Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Hier gelten die Kommentarregeln des PM-Blogs
Framing: Wir sprechen alle mit einer Stimme! Auch wenn dir die Suppe nicht schmeckt, du wirst sagen, dass sie hervorragend schmeckt.
„Die Macht hat großen Einfluss auf die geistig Schwachen“
Philantropen… :))
https://www.zerohedge.com/political/european-billionaires-funneled-2-billion-transatlantic-ngo-network-erode-us-democracy
(Hey guppi, da kann deine Kaffeemaschine und das überhöhte Gehalt nicht mithalten.)
Der Fake-Komentator Veser hatte tatsächlich behauptet, daß Russland nach dem Referendum der Ukraine die Ostukraine besetzen werde. Dafür müsste der Preis, amerikanisch, hochgetrieben werden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kommentar-zum-krim-referendum-den-preis-hochtreiben-12849768.html
Korrektur Krim nicht Ukraine.
Selbst der merkwürdige Lauterbach von der jungen Welt formuliert amerikanisch:
Teurer Spaß für Putin.
https://www.jungewelt.de/artikel/216941.teurer-spaß-für-putin.html
Herr L. lebt schon zu lange in Polen.
Innerhalb der EU bildet sich gerade ein antiukrainischer Block. Genaugenommen ist es auch ein Block gegen die NATO.
Man erwägt… man könnte… abwarten was dabei herauskommt würde ich meinen.
Seit 1998 gibt es den Rat für Migration, also seit 27 Jahren. Der macht wissenschaftlich verbrämte Propaganda für die Umvolkung.
https://mediendienst-integration.de/artikel/15-jahre-rat-fuer-migration.html
Beispiel:
https://mediendienst-integration.de/fileadmin/user_upload/Expertisen/Expertise_Werding_Kosten_Einnahmen_Migration_Beitrag_Staatshaushalt_Mediendienst.pdf
Daraus:
„Eine um 200.000 Personen höhere jährliche Netto-Zuwanderung nach Deutschland reduziert die dauerhaft bestehende Finanzierungslücke der öffentlichen Haushalte um knapp 2,5% des Bruttoinlandsprodukts – oder, gemessen in Werten für 2024, um rund 104 Mrd. Euro jährlich.
• Jede Person, die im Zuge dieser kontinuierlich hohen Zuwanderung nach Deutschland kommt, entlastet den Staatshaushalt um 7.100 Euro im Jahr.“
Ich glaube, das ist ein weiteres mathematisches Problem, was bisher noch nicht gelöst ist. Vielleicht lässt es sich auch gar nicht so lösen.
Genau so geht Erfolg. Die Habsburger haben auf diese Weise ein Weltreich geschaffen, in dem die Sonne nie unterging. Bei uns erben alles die Weiber, und – wusch – alles ist wieder weg.
Das die üblichen superprofessionellen Analysten wie Ritter und Co nur Labertaschen sind, erkennt man gut an ihren Beiträgen vor der Eskalation 2022. Ihr wißt schon; die Russen sind in drei Tagen fertig mit 404 und so. Die europäischen Analysten sind leider auch nicht besser. Im Voltairenetz ist ein Beitrag erschienen, dessen Autor nicht genannt wird.
„Am 21. Oktober hat der russische Generalstab erfolgreich einen Marschflugkörper vom Typ 9M730 Burevestnik getestet. Diese Waffe wurde von Präsident Wladimir Putin während seiner Rede vor dem Parlament am 1. März 2018 angekündigt. Sieben Jahre später ist sie in Betrieb.
Wir schrieben damals: „Russland hat ein nuklear betriebenes Triebwerk (d.h. ein Kernkraftwerk) entwickelt, das soweit miniaturisiert wurde, dass es einen nuklear angetriebenen Marschflugkörper ausrüsten kann. Da Marschflugkörper eine unvorhersehbare Flugbahn haben und dieser Motor eine nahezu unendliche Reichweite hat, sind sie im Moment unbesiegbar…“
Das ist kompletter Unsinn. Tatsächlich haben sie in Russland bereits erkannt, dass Burevestnik und auch der atomar angetriebene Superdupertorpedo Poseidon Geld- und Zeitverschwendung sind. Beide Waffen verfügen zwar über enorme, beinahe unbeschränkte Reichweite, aber sie sind langsam und leicht zu orten. Sie können mit herkömmlichen Systemen spielend leicht abgeschossen werden.
