Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
lex sagte:
https://multipolar-magazin.de/artikel/warum-die-pandemie-nicht-endet
Die never ending pandemie .. Konnen die noch ewig aufrechterhalten. Wegen der hohen Fehlerquote …
Lulu sagte:
Klein-Boris scheint echt auf Entzug:
Analysator sagte:
Oder er hat seit seiner Rückkehr nach 16 Jahren in Russland gemerkt, daß hier doch nicht alles so frei und unbeschwert ist wie die transatlantische Lügenpresse immer behauptet hat.
Lulu sagte:
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
An diese herrschende Kaste und an die, die mit dieser zusammen den Reichstag besetzen, braucht man keine Hoffnung auf Umkehr haben. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.
Ortrun sagte:
sagt ein neoliberaler Markt-Extremist
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
„Benachrichtigungen zu möglichem Kontakt mit Covid-19-Infizierten.“
Schon in den Einstellungen des SPs entdeckt? Google macht einfach, ohne zu informieren oder zu fragen.
Bluetooth u. GPS aus! Wenn möglich auch WLAN.
Lulu sagte:
Es wird Zeit: https://replicant.us/
Demian von VollpfOsten sagte:
…das Drecks-Handy einfach aus wär noch besser. Ausschalten, zu Hause liegen lassen und gut ist. Wir haben das vor 1994 auch überlebt.
Lulu sagte:
Diesmal ists etwas „anders“:
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
Wir würden nicht nur überleben, sondern vielleicht wieder anfangen richtig zu leben.
Fürstbischof von Gurk sagte:
Und… ? Habt Ihr Eure Handys schon weggeschmissen?
Panta rhei sagte:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article208165647/Proteste-gegen-Corona-Regeln-Eine-sich-seit-Jahren-formierende-Revolte.html
Wo die MSM immer wieder neue Experten ausgraben ist erstaunlich. Jetzt ein Prof aus Groningen.
Noch einer, der die üblichen diffamierenden Begriffe für Demonstranten beherrscht und auch noch ein paar besondere Erkenntnisse parat hat. Z.B. erfährt man, dass Attila Hildmann sich „über RT radikalisiert hat“.
Wohin die Attacke zielt ist klar – wir brauchen ganz dringend Zensur. nennt man natürlich nichts so.
Aber wenn so viele Experten alle das gleiche fordern, dann muss das richtig sein!!!!
Wir brauchen neue Regeln, welche die Bedingungen einer demokratischen Debatte wiederherstellen und Standards demokratischer Auseinandersetzung rehabilitieren.
hahaha…
XXX sagte:
DIe Revolte zielt auf Abschaffung der Demokratie. Gerade umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Menschen wollen mehr Demokratie während stattdessen versuchen die selbstherrlichen, sich auserwählten Politiker das bisschen Demokratie abzuschaffen.
Lulu sagte:
Die meinen ja auch ihre repräsentative „Demokratie“.
Mit einem Corona-Untersuchungsausschuß würde die zerplatzen, wie eine Seifenblase.
Mal sehen, wie lange sie es schaffen, um diesen Begriff einen Riesenbogen zu machen.
Ede Kokoref sagte:
Da geht einem das Messer in der Tasche auf (Hass!):
Lulu sagte:
weiter … weiter … weiter
Das Paniklevel muß erhalten bleiben.
Die Menschen gehen in Idiotistan in den gesperrten Staaten auf die Straße und machen einfach ihre Geschäfte wieder auf.
Trotz Drangsalieren durch die Polizei.
Und ein Gericht hat den Lockdown in einem Demorats-Staat für nichtig erklärt. Da brennt die Luft. Also müssen die Fake-News dagegen halten.
Klar, daß unser Clown das Klasse findet.
Wir werden von Verbrechern regiert!
Fürstbischof von Gurk sagte:
„Das Oberkommando der BRD gibt bekannt : Der DEUTSCHE ist der größte FEIND im eigenen LAND!“
Brutale Polizeigewalt gegen die Wirtin der Gaststätte „Max“ (Maximilianstraße Augsburg) 22.05.2020
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
Solange dieses Verbrechersystem Geld hat, seine Beamten, Diener und bewaffnete Schlägertrupps und Armee zu bezahlen, wird sich nichts ändern.
