Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
cocoklee sagte:
„Das Land, in dem wir gut und gerne leben“, eine Posse besonderer Art, das Video im Zwitscher ist schon so absurd, kann man kaum noch toppen
„Polizei löst eine fröhliche Party auf einer Wiese auf und hat auch eine gesetzliche Grundlage gefunden: „Das Landeswaldgesetz besage, dass der Wald darf nicht über Gebühr beansprucht werden.““
Was ist ein Wald?! Wird der Begriff jetzt auch neu risettet?
https://twitter.com/Grund_gesetzt/status/1427890642328375296?s=20
Moppel sagte:
Auweia:
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/423487537-zdf-moderator-benutzt-rassistisches-wort-mitten-in-show-sender-reagiert
Das kann er aber wirklich nicht machen. Wörter wie Zigeuner, Neger, Mohr und weitere sind schon eine Weile tabu. Obendrein sollten besser noch weitere Wörter auf die Sanktionsliste gesetzt werden, z.B. „halt“ ( das mache ich halt so…) und weitere.
dafranzl sagte:
Derf ma bald aa nimma des P-wort sagn….(Preiss)oder seine Steigerung ,das S-wort!(Saupreiss)
Schade!!
invernale sagte:
😀
Querbeet sagte:
Genau, und alle Schnitzel gehören verboten, das Z-Schnitzel ist ja schon verboten.
auch das J-Schnitzel., und das B-Schnitzel, und das Sch-Schnitzel. etc.
Wer kennt noch so Rassistische Schnitzelvarianten?.
Zum Glück bin ich kein Gastwirt, und für antirassistische Speisekarten wäre eine neue App. gut.
Vorschläge! wären für das Sch-Schnitzel z.B. „Fleischstück aus der Oberschale des Schweines
mit Käse und Schinken aus der Alpenregion eines Landes das nicht in der EU ist.
Gerne nehme ich noch Vorschläge an.
Madurskli sagte:
Während die Welt an solch kleinlichen Chimären zu ersticken droht, die man überdehm auch noch den Islamischen Ländern verklickern will, sind sie zugleich der Grund dort zu scheitern!
Die Ereignisse in Afghanistan überschlagen sich, nachdem die Taliban das Land scheinbar mühelos überrennen konnten. Dabei schufen die USA und ihre Verbündeten selbst erst im Kampf gegen die Sowjetunion die „islamistische Gefahr“, die sie später am Hindukusch zu bekämpfen vorgaben.
Ein sehr lesenswerter Beitrag von Kani Tuyala:
https://de.rt.com/meinung/122539-afghanistan-vollstandige-niederlage-gegen-geister/
dafranzl sagte:
https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/brisant-fda-16-08-2021/
Wenn noch was nicht aufgetreten ist an Nebenwirkungen!! der “ Impfung“, dann können wirs bald erwarten!
Panta rhei sagte:
Tim Kellner: Markus Lanz reagiert auf sichtlich betrunkenen Lauterbach!
superguppi sagte:
Anonyma sagte:
Schau mal warum das Video gesperrt ist… Mobbing! Ich lach mich tot. Als ob Youtube je etwas gegen Mobbing gehabt hätte.
Panta rhei sagte:
https://auf1.tv/aufrecht-auf1/psychologin-pracher-hilander-wir-brauchen-die-masse-nicht/
Psychologin Pracher-Hilander: „Wir brauchen die Masse nicht!
Die Sozial- und Wirtschaftspsychologin Katy Pracher-Hilander ließ bereits bei unserem ersten Interview bei AUFrecht AUF1 durch harte Worte aufhorchen. Sie sprach von einer psychologischen Kriegsführung, in der wir uns befinden, und von Taktiken, die angewandt werden, um die Menschen zu brechen. Daran knüpfen wir beim aktuellen Gespräch an und zeigen Auswege auf. Pracher-Hilander ist überzeugt: Wir sind genug kritische Menschen, um das Blatt zu wenden!
superguppi sagte:
Auslandsgeheimdienst durfte nicht abhören
Angela Merkel will BND-Chef als Afghanistan-Sündenbock feuern
Bruno Kahl, seit 2016 Präsident des Bundesnachrichtendienstes, soll die Verantwortung für das katastrophale Erscheinungsbild der Bundesregierung in der Afghanistan-Krise übernehmen. Zu Unrecht – der BND wurde unter Merkel funktionsunfähig.
Ein wesentliches Element ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Unter Vorsitz von Angela Merkels dorthin befördertem Parteifreund Stephan Harbarth hat es im Mai 2020 die anlasslose Internetüberwachung durch den Bundesnachrichtendienst (BND) im Ausland für verfassungswidrig erklärt. Das Gericht fordert außerdem eine bessere Kontrolle des BND. Das G10-Gesetz erlaubte bis dahin dem BND unter anderem die anlasslose Überwachung internationaler Telefonate, E-Mails oder Chats.
Wenn Merkel jetzt Kahl entlässt, trifft es einen Mann, der die Zerstörung der Sicherheitsarchitektur nicht zu verantworten hat. Er ist ein klassisches Bauernopfer. Die Verantwortung trifft die Bundeskanzlerin und Kanzleramtschef Braun, die den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts umsetzten. Dessen Präsident Herbarth gilt als Vertrauter der Kanzlerin, der sich ihr auch mit dem Klima-Urteil gefällig gezeigt hat.
