt noch ein einziges Wort verlieren? Frei nach Schiller: Perlen vor die Säue!
Analysator sagte:
Wunschkandidatin der Tagesschau ist es nicht geworden. How dare you!
https://www.tagesschau.de/ausland/friedensnobelpreis-abiy-ahmed-101.html
Helge sagte:
Stephan B. – Ähnlichkeiten zu Stepan B. sind nur Zufall un d nicht beabsichtigt… ;-))
S=19, B=2
am 9.10. 2019
auch Zufall.
27 Jahre (=9+9+9) und Tatvorworf 2-facher Mord und 7-facher Mordversuch – noch ein Zufall
Ede Kokoref sagte:
Und?
Helge sagte:
die zufällige und schlecht ausgeführte Tat eines zufälligen Versagers – nicht mehr und nicht weniger.
Kaballa gibt’s nicht…Geständnis und Manifest aber schon.
Und jetzt schön alle Antifa wählen in Thüringen – also mindestens Afghanistan
Ede Kokoref sagte:
Das diese abscheuliche Tat vom System instrumentalisiert wird, ist wohl jedem klar, aber das du dann solche Zahlenschieberei betreibst, ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Helge sagte:
Wer die rituellen Zeichen nicht erkennt, wird auch die Grundlagen der Herrschaft und Manipulation nicht erkennen… sondern immer nur mit den „Ergebnissen“ konfrontiert sein.
Es wird eben nicht nur instrumentalisiert – sondern selbst Hand angelegt – das ist ein entscheidender Unterschied.
Lulu sagte:
Evtl. solltest Du Dich mal mit der bekloppten Arithmetik der irren „Weltenherrscher“ näher beschäftigen?
Die glauben tatsächlich an diesen Schwachsinn und handeln auch entsprechend!
Eines der Merkmale, woran man fix erkennt, wer welches Ei ausgebrütet hat.
Sowas kommt halt bei Jahrhunderte alter Inzucht der Schmarotzer heraus. Die setzen sich auch ein Elchgeweih auf den mit Blattgold „veredelten“ Körper und finden das allen Ernstes klasse. (Die entsprechenden Bilder über die Symbolik, die man übrigens weltweit findet, kannst’e Dir bei Qanon https://qanon.pub/ betrachten.)
Ede Kokoref sagte:
@helge
„Wer die rituellen Zeichen nicht erkennt, wird auch die Grundlagen der Herrschaft und Manipulation nicht erkennen“ – LOL
brain freeze sagte:
@ Ede
Natürlich sind rituelle Zeichen keine realen materiellen Ursachen, aber Profit-/ Machtstreben und symbolistische Ideologien der Eliten schließen sich doch nicht aus. Auch Bankenbesitzer können an irgendwas glauben – außer an die Macht des Geldes.
lexonym sagte:
Ich würde zu den Zahlen immer nur sagen „kann was bedeuten, muss aber nicht“ kann auch alles Zufall sein. Und nur weil es einem unwahrscheinlich vorkommt, muss es das noch lange nicht sein. Solche Spielereien gab es auch früher schon um Götter oder Prophezeiungen zu belegen. Meistens substanzlos.
Wer sich darauf versteift, in solchen Zahlen einen Beweis zu sehen, macht es den anderen leicht einen zum Verschwörungstheoretiker abzustempeln. Es gibt ja auch richtige Beweise, die sind wichtiger.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
„Wer sich darauf versteift, in solchen Zahlen einen Beweis zu sehen, macht es den anderen leicht einen zum Verschwörungstheoretiker abzustempeln. Es gibt ja auch richtige Beweise, die sind wichtiger.“
Genau so sehe ich das auch! Ich muss bei den Zahlenzeugs immer an den Film 23 denken „sie greifen die Städte an“ (56:05)😅
https://www.youtube.com/watch?v=rJrGIcZFUh8?w=480
Auch ein gutes Beispiel und im Islam sehr populär:
Ich finde es gibt genug Platz im Internet diesen Quatsch, äh diese Theorien zu diskutieren, und finde, dass man das in diesem blog einfach weglassen sollte, da es hier um Propaganda geht und nicht Zahlencodes und VTs!
Fürstbischof von Gurk sagte:
Akzeptiere endlich, daß Du von esoterisch verbrämten Irren regiert wirst. Das heiß ganz banal: Anhänger von Weltuntergangssekten, die der biblischen Prophezeiung einen „kleinen Schubs“ geben wollen – zu unser aller Nachteil.