Ortrun sagte:
Darum wird ja auch vermieden, das Helikoptergeld an die Bevölkerung zu verteilen. Das hätte Inflation zur Folge und dann sähen die Büttel sehr alt aus. Solange man es nur den Konzernen und Konglomeraten gibt, bleibt – mangels Profitaussichten in der Realwirtschaft – alles an der Börse und den Derivatenmärkten mit dem schönen Effekt, dass es in der Zirkulationssphäre der Realwirtschaft deflationär daher geht. So kann die Besoldung niedrig bleiben und der Schlägertrupp kostet nicht viel.
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
Geldentwertung, Kaufkraftverlust, Verknappung von Waren läuft doch.
Die Halbierung der Guthaben auf den Konten birgt echte Explosionsgefahr. Krisenszenario und schleichende Enteignung schluckt der Souverän leichter.
Anonyma sagte:
Die überzogenen und zum Teil wohl auch grundgesetzwidrigen Corona-Maßnahmen treiben einen Keil zwischen den Staat und die Bürger. Wie weit der Entfremdungsprozess bereits fortgeschritten ist, zeigte sich am Freitag, gegen 23.30 Uhr, in der Augsburger Maximilianstraße.
Mitarbeiter des Ordungsamtes beanstandeten den Lärmpegel rund um den Betrieb des „Cafe Max“. Ferner stellten sie Verstöße gegen die „Corona-Regeln“ beim Ausschank fest. Nachdem die Betreiberin nicht gewillt war, den Anordnungen der Kontrolleure Folge zu leisten, ordneten diese die Einstellung des Barbetriebes an. Einem Bericht der „Presse Augsburg„ zufolge, ging die Wirtin den Ordnungsdienst daraufhin verbal an und heizte die Stimmung der Menschenmenge gegen die städtischen Mitarbeiter auf. Diese wussten sich nicht mehr zu helfen und verständigten die Polizei.
Was im Folgenden passierte, da gehen die Stellungnahmen weit auseinander. Hier ist die Einlassung der Polizei:
(„Eine Polizeibeamtin versuchte daraufhin die 30-jährige Wirtin und deren anwesende Mutter hinsichtlich der Verstöße zu sensibilisieren, als plötzlich eine der beiden Frauen unvermittelt der Beamtin ins Gesicht schlug. Als sich die Beamtin aus der Lage befreien wollte, ging auch noch die andere Frau körperlich auf sie los. Daraufhin wurden die beiden Frauen von den Einsatzkräften zu Boden gebracht. Trotz massiven Widerstandes konnten beide Frauen schließlich unter Kontrolle gebracht werden.“)
Hinzufügen sollte man an dieser Stelle noch, dass die Polizei die Lage nur mit massiven Kräften, sowie unter Einsatz eines Diensthundes und Pfefferspray gegen einzelne Lokalgäste nach längerer Zeit unter Kontrolle bringen konnte. In der eingebetteten Videoaufnahme ist bei 0:25 Minuten der Faustschlag eines Polizisten ins Gesicht der am Boden liegenden Wirtin zu sehen. Auch eine Beamten schlägt mehrmals zu, allerdings als Reaktion auf eine Ohrfeige der zweiten zu Boden gerungenen Frau (Minute 0:50). Daraufhin bekommt wiederum die Wirtin die zu einem Pferdeschwanz zurückgebundenen Haare der Polizistin zu fassen und zieht kräftig daran.
Man höre auch die andere Seite – und das ist in diesem Fall die Wirtin Katharina Ertl. Sie hat das Lokal erst im November letzten Jahres übernommen. Wir wir wissen, schlug einige Monate später die Corona-Krise zu.
