Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Mitteldeutscher sagte:
YTer beschreibt ein schwer zu ertragendes Video über den selbst gewählten Protest gegen die US- Unterstützung des israelischen Vorgehens in Gaza. Ich schätze den kommentierenden Youtuber sehr, weil er ausgewählte Themen der Zeit sehr fundiert analysiert (für mich keine Erklärbär-Videos).
Ich musste trotz Verpixelung die Bildhälfte zusätzlich mit der Hand verdecken.
Ich bin zudem gespannt, wann eine Meldung in den ÖR-Nachrichten auftaucht, wahrscheinlich gar nicht oder ganz klein ganz unten in der Kategorie „lokales Ereignis“
Mitteldeutscher sagte:
https://t.me/actuarium/811
Aufgrund der zu erwartenden Sperre bzw. Einschränkung das Video leider nur noch über seinen telegram-Kanal abrufbar.
Ich hoffe der Link funktioniert.
Papa Schlumpf sagte:
Sucht doch mal bei google mit : white woman in a relationship
Und dann schaut ihr euch mal die Bilder an!
Na, wer wundert sich?
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Interview Slomka Reithofer gerade eben im Heute Journal. Das abgefuckteste Stück Journalismus wo gegeben hat bisher. Pfui Teufel. Aber die Slomka hat ja schon bei Corona jedem Scharfmachet die Stichwort …. (bitte selbst ausfüllen) … gemacht. Leider noch kein Videobeleg vorhanden.
rvs sagte:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-27-februar-2024-100.html
Ja. Harter Tobak.
Papa Schlumpf sagte:
„Wenn wir Schwäche gezeigt haben, ist Putin aggressiv vorangegangen und
immer wenn wir Stärke gezeigt haben, ist er zurückgewichen“, sprach Thomas Gottschalk – oder wie der Typ heißt. Ich verwechsele die immer!
Ein Beispiel für diese Aussage würde mir reichen 🙂
Das Motto der Hippies, die mit den langen Haaren, war doch einst:
Make love, not war.
Wir brauchen dringend echte Hippies!
Ede Kokoref sagte:
„Wir brauchen dringend echte Hippies!“
Diese gab es in diesem größten SH ever mit Sicherheit NIE! Sie wurden in ihrer (friedlichen) Art vom System BRD für einige Jahre zugelassen.
Letztendlich auch nur benutzt, um die schon immer faschistoide Politik umsetzten zu können. Der Bundesbildungsdödel schaute damals noch mit großen Augen auf die pöse DDR, und war froh, in einem vollends demokratischen System (BRD) leben zu dürfen und nicht in einem totalitären Unrechtsstaat, wie es diese DDR war. Heute nun ist Hopfen & Malz verloren bzgl. der geistigen Leistungsfähigkeit dieser Insassen. Schaut sie euch an, führt mit ihnen Gespräche. Egal über was. Diese Millennials begreifen nicht einmal einfachste Dinge. Und dies betrifft alle gesellschaftlichen Schichten. War auch gut zu erkennen, in der Zeit der schlimmsten Pandemie. Dort hat sich gezeigt, wie angepasst die Mehrheit der Menschen doch ist, sein kann.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Tucker Carlson: Putin, Navalny, Trump, CIA, NSA, War, Politics & Freedom | Lex Fridman Podcast #414
Ede Kokoref sagte:
Tucker Carlson. Eine weitere Person, der Platz auf der großen, kapitalfaschistischen Bühne gegeben wird. Die Show wird fortgesetzt, die erstrebte Politik umgesetzt, egal was diese Leute schwätzen.
Papa Schlumpf sagte:
superguppi sagte:
Stresstest sagte:
… habemus STIKO!
„Zwölf von 17 STIKO-„Experten“ werden Ende Februar durch 14 neue Personalien ersetzt, die wohl keinen Zweifel mehr am wahren Zweck der Behörde aufkommen lassen. Auf der Seite des Gesundheitsministeriums fabuliert man von „Unabhängigkeit“, doch Kritiker prangern an, dass hier in erster Linie Pharmalobbyisten und Propagandisten installiert werden, die teilweise bereits finanziell abhängig von Bundesministerien sind – und Karl Lauterbach somit wohl jede Empfehlung liefern werden, die er bestellt. Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Martin Sichert, demontiert die neue Aufstellung in einer Pressemitteilung. […]
Sieben Personen sind nicht nur nachweisliche Impffanatiker, machen sich Gedanken über den ,Umgang mit Impfskeptikern‘, vier von ihnen erhalten Honorare und finanzielle Forschungsunterstützung von großen Pharmaunternehmen. Eine Person ist sogar Mitglied im Beirat von Pfizer. Auch eine Beteiligung an der Entwicklung von Arzneimitteln für Kinder und eine Beteiligung an einem Projekt eines Impfstoffherstellers konnten wir nachweisen. Die Liste der Pharma-Sponsoren dieser Personen ist lang: Da sind unter anderem Novartis, Sanofi Pasteur, AstraZeneca, MSD, GlaxoSmithKline, Infectopharm, Amgen, Bayer und Seqirus aufgezählt.
