Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Vielleicht eine Lösung für kritische Geister?
https://paulbrandenburg.com/analysen/tuerkisches-bankkonto-frei-von-eu-co
„Als Kunde 007 (Foto ist echt) musste ich keine 10 Sekunden warten. Ohne dumme Fragen, „Nachweise“ oder Datenaustausch mit der „EU“ war das Konto blitzschnell eröffnet. FU Lars @vonderLeyen ?“
Das habe ich mal als Training für die KI benutzt:
—————————————————-
1. Der Mythos der „Nummernkonten“
Echte anonyme Nummernkonten, bei denen die Bank nicht weiß, wem das Konto gehört, gibt es im regulären internationalen Bankwesen nicht mehr. Aufgrund globaler Geldwäscherichtlinien (AML) und „Know Your Customer“ (KYC) muss jede Bank den wirtschaftlich Berechtigten zweifelsfrei identifizieren. Ein „Nummernkonto“ bedeutet heute höchstens noch, dass auf dem Kontoauszug intern nur eine Nummer statt des Namens steht, die Bank im Hintergrund aber alle Identitätsdaten hat.
2. Faktencheck: Datenaustausch mit der Türkei (CRS)
Die im Text implizierte Aussage, dass türkische Konten vom Datenaustausch mit der EU verschont bleiben, ist faktisch falsch. Die Türkei nimmt am Common Reporting Standard (CRS) der OECD teil
Der automatische Informationsaustausch (AIA) zwischen der Türkei und Deutschland ist bereits Realität: Die Türkei hat erstmals Ende 2020/2021 Kontoinformationen nach Deutschland gemeldet
Das bedeutet, dass türkische Banken Kontostände und Kapitaleinkünfte von in Deutschland steuerlich Ansässigen automatisch an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermitteln.
3. Der Widerspruch in der „Alternative“-Narrative
Du erkennst den Widerspruch wahrscheinlich sofort: Die Narrative solcher Anbieter lautet oft, man könne sich durch Flucht ins Nicht-EU-Ausland dem Zugriff und der Bürokratie entziehen. Die technische Realität holt einen aber spätestens beim CRS wieder ein. Wenn Brandenburg von „frei von EU & Co.“ spricht, deutet das oft auf Konstrukte hin, die versuchen, den CRS zu umgehen (z.B. über Treuhänder, Briefkastenfirmen, Krypto-Börsen oder E-Geld-Lösungen).
Das Problem: Die EU hat mit DAC8 (neue Vorschriften für Krypto-Assets und E-Geld) und verschärften Due-Diligence-Regeln diese Schlupflöcher in den letzten Jahren massiv geschlossen.
Wer solche Konten nutzt und gegenüber dem Finanzamt verschweigt, bewegt sich im Bereich der Steuerhinterziehung. Da der automatische Datenaustausch mit der Türkei längst greift, ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit rein technisch gesehen sehr hoch.
Fazit:
Der Text spielt mit dem Wunsch nach finanzieller Souveränität. Methodisch ist das aber eher „Werbung mit Halbwahrheiten“. Wer ein klassisches Bankkonto in der Türkei eröffnet, unterliegt denselben internationalen Transparenzregeln wie in Europa. Die im Text versprochene „Anleitung“ im Heft „Nacktes Geld“ dürfte sich vermutlich auf sehr spezielle, riskante Grauzonen-Konstrukte beziehen oder schlicht nicht das halten, was der Teaser verspricht.
Yanis Varoufakis auf X zum Ende von Starmer
https://x.com/yanisvaroufakis/status/2068987275409563745?s=20
„Keir Starmer war nicht nur eine Enttäuschung. Er ist eine verlogene Gestalt von moralischem Verfall, ein Mann, der die Führung der Labour-Partei auf der Grundlage von Versprechen errang, die er fünf Sekunden nach seinem Sieg über Bord warf – ein Labour-Vorsitzender, der es wagte, nicht nur seinen Vorgänger, sondern auch bemerkenswerte Menschen wie den Regisseur Ken Loach aus der Labour-Partei zu verbannen – der Herr, der die historische Labour-Partei genommen und sie in ein Instrument eben jener Oligarchie verwandelt hat, die sie eigentlich eindämmen sollte.