Es ist offensichtlich, dass die Waffe der Zukunft eine billige Drone ist, die sich kostengünstig in Masse herstellen lässt, und die mit Hilfe von KI massive Schläge ermöglicht. Rheinmetal baut bereits in Deutschland und in Italien die Gefechtsköpfe für Kamikazedronen, und in Sachen KI hat auch niemand die USA überholt. Es ist daher falsch Russland als führende Militärmacht darzustellen, wie das in dem kurzen Artikel versucht wird. Aber der Autor weiß das offenbar, denn er beschränkt seine Aussage selbst: „Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist Russland die weltweit führende konventionelle und nukleare Energiemacht.“
jaja… Alles doofe und dumme Labertaschen, außer Stalini, der Allwissende, der Unfehlbare.
Intelligente Menschen haben Selbstzweifel und stellen ihren Wissenstand auch mal in Frage, aber das kann Prof.Dr.multiplex Stalini nicht passieren.
„…aber sie sind langsam und leicht zu orten. Sie können mit herkömmlichen Systemen spielend leicht abgeschossen werden.“
Meinst Du? Na dann lies Dich da mal rein in die Hydrodynamik, in atomare (Super-)Kavitationsantriebe und schau mal ob das „langsam und leicht zu orten“ ist und überlege mal mit welchem bewaffneten Paddelboot Du das einholen und bekämpfen willst.
Bei den tieffliegenden Marschflugkörpern liegt das Problem anders, aber „spielend leicht“ zu orten und abzuschießen sind sie eben auch nicht, nach allem was man dazu so findet. Und dann andere Autoren als Labertaschen zu bezeichnen ist schon dreist, selbstverliebt und dumm, Markus.
Die Leute glauben in der Regel, was sie glauben wollen. Ich bin auch geneigt, Quellen zu glauben, die meine Ansichten und meine (geo)pol. Überzeugung stützen, zum Beispiel dieser hier: https://anti-spiegel.ru/2025/warum-die-neue-russische-rakete-einmalig-und-so-gefaehrlich-fuer-den-westen-ist/
Ich war mal mit einem Typen verheiratet, der aus Prinzip ein Widerspruchsgeist war, egal um welche Themen es sich handelte. Ich habe mir mit meinen Kindern und Freunden mitunter den Spaß gemacht, ihm gegenüber Thesen aufzustellen, von denen wir alles andere als überzeugt waren, nur um seine Reaktion zu testen. Das Experiment war teilweise urkomisch. Nur, wenn es sich um einen falsch eingeschlagenen Weg bei einer Wanderung unter seiner Führung handelte, konnten wir nicht mehr lachen. Nach 19 Jahren hab ich das Experiment abgebrochen. Stalini einnert mich teilweise an ihn, was eine gewisse nostalgische Nachsicht meinerseits nach sich zieht. 😀
Das erinnert mich an meiner Zeit an der Landwirtschaftlichen Fachschule 1972/73 in Freiburg. Damals hatte ich in einem politischen Unterricht einer Falschaussage eines jungen Lehrers Widersprochen. Er behauptete, daß der dialektische Materialismus eine Propaganda der DDR und eher zu den Märchen der Kommunisten gehöre. Ich sagte damals, daß der Diamat wissenschaftlich sei. Kurz darauf wurde mir von der Schulleitung gesagt, daß ich an keiner öffentliche Einrichtung eine Anstellung bekäme.
https://dert.site/inland/260556-schueler-wegen-meme-ueber-bundeswehr/
Niemand in dem Westen wird glauben, aber ende 70n und später uns, in der UdSSR, sowohl in Schulen, als auch in Unis wurde erlaubt ehrlich und gründlich zu diskutieren. In der Schule habe ich eben Diamat zum Skepsis gesetzt, da ich bereits gut im Physik war, wo etwas andere Beweis-Logik gilt. In der Uni haben wir sehr heftig über die Wege des Sozialismus diskutiert mit dem Schwerpunkt dass Konsumerismus und individuelle materielle Wohlstand die Gesellschaft und das Ziel umbringt. Niemand wurde irgend wie bestraft.