Gegenüber der „Presse Augsburg“ äußert sich Katharina Ertl wie folgt:
„Ich kann nur sagen das ich seit Monaten aufgrund der Coronalage um den Erhalt kämpfe um den Erhalt und ich hatte auch nie ein schlechtes Verhältnis zu Beamten. Ich habe in dem Zeitpunkt in keinster Weise die Aggressivität verstanden, auch die Schilderungen der Polizei sind nicht richtig. Ich bin nie in keinster Weise auf einen Beamten losgegangen . Ich würde nach einem sehr aggressiven Gespräch seitens der Polizei plötzlich zu Boden gerissen und hatte Pfefferspray im Gesicht. Trotz alle dem bekomm ich noch einen Faustschlag von einem Beamten. Ich verstehe die Welt nicht. Ich habe mich mit viel Leidenschaft durch die Coronalage gekämpft und jetzt sowas. Das Schlimmste ist, ich werde wie eine schwer aggressive Verbrecherin dargestellt ich, bin zu tiefst erschüttert.“
Aufgrund des öffentlichen Aufsehens, das dieser Fall verursacht, hat das Bayerische Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Es wird nun geprüft, ob das Einschreiten der Beamten rechtlich in Ordnung war.
Der Autor ist der Meinung, dass angesichts der wirtschaftlichen Situation der Gaststätten im Zuge der Corona-Krise ein wenig mehr Laissez-faire seitens der Behörden durchaus angebracht gewesen wäre. Lärmbelästigung? Seien wir doch froh, dass endlich wieder mal etwas Leben in unseren Alltag kommt. Das ist zwar nicht die Rechtslage, aber man kann bei Ordnungswidrigkeiten nach Abwägung aller Umstände auch mal Fünfe gerade sein lassen.
Quelle:PI NEWS
Panta rhei sagte:
Systemfrage: Die medialen Propagandaauftritte der angeblichen “Retter”
Conclusio: Die Pandemie wird vielen Lügen Tür und Tor öffnen, und die Desinformationsflut, der die alternativen Medien in den letzten Jahren so massiv versucht haben entgegenzuwirken, wird über alles hinausgehen, was wir in der Vergangenheit bereits gesehen haben. Die IGE stehen an einem Scheideweg. Sie sind All-In gegangen. Sie müssen jetzt die Öffentlichkeit dazu bringen, Kollektivismus [??] und Tyrannei zu unterstützen, sonst stehen sie möglicherweise am Ende einer großen Zahl von wütenden Menschen mit Fackeln und Mistgabeln gegenüber. Im Grunde sollten diese Eliten im Gefängnis sitzen und nicht im Fernsehen den Menschen diktieren, wie sie sich verhalten und welche Freiheiten sie während der Krise aufgeben sollten. Es bleibt zu hoffen, dass wir diese Tyrannei noch verhindern können.
Lulu sagte:
Und weiter gehts im Panikmodus.
Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt.
Die Tröte wielert auf dem Drosten-Trambolin:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/corona-infektionen-nach-gottesdienst-steigen-auf-ueber-100-an,infektionen-corona-kirche-100.html
Wieviel sind erkrankt?
Noch Intensivbetten frei in Franktfurt?
Nach der Kneipe nun ne Kirche. Vollstreckungsbefehl für das geänderte IfSG.
Das Regime braucht die Zahlen. Also hopp hopp … ab ins Röhrchen zu den Ziegen und Papayas.
https://www.youtube.com/watch?v=7X4BRK18Bg4?start=84
FritztheCat sagte:
Bin gespannt, wie lange die ihre Panikmache noch durchhalten…
„Infizierte“ ist laut Israel Shamir ein bedeutungsloses Wort:
Coronavirus-Verschwörungen
„Ich mag Verschwörungstheorien…“
https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/israel-shamir-22-05-2020/
Anonyma sagte:
Verfassungsbeschwerde zu den gesetzlichen Impfpflicht-Anordnungen und Ermächtigungsgrundlagen im IfSG:
https://www.rechtsanwalt-wilfried-schmitz.de/wp-content/uploads/2020/05/24.5.2020-Verfassungsbeschwerde-gegen-Impfpflicht.pdf
Jens sagte:
Coronakrise: Festnahme von Attila Hildmann in Berlin http://blauerbote.com/2020/05/24/coronakrise-festnahme-von-attila-hildmann-in-berlin/
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Au weia,
Beim Pressclub gibbet gerade die Kommentarkatastrophe.
https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/gaestebuch/gaestebuch-weltmacht-china-100.html
Die kriegen ja sowas von Pfeffer in den Kommentaren, weil denen mal wieder nur einfällt:
Huch, Corona nutzt China, Hilfäääää China wird Weltmacht.