Helge sagte:
Bauernopfer ja, aber Tichys Begründung ist genauso falsch aufgezäumt.
superguppi sagte:
Das stimmt. Wenn der BND in Afghanistan die Taliban und die Amis abhört, ist es nicht anlasslos. Das hat mit Massenüberwachung nichts zu tun. Ich glaube, ich habe bei Danisch gelesen, dass Tichys Bruder Geheimdinstkontakte hat.
sergej logen sagte:
2014
https://streamable.com/snd20n
DasMussRaus sagte:
Da sieht man den Stand gegenwärtiger Politik. Ein einziges Affentheater. Es geht nur noch um Fototermine und Twitter. Was am Ende irgendwo rauskommt ist diesen Schmierendarstellern völlig egal. Da haben sie dann gleich einen Fotografen mit in das nächste Flugzeug gesetzt und jeden der in Kabul zufällig am Flughafen stand eingesackt, nur damit sie die Zahlen der Passagiere hochkriegen. Wie die dann vom Flughafen in Usbekistan wieder wegkommen, ihr Problem (so lange die keinen Twitteraccount haben).
Wer so den Medien hinterherhechelt macht sich’s immer schwerer. Wie die Hyänen fallen die Medien dennoch über sie her. Die deutsche Politik und das Matriachat hat fertig. Immer offensichtlicher wird die Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit. Und ja, vor allem Frauen in Machtpositionen und eierlose Männer sind hier ein Faktor.
Fürstbischof von Gurk sagte:
https://youtube.com/watch?v=gUqeAfJpLUU
Jens sagte:
The Great Reset – Resistance is Futile http://blauerbote.com/2021/08/18/the-great-reset-resistance-is-futile/
sergej logen sagte:
Ich war heute zur Voruntersuchung zur Aufnahme und OP im KH, nächste Woche. Mein Gedanke nach ersten Gesprächen mit den Angestellten der Klinik; die sind alle total verstrahlt bzgl. eigenständigem Denken.
ALLE mit Maske (haben wahrscheinlich noch nie die Beschreibung auf einer Maskenpackung gelesen – hilft nicht gegen … usw.).
OK soweit. Dann fragte mich die (Stations)Schwester, geimpft, getestet, genesen? Ich antwortete mit nein. Dann müssen sie nächste Woche einen Tag vor Aufnahme bis 11 Uhr in die Klinik kommen, zum PCR und am nächsten Tag dann ein Schnelltest vor Ort in der Klinik! Nanü dachte ich und fragte, warum denn das? Sie sagte darauf, haben sie sich noch nie mit C beschäftigt? Sie können doch die Ärzte anstecken! Ich fragte verdutzt, sind die denn nicht geimpft. Darauf antwortete sie (woher auch immer sie das wissen will 🤦🏻♂️), natürlich sind die alle geimpft. Aber dann können die durch mich doch nicht krank werden?! Doch können sie, erwiderte sie geschickt. Die Impfung schütze nur vor einem schweren Verlauf.
Mmh dachte ich mir und sagte meinen letzten Satz dazu; dann ist es aber keine Impfung!
Damit war dieses Gespräch beendet.
Dann hatte ich noch ein nettes Gespräch mit der Hilfskraft(?) auf Station, über den Pausenraum. Mit dieser Person war eine normale Unterhaltung auch über C möglich. Sie verleierte auch die Augen zum Thema C!
Summa summarum meine Einschätzung:
Die Profiteure dieses Systems oder die, die sich dafür halten, machen bei diesen C-Theater ohne zu Hinterfragen mit. „Abgehängte“ des Systems mit ausreichend Bauernschläue misstrauen diesem Theater, haben aber keine ausreichende Macht, etwas zu verändern. Ihnen wird dann vorgegaukelt, sie können ja wählen (gehen). 😂👍
Hoffentlich liest das niemand von den mich operierenden Ärzten!
😐
Helge sagte:
Viel Glück bei der OP und baldige Genesung schon mal vorab!
Fürstbischof von Gurk sagte:
Du reißt das, Ede!
Moppel sagte:
Auch von mir alles Gute und Gratulation zum Entschluss!! Ärgere das Personal nicht so sehr bzgl. C.
Übrigens: Da wurde mal jemand unter Beobachtung von Studenten operiert. Die Ärzte erhielten von ihnen einen lang anhaltenden, starken Applaus, dass sie als Zugabe dem Patienten noch ein Bein abgenommen haben.
Bei dem aber waren es nicht die Nierensteine.
Anonyma sagte:
Ein PCR und DANACH so ein Billigtest? Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Halt die Ohren steif! Machs wie Lulu. Der hält die Mädels auf Trab.
sergej logen sagte:
Zum PCR noch so viel. Auf meine Frage, was passiert, wenn ich positiv getestet werden sollte, sagte die „nette“ Schwester, dann dürften sie gar nicht hier sein.