Ebenfalls neu dabei sind drei junge Frauen, die fanatische Klima-Aktivistinnen sind. Eine ist Mitglied in der ,Allianz für Klimawandel und Gesundheit‘, die unter anderem behauptet, die Gesundheit von Kindern sei durch die Klimakrise massiv gefährdet. Angelehnt an ,Fridays for Future‘ haben sie das Aktionsbündnis ,Health for Future‘ gegründet und stellen die Behauptung auf, die Klimakrise sei eine Gesundheitskrise. Eine andere ist Teil des Heidelberger Projekts ,2slides4future‘. Dort erklären Wissenschaftler und Ärzte, wie sie mithilfe der Bildung ihre Propaganda der Klimakatastrophe am effektivsten verbreiten können. Die Dritte ist im Vorstand des ,Aktionsbündnis Arbeitsmedizin‘, dessen Schirmherr Arbeitsminister Hubertus Heil ist. Dort geht es unter anderem um ,klimasensible Beratung‘. Ihre wissenschaftliche Forschungstätigkeit konzentriert sich ganz auf die angebliche Klimakrise. Erstaunlich finde ich auch die Einberufung einer ,Expertin‘, die erst 2019 für Bündnis 90/Die Grünen in Freiburg zur Kommunalwahl kandidiert hat.
Zwei der neuen Mitglieder werden scheinbar für ihre Linientreue in der Coronazeit belohnt. Sie waren gnadenlose Maßnahmenbefürworter, wollten Lockdowns verlängern, haben Falschmeldungen über Ungeimpfte verbreitet und sehr stark für das Impfen geworben, um die Impfquote zu erhöhen.
Zuletzt gibt es eine neue Frau im Team, die auf Gesundheitskommunikation und Medienwirkung spezialisiert ist. Es sieht sehr danach aus, dass sie als PR-Strategin die Impfempfehlungen wirksam an die Leute herantragen soll. Anders kann man sich ihre Rolle nicht erklären.“
,https://report24.news/unfassbar-macht-lauterbach-aus-der-stiko-eine-neue-impf-und-klimapropaganda-behoerde/
superguppi sagte:
Severa Snape sagte:
Wer ist die Brünette links oben?
superguppi sagte:
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Ist das Wetter regnerisch, ziehen sie eine Eiszeit aus dem Ärmel
https://www.fr.de/politik/neue-studie-neue-eiszeit-in-europa-kipppunkte-golfstrom-92835047.html
Anonym sagte:
Miss Deutschland 2024 wird eine steinalte Perserin. Für eine füllige Vollnegerin über 40 ist die Gesellschaft hierzulande wohl noch nicht bereit.
https://rtde.tech/meinung/197510-miss-germany-mal-anders-sinnbild/
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Volksbildungsministerin („lila Drachen“) Margot Honecker nannten wir immer:
Miss Bildung
Helge sagte:
lila Hexe hieß sie bei uns
ossie sagte:
Volk bekommt Bildung hätte es wohl besser getroffen gell
Papa Schlumpf sagte:
Es hätte noch besser werden können: Nicht binär 🙂
Neuerdings zählt neben dem Aussehen der Schönheitskönigin halt auch die innere Schönheit, wobei die Gewichtung unklar ist.
Anonym sagte:
Mit innerer Schönheit dürfte Anpassung an den woken Zeitgeist gemeint sein. Die Ernennung einer Perserin zum Sieger soll wohl ein Signal an das sogenannte Mullahregime im Iran sein.
Lex sagte:
Iraner ist nicht Iraner. Es gab ja damals jede Menge Freunde des Schah. Deren Kinder und Enkel sind nicht gerade Kämpfer gegen die USA.
Severa Snape sagte:
Von dieser Art Migranten turnen in der hiesigen (grünen) Politik und in der Journaille so einige herum.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Es zählt vor allem, sich ein Büro ……… pardon: Co-Working-Space heißt das natürlich – mit den Veranstaltern zu teilen um dann auch zu „gewinnen“. 😶
Aber in Wahrheit kennt man seine Architektin doch gar nicht nicht nicht niemals ……
https://www.nordbayern.de/boulevard/war-die-miss-germany-wahl-manipuliert-veranstalter-reagiert-auf-vorwurfe-1.14083536
Papa Schlumpf sagte:
Man kennt sich und man hilft sich, heißt es Köln.
Ach, sie wird als Architektin vorgestellt, ist aber Innenarchitektin.