Aber Pressclub macht einfach blasiert weiter.
FritztheCat sagte:
Gut, dass es Gegenwehr gibt!
Caitoz hat eine schöne Kolumne dazu verfasst:
Hasst China
China ist Schuld, dass Menschen krank werden und dass manchmal neuartige Viren auftauchen.
China ist Schuld, dass Millionen Amerikaner von ihren Arbeitgebern aus der Krankenversicherung geworfen werden
China ist Schuld, dass deine Regierung während dieser Pandemie zunehmend autoritäre Maßnahmen umsetzt, anstatt während dieser ökonomisch schwierigen Zeit finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.
China ist Schuld, dass die Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe ins Ausland verlagert wurden. Diese Jobs und das Geld werden bestimmt zurückkommen, wenn ihr China ausreichend hasst.
China ist Schuld, dass die Menschen verängstigt und verwirrt sind. China ist Schuld, dass uns der Kapitalismus nicht rettet.
China ist Schuld, dass ihr leiden müsst. China ist Schuld, dass das Leben für euch so hart ist.
China ist Schuld, dass die Dinge in deinem Land einfach nicht besser werden wollen, egal wen du wählst.
China ist Schuld, dass es jetzt zwei Elternteile braucht, die mit Überstunden arbeiten, damit sie eine Familie ernähren können. Derweil werden die Reichen immer reicher.
China ist Schuld, dass sich jetzt alles so unsicher anfühlt und dass wir alle das zunehmende Gefühl haben, dass etwas passieren wird.
China ist Schuld, dass du überarbeitet bist und zu wenig dafür bekommst, und es ist Chinas Schuld, dass du in Zweifel ziehst, dass jemand anderer außer China dafür verantwortlich ist.
China ist Schuld, dass du dich unsicher fühlst, ungeliebt, ungeeignet und wertlos. China ist Schuld, dass du von jenen betrogen, missbraucht, angegriffen und verlassen wurdest, die dich eigentlich lieben sollten.
China ist Schuld, dass die frühe Kindheit von Grund auf traumatisch ist, und das führt dazu, dass wir alle aus unbewussten Schmerzen heraus leben und handeln.
China ist Schuld, dass wir die Lebe anderer abweisen, weil wir noch nicht gelernt haben uns selbst zu lieben.
China ist Schuld, dass wir auf einem kreiselnden Felsen durch den Raum sausen, in einem Universum, das wir nicht verstehen und dass unsere sich gerade entwickelnde Gehirne mit dieser Realität noch keine Frieden gemacht haben.
China ist Schuld, dass unsere Unfähigkeit, die inneren Welten anderer direkt zu erfahren, uns mit einem ständigen Gefühl von Einsamkeit und Entfremdung zurücklässt.
China ist Schuld, dass das Leben kurz ist und voller Leid. China ist Schuld, dass nichts gewiss ist und Bedeutung eine Illusion ist.
China hat im Alleingang die Existenz von Krankheiten erfunden.
China hat im Alleingang wirtschaftliche Schwierigkeiten erfunden.
China hat im Alleingang alle Schwierigkeiten erfunden.
China ist die Ursache all deines Leids.
Nicht die in deinem eigenen Land, die angeblich verantwortlich sind.
China.
China war’s.
Nicht eure netten und wohltätigen Anführer.
Eure netten und wohltätigen Anführer würden euch nie schaden.
Eure netten und wohltätigen Anführer lieben euch.
Eure netten und wohltätigen Anführer sind eure Freunde.
Vertraut euren netten und wohltätigen Anführern.
Hasst China.
Hasst China mit aller Macht.
China zu hassen wird all eure Probleme lösen.
Hasst nur weiter, während wir Wirtschaftssanktionen beschließen.
Hasst weiter, während wir Stellvertreterkonflikte lostreten.
Hasst weiter, während wir Kriegsschiffe stationieren.
Hasst weiter und vertraut den Bewegungen unserer Raketen.
Und hasst vor allem weiter, während wir euch sagen was ihr denken sollt.
Hasst China und vertraut euren netten und wohltätigen Anführern.
Hasst China.
Vertraut uns.
Gehorcht.
Heideltal sagte:
Mach das bitte auf deine Seite.