❓❗
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
Ich empfehle Dir jedenfalls auch, dort mal „das Revolutionieren“ sein zu lassen, Du sagst es ja selbst:
Völlig begriffsresistent alle in der C-Frage.
Vielleicht operieren sie Dir ja auch etwas Deine „Links-Macke“ sowie das schwer ausgebrochene Himmelsrichtungssyndrom weg 😉
Gutes gelingen jedenfalls und vor allem in dem Falle immer negativ denken 👍
Panta rhei sagte:
Allet Jute, Ede, du packst das!
lex sagte:
Jo Ede .. am besten nicht über Politik sprechen .. und alles gute.
Ortrun sagte:
Lass Dir aber die Daten vom auswertenden Labor geben und lass Dir zusichern, dass Dein Genmaterial nicht gespeichert, nicht weitergegeben und nach 14 Tagen vernichtet wird. Habe ich vergangenen Dezember auch so gemacht. Die gucken zwar blöd, können das aber nicht wechseln, sondern blubbern nur, dass so etwas sonst niemand fragt.
dafranzl sagte:
Hoffentlich bauen sie dir nicht was wichtiges aus! Ich drück die Daumen!
lex sagte:
jo nicht wie in „Einer flog über das Kuckucksnest“
Anonym sagte:
Freispruch für DJV Funktionär Scholz, der einem durch Pfefferspray in seiner Sicht eingeschränkten Demonstranten mittels gestrecktem Bein absichtlich zu Fall brachte und so eine schwere Verletzung zumindest billigend in Kauf genommen hat.
https://reitschuster.de/post/journalismus-auf-thueringisch-der-djv-als-gewalttaetiger-helfer-der-polizei/
Ortrun sagte:
Sie hat ihr Handwerk gelernt. https://reitschuster.de/post/kanzlerin-erklaert-kritiker-zum-fall-fuer-den-psychologen/
trakels sagte:
Die Pathologisierung (und Ausgrenzung) Unangepaßter ist keine sozialistische Spezialität, sondern hat lange europäische Tradition (Narrenschiff, Narrenhäuser), siehe Foucaults „Wahnsinn und Gesellschaft“, Reitschuster bedient hier wieder das idiotische Klischee, Merkel sei eine Art Kommunistin und „Honnis Rache“, nichts abwegiger als das. Neu ist das qualitative und quantitative Ausmaß dieses Ausschlusses.
sergej logen sagte:
Wenn mit „sie“ die beste Ever, Enschela gemeint gewesen sein soll, dann, ja dann muss ich entschieden widersprechen. Warum widerspreche ich darauf? Diese stark übergewichtige Person ist nicht einmal in der Lage, sich selbst gesund zu ernähren, geschweige denn, dass sie in der Lage wäre, autark ein Volk, zu seinem Besten zu regieren!
Die ist eine alte, hässliche, fette und ganz bestimmt moralfreie Person!
Panta rhei sagte:
Hinzu kommt aber: Sie ist eine vollkommen moralfreie und boshafte Person. Aber: Wenn sie auch unfähig zum Regieren ist, beim Intrigieren ist sie in ihrem Metier.
dafranzl sagte:
Wie erwartet! Er hat einen Wunsch nach „eigenen“ Kinder…
Jens Spahn: Kinderwunsch: „Ich denke, wir wären gute Eltern“
https://flip.it/nGZU19 (in der Bunten zu lesen)
Und macht Wanderurlaub in Bayern! Owei! Hoffentlich auch in der Höllentalklamm und der tosende Gebirgsbach erbarmt sich unser….
Moppel sagte:
Die Kinder tun mir heute schon leid.
b.w. sagte:
Ick seh‘ den schon mit ’nem dicken Bauch rumloofen. :o)
trakels sagte:
Niemand verbietet Spahn, eine richtige Frau zu ehelichen und Kinder zu zeugen.
Stalini sagte:
Aber warum sollte er so weit gehen, wenn er sich eine Leihmutter mieten kann? Frauen sind käuflich 🙂
Fürstbischof von Gurk sagte:
„Frauen sind käuflich“
Und Männer nicht?
Stalini sagte:
Du darfst Dich dem Jens natürlich als Leihdaddy anbieten, Gurki. Meinen Segen habt ihr beide 🙂
trakels sagte:
Leihmütter sind so Hollywood. Ich denke, Spahn empfindet sich trotz seiner lustigen „Ehe“ als Traditionalist.
Stalini sagte:
Gerade die Traditionalisten wollen einen eigenen Spross dachte ich.
trakels sagte:
Warum sein Konjunktiv? Na, egal.
dafranzl sagte:
Genau! Eltern sind Vater und Mutter! Basta! Das hat sein! lieber Gott so gewollt!Wie will der und sein dingsbums da “ gute Eltern“ sein! Katholische nennt er sich trotzdem…
Severa Snape sagte:
Wenn mir das Kind nicht leid täte, sagte ich: „Jens, ja, super. Dann nimmst Du ein Jahr Elternzeit und dann findest Du es so erfüllend, dass Du bis zum Schulabschluss des Kindleins daheim bleibt, Kindlein hütest und dem Gatten die Pantoffeln bringst.“
Konjunktiv, Herrschaften, Konjunktiv. Ich halte es da mit unseren russischen Nachbarn, für die Familie Mama, Papa, Kinderlein ist.