Ich sehe da einen ziemlichen Unterschied: im ersteren Fall muß man nämlich rechnen können und kann auch mit einem Computer gut umgehen. Im letzteren Fall würde ich da mal Zweifel anmelden.
So, und jetzt könnt ihr mich steinigen 🙂
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
„……….ist aber Innenarchitektin………..“
Das ist dann sicher das mit diesen „inneren Werten“ 🤨
Aber nun mal locker bleiben:
Früher waren diese Missen eben 19-Jährige Chicken – heute sind es halt reife Hennen mit 39 – immerhin keine 40 wenn ich richtig rechne.
Ab dann kannste immerhin auch Bundesgrüßauguste werden…………..
Mitteldeutscher sagte:
… ich würde mich nicht wundern, wenn Ri.La. nächstes Jahr gewinnt, ich meinte aber nicht die BT-Wahl sondern die Misswahl (im wahrsten Sinne des Wortes).
Anonym sagte:
Roderich Kiesewetter fordert zum Verzicht auf, um „den Krieg nach Russland tragen“ zu können.
„Dann ist der individuelle Wohlstand vielleicht für einige Jahre etwas eingeschränkt, und man hat eben nicht mehr zweimal Urlaub im Jahr, sondern vielleicht nur einmal etwas ausgedehnter. Hier sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt, ihren Beitrag zu leisten.“
Severa Snape sagte:
Alles, was ich zu diesem Herrn zu sagen hätte, ist justitiabel.
Anonym sagte:
Wenn der blog von Namibia aus betrieben wird, sollte das keine Rolle spielen. Da sollte deutsches Unrecht nicht greifen.
Papa Schlumpf sagte:
Das ist aber nicht der Fall, aber die Idee einer Briefkastenadresse in Namibia hat schon was 🙂
Demian von VollpfOsten sagte:
Teuerste Snape, lasset uns gemeinsam innig gehen, das der Tag kommen möge an dem die Verlautbarungen dieser missratenen roderich-kriegstreiberischen Kreatur justiziabel werden und mitnichten deren Bewertung. Ein ansehnlicher Stapel Klappscheiterhaufen harret seiner Nutzung.
Papa Schlumpf sagte:
In Anbetracht der aktuellen Ministergehaltserhöhung ist die Aussage irgendwie befremdlich, um es nett zu umschreiben.
superguppi sagte:
https://www.rt.com/news/593251-eu-welfare-cuts-russia/
„Etwas ist faul im Staate Dänemark!“
-William Shakespeare
– https://gutezitate.com/zitat/246512
Steuern erhöhen, um Russland zu bekämpfen – Premierministerin eines EU-Staates
Der „naive“ Westen sollte erkennen, dass Sicherheit ihren Preis hat, sagt die dänische Premierministerin Mette Frederiksen
superguppi sagte:
superguppi sagte:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250303432/Mr-Cash-Money-und-seine-vielen-Kinder-Finanziert-von-deutschen-Steuergeldern.html
„Mr Cash Money“ und seine vielen Kinder – finanziert von deutschen Steuergeldern
Sozialkosten von etwa 1,5 Millionen Euro pro Jahr: Für 24 Kinder hat Deutsch-Nigerianer Jonathan A. in NRW die Vaterschaft anerkannt, ohne für sie aufzukommen. Über 90 Menschen haben dank ihm ein Aufenthaltsrecht. WELT erklärt, warum missbräuchliche Vaterschaftsanerkennungen so leicht sind.
superguppi sagte:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250239794/Harald-Martenstein-Faeser-und-Paus-wollen-das-AfD-Problem-durch-staatliche-Repression-loesen.html?icid=search.product.onsitesearch
Faeser und Paus wollen das AfD-Problem durch staatliche Repression lösen
Der autoritäre repressive Staat, das Feindbild vieler aus meiner Generation, kommt zurück. Das zeigen die Pläne der Ministerinnen Faeser und Paus. Denn: Statt die Ursachen des Erstarkens anzugehen, bekämpfen sie die AfD mit Unterdrückung. Dazu schaffen sie gerade die nötigen Instrumente.
superguppi sagte:
Demian von VollpfOsten sagte:
R.I.P.
superguppi sagte:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-so-unterstuetzt-die-cia-kiew-im-krieg-gegen-russland-li.2190961
Zwölf geheime Stützpunkte: So unterstützt die CIA die Ukraine im Krieg gegen Russland
Die Vereinigten Staaten sind der mit Abstand größte und wichtigste Alliierte der Ukraine. In dem Krieg haben auch amerikanische Geheimdienste ihre Aktien.
Severa Snape sagte:
Die Berliner Zeitung wundert sich doch hoffentlich nicht darüber. Das riecht man doch seit der „Unabhängigkeit“ der Ukraine meilenweit gegen den Wind, wer da von Anfang an seine dreckigen Pfoten im Spiel hatte.