Ivan Pomidorov sagte:
«Русский с китайцем — братья навек…» bekommt eine neue Konnotation.
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%BE%D1%81%D0%BA%D0%B2%D0%B0_%E2%80%94_%D0%9F%D0%B5%D0%BA%D0%B8%D0%BD
https://www.youtube.com/watch?v=w_IDlO2hVzs?w=620
Das Paradies der Reichen ist die Hoelle der Armen. – Dux Morales sagte:
Wer schreibt sowas? Der Deep Staate, die Demokraten und die ihnen vorstehende Fonanzoligarchie sicher nicht.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Was einmal klappt…….:
Psychiater: Bevölkerung für möglichen zweiten Lockdown gewappnet
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12557341-psychiater-bevoelkerung-zweiten-lockdown-gewappnet
Aus der offenen Freiluftklinik …………..nein, Universitätsstadt Göttingen:
Der Psychiater und Experte für Angststörungen Borwin Bandelow sieht die deutsche Bevölkerung psychisch für einen möglichen zweiten Lockdown gewappnet. „Wir sind in der Lage, uns an solche Szenarien zu gewöhnen und mit ihnen umzugehen……….“
Na dann ist es ja gut, genug Klopapier dürfte ja jetzt in den Haushalten vorhanden sein, falls man sich doch noch etwa in die Hose zu machen anschicken sollte…………
Ortrun sagte:
Borwin Bandelow hört sich an wie ein Erzbösewicht aus Harry Potter
krass sagte:
Als Experte weiß er natürlich wie die Bevölkerung tickt……. Psychiater mit ihren Weissagungen sind nichts anders als Verschwörungstheoretiker.
Panta rhei sagte:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt immer sone und solche.
Es gibt ernsthafte Fachleute und es gibt Wichtigtuer, die die Medien mit Schwachsinn füttern, von diesen andächtig als Experte hofiert werden und damit leichtes Geld verdienen. So wie Bandelow.
Als Gegensatz: H.-J. Maaz ist jemand, dem man mit Gewinn zuhören kann.
Panta rhei sagte:
Das ist ein Schwätzer vor dem Herrn, Experte für alles. gerne auch für Ferndiagnosen.
Kann man getrost ignorieren.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Besser spät als nie? Fordert Jens Berger von den Nachdenkseiten? Vorsicht! Glaube wenig, hinterfrage alles!
Nun, auch die Nachdenkseiten sind nicht gerade technik-affin, wenn auch ihr Medium durchaus technisch etwas besser ausgestattet ist, als viele andere ebenfalls interessante alternative Medien. Deshalb diese schwache Beurteilungskompetenz in dieser Frage.
Klar ist das RKI eine peinliche Veranstaltung. Aber deshalb gleich eine zentrale allwissende Datenbank zu fordern ist mal wieder genauso typisch naiv, wie die Forderungen des CCC nach einer völlig bescheuerten dezentralen App, deren Technologie dann von Google, Apple und SAP zur Verfügung gestellt wird und wo dann trotz OpenSource-Ansatz nur eine App pro Land von diesen Technologie-Gatekeepern zugelassen wird.
https://www.golem.de/news/corona-app-google-und-apple-stellen-bluetooth-api-bereit-2005-148637.html
Klar arbeiten die dann vorbildlich mit dieser zentralen Datenbank zusammen, die von diesen sogeannten Datenjournalisten mit dem korrupten politischen Bewußtsein so vehement gefordert wird.
Wozu haben wir Föderalismus? Wo bleibt das hyperlokale Bewußtsein bei dieser Art von Zustimmung? Was ist mit so einer allwissenden zentralen Datenbank nämlich verbunden? Politik-Beteiligung der Bürger geht in Zeiten von Technokratur und gewissenloser maßloser Milliardärseinflußnahme nur noch hyperlokal, also durch Mitsprache und Kontrolle in der Kommune!
Der Einstieg in die digitale Überwachungsgesellschaft erflolgt z.Z. offensichtlich über die Gesundheitsdiktatur.