Moppel sagte:
👍
Ortrun sagte:
Nur am Rande: Nach den neuen Coronaschutzverordnungen der Länder ab dem 23.08.2021 bedarf es bei Demonstrationen ab 2500 Teilnehmern dann des 3g-Nachweises. Also bitte nur noch mit frischem Test antreten und an den Einlassstellen den Beamten unaufgefordert vorzeigen. Bis hierhin hat uns der Luftballon, der Gesangsvortrag und die bunten Fähnchen nun gebracht.
sergej logen sagte:
🤦🏻♂️🤦
Ortrun sagte:
Sehr schön!
Moppel sagte:
Wann wird endlich das 4. G noch angefügt: Gewesene?
Anonyma sagte:
Moppel, du bist echt der Garant für das Feierabendschmunzeln.
Hintergrundbeleuchtungsassistent sagte:
…………bedarf es bei Demonstrationen ab 2500 Teilnehmern dann des 3g-Nachweises
Ja bei Demos, um „sein gutes Recht“ einzufordern 😂 😂 😂 😂 ……. 😢
superguppi sagte:
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-taliban-einmarsch-in-kabul-trump-fordert-biden-auf-in-schande-zurueckzutreten/27520544.html
Nach Taliban-Einmarsch in Kabul
Trump fordert Biden auf, „in Schande“ zurückzutreten
Der ehemalige US-Präsident Trump hat seinen Nachfolger Joe Biden zum Rücktritt aufgefordert. Er sei schuld an der Situation in Afghanistan.
Stalini sagte:
Biden ist der erste US-Präsi, der a. keinen Krieg anfing und b. recht flott den längsten Krieg der USA beendete.
🙂
Helge sagte:
Das AFG Rückzugs-Ei hat ihm aber Onkel Trump noch ins Nest gelegt, da sollte man fair genug sein, das nicht dem Pädo-Opa in die Schuhe zu schieben. … außer Trump, der darf das. 😉
Fürstbischof von Gurk sagte:
Stalini, unser geopolitischer Spezialist…
Fürstbischof von Gurk sagte:
Geopolitische
Fürstbischof von Gurk sagte:
Ach nee, war ja richtig.
sergej logen sagte:
@stalini
„den längsten Krieg der USA beendete“ … um sich auf den C-Krieg konzentrieren zu können. 😉
Jens sagte:
Islamwissenschaftler glaubt an magisches Erdloch und böse Araber http://blauerbote.com/2021/08/18/islamwissenschaftler-glaubt-an-magisches-erdloch-und-boese-araber/
Helge sagte:
Die „bösen“ (TM) Taliban aber auch…
amüsieren sich wie Kinder aufm Rummelplatz… Generalamnestie und verkünden im Fernsehen, dass Frauen studieren und arbeiten dürfen.
https://www.dailymotion.com/video/x83gvog
https://de.rt.com/asien/122640-taliban-wir-moechten-weder-interne-noch-externe-feinde-haben/
da stellt sich die Frage, war der/die/das Taliban*Innen schon immer so „böse“ (TM) und wir wussten es nur nicht (dank NATO-Medien) – oder gehört das „zum Deal“ mit der SCO (Moskau, Peking, Teheran).
Helge sagte:
und ganz nebenbei gibt es hier ein Prima-Beispiel für alle anderen Gebilde und Besatzungsregimes, die auf „Amis Gnaden“ aufgebaut sind…
Irak, Taiwan (die Chinesen spotten schon laut), von Latainamerika mal ganz zu schweigen…
Wir erleben den planmäßigen Abriss bzw. Rückbau des Imperiums.
Stalini sagte:
Man vergleiche das mal mit dem erbärmlichen Gewimmer von Karin Leukefeld, welches gestern hier verlinkt war. Für das Frauchen war ja nun wirklich jeder Aspekt der Weltuntergang, und ich hatte das ganze Video über erwartet, dass sie den Wiedereinmarsch fordert.
Tatsächlich sind wir da, wo wir vor dem schwachsinnigen Krieg waren, nur sind die Taliban inzwischen etwas reifer und in diplomatischer Hinsicht geschickter geworden. In meinen AUgen sind das Barbaren, die sich nur verbessern konnen. Aber vor allem sind sie eins; nicht unser Problem.
Afghanistan geht mir am Arsch vorbei.
Madurskli sagte:
Lass mir die Katrin in Ruhe!
Aber Hauptsache du hast wieder etwas dein Mütchen gekühlt.
Wenn dir AFG am A…h vorbeigeht brauchst du doch gar nicht in diesem Thema zu schreiben?
Doch,doch Geschichte ist wichtig!
Wo kämen wir hin schauten wir nicht zurück woher wir gekommen.
Die Sowjetunion hat 1979 und in der Folge viele schwerwiegende Fehler begangen die die heutige Situation in AFG begründeten.
min.24:18 kommt dann der Teil mit Zbigniew Brzezinski als die CIA eingriff(1980)
Die meisten ausländischen Dschihadisten waren Salafisten und Sauarabien der grösste Koordinator und Geldgeber.
