Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Anonym sagte:
Lufthansa soll keine Hilfen vom Staat verlangen, sondern das Regime dazu bringen mit dem Sanktionsquatsch aufzuhören. Durch das Überflugverbot sehen sich europäische Fluggesellschaften im Nachteil gegenüber asiatischen und arabischen Fluglinien.
https://rtde.tech/inland/216924-lufthansa-will-wieder-staatshilfe-wegen/
Fürstbischof von Gurk sagte:
FritztheCat sagte:
!!!
Fürstbischof von Gurk sagte:
Dieses Musikvideo ist definitiv eines dieser mittlerweile weltberühmten „9/11-Ankündigungs“-Vertretern. Und hochokkult zudem.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Abgesehen vom Anfang, wo prominent ein doppeltürmiges Gebäude in einer bildtechnisch verfremdeten Stadt aus der Vogelperspektive gezeigt wird, tragen die weiblichen „Kirchenvertreter“ (Nonnen?), während sie vor einer Planierraupe (!) vorweglaufen, Kopfbedeckungen, die eindeutig pharaoähnlich anmuten und so weiter…
Fürstbischof von Gurk sagte:
… Sie stehen gemeinsam vor einem „Lagerfeuer“, aus dem das charakteristische Stahlgerippe eines gesprengten Hochhausgebäudes ragt…
Fürstbischof von Gurk sagte:
…Die Lichterscheinung hinter dem „thin white Duke“ repräsentiert ein Hochhaus mit vielen Fenstern, das Spotlight die dazugehörige Explosion (hier in spielerischer horizontaler Lage dargestellt):
Fürstbischof von Gurk sagte:
…Ich könnt‘ die ganze Nacht so weitermachen – aber ich muß um vier Uhr inner Früh wieder hoch.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
„………..aber ich muß um vier Uhr inner Früh wieder hoch.“
Wäre mit
staatlicher UmvolkungssubventionBürgerkröten nicht passiert 😮Affentheater sagte:
Geheuchelte mediale Gemeinschaft. https://www.jungewelt.de/artikel/482450.feindbild-migrant.html Ich war nie betroffen. https://www.jungewelt.de/artikel/482429.rechte-gewalt-unerwünschte-sichtweisen.html Vor 40 Jahren steckte eine angebliche Pyromanin unpolitisch ein Haus an. Ergebnis 7 Tote. Überhaupt es war die Zeit der Mordbrenner. Kein Politiker hat eine Rose niedergelegt. Es gab sogar Verständnis für die Terrorhorden in Hoyerswerda. Geäußert von Merkel. Hier wird ein Theater gespielt und anderswo massiv das massenhafte Töten unterstützt. Anscheinend gibt es tatsächlich eine gehobene Menschenklasse zu denen weder Russen, Palästinenser, Yugos und Türken gehören.
superguppi sagte:
superguppi sagte:
POSITIONSPAPIER
Grüne wollen „zentrale Einwanderungsagentur“ und Englisch als zweite Amtssprache
Spitzenpolitiker der Grünen fordern in einem neuen Positionspapier eine „zentrale Einwanderungsagentur“ und Englisch als zweite Amtssprache. Außerdem loben sie ausgerechnet Baerbocks Ministerium für seine schnelle Visa-Vergabe – ungeachtet des Visa-Skandals, in den das Auswärtige Amt verwickelt ist.
Papa Schlumpf sagte:
„Überall fehlen Fachkräfte“, sagte Bundestagsfraktionschefin der Grünen, Katharina Dröge, der Süddeutschen Zeitung. „Busfahrerinnen, Ingenieure, Pflegekräfte werden dringend gesucht.
… lautet der erste Absatz des Artikels.
Die deutsche Wirtschaft und der Arbeitsmarkt befinden sich auf einer Talfahrt: Sinkende Konjunktur und schlechte Prognosen führen zu weniger Bedarf an Fachkräften. Die Nachfrage sinkt signifikant – und das bei allen Berufsgruppen.
schreibt heute: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/710898/fachkraefte-%28nicht%29-gesucht-unternehmen-schreiben-weniger-stellen-aus?src=undefined
Diese Regierung hat ein Problem: Wenn man die Wirtschaft gegen die Wand fährt, werden Fachkräfte freigesetzt.