Oder anders erklärt: Das Böse gibt es wirklich! Werde endlich erwachsen!
lex sagte:
@fürstnischof: Ich halte es wie Albrecht Müller „glaube wenig hinterfragte alles, denke selber.“ und an die Zahlen müsste ich glauben. Daran glaube ich nicht, allerdings auch nicht ans Gegenteil. Und das die „Eliten“ krank sind, sieht man ja überall. Organspender-Spahn, gefeierte Massenmörder überall, da brauche ich keine Zahlen. Es ist halt dasselbe Pack wie schon bei den Nazis.
Analysator sagte:
schlecht ausgeführt, ok. Versager, gut möglich. Aber so zufällig wie der Zeitpunkt und das AfD-Plakat im Video?
Kann sich genauso um einen geeigneten „lonesome wolf“ zu handeln, der unter Beihilfe des Verfassungsschutzes die Drecksarbeit erledigt hat, ohne es selber zu wissen.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
Der Täter war noch nicht mal ein „Rechtsextremist“, sondern ein Vollversager, der Amok gelaufen ist, und dabei sogar gezielt „Deutsche“ ermordet hat. Guter Artikel bei der NZZ, dem neuem „Westfernsehen“:
„«100 Prozent Fail»: Das Video von Halle zeigt einen armseligen Wirrkopf
Stephan B. wollte für ein rechtsextremes Publikum zum Helden werden. Im Film, den er live ins Netz übertragen hat, sieht man einen von sich und der Welt überforderten Menschen.“
https://www.nzz.ch/international/halle-das-video-des-attentaeters-zeigt-einen-armseligen-wirrkopf-ld.1514657
brain freeze sagte:
Oder man sieht jemanden, der einen Idioten spielt. Im RL war er das nämlich nicht.
brain freeze sagte:
Ich neige nach Anschauen des Tätervideos (extended version) inzwischen zu Komplett-Hoax. Warum sie diesen Tag gewählt haben? Na, wegen des Jom-Kippur-Festes. Ob da Zahlen eine Rolle spielten; schwer zu sagen. Vor allem zählt die politische Rendite. Je mehr Todesopfer/“Todesopfer“, desto schwerer wird das Ganze beherrschbar. Jüdische Opfer wollte man wohl aus Pietät vermeiden. Es klappt ja auch so prima.
brain freeze sagte:
Edit: Jedenfalls stimme ich zu, daß über Zahlen kommuniziert wird.
Panta rhei sagte:
Was mir auffällt: Es gab ja einen Anruf auf dem Handy des Täters – warum spricht man nicht mehr davon? Man kann doch sonst nicht schnell genug von rechtsextremistischen Netzwerken berichten. Und hier wäre doch die Frage tatsächlich sehr relevant, wer eingeweiht war. Oder hat man etwa Angst, den Führungsoffizier zu enttarnen?
Was mich auch wundert: Wieso veröffentlicht man solche Details von der Wohnungsdurchsuchung – z.B., dass der Täter mehrere Zettel mit dem Wort „Niete“ in der Wohnung liegen hatte.
Wenn das Ganze keine Inszenierung ist, dann hat da wohl jemand einen ziemlich gestörten Typen für eine furchtbare Tat benutzt.
brain freeze sagte:
Einen wirklich gestörten Typen für so ein Event einzusetzen, wäre aus Sicht der Regisseure viel zu gefährlich. Er könnte sich schon vorher verquatschen oder das Ganze gerät außer Kontrolle. Besser ihn als einen Idioten und Versager darzustellen, der er aber gar nicht war -> siehe seine Vita.
Die Schlüsselszene: er schaffte es nicht, die halboffene Friedhofstür aufzumachen, das hätte sogar eine Frau hinbekommen. Stattdessen die Nummer mit dem „Knallfrosch“. Er WOLLTE NICHT in die Synagoge.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
„Einen wirklich gestörten Typen für so ein Event einzusetzen, wäre aus Sicht der Regisseure viel zu gefährlich.“
Wer geht eigentlich freiwillig „lebenslang“ ins Gefägnis (in diesem Fall sicher 20-30 Jahre)? Oder glaubst Du er verschwindet nach dem Prozess mit neuer Identität (und Gesicht)?