Was da überall zuletzt zu hören und zu sehen war an Ideen bis hin, dass Restaurantbesucher in Zukunft ein digitales Gesundheitszertifikat vorweisen müssen oder, was offensichtlich schon Realität ist, dass Arbeitgeber ein solches von ihren Mitarbeitern fordern dürfen, ansonsten werden diese auf ewig in’s HomeOffice verbannt bzw. gar nicht erst eingestellt, grenzt an Faschismus.
Und sowas ist den fordernden Journalisten und sogar den Nachdenkseiten geschweige denn, dem CCC nicht bewußt?
Die besten und direktesten Informationen fallen bei den lokalen Gesundheitsämtern an. Deren digitale Kompetenz muss gestärkt werden. Diese müssen mit Ressourcen ausgestattet werden, damit Journalisten relevante Infos in Echtzeit abrufen können. Dabei darf es auch ruhig eine Vielfalt der Technologien und Lösungsansätzen geben. Hauptsache, diese Prozesse sind transparent und bürgernah und die Daten von jedem, nicht nur von ausgewählten MSM-Kalfaktoren (Correktiv, hähähä, was für eine peinliche Veranstaltung) überprüfbar (OpenData mal ernst nehmen, etc.)
Eine zentrale Datenbank öffnet dagegen den MSM, einschlägigen IT-Firmen und dem immer gleichen Gesundheitsklüngel nur Tür und Tor, diese Daten nach belieben und Willkür und Opportunismus zu interpretieren.
Die 45 angeblichen Datenjournalisten von NDRSchleimDoof bis SchleimDoofwhatever haben nicht nur in der Corona-Crise schon mehrfach bewiesen, dass sie im Chor bereit sind, die Öffentlichkeit zu behumsen. Ihre prekären Datenjournalistische Gebäude quellen vor FakeNews nur so über und das nicht nur, weil das RKI so schlechte Daten liefert, sondern weil diese Art Johurnallie mit vorurteilsbehafter und Regierungsgehorsamsvorauseilender Brille die Daten schon im Interpretationsansatz verfälscht.
XXX sagte:
Gestern in Eberbach, bei der kleinen Zusammenkunft von fragenden Bürgern, gab es weder Linke oder Rechte. Es waren Gewerbetreibende, Taxifahrer, Mediziner und Pflegefachleute. Die angeblich Menschen, laut eines Journalisten, die nicht protestieren würden. Es waren Menschen die ihrer angeblichen Gewerbefreiheit beraubt, Menschen die eine Bürde aufgelastet wurden und großspurig allein gelassen wurden. Natürlich noch ein paar Sympathisanten aus der einstigen 68er-Ecke. Dabei sind die 68er und ihre Kinder das gesellschaftliche Problem. Sie verspielen die kulturellen und geistigen Freiheiten. Sie kanalisieren Probleme in Eventereignisse. Dazu zählen alle hashtags und kunterbunte unpolitische Veranstaltungen. Sicher sind geflohene Menschen willkommen aber es gilt die Ursache der Flucht zu beseitigen. Das war und ist gerade bei der Syrienpolitik zu sehen. Hier werden sie aufgenommen und zugleich wird Syrien von den Aufnehmenden drangsaliert. Die Medien tragen den größten Teil, bei der gesellschaftlichen Schizophrenie, bei. Es gilt ganz einfach Russland hat Schuld, dass das Land Syrien noch immer existiert. Es verhindert tatsächlich die weiter Bombardierung des Westens. Friday for Future ist ebenfalls ein Event der Kinder etablierten Eltern. Die Welt wird nicht gerettet. Das Wirtschaftssystem verschleudert weiterhin die Ressourcen. Aber das Spiel mit der Angst hat begonnen. Eine hirnrissige, abstrakte Angst. Die protestierenden Kinder werden nicht sterben, weil der prognostizierte Untergang nach Jahrtausende eintreten wird. Hier wurde bereits die abstruse Angst, wir sterben, impliziert. Da stellt sich die Frage welche Absicht steht dahinter.