Man hat also einen Überschuß und keinen Mangel. Das scheinheilige Argument mit den Flüchtlingen als Fachkräfte zieht daher nicht mehr 🙂
Anonym sagte:
Mangel gibt es nur bei schlecht bezahlten Positionen. Alle oben genannten gehören dazu.
Papa Schlumpf sagte:
Der Fachkräftemangel bei vielen politischen Parteien ist offensichtlich.
Daß diese den Mangel bei sich selbst entdecken, ist wegen Dunning-Kruger nicht möglich.
Fürstbischof von Gurk sagte:
„Wen Sie in Brandenburg wählen wollen“, erzählen Dir dann die Schmieren“journalisten“ von SpOn:
Moppel sagte:
Gerade gemacht: BSW.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Ey, mach Dich hier mal nicht unbeliebt, mein Moppelchen, ja! 😉
Moppel sagte:
Bin doch nur ährlisch.
Papa Schlumpf sagte:
Moppel is Wessi, wenn ich mich nicht irre.
Er darf an der Wahlsimulation eh nicht teilnehmen.
Bei mir AfD raus 🙂
Fürstbischof von Gurk sagte:
@Moppel&Papa:
Ihr wißt doch, daß man mit (politischer) Ährlischkeit nur Ärscher in Deitschland hat – seit jeher!
Papa Schlumpf sagte:
Ehrlich wehrt am längsten *Zwinkersmiley*
Moppel sagte:
Beleidige mich nicht (Wessi), da bin ich allergisch. Ich darf simulieren am 22.9.
Papa Schlumpf sagte:
Tschuldigung (ohne Krokodilstränen)!
Ich hatte irgendwas mit Oppenheim die Ecke bei dir im Hinterkopf.
Mitteldeutscher sagte:
Oppenheim, ist das nicht die kellerunterhöhlte Stadt, die Glück hatte, dass die Amipanzer nicht eingebrochen sind und dadurch viele versteckte Leute (auch damalige Nazis) überlebt haben? Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Papa Schlumpf sagte:
Irgendwo zwischen Nierstein und Oppenheim haben die Amis 2 Ponton-Brücken gebaut und haben da mit 60.000 Fahrzeugen den Rhein im März 45 überquert.
Da die Altstadt von Oppenheim auf einem Hügel liegt, sind die Cowboys sicher nicht zur Besichtigungstour in die Altstadt gefahren.
Die Keller wurden dort im Berg angelegt.
Anonym sagte:
III. Weg
Da sieht man, dass der Betrügomat Schrott ist. Diese Partei steht für bedingungslose Unterstützung ukrainischer Banderafaschisten.
superguppi sagte:
Moppel sagte:
Also, wir müssen terroranschlagsfreie Zonen definieren, neben der Bitte, überhaupt auf Terroranschläge zu verzichten. Wer ausdrücklich verzichtet, bekommt wahlweise eine Bratwurst oder ein Videospiel.
Moppel sagte:
Papa Schlumpf sagte:
Gefunden bei Danisch
superguppi sagte:
superguppi sagte:
Produzieren nach Wetterlage? Wirtschaft warnt vor „verheerendem“ Habeck-Plan
Deutsche Industriebetriebe sollen ihre Produktion künftig am tagesaktuellen Angebot von Wind- und Sonnenstrom ausrichten. Das geht aus Planungen der Bundesregierung zur sogenannten Netzentgeltverordnung hervor. Die Pläne der Bundesregierung für ein „Strommarktdesign der Zukunft“ sehen vor, dass Unternehmen, die bei Ökostrom-Überschüssen im Netz ihren Verbrauch erhöhen, Rabatte auf die zu zahlenden Netzentgelte erhalten. Ebenso wird belohnt, wer seine Produktion bei Ökostrom-Mangel während einer „Dunkelflaute“ herunterfährt.