Panta rhei sagte:
Besser ihn als einen Idioten und Versager darzustellen, der er aber gar nicht war -> siehe seine Vita.
Ja, das macht Sinn. Ich habe das Video zwar nicht gesehen, nur die teilweise wörtliche Wiedergabe seiner Äußerungen während der Tat gelesen und fand es doch etwas übertrieben und unglaubwürdig, wie der Typ sich da selbst beschimpft hat. Wenn man es so sieht wie Du, macht es natürlich Sinn, dass man solche Ergebnisse der Wohnungsdurchsuchung öffentlich macht. Ebenso passt dazu, dass der Vater seinen Sohn in den Medien sehr negativ darstellt. In irgendeinem MSM las ich, dass er sehr schlechtes Englisch gesprochen haben soll? Stimmt das? Ich habe in Leserforen auch anderes gelesen.
Wo findet sich denn seine Vita zum Nachlesen?
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
„In irgendeinem MSM las ich, dass er sehr schlechtes Englisch gesprochen haben soll? Stimmt das? Ich habe in Leserforen auch anderes gelesen.“
„Genau wie dieser filmte Stephan B. seine Taten selbst und übertrug das Ganze live ins Netz. Dabei sprach er sein imaginäres Publikum direkt an, mal auf Deutsch, mal in gebrochenem Englisch.“
(…)
„Davor und danach läuft er schnaufend hin und her und führt deutsch-englische Selbstgespräche. «100 Prozent Fail», ruft er, als er feststellt, dass er auch über eine benachbarte Einfahrt nicht in die Synagoge gelangen kann. “
https://www.nzz.ch/international/halle-das-video-des-attentaeters-zeigt-einen-armseligen-wirrkopf-ld.1514657
„Wo findet sich denn seine Vita zum Nachlesen?“
Das würde mich auch interessieren. Wie soll so ein Schwachmat eine „gute Vita“ haben?
Ede Kokoref sagte:
„„Wo findet sich denn seine Vita zum Nachlesen?“
Das würde mich auch interessieren. Wie soll so ein Schwachmat eine „gute Vita“ haben?“
Ja wo denn? Ich bin auch interessiert.
brain freeze sagte:
Balliet spielt Schach, hat Abitur, ein Chemiestudium nach zwei Semestern krankheitsbedingt abgebrochen und arbeitete zuletzt als Rundfunktechniker. Das könnt ihr leicht googeln. Er ist mit Sicherheit KEIN Schwachmat, auch wenn das besser ins Klischee passen würde.
brain freeze sagte:
unter anderem hier:
https://www.faz.net/2.1652/attentaeter-von-halle-hatte-vier-schusswaffen-und-vier-kilo-sprengstoff-16426366.html
Panta rhei sagte:
@brain freeze
Was du schreibst, kann ja sogar ein Hinweis darauf sein, dass er krank (gestört) ist.
Er muss ja kein Dummkopf sein.
brain freeze sagte:
@ Panta rhei
Wir können das hier nicht bis zuende ausdiskutieren, aber es gibt da ein paar logische Weichen:
Wenn ich annehme, es sei ein inszenierter Anschlag gewesen, dann muß ich entscheiden: Balliet war gesteuert und die Opfer sind real oder Balliet hat den Deppen gespielt und es gibt keine realen Opfer. Als Trottel wäre er für die Dienste unbrauchbar, als intelligent, aber beeinflußbar wäre er nützlich.
Das ist soweit klar. Nur wird er aufgrund seiner Tatausführung und seines Gelabers als Idiot dargestellt (und stellt sich imo selbst so dar). Er war nicht in der Lage, die halboffene Friedhofstür einzutreten usw. Das paßt nicht zu „nur“ gestört – und hier nimmt wohl niemand an, daß deutsche Dienste einen Mordauftrag an einer jüdischen Gemeinde abdecken und unterstützen.
Freidenker (@freidenker1977) sagte:
„Wenn ich annehme, es sei ein inszenierter Anschlag gewesen“
Woher die Annahme?
brain freeze sagte:
Um diese Annahme ging es im Ausgangspost von Helge. Ich teile diese Annahme, allerdings schrieb ich ja, daß konkreter Anlaß der jüdische Feiertag war und Zahlencodierungen da imo zurücktreten. Die Gründe für meine Annahme sind einmal Vergleiche mit ähnlichen Events (Muster), das Tätervideo, unglaubhafte Zeugen, der Zeitpunkt, die politischen Wirkungen und Grundwidersprüche des Plots.