Jokerin sagte:
Bemerkenswert ist doch, daß die Berliner Zeitung sich traut, das zu schreiben.
Reliotta ohne Zeh sagte:
Warum dürfen sie es schreiben?
Genau.
WAYNE
Demian von VollpfOsten sagte:
Was bedeutet „WAYNE“ ?
superguppi sagte:
https://wayne-interessiert.es/
Reliotta ohne Zeh sagte:
„Warum ist man der Meinung das es Wayne interessiert?“
oder auch
„Wen interessierts?“
…
..
.
Demian von VollpfOsten sagte:
aja… wieder dankend was dazu gelernt. ;o)
invernale sagte:
Gibt es irgendetwas von Belang, wo die nicht ihre Aktien haben?
mjk sagte:
Unser täglich counter-Oink gib uns heute!
https://www.counterpunch.org/2024/02/27/gaza-and-ghosts-of-the-bronze-age/print/
Das Machwerk übersetzen zu lassen – nein danke! Der Anfang übrigens wie neulich bei Tucker&Wlad – erst ein längerer geschichtlicher Exkurs, dann aber – mit steigender Tendenz – Tacheles vom Feinsten. Pfui Counterpunch!
Helge sagte:
Doppelgänger von Putin – ne ganz neue Sau im Dorf …(gääähn)
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/putin-doppelgaenger-102.html
Und die Faktenerfinder lassen eine solche Verschwörungstheorie einfach mal so stehen, ganz ohne Fakten und Wertung natürlich. Ein „Falsch“ „teilweise Falsch“ oder gar „Echt“ sucht man hier vergeblich – ist ja auch nicht Sinn der Übung. Dem Dummvolk einen Doppelgänger zu verkaufen funktioniert übrigens gerade in der Tarnung als „eigentlich Rechte oder Russlandfreunde“…im Sinne von „der echte Putin ist seit 2012 verschwunden“ der Doppelgänger macht jetzt gemeinsame Sache mit Schwab & Co…
Moppel sagte:
Wenn es nicht zum k… wäre, könnte man darüber lachen. Deren Versuche waren schon viele. Aber wenn es tatsächlich wahr wäre, dann muss man den Russen anerkennend auf die Schultern kloppen. Ich weiß nicht, ob man in Deutschland für Scholz oder irgendeinen anderen Politikdarsteller überhaupt ein Double hinkriegen kann.
MarekWojcik sagte:
Ein Spektakel für einen Rassisten
Nawalny sei an einem Blutgerinnsel gestorben, sagen die Geheimdienste. Nicht die aus Russland – ukrainische Geheimdienste!! Ich muss Sie enttäuschen, aber Nawalny ist an einer Thrombose gestorben.
https://www.world-scam.com/de/archive/32408/653-ein-spektakel-fuer-einen-rassisten/
Affentheater sagte:
Schon lange wird versucht die Ukraine als eine alte Nation darzustellen. Die NZZ verbreitet, daß es seit 900 Jahren ein Krieg der Ukraine mit Russland gibt. Kürzlich hat sie behauptet, daß die Ukraine bereits 5000 Jahre bestehen würde. Da ähnelt sich die Ukraine ud Israel. Beide versuchen durch Geschichtsklitterung ihre Existenz mit Tausenden Jahren vorher zu beweisen. Und die westliche Karawane folgt. Mir bleibt noch in Erinnerung, daß man Serbien mit dem Festhalten an ihrem Ursprung vor etwas mehr als 400 Jahren in Kosovo (Bau der orthoxen Kirchen), unterstellte sich nicht von ihrer überholten Vergangenheit zu lösen. https://www.nzz.ch/feuilleton/hass-der-in-die-zukunft-reicht-900-jahre-krieg-zwischen-russen-und-ukrainern-ld.1776768
Severa Snape sagte:
Die NZZ und die Süddeutsche sind zwei Zeitungen, die in den vergangenen knapp 30 Jahren einen suffizienten intellektuellen und journalistischen Abstieg hingelegt haben … übrig geblieben sind zwei Propagandatröten, die nur gepflegter ausdrücken, was in BLÖD steht.
superguppi sagte:
mjk sagte:
Endlich !
Jetzt gehts lohos !
Einfach nur geil! Ist das aufregend!
Sogar der Entenkanal verlautbart davon – Stramm-Zickermann zuvorderst, obwohl … der grüne Perser streitet fast gleichzeitig erst mal ab – ganz so mutig scheint ACAB also nicht zu sein.
Lasst mich raten, spätestens an Weihnachten werden unsere Helden alle wieder zuhause sein, fragt sich nur in welchem Jahr und in welchem Zustand.
Severa Snape sagte:
Interessant ist des Olafs Formulierung „keine Bodentruppen. Also keine Infanterie oder so … aber Spezialisten aller Art schon?