FritztheCat sagte:
https://www.theburningplatform.com/2024/08/22/theyve-selected-kamala-and-this-is-their-plan/#more-346793
Sie haben Kamala ausgewählt und das haben sie vor
von Jim Quinn, 22.08.2024
„Während die Demokratie perfektioniert wird, repräsentiert das Amt des Präsidenten mehr und mehr die innere Seele des Volkes. Eines großen und glorreichen Tages werden die schlichten Leute des Landes am Ende ihren Herzenswunsch erfüllt bekommen und das Weiße Haus wird von einem echten Schwachkopf bewohnt werden.“ – H.L. Mencken
Die Machthaber/Der Tiefe Staat sind zu Plan B übergegangen, weil Plan A eine demente, sich vollscheißende, Kinder schnüffelnde und korrupte globale Peinlichkeit war. Jeder weiß, dass Kamala Harris eine extrem unbeliebte, hohle, kommunistische Diversitätsjublerin ist, eine Obama-Marionette. Bei den Vorwahlen der Demokraten 2020 kam sie nicht über 2% Unterstützung hinaus und sie hat den niedrigsten Beliebtheitswert aller Vizepräsidenten in der Geschichte, denn sie ist ein waschechter Schwachkopf. Sie wurde ausgewählt, weil sie einen Teleprompter besser ablesen kann als der schlurfende Kadaver im Weißen Haus. Jedes Mal wenn sie mit einer Frage überfordert ist, gackert sie wie eine Hyäne, sie gackert also oft.
Sie hatte in ihrem ganzen wertlosen Leben, in welchem sie sich nach oben schlief, nicht eine eigene Idee oder einen originellen Gedanken. Aber plötzlich ist sie der Stolz der Stadt und die Regime-Medien haben in den höchsten Propaganda-Gang geschaltet, um sie als die freudvolle Diversitätskönigin zu präsentieren, die uns in das gelobte Land führen wird. Das ist mehr als lachhaft, aber habt Ihr die unwissenden Massen und deren enorme Leichtgläubigkeit und den Mangel an kritischem Denkvermögen bemerkt? Die Ingenieure des Tiefen Staats haben das beobachtet und sie wissen, dass sie sie im Oval Office platzieren können. Die Propaganda-Medien sind voll im „Wählt Kamala“-Modus, wie man an der Grafik erkennen kann.
Der Plan, diese Diversitäts-Puppe mit niedrigem IQ ins Weiße Haus zu setzen, hat viele Facetten.
Erstens werden sie die Kanäle mit Negativwerbung über Trump fluten, denn ihre Bilanz ist nicht existent/desaströs. Dafür werden sie hunderte Millionen ausgeben.
Zweitens werden sie ihre Regime-Medien dazu bringen, sie für ihren unerwarteten Aufstieg aufgrund ihrer freudvollen Brillanz über den grünen Klee zu loben, während sie Trump als kriminellen, weißen Rechtsextremisten und Putin-Marionette verspotten.
Drittens werden sie ihre „Basement Biden“ Strategie von 2020 wiederholen und verhindern, dass sie spontane Reden hält, Interviews führt, ohne Wochen zuvor die Fragen erhalten zu haben oder – Gott bewahre – eine Pressekonferenz . Sie werden sich Gründe ausdenken, warum sie nicht mit Trump debattieren wird, und dann werden sie Trump dafür die Schuld geben. Sie können nicht zulassen, dass sie redet, denn das würde sofort enthüllen, dass sie einer der dümmsten Menschen auf der Welt ist.
Viertens werden sie sich mit ihren Partnern in den Regime-Medien verschwören, um die Wahlumfragen zu türken, damit die zeigen, das Kamala landesweit vorne liegt und in den sieben entscheidenden Bundesstaaten gleichauf oder vorne liegt. Seit der gestohlenen Wahl 2020 hat sich bezüglich der Briefwahl absolut nichts verändert. Die Dems registrieren weiterhin Illegale als Wähler. Unter dem Mantel gefälschter Umfragen, die ein enges Rennen voraussagen, werden sie in allen städtischen, von Demokraten kontrollierten Dreckslöchern wieder betrügen um zu gewinnen. Der linke Gouverneur von Pennsylvania, der nicht Kamalas VP wurde weil er Jude ist und von ihren Betreuern abgesägt wurde, hat bereits angekündigt, dass die Ergebnisse in PA am Wahlabend nicht endgültig sein werden. Sie müssen erst nachschauen wie weit sie hinten liegen könnten, um genug zusätzliche Stimmen in Philly aufzutreiben, damit sie den Bundesstaat gewinnen. Erinnert Ihr euch an die Umfragen der linken Medien 2016? (Clinton 92% – Trump 8%) Ihr Plan hat sich nicht geändert.