Helge sagte:
@brain freeze
! Die logischen Fehler sind natürlich „der Beweis“ für einen Fake (ob mit oder ohne echte Opfer spielt erst in 2. Ordnung eine Rolle) – Das Hauptopfer solcher inszenierten Terrorattacken sind wir alle – die (manipulierte) Öffentlichkeit.
Auf Zahlen und Symbole schaue ich erst, wenn eine Aktion so gar keinen oder viel zu viel „Sinn“ macht.
Der Typ stellt sich mitten auf eine mehrspurige Straße und ballert mit einem Salutgewehr Marke Eigenbau – Knallfrösche in die Luft – vor einem AfD-Plakat (und noch wichtiger vor eine Überwachungskamera oder war es der mdr?)… und VOR seiner eigentlichen Tat bzw. seinem angeblichen Tatvorhaben. Wozu zum Teufel sollte das gut sein?
Als nächstes platziert er sein Auto auf dem Gehweg, ein Gewehr an die Friedhofs-/Synagogenmauer (wozu?), einen selbst gebastelten Sprengsatz(??) unter ein bereits halb offenes Tor. läuft zweimal ziellos hin und her, um dann, anstatt seine Tat zu vollenden und als „erfolgreicher“ Antisemit in die Analen der Geschichte einzugehen (Rechtschreibung und Zynismus sind so gemeint, wie geschrieben) – erschießt er eine Passantin und einen unbeteiligten Döner-Kunden…
um danach zu „flüchten“, weil das Nummernschild seines Autos und er selbst noch total unbekannt waren (siehe 1).
Nochmals – das pass vorne und hinten nicht – nicht mal für einen Gestörten, der ja immerhin einen Plan gehabt haben soll.
…wie gesagt, Zahlen und Zufälle kommen bei mir immer erst DANACH in Betrachtung, aber das oben genannte wie auch die allfälligen Medien- und Politreaktionen beweisen mir 100%, dass es sich hierbei um einen FalseFlag handelt. Ob mit nützlichem Idioten oder mit programmiertem „Irren“ oder einem schauspielernden Dienste-Mitarbeiter sei dahingestellt.
brain freeze sagte:
@ Helge
Ja diese „Flucht“ ist auch noch mal ein Thema für sich. Muß schwer sein, ein Auto mit Platten zu verfolgen. 😉
In den Dönerladen war er ja noch mal zurückgekehrt, um die Tat zu vollenden (wie Christchurch). Das Opfer hatte brav gewartet, die anderen hatten sich inzwischen verdrückt.
brain freeze sagte:
@ Helge
Zur Zahlenmystik: Ich bin überzeugt, daß Kabbala usw. Eliten wirklich fasziniert und sie Zahlensymbolik in ihr Handeln einfließen lassen. Ich bewundere sogar deinen Scharfblick in diesem Bereich. Den meisten Menschen ist das mental einfach zu fremd und auch vielen Machtmenschen wahrscheinlich. Aber diese Dinge gibt es zweifellos.
mjk sagte:
Na und? Wahrlich eine gute Frage!
Dabei wird das alles – bis auf einen Sachverhalt – bald in der Versenkung verschwunden sein. Dann, wenn wir alle uns draußen nur noch mit der Büsser-Kippa zeigen dürfen.
Helge sagte:
und noch ein kleiner weiterer Zufall…
heute (11.10.) vor 11 Jahren und vor 32 Jahren wurden unliebsame Populisten und VTler aus dem Weg geräumt.
und wer etwas für den 09.10. sucht
1967 Che Guevara exekutiert
1989 die erste Montagsdemonstration in Leipzig
lexonym sagte:
Man findet zu jedem Datum oder Uhrzeit oder bei Buchstaben irgendwas. Insbesondere in Zeiten von Google. Kann sein, dass unsere Eliten uns auch noch verarschen wollen, aber eigentlich spielt das auch keine Rolle.
mjk sagte:
Na ja, um ehriich zu sein, so habe ich auch mal gedacht. Aber seit MH17 ziehe ich doch öfters meine linke Augenbraue nach oben. 17.7.2014? Was soll da bloß gewesen sein? Nun, 18 Jahre vorher (Experten würden jetzt sagen 6+6+6), also genau am 17.7.1996 gab es sowas wie TW 800. Zufall, nichts als Zufall, aber auch!