Auch die wirtschaftlichen Probleme begannen nicht mit dem Corona. Die Grippe gab es und wird es jedes Jahr zwei mal geben. Das Covid19, Atemnot durch Verhärtung und Absterben der Lungenflügel gab es schon immer. Diese Menschen hatten nur noch eine kurze Zeit zum Leben. Alle paar Wochen wurden sie mit dem Notarzt in die Kliniken gebracht. Das ist eine wirklich extremes, neben Krebs, Krankheitsbild. Die reale Wirtschaft hatte und hat nicht mehr die Kraft den Finanzmarkt zu stabilisieren. Der Finanzmarkt, dazu zählen die Internetkonzerne, saugt das Kapital ab. Der Finanzmarkt treibt die produzierenden Konzerne zur Haldenbildung. Nicht der tatsächliche Erlös der Produkte wird bewertet sondern wie viele sind gefertigt worden. Das Zeugs steht massenhaft, z.B. Autos, herum. Da kommt der Dieselskandal gerade recht. Die nächste Sau wird bereits getrieben. Die E-Mobilität mit dem autonomen Fahren. Jetzt baucht man keine Werktätig mehr. Es wird wie die Drohnenmorde mit einem Stick gefertigt. Schön Neue Welt. Da stören noch Länder, die sich dem nicht so richtig anschließen.
Berit sagte:
Corona-Verschwörungstheorien lt. kirchlicher Einlassung
Sendetermin Sa., 23.05.20 | 23:35 Uhr Das Erste
Gereon Alter: Verschwörungstheorien | Bild: WDR
Wenn ich jetzt von Verschwörungstheorien spreche, dann habe ich nicht Menschen vor Augen, die vor der verschlossenen Tür eines Altenheims stehen und meinen, böswillig ausgeschlossen zu werden. Oder Menschen, die mit unserem Gesundheitssystem hadern und deshalb fürchten, es käme eine Zwangsimpfung auf sie zu. Ich spreche von denen, die sich Aluminiumhüte basteln, um sich vor feindlicher Bestrahlung zu schützen. Die allen Ernstes behaupten, Bill Gates wolle uns allen einen Mikrochip implantieren. Die von einer „Jüdin Merkel“ schwadronieren und von Höhlen, in denen geheimnisvolle Ritualmorde an Kindern geschehen mit dem Ziel, ein lebensverlängerndes Serum für die Superreichen zu gewinnen.
Wären das nur ein paar „völlig Durchgeknallte“, würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Denn die hat es immer schon gegeben und die verkraftet eine Gesellschaft ohne weiteres. Was mir Sorgen bereitet, sind die, die sich dieses „Durchgeknallte“ gerade auf eine ziemlich schäbige Weise zunutze machen: Rechtsradikale, Antisemiten, gewaltbereite Populisten … Und: dass das auf unsere gesamte Gesellschaft abfärben könnte.
Denn das, was sich auf den sogenannten „Hygienedemos“ und „Spaziergängen“ wie unter einem Brennglas beobachten lässt, erlebe ich in abgeschwächter Form auch in meinem Alltag. Da schnappt jemand irgendein Gerücht oder eine Teilinformation auf und bastelt sich daraus eine von Vorwürfen und Unterstellungen durchsetzte Verschwörungstheorie. Selbst in meiner Kirche beobachte ich das. Und ich befürchte, das könnte weiter zunehmen. Und das wäre ein ziemlich großes Problem. Denn es verändert unser Wahrheitsempfinden und unseren Gerechtigkeitssinn.
Wie kann ich unterscheiden zwischen einer berechtigten Kritik und einer abstrusen Idee? Zwischen dem Aufdecken eines tatsächlichen Missstands und einer Verschwörungstheorie?
Journalisten lernen bereits in ihrem ersten Ausbildungsjahr, dass eine Nachricht immer erst dann rausgehen darf, wenn zuvor zwei voneinander unabhängige Quellen befragt worden sind. Überhaupt scheint mir das Fragen ein hilfreiches Mittel zu sein. Etwa 80 bis 90 Prozent der Vorwürfe und Unterstellungen, mit denen ich es in meinem Arbeitsalltag zu tun bekomme, wären erst gar nicht formuliert worden, wenn zunächst einmal gefragt worden wäre: „Stimmt das, was ich da gehört habe? Gibt es dazu nähere Informationen?“
Mit dem Fragen eng verwandt ist das Denken. Der gesunde Menschenverstand. Das Nachdenken über Dinge, die ich gelesen oder gehört habe. Auch das scheint mir ein hilfreiches Mittel zu sein. Vor allem für Menschen, die mehr auf ihren Bauch hören als auf ihren Verstand, die allzu schnell glauben und kaum hinterfragen. Der christliche Glaube kennt da einen wichtigen Grundsatz: fides quaerens intellectum. Zu Deutsch: Glaube sucht das Verstehen. Glaube ist demnach nicht ein diffuses Gefühl, irgend so ein Drücken in der Magengegend, sondern eine Lebenshaltung, zu der das Nachdenken zwingend dazugehört.
Und noch ein drittes Mittel, das ebenfalls der christlichen Tradition entstammt. Für Christen hat sich die Frage, ob etwas wahr ist oder nicht, immer auch an der Frage entschieden, ob es Menschen hilft und nützt, vor allem den Schwachen und Benachteiligten. Eine Verschwörungstheorie dagegen klagt an: die Juden, dieLinken, die Reichen, die Schwulen … und macht sie für das Problem verantwortlich. Wahr und gerecht ist das sicher nicht.
Fragen, nachdenken und sich für Schwache stark machen. Diese drei Mittel scheinen mir ein recht ordentlicher Schutz gegen Verschwörungstheorien zu sein. Gegen das ganz große Hirngespinst wie auch gegen die etwas zu schräge Ansicht im Alltag.
::
Zur Person:
Gereon Alter ist ein Kind des Ruhrgebiets. Er wurde 1967 in Gelsenkirchen geboren. Unmittelbar nach dem Abitur begann er Theologie zu studieren. Zunächst in Bochum und Innsbruck, dann fünf Jahre lang in Rom: im „Germanicum“, dem renommierten Jesuitenkolleg, und an der Päpstlichen Universität Gregoriana.
Gereon Alter | Bild: Marcus Simaitis
Seit seiner Priesterweihe im Jahr 1993 ist Gereon Alter für das Bistum Essen tätig: zunächst in Gladbeck, dann in Münster, dann mit verschiedenen Aufgaben in der Stadt Essen. Seit Oktober 2011 leitet er die Essener Großpfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel mit 18.000 Katholiken, 7 Kirchen, 7 Kindertagsstätten, 2 Seniorenheimen und einem Krankenhaus.
Zum Team der „Wort zum Sonntag“-Sprecher gehört Gereon Alter seit Anfang 2010.
„Es ist immer wieder eine große Herausforderung zu erkennen, was die Menschen gerade bewegt und entsprechend darauf zu reagieren,“ sagt Gereon Alter. „Aber im Grunde ist das im wirklichen Leben ja nicht anders: Ob ein Wort ankommt oder nicht, ob es heilt oder zerstört, entscheidet sich wesentlich an der Empathie und der Authentizität dessen, der es spricht.“
Lulu sagte:
Es reicht der Hinweis auf das Gelaber des System-Pfaffen.
„Die allen Ernstes behaupten, Bill Gates wolle uns allen einen Mikrochip implantieren.“
Offenbar hat der Rockträger nix von Musk gehört.
https://www.youtube.com/watch?v=JylQMKLC_2M?w=700
the rich and powerful piss on us and the media tells us it's raining - Dux Morales sagte:
Das Jesuitenkolleg ist genau die Kaderschmiede, aus der die Elite ihr freundliches Personal bezieht. Conte, der Verräter, den niemand kannte und niemand gewählt hat, besuchte ebenfalls das Jesuitenkolleg. Ein Zögling der Kirche, der über 5Stelle-Casaleggio-Sassoon-Rothschild an den Platz gestellt wurde, wo er immer noch steht.
Entlasst Tom Buhrow, Mehmet Scholl bleibt sagte:
Thank you for Diktatorship, Mr. Elon-Musk
https://www.heise.de/news/Elon-ueberlebensgross-in-Oklahoma-und-der-nukleare-Fallout-im-Tesla-Cockpit-4727478.html
Millionäre auf dem Weg nach (noch weiter) oben.
Lulu sagte:
Pirna:
https://t.me/unzensiert/23626
Lulu sagte:
Prof. Stefan Homburg (Professor für Öffentliche Finanzen und Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover und, wie man hört, ehemaliger Berater von Gerhard Schröder) zum Ablauf der Demo in Hannover letzten Samstag (16.05.):