Fünftens: Der Tiefe Staat wird weiterhin versuchen, eine neue Plandemie (Affenpocken, Vogelgrippe, neuer Covid-Strang) anzufachen, um das Wählen vor Ort drastisch zu reduzieren, damit sie mehr Briefwahl-Betrug betreiben können. Und sie haben auch noch die Manipulation der alten elektronischen Stimmzettelmaschinen in der Hinterhand.
Falls dieser breit gefächerte Plan nicht ausreicht, so werden sie extremere Maßnahmen ergreifen wenn die Verzweiflung einsetzt und sie erkennen, dass ihr Reichtum, ihre Macht und Kontrolle in Gefahr ist. Sie haben bereits versucht, Trump zu ermorden und scheiterten nur um ein paar Zentimeter. Sie werden es erneut versuchen und den Iran als Schuldigen hinstellen. Es ist kein Zufall, dass sie uns immer näher an einen Krieg mit Russland und dem Iran schieben. Als letzte Zuflucht werden sie eine False Flag inszenieren, die einen Dritten Weltkrieg auslösen und das Land hinter dem existierenden Regime versammeln soll. Sie werden den Nationalen Notstand ausrufen und erklären, dass eine Wahl zu gefährlich sei, also wird sie ausgesetzt.
Egal wie die nächsten drei Monate ablaufen, es wird Blut fließen. Sie werden alles tun, um diese gackernde Diversitäts-Säuferin ins Weiße Haus zu bringen, und wenn sie scheitern, dann werden alle Teufel losgelassen und ihre Horden aus BLM, Antifa und illegalen Einwanderern werden aktiviert und angewiesen, alles niederzubrennen. Schnallt euch an. Ein Shitstorm zieht auf.
Moppel sagte:
Hatten wir diese Analyse nicht schon mal? Wie lautet die Analyse für Deutschland? Im nächsten Jahr soll die Herde auch hier wieder zur Urne geführt werden. Da werden sicher die Geschosse schon geputzt.
FritztheCat sagte:
Waschechte Schwachköpfe dies und jenseits des Atlantiks. Die Analyse für Täuschland sieht nicht anders aus. Nur in Sachen Gewalt hat Europa noch Aufholbedarf, da macht den Exzeptionalisten keiner so schnell was vor. Dort werden die Geschosse geputzt, bei uns höchstens Messer gewetzt…
Moppel sagte:
‼️
Papa Schlumpf sagte:
Der letzte Satz des Artikels ist falsch. Ein Shitstorm ist schnell vorbei und wird nicht mit richtigen Waffen ausgetragen. Bürgerkrieg wäre meines Erachtens angemessener. Das kommt auch in der Aussage, es wird Blut fließen, zum Ausdruck.
Jokerin sagte:
Die nächste Attacke der Kriminellen gegen die Natur:
„Kühe gelten als Klimakiller. In Kalifornien arbeiten Forschende nun daran, ihre Mägen so zu verändern, dass sie kein Methan mehr freisetzen, berichtet die Washington Post.“
(steht heute in der ZEIT, hinter BS).
Sie wollen wirklich ALLES zerstören. Möge es ihnen gut bekommen.
Anonym sagte:
Geistesgestörte Ideologen, die kein Problem damit haben, Kinder im Sinne einer LGBT’*?§-Agenda zu zerstören, werden auch nicht davor zurückschrecken Tiere für ihre wirren Transformationsvorstellungen zu schänden.