Ich erinnere mich noch, wie mein (aus der Sowjetunion geflüchteter) Russisch-Lehrer vom „Konsumterror“ sprach, dem der Bürger im Westen laut sowjetischer Ideologie ausgesetzt sei. Er selbst hat diesen „Terror“ genossen, auch ohne dadurch sein Gehirn vernebeln zu lassen.
Er hat anscheinend die Werbung gemeint. Inzwischen ist RU noch schlimmer als Deutschland. Kapitalismus halt, der Markt ist voll, konsumiere oder das System zerbricht… Oder aber Krieg, der alles zum Anfang bringt.
Oder das
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pferische_Zerst%C3%B6rung
Die Rolle der OSCE-Berichterstatter ist erbärmlich Sie hatte bereits im Kosovo versagt. In der Ukraine erst recht, denn die vor Ort Beobachter haben festgestellt, daß beiden Ereignisse, Kosovo und die Ukraine, die Aggressoren die Faschisten waren. Im Kosovo waren es die einstige Terrororganisation UCK die im Interesse der VSA zu Freiheitskämpfer wurden. In der Ukraine waren es die terroristisch-faschistische Gruppe ASOW, im amerikanischen Kongress geächtet war, die plötzlich zu Freiheitskämpfer wurden. Die ASOW-Faschisten werden hier von den Politikern und andere Gesellschaften eingeladen und gefeiert. Die Berichterstattung an die VSA und EU war einseitig und stets gegen Russland oder Serbien ausgerichtet. Ein Beweis wie tief der Westen in beiden Konflikten ihre schmutzigen Finger im Spiel hatten und haben. Serbien hatte versucht sich zu wehren. Leider war zu der Zeit Jelzin in Moskau an der Macht. Unter Putin wäre das nicht möglich gewesen. Er hätte auch nicht putschartig das russische Parlament mit Panzer beschossen. Auch hier jubelte der Westen. Nach meiner Ansicht geht Russland viel zu zart mit der westlichen verlogene Journaille und Politiker um.
Es war nichts nur Obama und Biden die den Putsch in der Ukraine unterstützt hatten. Es waren auch die Republikaner die mit dn Hebel Ukraine einen Krieg gegen Russland anstrebten.
Das Feuilleton der Faz ist einmal mehr lesenswert. Es geht um Thomas Manns Behauptung, daß das deutsche Liedgut der Inbegriff deutscher Innerlichkeit sei. Es ist das angebliche grüne Bürgertum, daß mit Thomas Mann die deutsche Innerlichkeit sucht und im tiefbraunen Sumpf stecken bleibt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ist-das-deutsche-lied-einmalig-110517353.html
Der Artikel ist hinter Bezahlschranke, so daß ich ihn nicht lesen/beurteilen kann. Was meine Erfahrung mit Grünen angeht, so sind das kleinbürgerliche „Möchtegernnachoben-Bürgerinnen“ und haben mit deutscher Innerlichkeit nichts zu tun, sondern sind Türken-Anbeterinnen, Schwulen-Aktivistinnen und Netflix-Guckerinnen. Eine Grünin und deutsche Innerlichkeit? Daß ich nicht lache!
Als Leidgeplagter mit Noch-Nebenwohnsitz in einer Stadt, in der die Grünen stärkste politische Kraft sind, kann ich diese Beobachtungen nur bestätigen. Hinzu kommt, dass viele davon gar nicht über das Einkommen verfügen, das ihren politischen Positionen entsprechen würde. Kaum über die Runden kommen, aber den woken Weltverbesserern und der Ökoschickeria nach dem Mund reden.
@Jokerin
https://archive.ph/1JQSy
Danke! Da steht also nichts von den Grünen drin, das war mir unklar.
Ansonsten sehr interessant. Der Teufel steckt wie immer im Detail und jede Verabsolutierung führt zu Fehleinschätzungen. Sprich: Schwarz-Weiß-Denken führt in die Irre. (Aber davon ist auch der Autor selbst nicht frei!)