Moppel sagte:
Dann könnte es aber auch die Luftwaffe(l) sein…
Severa Snape sagte:
Zum Bleistift.
Die Marine ist ja schon anderweitig gebunden.
Mitteldeutscher sagte:
@mjk: Sozusagen wiedersehen frei nach Soldat Schwejk:
>> Kurz bevor Schwejk in den Krieg ziehen muss, trifft er eine Vereinbarung, die berühmt wurde: „Also dann“, ruft er seinen Saufkumpanen zu, „nach dem Krieg um halb sechs im ‚Kelch‘!“ <<
Für Unwissende (was ich hier nicht erwarte): "Zum Kelch", tschechisch "U Kalicha" eine der Kult-Kneipen von Prag neben „U Fleku“ u.a.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Das will ich sehen! Und vor allem die dämlichen Gesichter der europäischen Bevölkerungen, wenn die ersten 10.000 Leichensäcke in der jeweiligen Heimatfront eintrudeln.
Endlich mal ein bevorstehender Krieg, auf den man sich auch freuen kann! 😁
Reliotta ohne Zeh sagte:
Es kann nichts schlechtes sein, wenn die Anzahl der Bundesbildungsdödel auf diesem Planeten reduziert werden soll. Alles selbst verschuldet. Aber leider werden darunter auch einige sein, die es sicher nicht verdient haben, reduziert zu werden.
Lex sagte:
Vor allem wird dann erst die richtige propaganda losgetreten. Und wer dann noch RT guckt wird eingebuchtet. Und dann gibt es wieder Todesstrafe usw… Ich traue den „Demokraten“ echt alles zu.
Ede Kokoref sagte:
Diese, von dir als „Demokraten“ bezeichneten Menschen, sind die Nachfahren, physisch oder auch im Geiste, genau der Demokraten, welche von ’33 – ’45 aktiv im Ländle und auch anderswo, waren.
FritztheCat sagte:
https://strategic-culture.su/news/2024/02/24/two-years-after-start-smo-west-totally-paralyzed/
Zwei Jahre nach dem Beginn der SMO ist der Westen vollkommen gelähmt
von Pepe Escobar, 24.02.2024
Genau vor zwei Jahren, am 24. Februar 2022, kündigte Wladimir Putin den Beginn einer Speziellen Militäroperation (SMO) in der Ukraine an – und er beschrieb deren Ziele. Das war die unvermeidliche Folge dessen, was drei Tage zuvor, am 21. Februar geschah – exakt 8 Jahre nach dem Maidan in Kiew – als Putin die selbsternannten Republiken Donezk und Lugansk offiziell anerkannte.
Während dieser kurzen drei Tage voller Bedeutung erwartete jeder, dass die russischen Streitkräfte intervenieren würden, militärisch, um den massiven Beschuss zu beenden, der seit drei Wochen entlang der Frontlinie andauerte – und den Kreml sogar dazu zwang, bedrohte Menschen nach Russland zu evakuieren. Die russische Aufklärung hatte schlüssige Beweise, dass die von der NATO unterstützten Kiewer Kräfte bereit waren, eine ethnische Säuberung des russischsprachigen Donbass durchzuführen.
Der 24. Februar 2022 war jener Tag, der die Geopolitik des 21. Jahrhunderts für immer veränderte, auf mehrfache und komplexe Art. Vor allem markiert er den Beginn einer grausamen, allumfassenden Konfrontation, „militärisch-technisch“ nennen es die Russen, zwischen dem Imperium des Chaos, der Lügen und des Raubs, seiner leicht formbaren NATOstan Vasallen, und Russland.– und die Ukraine ist das Schlachtfeld.
Es steht wohl außer Frage, dass Putin vor und während dieser drei verhängnisvollen Tage mit eingerechnet hat, dass seine Entscheidungen den grenzenlosen Zorn des kollektiven Westens auslösen würden, zusammen mit einem Tsunami aus Sanktionen.
Ja, und genau da liegt der Hund begraben. Es geht um die Souveränität. Und eine wirklich souveräne Macht kann nicht unter ständigen Drohungen leben. Es ist sogar möglich, dass Putin wollte, dass Russland zu Tode sanktioniert wird. Schließlich besitzt Russland so viel natürlichen Reichtum, dass ohne eine ernste Herausforderung von außen die Versuchung groß ist, die Einkünfte durch diesen Reichtum zu benutzen, um das zu importieren, was man leicht selbst herstellen könnte.
Die Einzigartigen (Exzeptionalisten) sprachen immer davon, dass Russland eine „Tankstelle mit Atomwaffen“ sei. Das ist lächerlich. Öl und Gas tragen in Russland etwa 15% zum BIP bei, machen 30% des Staatsbudgets aus und 45% der Exporte. Öl und Gas verleihen der russischen Wirtschaft Kraft – sie sind kein Hindernis. Putin hat Russlands Bequemlichkeit wachgerüttelt und eine Tankstelle geschaffen, die all das produziert was es braucht, zusammen mit beispiellosen Nuklear- und Hyperschallwaffen. So sieht’s aus.