Melenis sagte:
Viel hört man ja nicht über die schweren Proteste im Irak gegen die Regierung… achja in Equador ja auch.
Nachdem die USA den Irak zerstörten, haben sie ja erst mal das soziale System des Landes zerstört, für den kapitalistischen neoliberalen Traum… für die korrupten Eliten. Schwere Proteste mit hunderte von Toten gegen Regierung. Medien? achja, kann man ja gegen Iran nutzen und hetzen
Helge sagte:
Sie haben den Irak zerstört, um Chaos zu schaffen, um neue Teile-und-Herrsche-Trennlinien zu schaffen, mit denen der Nahe Osten neu aufgeteilt werden sollte. Imho ist der Irak defacto das schwächste und instabilste Glied in Nahost. Trotz (wohlwollender) Unterstützung der Nachbarn – dort sitzen immer noch Besatzer an den Schaltstellen und mit der Kontrolle über „Nordirak“ (a.k.a. Ost-Kurdistan) hat man das Land mehr oder weniger fest an der Gurgel…
Helge sagte:
https://iraninfo24.com/2019/10/11/iran-oil-tanker-hit-by-two-missiles-off-saudi-coast-iranian-state-media/
Da will unbedingt jemand weiter zündeln am Pulverfass… Ölpreis hat aber noch nicht reagiert.
mjk sagte:
Toll, das Bild! Genau mittig, präziser geht es nicht! Wie ich der NYT neulich entnommen habe, sollen die Hochleistungsdrohnen, die die saudischen Oelanlagen beackert haben ja eigentlich von den Kollegen in den dunklen Gewändern von vis-à-vis gewesesen sein. Und jetzt das! So viele Drohnen-Bauer da unten gibt es ja nicht, und Bibi hat es immer noch nich geschafft, eine Regierung zusammen zu klöppeln. Der wird doch nicht?
mjk sagte:
Das habe ich mir nicht an den Haaren beigezogen. Was stand gestern in der NYT bei Chef-Goebbels T.L.Friedman: „Drone wrekage discovered in Saudi-Arabia shows that the Iranians are manufacturing and operating drones so advanced…that they do not lag behind Iraeli capabilities in this field….photos…show the precision that was achieved in the attack. Each ohne of the sperical gas tankers in the picture was hit in the center“. Wie gesagt: NYT vom 10.10.19!!! Natürlich ist Trump schuld,weil der fünfzig Hansel zurückgezogen hat. „…their removal could help bring the Iran-Israel shadow war out into open.“ Und das alles in ein und demselben „Leitartikel#'“. Der Mann hat Fähigkeiten (Hellsehen) oder gute Beziehungen oder Beides!
SuperHans sagte:
Die Interpretation von Ollie Richardson zur türkischen Offensive
Punkt 32, guter Tip!
Helge sagte:
Analitik hat dazu heute auch was im Angebot, was Sinn macht.
Denn die Verhinderung eines Kurdenstaates ist in „aller“ Interesse… (außer USrael und Kurden) …die Kurden wären leider besser gefahren MIT Assad und Autonomie als mit USA und am Ende gar nichts…
venice12 sagte:
https://www.der-postillon.com/2019/10/reichelt-hasserfuellte-worte.html
“ Wird Deutschlands zweitgrößte Tageszeitung nach 67 Jahren von einem Tag auf den anderen eingestellt? Das legen zumindest die Worte von Bild-Chefredakteur Julian Reichelt nahe, der nach dem Terroranschlag eines Neonazis in Halle angekündigt hat, nie wieder hasserfüllte Worte zu dulden.“
anona sagte:
🙂
Fake News Matrix sagte:
Im Mainstream wird ausschließlich von einem antisemitischen Angriff berichtet. Tödliche Opfer sind aber zwei Deutsche, die keinen jüdischen Bezug hatten. Von den Verletzungsopfern ist bislang nichts bekannt. In der Berichterstattung wirken die beiden ermordeten Deutschen irritierend bedeutungslos. Für sie scheint es keine Interessenvertretung zu geben. De facto handelt es sich aber um einen Anschlag, dem nicht-jüdische Deutsche zum Opfer fielen.