Da Pakistan die Ausbildung + Versorgung übernahm flossen die meisten Gelder an radikale Fundamentalisten.
1986 erhielten die Steinzeitkleriker Stingerraketen.
Diese Kräfte installierten schlieslich 1996 die bekanntermassen brutale 1rste Talibanregierung.
2001 viel die westliche Unwerte und gemeines schaffende in AFG ein.
Gegenwärtig, wo immer nur von Taliban=Koranschüler die Rede ist, steht an das sich viele Völker und religiöse Strömungen zusammen raufen, um dem Land erstmals eine Nationale Identität zu geben.
Russlands schuld wird auch Sühne verlangen
Die Arte Kurzclips, „Mit offenen Karten, AFG“ zeigen wie schwierig das werden wird.
Aber es ist unumgänglich will man verhindern, dass ausländische Mächte sich erneut und über Gebühr einmischen.
Helge sagte:
Russlands Schuld besteht genau, worin?
Nationale Identität, vielleicht ist nationale Identität (ohnehin eine europäische Erfindung des 18./19. Jhd.) dort überhaupt nicht hilfreich/funktionierend?
Vielleicht wird es aber auch die Einbindung in die Seidenstrasse und die SCO sein, die dem Land eine Funktion, eine friedliche Perspektive, Fortschritt und Wohlstand bringen kann. (alles samt wichtiger als eine vom untergegangen britischen Imperium künstlich erzeugte „Nation“ Afghanistan)
Stalini sagte:
Eine nationale IIdentität wäre als Ansprechpartner für Interessenten an afghanischen Bodenschätzen natürlich hilfreich, aber sollte es damit nichts werden, dann müssen die Chinesen nur mit zwei – drei Clans verhandeln. Ich denke nicht, dass die das stört.
Ich wette gegen Afghanistan. Der Fluch der Bodenschätze wird stärker sein als der Islam, und die NATO-Länder werden sich fragen, warum sie 2 Billionen Dollar investiert haben um sich als Geschäftspartner unmöglich zu machen.
mjk sagte:
Wunnebar, wenn die mal in die Seidenstrasse und die SCO mit eingebunden sind.
Dann werden wir „Frisches Hindukusch-Wasser aus von Deutschen gebohrten Brunnen“ bekommen. Eine Premiumsmarke! So wie heute schon still oder stark perlend Eiszeit-Wasser oder Himalaya-Salz, beide – versteht sich – mit Haltbarkeitsdatum.
Madurskli sagte:
@helge
Ich gebe 2 Beispiele wie ich mir einen Staat AFG vorstellen könnte:
Nationale Identität in der Schweiz geschaffen durch alte Mythen und der Anbauschlacht/Landesverteidigung während WW2.
Staatsform ist eine föderale Republik, vielen Kantonen und Gemeinden.
Mit 4 Amtssprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch.
Ebenfalls ein kleines Land, Libysche Arabische Republik unter Muammar al-Gaddafi, eine Stammesgesellschaft.
Dschamahirija (Volksrepublik) Der Allgemeine Volkskongress, dessen ca. 2.700 Delegierte von lokalen Volkskongressen gewählt wurden.
Parteien waren nicht zugelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Libyen#Dschamahirija_(Volksrepublik)_1977
Die Fehler Russlands sind im Video oben gut erklärt.
Nach Daouds Sturz 1978 in der Saurrevolution übernahm die von Nur Muhammad Taraki geführte, kommunistisch geprägte Demokratische Volkspartei Afghanistans die Macht in Kabul.
Sie regierten mit ihrem Blitzsozialismus völlig an den religiösen Führern des Volkes und deren Traditionen vorbei.
Dem wachsenden Widerstand wurde mit immer mehr Gewalt begegnet.
Sich im Dezember 1979 in einen Krieg ziehen zu lassen liess das Ansehen Russlands vollends in den Keller fallen.
Bis 15. Februar 1989 war der Abzug beendet. Afghanistan hatte über eine Million Tote zu beklagen, fünf Millionen Menschen waren wegen des Krieges aus dem Land geflohen. Auf sowjetischer Seite starben in den über neun Jahren Krieg etwas (Angaben des russischen Generalstabes) über 26.000 Tote.
Ab min. 50:45 kommt noch ein Fehler hinzu, schau selber.
Moppel sagte:
Die Taliban sind und bleiben frauenfeindlich. Ich sehe in den Autoscootern keine Frau, auch nicht auf dem Karussell. Die Frauen werden sie wohl in den Sandkasten geschickt haben, wo sie schon mal Kuchenbacken usw. üben können. 😁😛
Anonym sagte:
Das sollen die Afghanen unter sich regeln. Belehrungen aus dem Wertewesten sind da keine nötig. Geschlechtsideologie, Quotenregelung und Sprachpanscherei, also das was diese Belehrungen ausmacht, haben bisher nicht nur keine Gesellschaft weitergebracht, sondern treiben sie sogar in den Untergang.