Die Ukraine war „noch nie eine Nation“
Xavier Moreau ist ein französischer politischer und strategischer Analyst, der seit 24 Jahren in Russland lebt. Er ist Absolvent der renommierten Militärakademie Saint-Cyr und hat ein Sorbonne-Diplom. Er moderiert zwei Sendungen auf RT France.
Sein neuestes Buch, „Ukraine: Pourquoi La Russie a Gagné“ („Ukraine: Warum Russland gewonnen hat“), das soeben erschienen ist, ist ein unverzichtbares Handbuch für das europäische Publikum über die Realitäten des Krieges und nicht über die kindischen Fantasien, die in der NATO-Sphäre von Instant-„Experten“ mit weniger als null militärischer Erfahrung über kombinierte Waffen ausgeheckt werden.
Moreau macht sehr deutlich, was jedem unparteiischen, realistischen Analysten von Anfang an klar war: die verheerende russische militärische Überlegenheit, die das Endspiel bestimmen würde. Das Problem ist jedoch, wie dieses Endspiel – die von Moskau angestrebte „Entmilitarisierung“ und „Entnazifizierung“ der Ukraine – erreicht werden soll.
Bereits jetzt ist klar, dass diese „Entmilitarisierung“ der Ukraine und der NATO ein überwältigender Erfolg ist, den keine neuen Wunderwaffen – etwa die F-16 – verändern können.
Moraeu versteht ganz genau, warum die Ukraine, fast zehn Jahre nach dem Maidan, keine Nation ist, „und noch nie eine Nation war“. Es ist ein Territorium, in welchem Bevölkerungen, die sich in allem unterscheiden, zusammengewürfelt worden sind. Dazu kommt, dass es seit seiner Unabhängigkeit ein „grotesk“ gescheiterter Staat ist. Moraeu verbringt mehrere hoch unterhaltsame Seiten damit, die Korruptions-Grotesken in der Ukraine zu schildern, unter einem Regime, das „seine ideologischen Bezugspunkte zwischen Bewunderern von Stepan Bandera und Lady Gaga hat“.
Natürlich wird nichts davon in der von Oligarchen kontrollierten europäischen Mainstreampresse berichtet.
Haltet Ausschau nach Deng Xiao Putin
Das Buch bietet eine extrem hilfreiche Analyse jener verrückten polnischen Elite, die „eine gewaltige Verantwortung bei der strategischen Katastrophe tragen, die Washington und Brüssel in der Ukraine erwartet“. Die Polen glauben wirklich, dass Russland von innen zerbröseln wird, einschließlich einer Farbrevolution gegen Putin. Das kann man wohl als Brzezinski auf Crack bezeichnen.
Moreau zeigt, dass 2022 das Jahr war, in dem die NATO-Staaten, vor allem die Angelsachsen – historisch gesehen rassistische Russenhasser – davon überzeugt waren, dass Russland zusammenbrechen würde, weil es eine „arme Macht“ ist. Offensichtlich hat keiner dieser Koryphäen verstanden, dass Putin die russische Wirtschaft ähnlich gestärkt hat wie Deng Xiaoping die chinesische Wirtschaft. Diese „Selbstvergiftung“, wie Moreau es nennt, hat dem Kreml gut getan.
Inzwischen ist selbst den Taubstummen und Blinden klar, dass die Zerstörung der europäischen Wirtschaft ein massiver taktischer und historischer Sieg für den Hegemon war – ebenso wie der Blitzkrieg gegen die russische Wirtschaft ein abgrundtiefer Fehlschlag war.
All das bringt uns zum Außenministertreffen der G20 in Rio. Das war nun kein Durchbruch. Russlands Außenminister Sergei Lawrow hat klargestellt, dass der kollektive Westen bei der G20 mit allen Mitteln versucht hat, die Agenda zu „ukrainisieren“ – ohne jeden Erfolg. Die Mitglieder von BRICS und des globalen Südens waren zahlreicher und leisteten Widerstand.
Bei seiner Pressekonferenz wurde Lawrow bezüglich der Aussichten auf einen Krieg des kollektiven Westens gegen Russland sehr deutlich. Hier die Höhepunkte:
Die westlichen Länder lehnen einen ernsthaften Dialog über die Ukraine kategorisch ab.
Es gab keine ernsthaften Vorschläge seitens der Vereinigten Staaten zur Aufnahme von Kontakten mit der Russischen Föderation über strategische Stabilität; das Vertrauen kann nicht wiederhergestellt werden, solange Russland zum Feind erklärt wird.