Betrachten wir einmal die lange Liste von Starmers moralischen und logischen Fehltritten. Er versprach ein „anderes Großbritannien“, doch seine Handlungen waren eine Meisterklasse in „Tory-Light“-Politik – er bediente sich derselben Analogien mit ausgereizten Kreditkarten, die einst den Verfechtern der Sparpolitik dienten, um seinen eigenen Mangel an Weitsicht zu rechtfertigen. Er versprach den Ansatz eines Menschenrechtsanwalts, verfolgte jedoch eine „Rassisten-Light“-Version von Farage.
In der Europafrage versprach Starmer den Brexit-Befürwortern, dass der Brexit der Brexit sei, stand jedoch vor jenen, die sich nach einem Wiedereintritt in die Europäische Union sehnen, zwinkerte ihnen zu, um ihnen das Gefühl zu geben, dass Großbritannien sich schrittweise wieder an die EU annähern oder sogar wieder beitreten würde, ohne dabei etwas Substanzielles anzubieten. Das ist keine Führungsstärke; das ist Betrug.
Und dann ist da noch die Art und Weise, wie Starmer und seine Regierung sich beeilten, Israel bei der Fortsetzung seines Völkermords im Gazastreifen uneingeschränkte Unterstützung zuzusichern, wobei sie wertvolle politische und bürgerliche Freiheiten im Vereinigten Königreich opferten, indem sie Großmütter, Priester und friedliche Aktivisten inhaftierten, die es gewagt hatten, „Palestine Action“ zu unterstützen – eine Organisation, die Starmer und seine Handlanger als terroristisch eingestuft hatten, weil sie die üblichen aktivistischen Taktiken des Hausfriedensbruchs anwandte, um Militärflugzeuge mit Sprühfarbe zu besprühen, die nachweislich an dem Völkermord mitgewirkt hatten. Um das Ganze noch schlimmer zu machen, führte Starmer die diplomatische Farce durch, einen palästinensischen Staat anzuerkennen – und zwar auf eine Weise, die sicherstellte, dass dies niemals geschehen würde.
Vor allem aber ist dies eine Regierung, die aus der Zeit nach 2008 nichts gelernt hat. Starmer und sein Finanzminister spielen dasselbe altbekannte Sparspiel, während sie den von der Londoner City verübten „Finanzfluch“ ermöglichen und verstärken – und obendrein noch Kürzungen bei der Entwicklungshilfe hinnehmen, um unter dem Deckmantel einer „Strategischen Verteidigungsüberprüfung“ ein Rinnsal an Militärausgaben zu finanzieren. Es ist dieselbe alte Doktrin: Sparpolitik für die Massen, Sozialismus für die Finanziers und die Waffenhändler.
Die Geschichte wird Herrn Starmer als einen Mann ohne Überzeugung in Erinnerung behalten, als einen Premierminister, der nicht einen Funken Ehrlichkeit bietet, sondern lediglich die grausame Illusion von Veränderung. Er ist moralisch verkommen, weil er sich bewusst dafür entschieden hat, Prinzipien zugunsten der Macht aufzugeben. Und dafür wird die Geschichte ihn anklagen.
Gut, dass wir ihn los sind, sage ich.“
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich frage mich, ob es überhaupt lohnt, solch verkommene Gestalten wie Starmer, Merz & Co. in Erinnerung zu behalten. Es sind lediglich erschreckende Indikatoren dafür, wie tief die „westliche Zivilisation“ gesunken ist.
Staat als Eigentum der Partei
Starmer tritt, wie von Trump angekündigt, zurück
Keir Starmer sagt, seine Partei hat entschieden, er soll gehen, damit seine Partei bleiben kann. Der scheidende Premier spricht nur über Labour, nicht über die Briten. Der Staat erscheint als Besitz einer Partei, die sich nicht mehr die kleinste Mühe gibt zu verbergen, dass der Wähler für sie keinerlei Bedeutung hat.