Moppel sagte:
Wenn sie es nicht mehr freisetzen, das Methan, aber produzieren, werden sie abheben und fliegen. 😅
Canned Beat sagte:
https://odysee.com/@Digitaler.Chronist:8/25.08.24_DC_am_Sonntag_Abend_Zu_Gast_Tom_Lausen:d
https://rumble.com/user/DigitalerChronist/live
https://www.youtube.com/live/7agLzpdVZNs
Senk Ju sagte:
Statt der Hotelbar können sie eine Moschee inkl. Messerwerkstatt reinstellen.
Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist
Aber jeder Terrorist ein Moslem
(Zitat Kommentar Welt.de)
https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/millionen-streit-asyl-hotel
Marek Wojcik sagte:
Der Anführer der Hopi-Indianer, White Eagle, äußerte sich vor einigen Tagen zu der momentanen Situation:
Dieser Moment, den die Menschheit jetzt erlebt, kann als Tür oder Loch betrachtet werden. Die Entscheidung, in das Loch zu fallen oder durch die Tür zu gehen, liegt bei Ihnen. Wenn Sie die Informationen 24 Stunden am Tag konsumieren, mit negativer Energie, ständig nervös, mit Pessimismus, dann fallen Sie in dieses Loch.
Widerstand durch Freude!
Fürstbischof von Gurk sagte:
Hatten wir schon, schimpfte sich „Kraft durch Freude“.
superguppi sagte:
NACH ATTENTAT
„Aus diesem Anschlag lässt sich nicht so viel lernen“, behauptet Saskia Esken über Solingen
„Gerade aus diesem Anschlag lässt sich, glaube ich, nicht allzu viel lernen“, behauptete die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken am Sonntagabend. Denn der Messerangreifer von Solingen sei nicht polizeibekannt gewesen. Dass der Syrer ausreisepflichtig war, ignoriert die SPD-Politikerin.
Mitteldeutscher sagte:
Esken labert ohnehin nur „Quaak“. Erst recht mit „aus dem Anschlag kann man lernen“.
Was viele noch lernen müssen (ich nehme mich da nicht raus) ist, dass die Meldungen der Medien,
allen voran der MSM/ÖR, in Zusammenhang mit solchen Taten erst mal mit Vorsicht zu genießen sind.
Denn was einem da vorgesetzt wird, ist meist zweifelhaft, dubios, unseriös u.a.
Ich meine hierbei vor Allem, dass sich der Täter so schnell und überhaupt gestellt hat,
sich der IS bekannt hat, ein Aufenthaltstitel gefunden wurde usw. usf.
Hier eine(!) Einschätzung von Vielen im Netz aus dem Spektrum der sich mit Politik beschäftigenden
Youtuber:
Helge sagte:
Wie glaubwürdig kann schon eine Geschichte sein, bei der zuerst
derein Verdächtiger festgenommen wurde und sich daraufhin „der echte“ (TM) Attentäter freiwillig meldet.Die Scheiße stinkt und zwar ganz offensichtlich nach Geheimdienst und Staatsterror.
Israel lässt grüßen, das Migrationsthema ist nach einem Tag schon ausgenuddelt, aber wenn es demnächst rumpelt zwischen Israel und Iran und Libanon und dem gesamten Nahen Osten, dann muss für Deutschland klar sein, wer das Opfer und wer die Bösen (TM) sind…
Jaja der IS – wieviele Juden hat der eigentlich schon ermordert aus Rache für Palästina? Oder trifft er nur aus Versehen immer nur Christen oder auch Moslems (wie in Irak und Syrien)…
Mitteldeutscher sagte:
Ähnlich bzw. gleich lautende Einschätzung trifft auch der Autor des Actuarium-Kanals – siehe mein Beitrag ganz am Ende als Antwort auf @Superhans.
Besonders absurd ist die Rede von „Rache für Palästina …“, die er („Act.“) ab ca. min 12 anspricht.