Es gab keine Kontakte am Rande des G20-Gipfels, weder mit Blinken noch mit dem britischen Außenminister.
Die Russische Föderation wird auf die neuen westlichen Sanktionen mit praktischen Maßnahmen reagieren, die sich auf die autarke Entwicklung der russischen Wirtschaft beziehen.
Wenn Europa versucht, die Beziehungen zur Russischen Föderation wiederherzustellen und das von ihren Launen abhängig macht, dann sind solche Kontakte nicht nötig.
Kurz und gut – diplomatisch ausgedrückt: Ihr seid irrelevant, und es ist uns egal.
Das wurde während des Gipfels durch Lawrows Anmerkungen ergänzt, die wieder einmal eine klaren und vielversprechenden Weg zur Multipolarität definierten. Hier die Höhepunkte:
Die Herausbildung einer fairen multipolaren Weltordnung ohne eindeutiges Zentrum und Peripherie hat sich in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Asiatische, afrikanische und lateinamerikanische Länder werden zu wichtigen Teilen der Weltwirtschaft. Nicht selten geben sie den Ton an und bestimmen die Dynamik.
Viele westliche Volkswirtschaften, insbesondere in Europa, stagnieren vor diesem Hintergrund. Diese Statistiken stammen von Institutionen, die unter westlicher Aufsicht stehen – dem IWF, der Weltbank und der OECD.
Diese Institutionen sind dabei, sich zu Relikten aus der Vergangenheit zu entwickeln. Die westliche Vorherrschaft beeinträchtigt bereits ihre Fähigkeit, den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Dabei ist heute völlig klar, dass die aktuellen Probleme der Menschheit nur durch eine gemeinsame Anstrengung und unter Berücksichtigung der Interessen des globalen Südens und generell aller globalen wirtschaftlichen Realitäten gelöst werden können.
Institutionen wie der IWF, die Weltbank, die EBWE und die EIB räumen Kiews militärischen und anderen Bedürfnissen Vorrang ein. Der Westen hat mehr als 250 Milliarden Dollar bereitgestellt, um den Untergang des Landes zu verhindern, was zu Finanzierungsengpässen in anderen Teilen der Welt führt. Die Ukraine beansprucht den Großteil der Mittel und drängt Afrika und andere Regionen des globalen Südens in die Rationierung.
Länder, die sich durch rechtswidrige Handlungen – von einseitigen Sanktionen und der Beschlagnahme von Staatsvermögen und Privateigentum bis hin zu Blockaden, Embargos und der Diskriminierung von Wirtschaftsakteuren aufgrund ihrer Nationalität – diskreditiert haben, um Rechnungen mit ihren geopolitischen Gegnern zu begleichen, können nicht als Garanten für finanzielle Stabilität gelten.
Zweifellos sind neue Institutionen erforderlich, die auf Konsens und gegenseitigen Nutzen ausgerichtet sind, um das System der globalen Wirtschaftsordnung zu demokratisieren. Heute ist eine positive Dynamik zur Stärkung verschiedener Bündnisse zu beobachten, darunter BRICS, die SCO, ASEAN, die Afrikanische Union, LAS, CELAC und die EAEU.
In diesem Jahr hat Russland den Vorsitz der BRICS inne, der mehrere neue Mitglieder beigetreten sind. Wir werden unser Bestes tun, um das Potenzial dieser Vereinigung und ihre Verbindungen zur G20 zu stärken.
In Anbetracht der Tatsache, dass 6 der 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrats den westlichen Block repräsentieren, werden wir die Erweiterung dieses Gremiums allein durch den Beitritt von Ländern aus Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützen.
Das nennt man den wahren Stand der Dinge, geopolitisch, zwei Jahre nach dem Beginn der SMO.
Reliotta ohne Zeh sagte:
„Zwei Jahre nach dem Beginn der SMO ist der Westen vollkommen gelähmt“
Man beachte die aktuellen Äußerungen des Macron!
Helge sagte:
Mini-Napoleon will unbedingt noch grob aufs Maul bekommen, wo selbst die „Hyänen“ den Schwanz einziehen. Oder denkt er, weil FR ganz im Westen der EU liegt, dass er das Maul so weit aufreißen kann…und andere vorschicken will?
Severa Snape sagte:
Der Mini-Napoleon sollte vielleicht in den Invalidendom gehen und das Original, also den Korsen, befragen … der tobt doch schon im Sarkophag, wie man den gleichen Fehler noch einmal machen kann.
Jokerin sagte:
Hier ein bißchen über damals:
Severa Snape sagte:
Vielen Dank, Jokerin.
Papa Schlumpf sagte:
Wer dieser Xavier Moreau ist, darüber sagt Google erstaunlich wenig.