„… dass der Wähler für sie keinerlei Bedeutung hat. …“
Da fallen mir hier auch einige ein.
Auch in Germoney (West) und danach ging es den deutschen Systemparteien immer vorrangig bis ausschließlich um ihre eigene Partei und nicht um das von ihnen als Basis für Höheres, nämlich ihre Partei, betrachtete und gekaperte Land.
Reaktion ist zwar von der WM, aber die Stimmung passt schon
https://t.me/DDGeopolitics/187278#
https://blackout-news.de/aktuelles/behoerden-ordnen-drosselung-an-stoerende-brummgeraeusche-durch-windpark-nachgewiesen/
Behörden ordnen Drosselung an – störende Brummgeräusche durch Windpark nachgewiesen
Mai 13, 2026
Im Windpark Königseiche bei Baiereck im Kreis Göppingen laufen zwei Windräder seit Anfang Mai nur noch eingeschränkt, weil Messungen in der Nacht vom 13. auf den 14. März auffällige Brummgeräusche nachgewiesen haben. Die gesetzlichen Lärmwerte wurden zwar eingehalten, jedoch stellten Gutachter eine störende Tonhaltigkeit fest. Diese Geräuschanteile hatten seit Monaten Beschwerden von Anwohnern ausgelöst. Deshalb greift nun eine, von den Behörden angeordnete, Drosselung der Anlagen bei stärkerem Wind (swr: 11.05.26).
Der Überfall der UdSSR durch die Nazis hat nicht stattgefunden. Die dritte Generation wäscht die Hände in Unschuld. Die zur Schau werden die Köpfe bestimmte Memorialen geneigt. Denkmäler die den westlichen Werten entsprechen. Wer oder was war Barbarossa? https://dert.site/europa/283724-unternehmen-barbarossa-tabuthema-im-deutschen/
Ihr müsst jetzt sehr stark sein!
Nicht die Nazis haben die Sowjetunion angegriffen, sondern Deutschland!
Ansonsten könntet ihr der irrigen annahm verfallen, das Deutschland gegen die Nazis gewonnen hat!
Den WW2 in Europa hat aber Deutschland verloren und nicht Hitler oder ein Nazi. Der erste war da schon tot und der Rest der Bagage wurde in Amt und Würde belassen, Ausnahmen bestätigen zumeist die regeln!
Grrrr Tier
… und der „Rest“ der Bagage hat im Westen Deutschlands weiter Karriere gemacht und deren Enkel sind gerade auf dem Revanche-Tripp. Stalingrad 2.0.
„.._sondern Deutschland_
“
Plus Italien, Spanien, Rumänien, Ungarn, Finnland, Slowakei, usw. (sogar Franzosen). Alle Nazis also. oder Übermensche.. Europäische Essenz. Napoleon war formell kein nazi, aber seine Armee war auch nicht nur Franzosen
2012, also 200 Jahre später, versicherte eine französische Historikerin im Fernsehen, Napoleon habe mit seinem Angriff die „Zivilisation“ gegen Rußland verteidigen müssen.
… und die ersten russophoben Flugblätter kursierten in (West)Europa schon kurz nach der Gutenbergschen Erfindung.
Wer die wahren Nazis in Deutschland sind
1. Nazi in Deutschland ist, wer wieder einen Krieg gegen Russland vorbereitet. Wer ihn im Grunde bereits führt, vorerst mit Händen anderer, die deutsche Waffen führen.
2. Nazi in Deutschland ist, wer wieder einen Drang nach Osten verspürt und es für richtig hält, dass EU und NATO expandieren.
3. Nazi in Deutschland ist, wer Russen kollektiv bestraft, indem er ihnen Flug-, Zug- und Bankverbindungen streicht, staatliche Leistungen verweigert und sie auf jede sonstige erdenkliche Art diskriminiert. Wer dem einen Volk Rechte verweigert, die er dem anderen selbstverständlich zugesteht (Ukrainer haben ein Selbstbestimmungsrecht, Russen im Donbass und auf der Krim nicht, ja nicht einmal ein Recht auf Sprache und kein Recht auf Leben offenbar; Russland darf man sanktionieren, die USA und Israel nicht usw.). Wer ganze Völker unterschiedlich behandelt, der ist immer ein Nazi.
