Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
superguppi sagte:
https://www.zerohedge.com/political/we-all-knew-about-epstein-admits-cindy-mccain-who-did-nothing-about-it
„We All Knew About Epstein“ Admits Cindy McCain – Who Did Nothing About It
steckten alle unter einer Decke
und hat auch was mit Dutroux zu tun.
superguppi sagte:
https://www.zerohedge.com/political/you-think-americans-really-give-f-k-about-ukraine-pompeo-flips-out-npr-reporter
„You Think Americans Really Give A F**k About Ukraine?“ – Pompeo Flips Out On NPR Reporter
spricht für sich
Jokerin sagte:
Jokerin sagte:
Hier der erklärende Text zu den Aktionen des Imperiums, je nachdem, ob man zu seiner Klientel oder zu seinen Feinden zählt.
Fake News Matrix sagte:
Willkommen in der Realität des Klientelstaats. Wenn unsere „Bildungsanstalten“ zurecht so genannt würden, würde so etwas schon früh in der Schule gelehrt. Dann würde auch jedem schnell klar, dass es sich bei dem sich tagtäglich ergießenden Desinformationsbrei – also so ziemlich alles, was so unser Hirn schluckt und was mit großer Ensthaftigkeit durch den gesellschaftlichen Diskurs getrieben wird – lediglich Ausdruck imperialen Bling-Blings ist.
anona sagte:
Die verhältnismäßig Vielen, denen das schon vor Jahren aufgefallen ist,
tun sich offensichtlich schwer:
a) sich zusammenzuschließen
b) die „Mehrheit“ davon zu unterrichten
c) die verantwortlichen Regime zu beseitigen
Wie wär es denn mal mit einem System Change von dieser Seite ?!
PS
Wichtig der Link zu Wesley Clark:
Aussage von 2007, als er anlässlich einer Buchvorstellung von den schon lange (2001!!!) zurückliegenden Kriegsplänen von Rumsfeld, Cheney und Wolfowitz berichtete.
Angriffskriege, die in Nürnberg mit dem Tod bestraft wurden.
Wieso laufen die Verantwortlichen also noch frei herum?
Weil die vollkommen gewissenlosen westlichen Regimemedien die Verbrechen systematisch vertuschen.
Kapitalismus
“ Lenin bezeichnete 1917 den »Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus«, da sich kapitalistische Staaten Absatzmärkte für ihre Überproduktion erobern müssten.“
anona sagte:
Vorurteile..
https://www.achgut.com/artikel/wenn_die_Presse_die_pressefreiheit_stoert
Jokerin sagte:
Wir hatten vor einigen Tagen das Thema „Flucht und Vertreibung“. Dazu ausführlich:
Die Vertreibung der Deutschen (ca 12-18 Millionen) aus Ostdeutschland und mitteleuropäischen Ländern nach dem 2. WK.
Panta rhei sagte:
A. Wendts Artikel zeigt anscheinend Wirkung beim DLF:
„Klimaflüchtlinge dürfen nicht abgeschoben werden“
Anmerkung der Redaktion: Unsere Darstellung dieser Entscheidung des UNO-Menschenrechtsausschusses ist auf Kritik gestoßen. Wir prüfen diese Kritik derzeit. Die Meldung war zunächst mit einem Archivbild versehen, das Flüchtlinge auf dem Mittelmeer zeigte. Da das Bild nicht zum Inhalt passte, haben wir es ausgetauscht.
https://www.deutschlandfunk.de/uno-menschenrechtsausschuss-klimafluechtlinge-duerfen-nicht.1939.de.html?drn:news_id=1092737
anona sagte:
eine völlig irreführende Überschrift des im Sinne des gegenwärtigen Regimes
Das war der Sachverhalt :
„In Neuseeland wurde sein Asylantrag abgelehnt und Teitiota abgeschoben – nach Ansicht des UNO-Menschenrechtskomitees zu Recht, weil Teitiota noch keinen lebensbedrohlichen Risiken ausgesetzt gewesen sei.“
D.h. selbst aus diesem abgelehnten Asylantrag konstruieren die DLF-Propagandisten die gegenteilige Botschaft Klimaflüchtlinge dürfen nicht abgeschoben werden
Der hier wesentliche Sachverhalt nicht lebensbedrohlich ist schon lange als Duldungsgrund gültig, ist mithin eine Uraltkamelle, geschickt in der Propaganda versteckt.