In der Tat ist er stark bei RT Frankreich aktiv. Das verrät einem Google aber nicht.
https://francais.rt.com/recherche?q=Xavier+Moreau&df=&dt=&type=
Und mit der französischen Linken kann er nichts anfangen. Er hat ihnen gleich ein ganzes Buch gewidmet 🙂
Zusammenfassung
Die französische Linke beansprucht seit ihrem Erscheinen auf der politischen Bühne Frankreichs die moralische Überlegenheit nicht nur über eine selten vertretene konservative Rechte, sondern über das französische Volk als solches. Sie sei dessen Führer zu einer fortschrittlichen „besten aller Welten“. Doch wenn man sich die Errungenschaften der Linken seit 1792 ansieht, erkennt man im Wesentlichen nur eine Abfolge von Verbrechen und Verrat, von denen sie zu keinem Zeitpunkt die Absicht hatte, sich zu bessern. In diesem Buch wird die kompromisslose Geschichte der französischen Linken nachgezeichnet.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
„Doch wenn man sich die Errungenschaften der Linken seit 1792 ansieht, erkennt man im Wesentlichen nur eine Abfolge von Verbrechen und Verrat, von denen sie zu keinem Zeitpunkt die Absicht hatte, sich zu bessern…………“
Nicht nur „nicht sich zu bessern“ – vielmehr ist diese sogenannte „Linke“ (und das gilt überall) ausschließlich zum Zwecke des Verbrechens & Verrat und damit als Rattenfängerei des Massendummvolkes erfunden worden.
Sozusagen die „Religion der Aufgeklärten“ – (hust nies).
Glaubt´s einfach: Es kann kein „gutes Linkssein“ geben auch wenn man sich dafür schon hundert-millionenfach benutzen und umbringen lassen hat.
Stresstest sagte:
… sacrebleu!
„Macron schließt Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht aus
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht ausgeschlossen. „Darüber gibt es derzeit keinen Konsens. Aber nichts darf ausgeschlossen werden, um zum Ziel zu kommen“, sagte Macron zum Abschluss einer internationalen Ukraine-Konferenz am Montag in Paris. Das Ziel sei, dass Russland nicht gewinnen dürfe.“ (stern.de)
Reliotta ohne Zeh sagte:
🙃
Reliotta ohne Zeh sagte:
…und ich wollte heute eigentlich in die Therme!?
https://x.com/PeterBorbe/status/1762277884465451045?s=20
Affentheater sagte:
Was Für eine verlogene Welt. Scheimer setzen in der Politik VSA-Oligarchen-Interessen um.
Jetzt will Israel das faschistische VSA bestimmte ukrainische Regime mit Waffen unterstützen.
Israel begibt sich in den Dunst des Faschismus.
Helge sagte:
Das Video im Tweet ist glaube vom 07.02.2022. Diese Warnung vor NATO-Truppen in der Ukraine also alles andere als neu.
Nur verstanden hat es der Mini-Jupiter nicht. Seit dem Grillfest in Charkow mit 60+ Fremdenlegionären spielt er den Harten.
FritztheCat sagte:
Dmitri Medwedew kommentiert die Äußerungen Macrons…
„Die Menschen haben alle möglichen Beschwerden.
Manche Menschen haben Harninkontinenz. Bei anderen, die zu überstürzten Reaktionen neigen, sagt man „Urin im Kopf“.
Der derzeitige französische Staatspräsident, Oberbefehlshaber der französischen Streitkräfte und Fürst von Andorra, Emmanuel Jean-Michel Frederic Macron, hatte jedoch gleich zwei Probleme: erstens hatte er wahrscheinlich Urin im Kopf und zweitens Sprachinkontinenz.
Er sagte, dass Europa für seine Sicherheit eine Niederlage Russlands brauche und deshalb Langstreckenraketen an die Nazis in Kiew schicken und in Erwägung ziehen solle, Truppen aus einzelnen NATO-Staaten in die SMO-Zone zu bringen. In Verbindung mit seinem jüngsten Wunsch, Frankreichs Atomwaffenarsenal mit allen willigen Europäern zu teilen, scheint Macrons Sprachinkontinenz zu einem anhaltenden und schmerzhaften Problem geworden zu sein. Der Träger der Ehrenlegion kümmert sich nicht um sich selbst. Oder es ist an der Zeit, seine Ernährung umzustellen: Austern und Champagner sind eine gute Sache, aber er ist kein Junge mehr. Verbales Bettnässen in seinem Alter ist gefährlich.“
Moppel sagte:
„Sprachinkontinenz“ sollte als Wort in das Immaterielle Kulturerbe unbedingt aufgenommen werden.
Jokerin sagte:
als Konkurrenz zu Logorrhoe.
Demian von VollpfOsten sagte:
…da wart Ihr vier Minuten schneller, Teuerste. Mein überflüssiger Logorrhoe-Beitrag darf somit in den Papierkorb.