4. Nazi in Deutschland ist, wer ohne Prozess, ohne Urteil und ohne Schuld sanktioniert und Menschen die Lebensgrundlage entzieht. Wer „Feindsender“ verbietet und Andersdenkende oder humanitäre Donbass-Helfer ins Gefängnis steckt. Wer heute Russen cancelt und ihnen nicht zuhören will, der ist ein Nazi. Wer gegen all das nicht die Stimme erhebt, auch.
5. Nazi in Deutschland ist, wer es normal findet, dass in Europa Hitler-Kollaborateure mit militärischen Ehren umgebettet werden, dass Straßen nach ihnen benannt und zugleich Denkmäler für Sowjetsoldaten – die Sieger über den Original-Nazismus – abgerissen werden.
6. Nazi in Deutschland ist, wer Terroristen unterstützt, die Zivilisten in die Luft sprengen und sich – wie es die ukrainischen Geheimdienste tun – offen dazu bekennen.
7. Nazi in Deutschland ist, wer Waffen in Kriegsgebiete liefern lässt, wer diese Lieferungen fordert oder unterstützt. Vor allem, wenn er vor kurzem noch Plakate dagegen geklebt hat, es aber plötzlich anders sieht, ausgerechnet (so ein Zufall aber auch!) sobald die Waffen Russen töten sollen.
https://de-rtnews.com/meinung/283814-zur-parteitagsrede-linken-chefin-wer-in-deutschland-nazis-sind/
Es fällt mir schwer, mal ein Wort des derzeitigen Kanzlers zu verwenden, aber bei mir gilt schon eine Weile: Links ist vorbei! Was ist bei den Linken noch links? Nur weil es im Namen steht??
Daran war nur noch wenig links, nachdem man sich mit der WASG zusammengetan hatte … nicht mal von dem wenig ist noch irgendetwas übrig.
Gysi ist Ossi und ein Bereiter, wahrscheinlich durch seine Vielfliegerei-Bonus, für die Umkehr der PDS. Ramelow der Wessi hat das bißchen Sozialismus gänzlich ins jenseits geführt. Die Linke ein Haufen Zeitgeistler.
Der hat die Sozialdemokratisierung der – damals noch – PDS eingeleitet. Aber da gab es noch einiges an Gegengewicht, nachdem die WASG hinzugetrudelt war, inklusive solcher Mitmenschen wie Ramelow, war das vorbei. Inzwischen schwimmt die Truppe ganz überwiegend auf der Zeitgeistwelle.
Die Zusammenfassung oben, die Anonyma eingestellt hat, ist allerdings in meinen Augen durchaus richtig.
„Als könne meine Weigerung, mir ihre Namen zu merken, sie auslöschen.“ So offen beschreibt die taz-Autorin Waltraud Schwab ihre Methode gegen AfD-Politiker: Namen tilgen, Identität verweigern, Menschen symbolisch auslöschen. Ein Lehrstück linker Cancel-Kultur – und erschreckend nah an historischen Vernichtungstechniken.
https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/merkt-euch-den-namen-der-nazi-oma-die-waltraud-von-der-taz-will-wieder-menschen-ausloeschen
Jemandem das Etikett „Nazi“ zu verpassen hat eine gewisse Tradition:
„Indem wir diejenigen, die sich uns widersetzen, ständig mit jenen in Verbindung bringen, deren schlechter Ruf bereits einen üblen Beigeschmack hat, wird diese Assoziation nach ausreichender Wiederholung in der öffentlichen Wahrnehmung zur Tatsache werden.“
https://x.com/VyprCEO/status/2069047770749493688?s=20
Und so schließt sich dann der Kreis:
Ignazio Silone „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus.‘ Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus.'“