Helge sagte:
Ich behaupte mal, die Taliban sind nicht halb so frauenfeindlich, wie das westliche Mantra sie gemacht hat (unter anderem auch, um Asylgründe zu erzeugen). Frauenfeindlich ist natürlich die islamische Scharia von Hause aus, aber wie man im Iran sieht, kann sich frau damit auch einigermaßen gut arrangieren (höchste weibl. Akademikerquote von allen islamischen Staaten).
Und wer sich zurück errinnern mag, bevor der Krieg losging, hatten die bösen Talibs gerade erst dafür gesorgt, dass der Drogenanbau zum Stillstand kam und das Land sich mit dem wesentlichen selbst versorgen konnte. Einer der Punkte die durch den NATO-Einsatz komplett rückgängig gemacht wurden.
Moppel sagte:
😁😛
krass sagte:
Komisch dass die Frauenfeindlichkeit bei den Saudis niemand stört.
Helge sagte:
oder bei den Japanern ….
Anonym sagte:
Taliban auf der Kirmes. Das also muss die Verteidigung der Freiheit am Hindukush sein, die Peter Struck gemeint hat.
Ortrun sagte:
Der Westen und die durch ihn weltweit verbreitete Welterklärung hat von jeher durch die Zerrbrille seiner selbst auf andere Zivilisationen geschaut. Aus meiner Sicht muss man unterscheiden zwischen Verhältnissen, die entstehen, nachdem die Ober- bzw. regierenden Schichten eines Landes oder einer Region (wie Saudi-Arabien) ihre Zivilisationen durch Bündnisse mit dem Westen aufgeben und die bisherige Lebensweise in Karikaturen ihrer selbst verwandeln, und solchen, wo die herkömmliche Art der Zivilisation das Leben weiterhin praktikabel machen.
Die Benachteiligung von Frauen gibt es in der westlichen Sphäre auch erst nach dem Zusammenbruch der Religiösen Formation, auch wenn der Westen vermittels seiner Leitideologie „Universalgeschichte“ dies nach hinten über seine eigene Existenz hinaus verlängert. So lange Geschlechter inhaltlich substantiell betrachtet wurden, gibt keine hierarchischen Beziehungen, sondern verschiedene Zuständigkeiten und Lebensbereiche, ein geschlechtliches Gleichgewicht eben. Um mich hier nicht in Längen zu ergehen, verweise ich u.a. auf Ivan Illich „Genus. Zu einer historischen Kritik der Gleichheit“. Was dies im Hinblick auf den Islam heißt, findet sich bei Autoren der Annales-Schule wie Maurice Lombard (Blütezeit des Islam) oder auch bei Vittoria Alliata di Villafranca „Harem – die Freiheit unter dem Schleier“. Hier eine Spiegelrezension von 1981 dazu: https://www.spiegel.de/kultur/maeuse-am-busen-a-0cec98df-0002-0001-0000-000014348082 Auch die Literatur zur Zivilisation der „Berber“, die durch die von Frankreich eingesetzten arabischen Marabus gestört und in Teilen zerstört wurde, ist in diesem Zusammenhang beachtenswert.
Ortrun sagte:
Es sei noch ergänzt, dass der „Feminismus“ von Villafranca der Differenzfeminismus war, der heute beinahe komplett verschwiegen wird. So liefen dann Alice Schwarzer Anhängerinnen damals Sturm gegen das Buch, ebenso argumentlos aber verbissen wie heute die Grün*Innen bei ihrem Thema Klimaschutz.
Helge sagte:
https://www.vineyardsaker.de/2021/08/18/dies-und-das-afghanistan-und-das-wirkliche-und-toedliche-problem/
dafranzl sagte:
Wie immer deutliche Worte! Und recht hat er!(i moan do scho aa)
Moppel sagte:
Etwas abseits von Afghanistan: Der Südwesten nach seinem Motto „Wir können alles, außer Hochdeutsch“:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233208369/Hochschulen-aus-dem-Suedwesten-Universitaeten-planen-Empfehlungen-fuer-gendergerechte-Sprache.html
Wenn wir sonst keine Probleme haben, bereits in der Schule einen korrekten Gebrauch der deutschen Sprache zu vermitteln, dann bitteschön, auf zum Gendern.
Helge sagte:
…im Südweschden, wo perfektes deutsch gschwätzet wird. da musch de gänder her, aber fix.
dafranzl sagte:
Bei uns – im Südosten- sind wir schon weiter! I geh zum Mensch= ich besuch mein Mädchen! Menschazimmer = da ,wo sie wohnt…war das Ziel vom Fensterl scho immer!😉🙂🤣🍻🥨🍗
dafranzl sagte:
Fensterln…
Affentheater sagte:
Die Dekadenz des Westens offenbart sich. In einem ignoranten Machtwahn übersehen sie, dass es Menschen und Völker gibt die sich selbstbestimmten wollen. Die so genannten Mitarbeiter haben nur ihren Reibach mit der von außen versuchten Not gemacht. Kein Erbarmen mit den angeblichen Helfern, die nur ihre unreflektierten Werte verbreiten wollten.
dafranzl sagte:
Gibts das irgendwo auf deutsch??
Es gibt kein Isolat von diesem virus! Game over!