Moppel sagte:
Es ist doch immer gleich. Sie präsentieren eine Geschichte (manche sagen dazu auch Legende) und zwar so schlecht, dass immer wieder Zweifel aufkommen. Wenn Zweifel bestehen, dann ist da immer „was dran“. Glauben die, die Leute wären doof? Die Leute können 1 und 1 im Kopf zusammenzählen, diese Regisseure brauchen dazu einen Taschenrechner und bekommen 3 raus. Das fällt doch auf. Sie können nicht glaubhaft lügen. Manchmal sind es die Ausweise der Täter, jetzt der Aufenthaltstitel, alles Dinge die Täter gerne bei sich führen. Dann soll er auch artig schnell „Allahu akbar“ gerufen haben. Ich weiß ja nicht…
Helge sagte:
apropos „Ausweis“….
superguppi sagte:
Helge sagte:
Der zufällige Dreifach-Zeuge… ist überhaupt gar nicht zufällig als Grüner in Solingen tätig.
eggbert sagte:
Wer kennt ihn nicht, de legendären Kobayashi- Maru- Test?😛😛😛
https://twitter.com/b0ttleCape/status/1827725744698487264/photo/1
Senk Ju sagte:
„Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat sich bei einer Diskussionsveranstaltung in Halle dafür ausgesprochen, Melde-Netzwerke zu schaffen, bei denen Ostdeutsche Unterstützung finden können, wenn sie Schwierigkeiten mit rechtsorientierten Familienmitgliedern haben. Zuvor machte Sie den Omas Angst, dass die AfD ihr Florian Silbereisen wegnehmen möchte.
“Rechte Verwandte melden”. Diesen Wunsch äußerte die grüne Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt bei einer Diskussionsveranstaltung in der ehemaligen DDR-Stadt Halle. Dabei richtete sie sich mit ihrem Wunsch, Familienmitglieder zu denunzieren, direkt an Bürger in Ostdeutschland, die in ihrem persönlichen, familiären Umfeld mit Menschen, die einem rechten Gedankengut anhängen, zu kämpfen hätten und bot diesen laut dem Magazin Apollo News nichts anderes als Meldestellen im DDR-Stil an.
Dabei nennt Katrin Göring-Eckardt das Beispiel des Erbonkels, der “mal wieder blöde Sprüche macht”. Konkret äußerte die Grüne den Wunsch, dass die Netzwerke schaffen wolle, an die sich vor allem Menschen auf dem Land wenden können, die mit “rechten Menschen” zu kämpfen hätten.
Die Organisation, bei der Göring-Eckardt ihren kruden Vortrag abspulte, heißt “German Dream GmbH”. Die GmbH versteht sich laut Eigendarstellung als “eine parteiübergreifende, unabhängige Bildungsbewegung, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Vermittlung von freiheitlich-demokratischen Werten, Chancengerechtigkeit und Teilhabe einsetzt”.“
eggbert sagte:
wo bleibt die Meldestelle für antidemokratischze, korrupte Politike mit autoritären Allmachtsphantasien?
Senk Ju sagte:
Melden sie das bei der nächsten Wahl….
eggbert sagte:
eggbert sagte:
Smoke, Mirrors & Illusions
Realität wird künstlich erzeugt Robert F. Kennedy jr. über Kamala Harris‘ -Noiminierung:
Es ist alles ein Prodkt der der Medien und Dienste.
eggbert sagte:
Was läuft denn in den USA für ein Film?
Isser nun noch im Rennen oder doch nicht?
https://pbs.twimg.com/media/GVdQRrLX0AAG6ir?format=jpg&name=medium
Helge sagte:
Das Bild ist vom 05.07. …also ein paar Tage vor seinem Rücktritt
SuperHans sagte:
Diese bekackten Amateure vom WDR
Mitteldeutscher sagte:
Ich wusste jetzt für einen kurzen Moment nicht, ob ich meinen Bildschirm schrotten soll oder laut loslachen soll – ich hab mich besser für letzteres entschieden: ein Portemonais(?) gefunden mit Aufenthaltstitel – Ausweisgeschichte, die x-te. Ich begreif zudem nicht, wie „man“ von den Morden sofort auf Demo gegen rächts umschwenken kann. „Die“ sind unheilbar besessen von dieser Anschauung (also gegen alles, was nicht links ist oder auch nur ganz leicht von der genehmen Meinung abweicht).
Eine für mich(!) „interessante“/schlüssige Betrachtung habe ich hier gefunden: