Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Anonym sagte:
Und, wie war die Twitter Gesprächsrunde? Ist bekannt ob es in Berlin schon Fackelmärsche gibt oder die Synagogen brennen?
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Weidel: Alfons Zitler war linker Kommunist, Israel muß erhalten bleiben und sie will mit zum Mars fliegen oder so in der Art.
Den wohl politischen Anfang habe ich nicht mit bekommen.
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Die unbekannte Wahrheit über Mr. Hilter und Mr. Bimmler
Monty Python – Mr. Hilter
superguppi sagte:
Technik
Telegram: Vom Datenbunker zum gläsernen Messenger?
Lange Zeit hat sich der Messaging-Dienst Telegram gegenüber Behördenanfragen nach Nutzerdaten weitestgehend geweigert, diese herauszurücken. Das hat sich mit der Verhaftung von CEO Durow ganz offensichtlich geändert. Die Transparenzdaten zeigen eine deutliche Zunahme bei den übermittelten Datensätzen.
superguppi sagte:
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/ard-zdf-gruene-zensur/
Das Imperium schlägt zurück:
ARD und ZDF wollen jetzt erst recht grüne Zensur ausüben
Facebook ist den Zensoren von der Stange gegangen. Jetzt fordern die öffentlich-rechtlichen Medien mehr Faktenchecker, mehr Kampf gegen Desinformation, kurz: mehr Propaganda. Grüne Zensur bedeutet immer Zensur der Wirklichkeit.
superguppi sagte:
https://swentr.site/news/610619-netanyahu-cancels-trip-trump-inauguration/
Netanjahu sagt Reise zu Trumps Amtseinführung ab
Der israelische Premierminister wird nicht an der Zeremonie in Washington am 20. Januar teilnehmen, wie ein Berater mitteilte
Demian von VollpfOsten sagte:
hm… das ist jetzt eine Denksportaufgabe.
Stresstest sagte:
„Netanjahu sagt Reise zu Trumps Amtseinführung ab“
… @superguppi, vielleicht hat Bibi Angst davor in America Mexicana verhaftet zu werden?
„Trotz internationalen Haftbefehl
Keine Festnahme: Polen sichert Netanjahu Teilnahme an Auschwitz-Gedenken zu“
https://www.n-tv.de/ticker/Keine-Festnahme-Polen-sichert-Netanjahu-Teilnahme-an-Auschwitz-Gedenken-zu-article25478773.html
Canned Beat sagte:
https://freedert.online/kurzclips/video/232298-lang-lebe-palaestina-aktivist-beschaedigt/
superguppi sagte:
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Herzschrittmacher in Wokistan ausverkauft
superguppi sagte:
https://swentr.site/russia/610623-ukraine-offers-replace-hungary-eu/
Ukraine bietet an, Ungarn in der EU zu ersetzen
Das ukrainische Außenministerium hat erklärt, dass Kiew bereit ist, den vakanten Sitz zu besetzen, wenn Budapest sein Schicksal mit Russland teilt
Die Ukraine ist bereit, den Platz Ungarns in der Europäischen Union einzunehmen, erklärte das Außenministerium in Kiew am Mittwoch. Budapest hat der Ukraine kürzlich vorgeworfen, den Transit von Erdgas aus Russland in die Europäische Union zu blockieren.
Anfang dieser Woche beschuldigte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto Kiew, das Angebot „künstlich zu verknappen“ und betonte, dass die einseitige Entscheidung der Ukraine, den Transit von russischem Gas zu stoppen, zusammen mit den EU-Sanktionen die Preise in die Höhe getrieben habe.
Moppel sagte:
Dann geht die EU noch schneller ihrem Ende entgegen.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Da ist was dran. Demnächst auch bei uns. Vielleicht keine Brände, aber einstürzende Brücken.
https://t.me/nachrichtenaufde/28762
Der Sohn des designierten US-Präsidenten Donald Trump, Donald John Trump Jr., hat das Ausmaß der Brände in Kalifornien mit der Militärhilfe für die Ukraine in Verbindung gebracht.
Auf seiner Social-Media-Seite X postete Donald John Trump Jr. Schlagzeilen vom März 2022, in denen berichtet wurde, dass die Feuerwehr von Los Angeles einen Teil ihrer Ausrüstung an die Ukraine gespendet hat.
«Oh, natürlich haben die Feuerwehrleute von Los Angeles einen Teil ihrer Vorräte an die Ukraine gespendet», kommentierte Trump Jr.
superguppi sagte:
Nach dem Einsturz der Karolabrücke in Dresden wurden, deren Sanierung der sächsische Bauminister verhinderte, wurden weitere Brücken untersucht. Danach wurde eine Brücke über eine Eisenbahnstrecke gesperrt, und die Bahnstrecke darunter ebenfalls. Seit kurzem ist auch Bad Schandau eine geteilte Stadt, weil die einzige Brücke über die Elbe gesperrt wurde.
superguppi sagte:
https://swentr.site/africa/610616-kenya-desire-join-brics-economic-growth/
Ein US-Verbündeter will den BRICS beitreten. Warum eigentlich?
Kenianische Experten haben ihre Ansichten über den Wunsch des Landes, der Gruppe beizutreten, dargelegt
Im November letzten Jahres gab der kenianische Präsident William Ruto während eines Besuchs von Li Xi, dem Sekretär der Zentralen Kommission für Disziplinaraufsicht der regierenden Kommunistischen Partei Chinas, die Absicht seines Landes bekannt, der BRICS beizutreten. Ruto appellierte insbesondere an China, Kenias Streben nach einer Mitgliedschaft in der Gruppe zu unterstützen.
Rutos Ersuchen spiegelt den Wunsch einer Nation wider, die darauf bedacht ist, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und ihren regionalen und globalen Einfluss in einer sich rasch verändernden modernen Geopolitik zu stärken. Diplomatieexperten in Nairobi argumentieren, dass Kenia wie viele andere Länder des Globalen Südens durch den Beitritt zu BRICS von einem globalen Wirtschaftsmodell profitieren möchte, das den Bedürfnissen der Entwicklungsländer entspricht.
Sich von westlicher Kontrolle befreien
John Mbiti, Forscher und Politikanalyst am Kenya Institute of Public Policy Research and Analysis (KIPPRA), sagt, dass die BRICS ein mächtiger und einflussreicher Block sowohl in wirtschaftlicher als auch in geopolitischer Hinsicht sind, und dass Kenia daher jedes Recht hat, sich einem solchen Block anzuschließen.
„Es besteht kein Zweifel daran, dass sich die Geopolitik der Welt verändert und jedes Land, einschließlich Kenia, dazu neigt, sich einer Seite anzuschließen, die seine politischen, wirtschaftlichen, regionalen und globalen Interessen garantiert, sichert und respektiert“, so Mbiti gegenüber RT.
Mbiti argumentiert, dass eine der Hauptmotivationen Kenias für den Beitritt zu BRICS darin besteht, sich von der Kontrolle des Westens zu befreien. „Die Mehrheit der afrikanischen Staaten, die Verbündete des Westens sind, haben ihre Wirtschaft unter der Gnade und Kontrolle von westlich kontrollierten Finanzinstitutionen, und viele afrikanische Nationen wollen sich davon lösen“, sagte er.
Was bedeutet die BRICS-Erweiterung für Afrika?READ MORE: Was bedeutet die BRICS-Erweiterung für Afrika?
Mbiti merkt an, dass mächtige Nationen innerhalb der BRICS, wie Russland und China, den Ruf haben, den Entwicklungsländern Kredite zu günstigeren Bedingungen zu gewähren als traditionelle Kreditgeber wie der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank. Die BRICS hat die Neue Entwicklungsbank (NDB) gegründet, um den Mitgliedern Finanzierungslösungen zu flexiblen und günstigen Bedingungen anzubieten.
Mbiti weist darauf hin, dass Kenia von dem immensen Investitionskapital und dem technologischen Fachwissen profitieren würde, das Länder wie China und Russland in den Block einbringen und das seiner Meinung nach entscheidend für Kenias Ziel ist, die Modernisierung seiner Infrastruktur zu beschleunigen.
Schuldenlast
Der Experte für Global Governance, Dr. Christopher Otieno, argumentiert, dass Kenia angesichts der ausufernden Schulden, die sich derzeit auf 81,5 Milliarden Dollar belaufen, einen Rückzahlungsplan benötigt, der die Wirtschaft des Landes nicht beeinträchtigt.
„Kenia braucht flexible Finanzierungsmodelle, die die Wirtschaft des Landes nicht zu sehr belasten. BRICS wird wahrscheinlich alternative Finanzierungsmodelle anbieten, die weniger Einschränkungen mit sich bringen“, sagte Otieno.
Er fügte hinzu, dass der Beitritt zu den BRICS „Kenia die dringend benötigte Atempause verschaffen und es dem Land ermöglichen würde, nicht nur seine enormen Schulden auszugleichen, sondern auch wirtschaftliche Initiativen und soziale Entwicklungsprojekte zu unterstützen, ohne seine Steuerautonomie zu gefährden.“
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Vielleicht passiert jetzt folgendes. Der Statthalter der USA für die EU wird gerade ausgetauscht.
Stresstest sagte:
… von der Leyen kann die nächste Lungenentzündung für den 20. Januar 2025 planen:
Jokerin sagte:
Einer der vielen Fälle, wo ich Handschellen klicken hören möchte.
Moppel sagte:
Purer Neid spricht aus der Kritik von Lauterbach. Es war noch nicht mal eine „richtige“ Torte mit Marzipan oder ähnlichen Bestandteilen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-01/schaumtorte-angriff-christian-lindner-wahlkampf
Anonym sagte:
Die Seifentorte hätte seinem Maul voll fauler Zähne sicher ganz gut getan und der scheinbar unter Aufmerksamkeitsdefizit leidende Psychopath wäre wieder im Gespräch, wenn auch nur für einige Stunden.
SuperHans sagte:
Feuerwehrschläuche sind Phallussymbole, also:
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Holla die Waldfee!
superguppi sagte:
superguppi sagte:
superguppi sagte:
superguppi sagte:
Moppel sagte:
Sie urteilt doch wohl nicht nach eigener Erfahrung, weil sie eine klare Begründung abgibt? Persönliche Dinge haben bei einer Entscheidungsfindung keinen Platz!
Reykjavik sagte:
Nach „feministische Aussenpolitik“ nun auch feministische Rechtsprechung??
superguppi sagte:
Demian von VollpfOsten sagte:
Canned Beat sagte:
Weidel und Musk können einpacken:
Demian von VollpfOsten sagte:
Anonym sagte:
„Der grüne Bundesnetzagentur-Chef droht Facebook mit Sanktionen, sollte es die Arbeit mit „Faktencheckern“ wie „Correctiv“ nicht wieder aufnehmen. Dies hatte zu Zensur im großen Stil geführt, wie Zuckerberg einräumte.“
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/habeck-behoerde-droht-facebook-wegen-abschaffung-von-zensoren/
Demian von VollpfOsten sagte:
…die ersten 9 Tage 2025 sind rum und mein Popcorn Vorrat ist hinüber. Das kann ja heiter werden.
Mitteldeutscher sagte:
Ich stelle mir die Zukunft der „sozialen Netzwerke“ neuerdings so vor
(was möglicherweise ein Wunschtraum bleibt):
Alle möglichen gängigen Anbieter heben die Zensur a la fb auf und die Panik-Entfolgung beginnt mit gravierendem Niedergang der woken Hass-Masse.
superguppi sagte:
superguppi sagte:
Demian von VollpfOsten sagte:
Go woke, go broke. Das ist ein Naturgesetz, so wie die Schwerkraft.
Stresstest sagte:
… „Verursacht BioNTech Impfung mehr Schaden als Nutzen?
Die „nebenwirkungsfreie“ und „hoch effektive“ Corona Impfung hat laut einem neulich veröffentlichten Post von Karl Lauterbach 182.000 Todesfälle durch Covid in Deutschland verhindert. PD Dr. Rockenfeller (Mathematiker) hielt kürzlich einen viral gehenden Vortrag, in dem er zeigt, dass etwa 25 Mal mehr schwere Nebenwirkungen als gewünschte Infektionsverhinderungen der BioNTech-Pfizer Impfung in den Zulassungsstudien aufgetreten sind.“
https://corona-blog.net/2025/01/08/verursacht-biontech-impfung-mehr-schaden-als-nutzen/
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Damit dürfte sich die AfD gerade für viele Leute als unwählbar herausstellen.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
A propos: Wie war denn das Interview von Weidel mit Musk gestern? Man sieht ja überhaupt keine Ausschnitte!
Potzblitz sagte:
Das dürfte daran liegen, dass das Interview erst heute um 19:00 Uhr stattfinden wird:
https://kontrafunk.radio/de/
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Ach stimmt, da hab ich mich vertan. Deshalb hier was Lustiges.
Anonymus sagte:
Ich hoffe inständig, dass nicht ernsthaft jemand geglaubt hat, die AfD war oder ist an Frieden und Abrüstung interessiert.
Ihre Aussagen zur NATO waren immer recht eindeutig. Und wer für die NATO ist, ist nunmal für den Konflikt/Krieg mit Russland und China.
superguppi sagte:
https://www.nius.de/kriminalitaet/news/vornamensliste-silvester-berlin-polizei-florian-nath-lka-quelle/497d5936-70a1-4d30-b731-ec1d3d60bf2e
Vornamensliste zu Silvester-Tätern schlägt Wellen: Polizei Berlin jagt NIUS-Quelle mit Sonderkommission
Die Veröffentlichung einer Liste mit den Vornamen von 256 Tatverdächtigen, die an und um Silvester von der Berliner Polizei festgenommen worden sind, hat für Unruhe in der Berliner Polizei gesorgt: Wie der Sprecher der Berliner Polizei, Florian Nath, gegenüber dem Tagesspiegel mitteilte, werde nun behördenintern wegen des Sicherheitslecks ermittelt. Dafür soll extra das Dezernat für Polizei- und Korruptionsdelikte des Landeskriminalamts Berlin eingesetzt werden, das den Whistleblower der NIUS-Recherche ausfindig machen soll.
Demian von VollpfOsten sagte:
Der Verrat von Vornamen ist ein Verbrechen… so so.
superguppi sagte:
Demian von VollpfOsten sagte:
Mitteldeutscher sagte:
Stellt sich die einfache Frage:
Was ist schlimmer – die veröffentlichte Liste der Vornamen oder die Lüge der Politiker und MSM von überwiegend deutschen Silvestertätern ?
Jokerin sagte:
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
* kecker, lach *
Canned Beat sagte:
Hahahaha, die ehemalige „Wein“-Königin bringt viele Leute zum Weinen.
Stalini sagte:
Igitt, wie sie sich an die Rechtsextremisten, Rassisten und Antisemiten ranschleimt. Wo sind die Omas gegen Rechts, wenn man sie braucht?
Demian von VollpfOsten sagte:
Die ist doch da auf dem Bild?
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Höfliche Leute auf dem Podium, aber der Mob agiert grumpy.
eggbert sagte:
Trump spricht auf Pressekonferenz über Alice Weidel
Versuch eines Kommentars:
In den letzten Tagen haben sich Donald Trump und Elon Musk öffentlich für die AfD ausgesprochen.
Dies hat zu Spekulationen über eine mögliche strategische Zusammenarbeit zwischen den beiden
einflussreichen Persönlichkeiten geführt.
. Musks kürzlich geäußerte Unterstützung für die AfD steht im Einklang mit Trumps politischer Rhetorik
. Beide lehnen den Globalismus ab und setzen auf nationale Souveränität. Eine stärkere AfD könnte potenziell
den Einfluss Brüssels auf Deutschland verringern
. Die Sympathiebekundungen von Trump und Musk für die AfD könnten konservative Bewegungen in ganz Europa stärken.
Eine mögliche Koalition zwischen konservativen Führern in Europa könnte die EU als Institution herausfordern
. Die bevorstehenden Wahlen in Deutschland könnten durch Trumps Einfluss und Musks Unterstützung beeinflusst
werden.
. Dies könnte zu einer grundlegenden Veränderung der deutschen und europäischen Politik führen.
Einige sehen darin die Möglichkeit einer Neuauflage der Europäischen Gemeinschaft als Verbund souveräner Staaten,
ähnlich der Vision von Konrad Adenauer, Jean Monnet und Robert Schuman. Sie argumentieren, dass die heutige EU
von der ursprünglichen Idee einer demokratisch legitimierten Gemeinschaft abgewichen sei
. Die Reaktionen der EU auf diese Entwicklungen könnten entscheidend für ihre Zukunft sein. Es
bleibt abzuwarten, wie sich diese Dynamik auf die politische Landschaft in Deutschland und Europa auswirken wird
superguppi sagte:
Mitteldeutscher sagte:
In welcher Zeitung stand das ?
Falls die Meldung in einem Organ der MSM erschien, wäre dies bemerkenswert
und das Kürzel des Autors zugleich „erstaunlich“.
Demian von VollpfOsten sagte:
Heinrich Heine? Lebt der noch?
superguppi sagte:
Canned Beat sagte:
Im Kurzvideo wird „freedom of speech“ mit Meinungsfreiheit übersetzt. Das ist nicht korrekt. Meinungsfreiheit heißt nicht automatisch, dass man seine Meinung auch frei äußern darf. Die freie Meinungsäußerung ist das Entscheidende.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Udo Jürgen Bockelmann zeigte einst auch eindrucksvoll, daß man durchaus als Künstler im weißen Bademantel auf die Bühne gehen kann ohne sich etwa dabei lächerlich zu machen.
Will heißen:
Es sollte sich von selbst verstehen, das Meinungsfreiheit gleich der Meinungsäußerungsfreiheit ist und zwar auch ohne den Bademantel in welcher Farbe auch immer 😐
superguppi sagte:
superguppi sagte:
https://swentr.site/news/610617-musk-starmer-ouster-plot/
Musk plotting to remove UK’s Starmer – FT
The billionaire has been discussing a plan to tank the PM’s popularity, sources have told the newspaper
Elon Musk is considering a campaign to force the resignation of Keir Starmer as prime minister of the UK, Financial Times wrote on Thursday. Its sources claim that the Tesla CEO privately discussed his intentions with allies.
A US-based billionaire and confidante of President-elect Donald Trump, Musk has recently made several public statements that critics say constitute political interference in foreign nations, including Britain. He has described Starmer’s cabinet as a “tyrannical government” from which the US might need to “liberate the people” in the UK, a close American ally.
Musk has made verbal attacks on Starmer and other British officials for their roles in the purported coverup of an infamous ‘grooming’ scandal. Gangs of mostly Pakistani men allegedly targeted white British girls for some two decades, as authorities failed to act due to political correctness concerns.
”Starmer is evil,” Musk declared last week, referring to the current prime minister’s role as director of public prosecutions in England and Wales. He has also described Jess Phillips, under-secretary for safeguarding women, as a “rape genocide apologist,” after she rejected a request last week to lead a public inquiry into child sexual exploitation in Oldham, England. British officials have accused Musk of spreading “disinformation” about the scandal.
superguppi sagte:
superguppi sagte:
Tay Wahn sagte:
Künstliche Aufregung der SPD oder?
https://www.politplatschquatsch.com/2025/01/mehr-medienmacht-als-musk-so-viel-mal-x.html
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Washingtons langer Kampf gegen russische Energie für Europa
US-Regierungen versuchen bereits seit Jahrzehnten, Öl- und Gasgeschäfte zwischen Russland und Deutschland zu verhindern. Weil deutsche und andere europäische Politiker sich früher gegen diese Übergriffe wehrten, kamen die Projekte trotzdem zustande. Heute ist das anders. Die Bundesregierung hatte bereits vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine Washingtons Position übernommen und die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 verhindert. Der österreichische Historiker Hannes Hofbauer blickt in seinem neuen Buch „Im Wirtschaftskrieg“ auf die westliche Sanktionspolitik gegen Russland und auch auf den Kampf um Energiegeschäfte. Multipolar veröffentlicht Auszüge daraus.
https://multipolar-magazin.de/artikel/washington-kampf-gegen-russische-energie
Demian von VollpfOsten sagte:
Danke !!!
US-Abzug + Goldstandard sagte:
Annullierte Wahl in Rumänien: Regierungspartei hatte skandalisierte TikTok-Kampagne selbst finanziert
Investigativ-Magazin belegt Falschinformation durch Nachrichtendienste und Innenministerium Rumäniens / Influencer-Kampagne war keine russische Einflussnahme, sondern von Regierungspartei beauftragt / Sieger der annullierten Wahl liegt in Umfrage deutlich vorn
https://multipolar-magazin.de/meldungen/0153
Anonyma sagte:
Die Amis fackeln sich wohl mal wieder selber ab.
Canned Beat sagte:
https://laist.com/news/la-fire-departments-are-sending-equipment-to-help-ukraines-first-responders
Fürstbischof von Gurk sagte:
Gute Nachrichten, Filmemacher und Okkultspinner David Lynch geht’s gut:
Fürstbischof von Gurk sagte:
Wird der Laurel Canyon endlich ausgeräuchert…?
superguppi sagte:
Papa Schlumpf sagte:
Und in der Wüste wird der Sand knapp.
Aber Musk kennt das Problem schon von seinem Werk in Brandenburg.
In Bereich der Brandenburger Seenplatte herrscht nämlich Wassernotstand. 🙂
Demian von VollpfOsten sagte:
Ja, den haben wir hier tatsächlich. Soll ich vortragen?
Papa Schlumpf sagte:
Das hatten wir schon mal, aber ich habe das Argument vergessen.
Also, warum herrscht im Urstromtalder, der Sumpflandschaft, in und um Berlin Wassermangel??? Ich hatte damals schon geschrieben, daß die ersten befestigten Straßen in Berlin alle auf Damm enden, z.B. Hohenzollerndamm.
Demian von VollpfOsten sagte:
Kurzfassung; weil man nicht endlos viel Grundwasser für Berlin und drum herum aus dem Boden pumpen kann… es wird benutzt/verschmutzt, landet dann in den Kläranlagen und wird „gereinigt“ in den wegführenden Flüssen abgeleitet; der überwiegende Teil jedenfalls. Nördlich, west-zentral, südwestlich und westlich ist es weitestgehend ok; die Oberhavel mit ihrer Mecklenburger Seenplatte gleicht einiges aus. Südöstlich und östlich haben wir z.B. das Problem mit der Spree. Die bestand zu DDR Zeiten zum Schluß in der Hauptsache aus Senk- und Grubenwasser der riesigen lausitzer Braunkohletagebaue. Die sind größtenteils stillgelegt und werden geflutet, eine wunderbare Seenlandschaft entsteht. Aber in Berlin fließt die Spree dann im Sommer rückwärts. Eine Brandenburger Seenplatte gibt es hier östlich nicht und das Warschau-Berliner Urstromtal nutzt auch nix, da der Urstrom von Warschau nach Berlin nur noch auf der A12 stattfindet. Google mal Straussee, der liegt z.B. östlich. So wie Tesla. Natürlich gibt es Seen hier, aber die haben platter Weise kaum Zufluss. Da kann man nicht Grundwasser drum herum abpumpen auf Teufel komm raus.
Tesla braucht aktuell 375 Kubikmeter. Pro Stunde. Bzw. 18,2 Mio Kubikmeter im Jahr. Die haben aber schon die Flächen aufgekauft, um den Schuppen zu verdoppeln. Falls sie die Karren loswerden.
superguppi sagte:
Dann sollte man TESLA mal erzählen, dass man sein Betriebswasser auch im Kreis verwenden kann. Wasseraufbereitung ist keine Raketenwissenschaft. Außerdem könnte man die Rieselfelder im Berliner Umland wieder in Betrieb nehmen.
Demian von VollpfOsten sagte:
Jo. Müsste man. Und schon setzt das Gezanke um die Kosten wieder ein. Freut euch nicht zu sehr, wir haben hier den gleichen Prozentsatz Flachzangen am Ruder wie alle anderen auch.
superguppi sagte:
Auf jeden Fall hat die Wasserbehörde in MOL durch Unterlassung entsprechender Auflagen versagt.
Übrigens gehören die Kläranlagen in Stahnsdorf und Waßmannsdorf den Berliner Wasserbetrieben. Und viele Ländereien im Berliner Umland gehören auch Berlin. Möglich ist vieles.
Demian von VollpfOsten sagte:
Der zuständige (öffentlich rechtliche) Wasserversorger hat von Anfang an darauf hingewiesen das er das Wasser für Tesla nicht hat. Egal, sagte die Politik. Gebaut wurde auch das die Heide wackelt, Baugenehmigung? Gab es noch nicht. Aber wehe Du nagelst Dir hier einen Carport zusammen. Dann ist Vollalarm.
Papa Schlumpf sagte:
Danke!
superguppi sagte:
Ein Punkt ist sicher auch, dass man die Sumpflandschaften durch Drainagen und Kanäle trockengelegt hat.
Demian von VollpfOsten sagte:
Nicht ganz zutreffend. Der Korruptionssumpf im Bereich Bundestag / Kanzleramt (Spreebogen) blüht und gedeiht.
superguppi sagte:
Seenplatte? Meinst du die zwei Tümpel in Strausberg und Buckow?
Papa Schlumpf sagte:
Das habe ich mit Mecklenburg verwechselt 🙁
Demian von VollpfOsten sagte:
…egal, Burg ist Burg. ;o)
SuperHans sagte:
Tja, warum gibt es kein Wasser? Vergiss es, Jake, es ist Chinatown…
superguppi sagte:
Papa Schlumpf sagte:
Die Gute ist aktuell in Ghana, um dem neuen Präsidenten dort zu seiner Wahl zu gratulieren.
Papa Schlumpf sagte:
Anonyma sagte:
100.000 Menschen fordern das Europa-Parlament auf, das Geldautomaten- und Bankfilialnetz zukunftsfest zu machen. Zugleich soll die Politik die Akzeptanz von Bargeld in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Behörden und in den Läden sicherstellen. »Zwar ist Bargeld derzeit vor der Abschaffung geschützt, mit seiner Nutzbarkeit als Zahlungsmittel kann es aber schnell zu Ende sein«, warnt der 54-Jährige Finanzberater Hansjörg Stützle, der den Appell an die EU-Abgeordneten mit initiiert hat.
Der Bürger verliert an vielen Orten die Option, anonym mit Banknoten und Münzen zu bezahlen. Die Verkehrsbetriebe in Düsseldorf wollen Bargeld bis 2027 vollständig abschaffen, wie erstmals die Rheinische Post am 5. Januar berichtete. Die Deutsche Bahn stellte im September 2024 im Raum Dresden erste Fahrscheinautomaten auf bargeldlosen Betrieb um. Bereits seit Ende 2023 sind Sparpreisangebote bundesweit nicht mehr am Automat verfügbar. In Rostock und Leipzig ersetzen die Nahverkehrsbetriebe aktuell alle Ticketdrucker in Bus und Straßenbahn durch bargeldlose Modelle; Förderung für die Umstellung kommt vom Bundesverkehrsministerium. Kritisch äußern sich die Verbraucherzentralen, die Diakonie und der Journalist Norbert Häring.
Neben Schwimmbädern, Bäckereien, Hotels und Cafés lehnen auch Bürgerämter zunehmend das einzige staatliche Zahlungsmittel ab: Düsseldorf verabschiedete sich zum 1. November 2024 vom Bargeld. Nach einer Befragung der Deutschen Bundesbank sieht sich die Bevölkerung inzwischen in 50 Prozent ihrer Behördenangelegenheiten gezwungen, digital zu bezahlen. Zwei Jahre zuvor waren es 37 Prozent.
Im europäischen Ausland laufen ähnliche Entwicklungen: In den Niederlanden lehnten 2021 noch 10 Prozent der Apotheken Bargeld ab, 2022 dann 12 Prozent und 2023 16 Prozent. Zuvor sank der Anteil der Barzahlungen in dem Land bis 2020 mit vier Prozentpunkten pro Jahr recht schnell. Inzwischen fällt die Bargeldnutzung ebenso in Deutschland um jährlich vier Prozentpunkte.
Probleme drohen auch von anderer Seite: Ende Oktober 2024 warnte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Handelsverbands, Stefan Genth, der Umgang mit Bargeld werde für die Unternehmen durch den Abbau von Bankzweigstellen zunehmend kostenintensiver. Wenn »immer mehr Bankfilialen schließen, droht der Bargeldkreislauf zusammenzubrechen«, so Genth. Zwischen 2017 und 2023 haben die Geldinstitute jede dritte Zweigstelle geschlossen.
Der EU-Ministerrat und das EU-Parlament diskutieren derzeit einen Gesetzesvorschlag zur Rolle von Bargeld als Zahlungsmittel. Der Entwurf der EU-Kommission sieht keinen konsequenten Annahmezwang für Bargeld vor. Stattdessen würden die Euroländer verpflichtet, den Umfang der Ablehnung von Bargeld nach bisher unbekannten Kriterien der EU-Kommission zu beobachten. Bei zu niedriger Akzeptanz müssten die Staaten Gegenmaßnahmen ergreifen. Die Verordnung macht keine Vorgaben, ob in diesem Fall alle Unternehmen oder nur bestimmte wie Apotheken und Supermärkte bei Strafe auf die Annahme von Bargeld zu verpflichten wären. Für den geplanten digitalen Euro sieht Brüssel dagegen eine unmittelbare Akzeptanzpflicht mit Sanktionen vor.
Die nunmehr 100.000 Unterzeichner der Petition fordern von der Politik Nachbesserungen und eine Gleichstellung mit dem digitalen Euro. Im MDR-Fernsehen stellte Initiator Hansjörg Stützle im November 2024 heraus, dass ein schleichender Verlust von Bargeld als Zahlungsmittel soziale Krisen verschärft: In Studien habe sich gezeigt, dass man »viel besser mit Geld umgehen« könne, wenn man bar zahle. Schon heute explodiere die Jugendverschuldung, so Stützle.
Auch der bekannte Neurowissenschaftler und Digital-Kritiker Manfred Spitzer gehört zu den Unterzeichnern der Petition. Der Universitätsprofessor bemerkt: »Mit Bargeld bezahlen ist etwas sehr Menschliches: Man tauscht es im Rahmen einer direkten Begegnung gegen Ware oder eine Dienstleistung. Ökonomisch ist eine Buchung das Gleiche, psychologisch nicht.«
Kontakt zu Hansjörg Stützle
Tel.: 07556/920215
E-Mail: info@bargelderhalt.eu
Zur Person: Hansjörg Stützle arbeitete über mehrere Jahrzehnte in der finanziellen Sanierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Als Schuldenberater erlebte er immer wieder, welches Potenzial in Bargeld steckt, damit Menschen aus einer Schieflage herausfinden oder gar nicht erst in die Not geraten. In der Vergangenheit sprach er auch in Schulklassen über den guten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Seit 2016 widmet er sich aktiv dem Erhalt von Bargeld als Zahlungsmittel. 2024 trat er im SWR- und im MDR-Fernsehen auf. Hansjörg Stützle arbeitet in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee.