Zum Schluss: wenn man einer Bevölkerung wie in USA ,die sowieso durch ihr junkfood (das Entzündungen hervorruft)geschädigt ist , dieses Entzündung fördernde „spike protein“ spritzt dann gibts eine Katastrophe…
Querbeet sagte:
wie immer eine kurze und anschauliche Zusammenfassung mit noch etwas
Hintergrundinfos.
Und wie immer der Hinweis das wir der Westen den 3 Weltkrieg verloren haben,
Daraus meine bescheidene Meinung, Corona ist der Plan um dies zu vertuschen,
und alle machen mit um das Gesicht zu waren.
Spezielle bei dem Wirtschaftlichen und Finanziellen Schaden den wir erleiden werden. (Reparationszahlungen) welcher Art auch immer.
Tier sagte:
Russischer Botschafter in Kabul: Hier ist alles ruhig – Es gab keinen einzigen Schuss
https://www.youtube.com/watch?v=16tVXj6lmG8
«Unbeschreibliche Schande» – Kritik an Bundeswehr nach Flug mit sieben Passagieren
In der Nacht auf Dienstag landete ein Flugzeug der deutschen Bundeswehr in Kabul. Nur eine halbe Stunde später flog es mit sieben Passagieren wieder ab. Das sorgt für Kritik und Unverständnis.
https://www.20min.ch/story/heftige-kritik-an-bundeswehr-nach-flug-mit-sieben-passagieren-386501551421
Darum warten über 200 Menschen auf die Evakuierung in die Schweiz
38 lokale Angestellte, die für die Schweiz in Afghanistan gearbeitet haben, und rund 200 Angehörige dieser Personen sollen evakuiert werden. Bis jetzt fand noch keine Evakuation statt. Das Problem? Die Schweiz hat keine eigenen Transportflieger. Sie muss auf deutsche oder amerikanische Flieger hoffen.
https://www.srf.ch/news/international/evakuierung-und-fluechtlinge-darum-warten-ueber-200-menschen-auf-die-evakuierung-in-die-schweiz
VSA versprach bis 1.Mai weg zu sein und jetzt Mitte August überraschend alle unvorbereitet.
Deutschland kopflos, Schweiz ahnungslos und naiv, Russland keine Panik.
Taliban organisiert und vorbereitet.
Perfektes versagen auf ganzer Linie des so überlegenen werte Westens.
Inklusive der Propagandamedien, die auch so was von überrascht wurden.
Grrrrrrr Tier
Anonym sagte:
Für die Evakuierung aus Afghanistan sind lt. dpa 40 Mio. Euro vorgesehen.
https://de.rt.com/inland/122661-evakuierung-afghanistan-bundestag-soll-nachtraeglich-fuer-robustes-mandat-stimmen/
Was hat das Abenteuer am Hindukush in 20 Jahren gekostet?
Wieso müssen nicht nur deutsche Staatsbürger in ihre Heimat zurück, sondern auch ein Anhang von 10,000 Afghanen wie von Merkel gefordert? Die Taliban haben gewonnen und gewährleisten weitreichende Amnestie für alle. Wozu also steuerfinanziertes Exil? Wenn ein Arbeitsmann wegen Firmenpleite seine Stelle verliert, gibts für ihn auch keinen Anspruch auf lebenslange Lohnfortzahlung. Strafverfolgung an sich berechtigt übrigens nicht zur Anerkennung von Asyl, ist aber scheinbar der Grund warum man diese Leute mit ausfliegen möchte.
Helge sagte:
Trotz Generalamnestie ist die Panik groß bei den „Ortskräften“ (TM) (euphemistisch für Kollaborateur/Verräter).
Wer für den eigenen persönlichen Vorteil, Geschäfte mit Besatzern gemacht hat, Vermögen und Ressourcen uaßer Landes verscherbelt hat, Leute angezinkt und ans NATO-Messer geliefert hat… oder sogar die Koordinaten einer Hochzeit als „Terrorcamp“ geliefert hat – der ist jetzt natürlich in Sorge, dass es möglicherweise (berechtigte) Rachegefühle bei den Angehörigen der NATO-Opfer geben könnte.
Das Krampf-Kacke-Power und Maasmännchen jetzt (nach linksolivgrünem medialem Pusch) einen auf „Heimholen der Ortskräfte“ machen und nicht wie die Amis, einfach alles stehen und liegen lassen (wen schert schon das Schicksal einer Nutte/eines Verräters) – mag daran liegen, dass sich die deutschen VAsallen bewusst darüber sind, dass sie selbst allesamt nur Aminutten sind …. und sie sehen möglicherweise ihr potenzielles Schicksal verknüpft mit den AFG-Ami-Nutten.
mjk sagte:
So ein Mist aber auch! Jetzt kann ich meinen Kommentar in die Tonne treten!
Wieso? Da stand – fast wortwörtlich – nichts anderes drin, insbesondere das mit „den Aminutten“. Auch wenn ich so sicher auch wieder nicht wäre, ob die deutschen VAsallen das checken können.
Im Gegensatz zu den „Ortskräften“ von Kabul und umzu haben die von hierzulande noch keinen Talib, der sie von der Sklaverei befreien kann.
Stalini sagte:
Eure Amihostessen und Verräter haben sich in ihrem eigenen Land für Werte eingesetzt, für die ich persönlich ebenfalls gekämpft hätte. Und ihr hoffentlich auch.
Da gibt es schon einen riesen Unterschied zu unseren Transatlantikern.
Es handelt sich eben nicht um Verräter. Auch wenn es Figuren gegeben haben wird, die man in der Tat so bezeichnen könnte.
Ich würde sie die Innerafghanische Opposition nennen.
Bei aller gerechtfertigten Häme gegenüber der gescheiterten imperialistischen NATO darf man für diese Leute Mitgefühl haben.
Helge sagte:
Was genau haben die gemacht, die du da meinst… und woher willst Du wissen, dass das die sind, die jetzt den Flughafen belagern?
Ich rede von denen, die es nachweislich gab und gibt… fängt beim „Präsidenten“ und seinem Clan an, der zu Amtszeiten die Schürfrechte billigst verscherbeln sollte und nun mit Autos voller Geld ins Ausland geflohen ist… bis hin zu den „Tipgebern“, die den Amis gegen Geld, Bombenziele „verkauft“ haben. Schön für Dich, wenn Du das auch gemacht hättest… für mich wäre das nix. 😉
Stalini sagte:
Die Figuren, die Du da aufzählst, sind aber sicherlich nicht diejenigen, die jetzt auf der Rollbahn lange Gesichter machen. Ich rede von Afghanen, die ein moderneres Land wollen.
Helge sagte:
Du meinst Afghanen, die dem Märchen der „blühenden Landschaften“ geglaubt haben (PS: das Märchen ist im selben Buch wie „Der Böse (TM) Talib“ erschienen)?
Davon gibt es sicherlich einige, der mehrzahl der Märchengläubigen verorte ich allerdings nicht in AFG, sondern im Einparteien-Gutmenschen-Millieu des Westens.
mjk sagte:
Märchen? Gibt es was Schöneres als endlose Weiten blühender Mohnfelder?
Stalini sagte:
Das sieht halt total Scheiße aus, wenn die fiesen Taliban jetzt keinen Massenmord begehen. Also müssen wir jetzt Leute retten, damit der Einsatz nicht gänzlich sinnlos ausschaut. Its Showtime again. 😀
trakels sagte:
Ach, auf einmal doch Theater?
Stalini sagte:
Was das Retten von Afghanen durch den Wertewesten angeht – ja.
Wenn es um die hurtige Machtübernahme der Taliban geht – nein.
trakels sagte:
Dann glaub halt weiter an die „kopflose Flucht“.
Stalini sagte:
Die „kopflose Flucht“ gehört eher in die Schublade „let it happen“.
Der Vorteil liegt darin auf diese Weise nicht all zu viele Hilfskräfte mitschleppen zu müssen, um nicht wie ein Arschloch auszusehen.
Aus der Entfernung kann man nun fordern was man lustig ist.
Der Gag wäre, wenn die Taliban nun jeden ausreisen lassen, der weg will. Am besten noch ausgestattet mit einem Haftbefehl, der als Asylgrund taugt.
trakels sagte:
Das kommt schon hin. Sag ich ja, der Abzug als solcher stand fest, die Modalitäten waren geklärt, aber man konnte den „Terroristen“ das Land nicht „geordnet übergeben“. Der „überstürzte Abzug“ und das Überraschungsmoment löste mehrere Probleme gleichzeitig. Ein gestaffelter, planmäßiger Rückzug unter Feuer erhöht die Eigengefährdung usw. Ich halte es allerdings für möglich, daß die Deutschen nicht informiert wurden. Das würde ganz gut passen.
Anonyma sagte:
Also, ich weiß ja nich. Die ganze Zeit war in den Medien vom Vormarsch der Taliban auf Kabul die Rede, Monate vorher wurde von Friedensverhandlungen mit den Taliban berichtet. Was brauchten die Deutschen vor Ort noch für Informationen? Das Botschaftspersonal hatte wahrscheinlich die Order bis auf den letzen Pfiff Visa auszustellen. Schaut mal den Sprung in der Statistik von Juni auf Juli an: https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2021/210805-asylgeschaeftsstatistik-juli.html?nn=284830 Und ich verwette mein Übergewicht, dass sich die Zahl im August verdoppeln wird.
trakels sagte:
Ich meinte den konkreten Tag X des Abzuges, vorstellbar, daß die Amerikaner ihre deutschen Natopartner da dumm hielten, daß es zuende geht, dürfte den Deutschen natürlich klar gewesen sein, auch ohne Abhörmaßnahmen, jetzt den BND-Chef zu feuern, ist Teil der Show.
Stalini sagte:
Nicht doch – jetzt den BND Chef zu feuern hat nichts mit Afghanistan zu tun 🙂
Seit Fertigstellung der neuen BND-Zentrale muß die die Regierung hier in Berlin Wohnungen finden für all die Geheimdienstler, die aus Bayern übersiedeln. Und weil das arg schwierig ist, kommt jeder Grund recht um so einen anspruchsvollen Barzi zu feuern und durch einen Alt-Berliner zu ersetzen.