anona sagte:
hinter dem ersten des in der Überschrift sollte eigentlich Staatsfunk stehen 😉
venice12 sagte:
Die Knastbrüder in Belmarsh Prison verfügen über ethische Grundsätze – im Gegensatz zu den westlichen
Werte-Regimen.
„In some refreshingly good news about Julian Assange, WikiLeaks is reporting that its founder has finally been moved out of solitary confinement to a different wing in Belmarsh Prison where he can have normal social interactions with 40 other inmates.“
Gute Nachrichten über Julian. Es kommt raus aus der Isolationshaft und wird in einen Trakt verlegt, wo er zu 40 anderen Häftlingen Kontakt hat.
Wie das? Plötzlicher Anfall von Einsicht, daß sich Folter irgendwie nicht so gut macht in der Öffentlichkeit?
Befürchtet die Gefängnisleitung, für den Tod ihres prominenten Insassen verantwortlich gemacht zu werden, bevor er ausgeliefert werden kann?
War sein Anwaltsteam endlich erfolgreich?
Nicht nur.
Dem anhaltende Protest der anderen Häftlinge ist diese Entwicklung wesentlich zu danken. Manchmal ist Menschlichkeit da, wo man sie am wenigsten erwarten würde.
Fake News Matrix sagte:
Eigentlich unbegreiflich, dass die privaten Desinformationskonzerne einfach so machen dürfen. Eine ausgewogene, neutrale Berichterstattung wäre das Minimum, das in einem demokratischen Gemeinwesen zu fordern wäre. Stattdessen wird die umfassende Manipulation als selbstverständlicher Teil einer „Marktwirtschaft“ propagiert und – völlig absurd – allgemein so hingenommen.
Und wie soll Demokratie und Interessenwahrung in einem Land gehen, wo ausländische Finanzoligarchen – ob nun KKR oder Cerberus von S. Feinberg – nach Belieben Meinungsmacher übernehmen können? Wir erleben ja gerade wie mittels einer transatlantisch eingefädelten Medienkampagne die Schlüsselindustrie eines Landes zerstört bzw. übernommen wird.
Das Video unten zeigt den Herausgeber von Reuters (!) im Gespräch mit Henry Kravis von KKR.
Medienkonzern hinter „Bild“ und „Welt“
Axel Springer vollzieht Börsenrückzug
Mit dem Einstieg des Finanzinvestors KKR ist der Springer-Konzern nicht mehr auf die Finanzierung durch den Kapitalmarkt angewiesen. Der strategische Partner beginnt nun, Aktien zurückzukaufen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/axel-springer-vollzieht-boersenrueckzug-a-6a91d845-1b7b-42ae-bed9-8d9267172bee
Billionaire Henry Kravis on Private Equity, Investing and KKR
https://www.youtube.com/watch?v=s5tymE0_ve8&feature=share
anona sagte:
Eigenwerbung
der deutschstämmigen „Agentur“ Reuters
(jetzt Teil eines milliardenschweren kanadischen Gemischtwarenkonzerns, der Chairman Thomson wird als der reichste Mensch Kanadas gehandelt)
https://en.wikipedia.org/wiki/Thomson_Reuters
Mit 3000 Arbeitssklaven versorgen wir 1 Milliarde Menschen mit Nachrichten
Geht Meinungsmanagement (Propaganda) noch effizienter und billiger?
Wohl kaum.
.
Historie
Paul Julius Reuter noticed that, with the electric telegraph, news no longer required days or weeks to travel long distances. In the 1850s, the 34-year-old Reuter was based in Aachen – then in the Kingdom of Prussia, now in Germany – close to the borders with the Netherlands and Belgium. He began using the newly opened Berlin–Aachen telegraph line to send news to Berlin. However, the telegraph did not extend the 76 miles (122 km) to Brussels, Belgium’s capital city and financial center. Reuter saw an opportunity to speed up news service between Brussels and Berlin by using homing pigeons to bridge that gap.
In 1851, Reuter moved to London.
https://en.wikipedia.org/wiki/Reuters_Group
anona sagte:
Reuters Brieftaubenservice heute
anona sagte:
Das Wort „Agentur“ verweist auf Begriffe wie „Hitlers Agentur für Freude“ oder „Schröders Agentur für Arbeit“.
superguppi sagte:
https://www.zerohedge.com/economics/real-umbrella-corp-wuhan-ultra-biohazard-lab-was-studying-worlds-most-dangerous-pathogens
Die Real Umbrella Corp: Das Wuhan Ultra Biohazard Lab erforschte „Die gefährlichsten Krankheitserreger der Welt“.
Nun, da nicht nur eine, sondern sieben chinesische Städte – darunter Wuhan, der Nullpunkt der Coronavirus-Epidemie – und insgesamt etwa 23 Millionen Menschen unter Quarantäne stehen…
… kommen Vergleiche mit der berüchtigten Raccoon City aus Resident Evil heiß und heftig an. Und da die Realität oft dazu neigt, wenn schon nicht die Kunst, so doch Hollywood zu imitieren, haben wir heute scherzhaft gefragt, ob das Medizinische Forschungsinstitut der Universität Wuhan am Ende die chinesische Version der Umbrella Corp. sein wird.
Wie sich herausstellte, war das kein Witz, denn gerade erst wurde uns mitgeteilt, dass die Natur im Februar 2017 ein umfangreiches Profil des so genannten „chinesischen Labors zur Untersuchung der gefährlichsten Krankheitserreger der Welt“ verfasst hat. Der Standort dieses BSL-4-bewerteten Labors? Warum, Wuhan.
Wenn man kurz liest, wozu dieses Labor gedacht war, stellt sich sofort die Frage, ob die Coronavirus-Epidemie nicht ein waffenfähiges Virus ist, das zufällig aus dem Labor entwichen ist:
Das Labor in Wuhan hat 300 Millionen Yuan (44 Millionen US-Dollar) gekostet, und um Sicherheitsbedenken zu zerstreuen, wurde es weit über dem Überschwemmungsgebiet gebaut und kann ein Erdbeben der Stärke 7 aushalten, obwohl es in der Vergangenheit keine starken Erdbeben gegeben hat. Es wird sich auf die Kontrolle neu auftretender Krankheiten konzentrieren, gereinigte Viren lagern und als „Referenzlabor“ der Weltgesundheitsorganisation fungieren, das mit ähnlichen Labors auf der ganzen Welt verbunden ist. „Es wird ein wichtiger Knotenpunkt im globalen Netzwerk der Biosicherheitslabors sein“, sagt Laborleiter Yuan Zhiming.
Die Chinesische Akademie der Wissenschaften genehmigte 2003 den Bau eines BSL-4-Labors, und die Epidemie von SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) etwa zur gleichen Zeit verlieh dem Projekt Schwung. Das Labor wurde mit französischer Unterstützung im Rahmen eines Kooperationsabkommens von 2004 über die Prävention und Kontrolle neu auftretender Infektionskrankheiten geplant und gebaut. Doch die Komplexität des Projekts, Chinas mangelnde Erfahrung, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Finanzierung und lange staatliche Genehmigungsverfahren führten dazu, dass der Bau erst Ende 2014 abgeschlossen wurde.
Das erste Projekt des Labors wird die Untersuchung des BSL-3-Erregers sein, der das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber verursacht: ein tödliches, von Zecken übertragenes Virus, das weltweit, auch im Nordwesten Chinas, Vieh befällt und auf Menschen überspringen kann.