Hakon von Holst
Lindenbergstraße 7
79780 Stühlingen
presse@bargelderhalt.eu
http://www.Bargelderhalt.eu
Affentheater sagte:
Leider haben die Menschen nicht verstanden, daß Bargeld die einzige Möglichkeit der Selbstbestimmung ist.
Mit der Abschaffung der Lohntüte ist auch sukzessiv die Verbindung zur Arbeit verloren gegangen. Der handgeschriebene Lohnstreifen hat einen anderen Bezug zur Arbeit als die heutigen IT-Nachweise gehabt.
Wie weit die Bevölkerung vom Bargeld weggeführt wird hat schon lange Norbert Häring gezeigt. Er hat sehr lange, ins Lächerliche gezogen, den gerichtlichen Kampf gegen die bargeldlosen Fernsehgebühren geführt. Wenige haben dies anerkannt. Freigesell war schon sehr früh versucht die Machtverhältnisse des reellen Kapitals zum Bargeld aufzuzeigen. Als Beispiel galt für ihn die Briefmarke. Sie hat ihren Dienst mit der Verschickung abgegolten und der Wert ist danach gleich Null. Das Schachern um gebrauchte Briefmarken entspricht dem Schachern an der Börse. Hier wird mit den angenommen Gewinne der nächsten 30 Jahre spekuliert. Die Börse handelt nicht mit dem realen jetzigen Wert.
Noch schlimmer ist die Kontoführung mit den Apps auf Smartphone. Da gibt es gar keinen Bezug mehr zum Bargeld. Das ist die perverse Entmündigung.
Anonyma sagte:
So ist es, liebes Affentheater.
Moppel sagte:
Ich stelle mir immer vor, wie viele Problemfälle es ohne Bargeld geben kann, wenn das Konto gesperrt ist und man vor dem Eingang einer öffentlichen Toilette steht… 😓
Demian von VollpfOsten sagte:
Für einen solchen Fall habe ich bereits den Handlungsablauf im Kopf. Rechtfertigender Notstand und nonverbale freie Meinungsäusserung in einem. ;o)
Jokerin sagte:
„Die Natur in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.“
Anonym sagte:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255064038/YouGov-Umfragen-AfD-gewinnt-SPD-verliert-und-40-Prozent-sind-in-Sorge.html
Solange die zerstörerische Ideologie der Grünen Khmer genügend Zustimmung findet, ist es egal wie Parlamentssitze verteilt sind. Bündniskanzler wirkt, vor allem in Großstädten. Kein Gespräch am Arbeitsplatz ohne wokeness Themen. Gendergestottere, Weihnachtsmarktmörder ist AfD-Sympathisant, Böllerverbot jetzt!, CO2 Fußabdruck, „wir leben über unsere Verhältnisse“, Nachhaltigkeit etc..
Manche bei uns sind besonders woke, drehen ständig die Heizung zu, auch in fremden Büros, schalten notorisch das Licht im Flur aus, ziehen Stecker aus der Dose, regeln Kühlschränke runter usw.
Heimarbeit aka Homeoffice war sonst nie meins, mittlerweile seh ich das anders.
Stalini sagte:
Es gibt ja recht viele alte Leute, die sich nicht scheuen öffentlich zu hoffen, das Öl möge während ihrer Lebenszeit noch reichen. Klimaaktivisten sprechen von Klimagerechtigkeit, und meinen damit, genau diesen asozialen Egoismus. Auch wenn die Klimakatastrophe ein Hoax sein sollte, so ist das Problem mit den asozialen Alten real, und kann auf die Energiesituation übertragen werden. Kein Wunder – ersetzt die Klimadebatte doch die Öldebatte. Ich kann sehr gut verstehen, wenn die nachrückenden Generationen nichts für die Alten übrig haben. Das sind immerhin die Leute, die ihre Zukunft verkonsumiert haben, die gigantische Schulden hinterlassen, Müllstrudel in den Meeren, ruiniertes Ackerland, ein fortgeschrittenes Artensterben, endlos viele Giftstoffe praktisch überall. Für die Jugend sind die Alten tatsächlich die größte Gefahr.
Demian von VollpfOsten sagte:
Jaja, PeakOil. Den Kampf jung gegen alt hab ich hier auch täglich vor der Haustür, aber nicht wegen Öl.
Demian von VollpfOsten sagte:
Jokerin? Bist Du das?
Jokerin sagte:
Mist, hast mich am Gang erkannt.
Demian von VollpfOsten sagte:
Teuerste, ehrlich, es war nicht schwer.