Tagesdosis 10.10.2019 – Die unbekannten Toten aus Halle
https://www.youtube.com/watch?v=1PZZYvj1oc4&feature=share
Himbeertoni sagte:
Zu vernachlässigende Kollateralopfer im Blitzkrieg gegen freies Denken.
anona sagte:
Wenn Morde gewünscht sind (Drohnenmorde, Morde durch westliches Militär und Geheimdienste usw.) sind es gute Morde resp. Massenmorde.
Wenn westliche Militärs und politischen Führer morden, tun sie das im Namen von Freiheit, Demokratie etc. pp.
Der Oberhetzer Julian („Bestie Assad“) empört sich derweil über Hetzer.
XXX sagte:
Es ist doch gut, dass ein etwas minderbemittelter Typ einen gescheiterten Anschlag gegen Juden durchführen wollte. Somit kann das Antisemitismus-Bushing staatlich gefördert werden. Er ist ein einer Tür in einer Mauer gescheitert. Nicht an einer Tür in der Synagoge. Er hat auch, wie immer behauptet, diese Türe nicht beschossen. Im Dönerstand hat er mit Vorsatz den Inhaber getötet. Es gibt aber kein Aufschrei, dass er einen Angehörigen des islamischen Glaubens vorsätzlich getötet hat. Alles im Protokoll nachzulesen. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/das-protokoll-des-attentats-von-halle-16426928.html
Es gibt keinen einzigen verletzten Menschen des jüdischen Glaubens. Nervt eh mit dem Begriff Juden, denn die Masse sind konvertiert und keine arabisch abstammende Juden. Soweit ich mich erinnere gab es mit wohlwollender Empörung der rechten Parteien sehr viele Brandstiftungen mit sehr vielen Toten ohne das die rechten Parteien als die geistigen Urheber bezeichnet wurden. Dieser Dummkopf der CSU unterschlägt die feindlichen Kampagnen gegen die Muslimen in Deutschland, dazu gehört auch der Aufschrei, Unser Boot ist voll. Solingen, Lübeck, Darmstadt und Rostock stehen in den Bücher der CDU/CSU. Ich selbst habe eine Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus verhindert. Der Hausbesitzer von…. hat keine Anzeige erstattet. Nun lange vor der AfD waren die ausländerfeindlichen Aktionen geduldet. Auch der großmäulige Bouffier mit seinen Steigbügelhalter Grüne hat aktiv geholfen solch eine Stimmung zu erzeugen. Es sei an den Doppelbeschluss erinnert. Seit ich bewusst Deutschland erfassen kann ab dem 5. Lebensjahr, war die Hetze gegen Juden alltäglich. Selbst in der Schule wurde uns erklärt, dass man nichts gegen Juden sagen darf weil es könnte strafrechtlich verfolgt werden. Das soll ein sechsjähriger verstehen. Nur weil die modern Kommunikation von dummen Menschen über die SM läuft, ist der staatlich erklärte Antisemitismus nicht neu sondern immanent. https://deutsch.rt.com/inland/93370-nach-terroranschlag-von-halle-bayrischer/
krass sagte:
Ein Artikel über die neuen “ Heiligen“ Wong und Guaido.
Sie werden von westlichen Politikern samt Gefolge der MSM dazu erkoren. Ansonsten wären sie ein Nichts…….nur Unfrieden schüren ist alles was sie können.
Severa Snape sagte:
Eine sehr gute Zusammenfassung solcher Typen am Beispiel der neuesten Säulenheiligen.
Und ja, sowohl diese albanische Nonne als auch der polnische Papst und der Dalai Lama waren mir schon immer sehr suspekt. Bei Wojtyla habe ich mich sehr früh gefragt, warum ausgerechnet ein Pole und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt … irgendwann war das Puzzle komplett. Mein Gorbatschow-Puzzle wurde interessanterweise viele Jahre später durch Aussagen eine Freundes von Snape komplettiert. … und seit dem Gorbatschow augenscheinlich – wenn auch viel zu spät – aufgegangen ist, wofür er sich hat benutzen lassen, wird er nicht mehr in den „Goldenen Westen“ eingeladen. Mhh, … komisch.
Wenn heute jemand heftig von unseren Leitmedien in den Himmel gehoben (neudeutsch gehypt) wird, werde ich sofort skeptisch und beginne zu graben.