Für die Zukunft ist u.a. geplant, den SARS-Erreger, für den ebenfalls kein BSL-4-Labor erforderlich ist, zu untersuchen, bevor man sich mit Ebola und dem westafrikanischen Lassa-Virus befasst,
Was bedeutet BSL-4?
BSL-4 ist die höchste Stufe der Bioabdichtung: Zu den Kriterien gehören die Filterung der Luft und die Behandlung von Wasser und Abfall, bevor sie das Labor verlassen, sowie die Vorschrift, dass die Forscher vor und nach der Benutzung der Laboreinrichtungen die Kleidung wechseln und duschen müssen. Solche Labore sind oft umstritten. Das erste BSL-4-Labor in Japan wurde 1981 gebaut, arbeitete aber bis 2015 mit weniger gefährlichen Krankheitserregern, als die Sicherheitsbedenken endgültig überwunden waren.
Und hier ist der Grund, warum all dies ein Problem ist:
Die Sorgen umgeben das chinesische Labor. Das SARS-Virus ist mehrfach aus hochrangigen Eindämmungseinrichtungen in Peking entwichen, stellt Richard Ebright, ein Molekularbiologe an der Rutgers University in Piscataway, New Jersey, fest.
Nachfolgend stellen wir den vollständigen Nature-Artikel neu dar, weil er ohne Beweise für den Moment stark darauf hinweist, dass die Coronavirus-Epidemie möglicherweise ein waffenfähiges Virus war, das „versehentlich“ aus der biologisch gefährlichen Einrichtung in Wuhan entkommen ist.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Markmobil aus Georgien:
In Georgien gibt es ein solch Hochsicherheitslabor, in der Ukraine ganze 11.
George Orwell geht, Aldous Huxley kommt. – Dux Morales sagte:
Wer betreibt denn diese Labore in Georgien und in der Ukraine?
superguppi sagte:
Laut Video eine Firma von Rumsfield mit engen Verbindungen zum US-Militär.
George Orwell geht, Aldous Huxley kommt. – Dux Morales sagte:
Wenn man es genauer betrachtet, ist Russland von diesen Laboren fast umzingelt.
Helge sagte:
Wenn ich schon Weltgesundheitsorganisation lese und „französische Unterstützung“…
…dann ist so ein austritt eines Virus doch wohl eher als „Markteinführung“ zu sehen, denn als „Versehen“….
Lulu sagte:
!
Mad Madursklix sagte:
ZUR MELDUNG GESTERN:
Libyenkrise: Griechenland fällt Merkel in den Rücken
https://de.rt.com/2320
Auf der Karte hier dargestellt:
Der Wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages stellt einen zweifachen Rechtsbruch fest!
Das libysche Parlament hat am 4. Januar 2020 seine Zustimmung zu dem MoU mit der Türkei verweigert. Das (international anerkannte) libysche Parlament in Tobruk , das 2014 gewählt wurde und im Zuge des Bürgerkriegs im Osten Libyens Zuflucht gesucht hat, steht in fundamentaler Oppositionzu der international anerkannten libyschen Regierung in Tripolis.
Das MoU verstößt gegen das völkergewohnheitsrechtliche Seerechtund erscheintim Ergebnis als unzulässiger Vertrag zulasten Dritter(Art. 34 WVRK).
Da das türkisch-libysche Memorandum of Understandingvom 27. November 2019 die griechische AWZ südöstlich der Insel Kreta faktisch negiert und sich dieTürkei zulasten der griechischen AWZ eine eigene weitergehende AWZ bis vor die Küsten Kretas und Rhodos „anmaßt“, verletzt es die gewohnheitsrechtlich anerkannten Seegebiete der grie-chischen Inseln.
https://www.bundestag.de/resource/blob/678992/e6247b1311a73d6058a5d50ea7eb2682/WD-2-143-19-pdf-data.pdf
Mad Madursklix sagte:
@Jokerin
äxgüsi für die Buchstabensoppe¨Ich denke wer sich mit den Themen befasst muss Abkürzungen lernen wie SPD, CDU, WEF etc.
Memorandum of Understandingüberdie Abgrenzung ihrer maritimenInteressenssphären =MoU
ausschließliche Wirtschaftszone = AWZ
anona sagte:
außerdem gibt es mittlerweile Google & Co 🙂
Mad Madursklix sagte:
Auf obiger Karte wird aber auch deutlich das die Türkei punkto AWZ (gelbe Linien), als grosses Land eindeutig zu kurz kommt gegenüber den Inseln.
Mad Madursklix sagte:
Kastellorizo ist eine griechisches Inselchen im östlichen Mittelmeer, rund drei Kilometer vor der türkischen Küste, das die Verärgerung der Türkei begründet.
Sie liegt etwa 125 km östlich von Rhodos und hat eine Fläche von 9,113 km².
Wie frech auch UK seine 200 Seemeilen ausnutzt siehe „Falklandinseln“.
Jokerin sagte:
Ich liebe die EU.
Ich liebe die EU.
Ich liebe die EU.
dafranzl sagte:
Vielleicht gibts dann auch ein Gesetz jemanden verfolgen der sagt „Deutschland verrecke“…oder?
Übrigens heute auf meinem russ.Lieblingssender Radio Melodia Geburtstagserinnerung an Vladimir Wysotski Высотский…😀
Jokerin sagte:
Mit dessen Liedern hab ich in der Uni Russisch gelernt…
Jokerin sagte:
„Deutschland verrecke“ ist ja gerade das Ziel von EU (und NATO).
Ich liebe die EU.
Ich liebe die NATO.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Ich liebe die EU.
Na da sei mal vorsichtig. Da das ja sozusagen auch Satire sein muß stellt das natürlich ebenso eine Verunglimpfung dar und wird gemäß § 90 (d bis z) StGB massivst strafbar 😉
Übrigens wurde uns in der Schule einst gelehrt, daß der gute alte Gesslerhut ein Relikt aus dem finstersten Mittelalter und längst überwunden sei.
Zumindest kennen die heutigen jungen „Retter der Welt“ schon wieder die „Markierungen“:
?
Tier sagte:
Ich liebe Dich EU*
*(Liebe ist ein hormonell bedingter Zustand und unterliegt als solcher naturgemäss Schwankungen.
Die Aussage: „Ich liebe Dich“ ist also als eine zeitlich begrenzte Schätzung zu verstehen und mit keinerlei Rechtsansprüchen verbunden.
Alle Ereignisse und Personen in der Aussage „Ich liebe Dich“ sind fiktiv.
Alle Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig.
Für alle mit diesem Satz verlinkten Ereignisse gilt:
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieses Satzes und mache mir den Inhalt nicht zu eigen.
Keine Tiere kamen beim Schreiben dieses Satzes zu schaden.)
Ich empfehle den obenstehenden Text zu kopieren sicher ist sicher.
Grrrrins Tier
Tier sagte:
Da wir alle heute nur noch voller Liebe sind.
Sollte auch die GEZ des deutschen Staatssenders besonders Liebevoll umsorgt werden.
Hier eine kreative Anleitung:
Mitmachen! Liebesbriefe an die GEZ! Liebe in Aktion!
https://www.youtube.com/watch?v=96t9q1YUKCE?w=550
Sooooooo Härzig
anona sagte:
George Orwell geht, Aldous Huxley kommt. – Dux Morales sagte:
… Ich auch.
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis man für sowas abgeholt wird. Noch soll es ja nicht unter „Strafe“ stehen.
Panta rhei sagte:
„Wie Sigmar Gabriel als Wirtschaftsminister der Deutschen Bank zu Diensten war“
http://norberthaering.de/de/27-german/news/1227-gabriel-deutsche-bank
anona sagte:
Das schwarzrote Ministertrio Gabriel (Wirtschaftslobbyismus), Dobrindt (Verkehrsumwege) und Schäuble (Finanztäuschung) will, wie das Handelsblatt heute exklusiv berichtet, die deutschen Autobahnen (und wohl danach auch Bundesstraßen) in eine neue Gesellschaft überführen, die zu einem Sammelbecken für die anlage-suchenden Milliarden von Allianz, Ergo und Deutscher Bank ausgebaut werden soll.
dafranzl sagte:
…und dann wird richtig und EuGh-konform Maut für alle erhoben! Juhuu
George Orwell geht, Aldous Huxley kommt. – Dux Morales sagte:
Die Allianz hat mit Wegelagerei schon beste Erfahrung. Allein aus dem ital. Autobahnnetz zieht die Allianz jährlich mehr als 2 Milliarden Euro. Die Maut von Como bis ca. nach Salerno beträgt 60 Euro, das sind 120 Euro für hin und retour.
Das ist das Modell, von dem das globale Kapital träumt und das es dabei ist umzusetzen: staatliches Eigentum privatisieren, Staaten und Grenzen abschaffen, um schamlos die Völker auszubeuten.
https://www.allianzcapitalpartners.com/media/news/072617-allianz-edf-invest-and-dif-acquire-autostrade/
anona sagte:
kleiner Scherz von Gabriel
venice12 sagte:
https://www.moonofalabama.org/2020/01/associated-press-sees-hundreds-where-pictures-show-millions.html#more
Bei AP sind es „Hunderte“, Bei CNN „Hunderttausende“ und der Polizeichef spricht von „über eine Million“.
Muqtada al-Sadr hat jedenfalls genug Leute (nicht nur in Bagdad) auf die Straße gebracht, um den USA zu verdeutlichen, daß ihr Militär im Land nun unerwünscht sei und abziehen möge.
Die USA versuchen derweil, den westlichen Teil des Landes als Sunniregion abzutrennen.
https://www.middleeasteye.net/news/us-seeking-carve-out-sunni-state-its-influence-iraq-wanes
Fake News Matrix sagte:
Wäre an der Zeit, dass das auch hier passiert.
‚Million-Man March‘ kicks off in Baghdad to demand US troop pullout (VIDEO, PHOTOS) — RT World News
https://www.rt.com/news/479061-iraq-protests-us-troops/
Panta rhei sagte:
Großmanöver Defender 2020
Mit Tempo in den Neuen Kalten Krieg
Schon allein deshalb ist es wichtig, dass es der Friedensbewegung gelingt ein Zeichen zu setzen, dass beileibe nicht alle Menschen in diesem Land dieses Säbelrasseln gutheißen. Um dem dienliche Aktionen vorzubereiten, fand am 18. Januar 2020 in Hamburg eine Aktionsberatung statt, am 26. Januar 2020 soll eine weitere in Leipzig folgen. Schon Ende November hatten sich in Leipzig etwa 100 Menschen für eine erste Aktionskonferenz zusammengefunden, in deren Abschlusserklärung es hieß: „Das Manöver ist ein Umweltdesaster, eine wahnwitzige Verschwendung von Ressourcen und eine Zerstörung vielfältiger Natur. Es ist ein aktiver Beitrag des Militärs zur drohenden Klimakatastrophe. Die Gründe für seine Ablehnung sind vielfältig: politisch, militärisch, geostrategisch, ethisch, moralisch, historisch, klima-und umweltbedingt, verkehrs- und infrastrukturtechnisch sowie aktuell. Diese umfassende Ablehnung sollte zu einer Koalition der Vielfalt, der unterschiedlichsten Akteure und der vielfältigen Aktionen sowie der internationalen Zusammenarbeit entwickelt werden.“
Ich muss zugeben, dass mir gar nicht bewusst war, dass Defender 2020 kein NATO-Manöver ist.
George Orwell geht, Aldous Huxley kommt. – Dux Morales sagte:
Das sind wohl die ersten Zuckungen, dem Usurpator auf die Sprünge zu helfen.
Mad Madursklix sagte:
Zum Hintergrund ausführlich wie immer:
„Sayyed Moqtada al-Sadr hat die Führung des Widerstands gegen die US-Präsenz übernommen. Er ist nun als Führer des Widerstands anerkannt und versammelt unter seinen Flügeln alle Gruppen, die im Irak und in Syrien gegen ISIS gekämpft haben. Dies ist eine geeignete Position für Sayyed Moqtada, solange er diese Rolle ausfüllt und beibehält“.
superguppi sagte:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-nimmt-kurden-ausbildung-wieder-auf-a-0f1e1cb1-50c6-46b0-84e7-153423598895
Völlig ungetrübt von der Realität…
Panta rhei sagte:
Der tageslügel legt noch mal nach mit einem Artikel desselben Autors zum ARD-Kommentar zur Gedenkveranstaltung in Jerusalem.
„Israel verkauft die Erinnerung an den Holocaust“
Wladimir Putin hat in Israel mit seinem Agieren beim Holocaust-Gedenken für Verstimmungen gesorgt – und eine ARD-Reporterin trifft den falschen Ton.
Warum muss nochmal nachgelegt werden? Der gemeine Tageslügelleser sollte doch schon nach dem ersten Artikel verstanden haben, dass der Kommentar zwar misslungen, aber eigentlich gar nicht so schlimm war und Putin wieder mal der Böse?
Aber wahrscheinlich geht es um diesen Satz: Putin hat in Jerusalem alle Zeitpläne durcheinandergebracht und Israels Regierung hat sich vielleicht zu wenig dagegen gestemmt.
Sie machen es nicht besser, auch nicht mit so einem Satz – es ist genauso anmaßend wie die Äußerungen davor.
Immerhin hat der Autor die Zahl der toten Sowjetbürger diesmal von 20 auf 26 Millionen erhöht.
https://www.tagesspiegel.de/politik/aerger-ueber-putin-in-jerusalem-israel-verkauft-die-erinnerung-an-den-holocaust/25471424.html
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Hier gibts einen Kommentar von der Philosemitschen Seite, manches richtig, manches Polemik mit einem üblen Holzhammer:
Richtig: Die Kritik an der Kritik an Putin (war’s). Der WDR hat wirklich einen an der Waffel mit seinen penetranten russophoben Bewertungen.
Falsch: Die Kritik an der Kritik an Netanyahu und dessen Instrumentalisierung des Gedenktages. Z.B. solche Schlussfolgerungen:
„Was die Juden und die von ihnen beinahe vermasselte Judenmord-Erinnerung in Israel angeht: Im kommenden Jahr sollte der Gedenktag am besten gleich unter deutscher Leitung stattfinden, damit sich so etwas nie wiederholt. Von Organisation versteht Deutschland immerhin noch ein bisschen, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie vor achtzig Jahren“.
Das sind natürlich die unterirdischen Polemiken eines Philosemiten mit dem Zweck: Isarel darf niemals kritisiert werden („Ähhhh, natürlich darf man Israel kritisieren, aber …“.)
Panta rhei sagte:
„Was die Juden und die von ihnen beinahe vermasselte Judenmord-Erinnerung in Israel angeht: Im kommenden Jahr sollte der Gedenktag am besten gleich unter deutscher Leitung stattfinden, damit sich so etwas nie wiederholt. Von Organisation versteht Deutschland immerhin noch ein bisschen, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie vor achtzig Jahren“.
Ich stimme A. Wendt durchaus nicht immer zu, insbesondere nicht in seiner Sicht auf Israel. In diesem Fall sehe ich es aber wie er: die in dem ARD-Kommentar (oder auch in denen des tageslügel) zutage tretende Haltung ist anmaßend. Es ist dieser Wunsch, immer der Beste, Größte, Klügste, Moralischste zu sein, der sie glauben macht, dazu berechtigt zu sein, andere permanent zurechtzuweisen. Einfach mal die Fresse halten wäre angebracht gewesen, aber das haben sie in ihrem Hass auf Putin, den sie eigentlich treffen wollten, nicht bemerkt.
Lulu sagte:
OT: Übrigens Panda
Soo Recht, wie Du auch hast … glaubst wirklich, daß die Änderung des Outfits (hin zur MS-Agenda) da was hilft?