Yanis Varoufakis:
Er ist kein willkürlicher Wahnsinniger. Er ist der Minister für Nationale Sicherheit eines UN-Mitgliedstaates. Und dennoch beharrt der Westen weiterhin darauf, dass dieser Staat demokratisch und ein Verbündeter sei. Was natürlich den Verfall grundlegender ethischer Standards im Westen widerspiegelt.
https://x.com/yanisvaroufakis/status/1984377585955193325
Double Down News:
Gefesselte und gefolterte palästinensische Geiseln. Israels Minister für Nationale Sicherheit, Ben Gvir:
„Sehen Sie sie? So sind sie jetzt, aber eines muss noch getan werden: sie zu exekutieren.“
Das ist es, was die USA, Großbritannien und Europa unterstützen.
https://x.com/DoubleDownNews/status/1984338003666563470
Wer in der UNO hat den Bericht erstellt? Das ist nicht ersichtlich. Wenn das so ist und der Bericht sich ausschließlich auf ukrainische Angaben bezieht wäre UNO genauso unterwandert wie die OSCE.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-wie-russland-mit-drohnen-zivilisten-jagt-accg-110759463.html
Wer empfindet überhaupt noch Lust auf solche Weihnachtsmärkte zu gehen? Es sind bedingungslos gehorsame Menschen, die nichts von dem hinterfragen, was man ihnen aufzwingt. Sie akzeptieren nicht nur die eigene Unterdrückung, sie fordern sie geradezu.
https://rtde.tech/kurzclips/video/260471-merkel-poller-fuer-weihnachtsmarkt-berliner/
Was heißt hier Weihnachtsmarkt?
„Genussmarkt“
Ja, um dann für wenigstens ab nen Fünfer eine Tasse aufgebrühten Glühwein aus dem 10 Liter Metro-Plastikkanister, sprich irgendwelche Chemieplörre von Bayer Leverkusen, „zu genießen“.
Also unsere „Geniesserabende machen wir seit Jahrzehnten ungleich kostengünstiger selbst und da braucht es nicht einmal irgendwelche Betonpfeiler, Sicherheitskonzepte, Wachbataillone oder sandgefüllte Muldencontainer zum Schutze der Heimat 😮
In vielen Orten sind bereits jetzt die Weihnachts- als auch diese Genussmärkte abgesagt worden, weil der Aufwand zur Absicherung höher als die Einnahmen ist. Wir haben hier das sichtbare Ergebnis kultureller Vielfalt (oder Einfalt?): alles so organisieren, dass es für jeden gerecht ist. Dabei ist so ein Merkelpollerchen geradezu praktisch. Man kann seinen (nunmehr Luxus-) Glühwein gut darauf abstellen. Ja, wir werden uns schneller dahin entwickeln, dass lange Traditionen aufgelöst werden und sich die Leute in ihre Schneckenhäuser zurückziehen. Offenbar ist es so gewünscht und geplant: freiwillige Stallpflicht, neu: Aufstallung.
So läuft es nun mal im Altersheim; die Leute gehen in ihr Zimmer, machen die Tür zu und die Glotze an. Man schätzt den Nachbarn nicht.
…na dann geh mal in solch ein Altersheim und schau Dir an was dort tatsächlich abläuft, Kollege Labertasche.
Nach dem ich die drei Berichte gelesen habe, stellt sich mir die Frage; Wie sicher ist der Melder hier? Kann der Weg zu mir, ist eigentlich für mich egal weil ich schon alt bin, finden? Wie gefährdet sind die Jungen mutigen Personen? https://www.nachdenkseiten.de/?p=141323
https://www.nachdenkseiten.de/?p=141325 https://apolut.net/songdo-die-stadt-die-alles-weiss-von-gunther-burbach/
„Der Staat selbst muss sich fragen lassen, ob er noch die Grenze zwischen legitimer Gefahrenabwehr und politisch motivierter Einschüchterung kennt.“ — absolut lesenswerte Artikel!
…
„Der Staat selbst muss sich fragen lassen, ob er noch die Grenze zwischen legitimer Gefahrenabwehr und politisch motivierter Einschüchterung kennt.“
Typisch Nachdenkseiten. Hasenfüßige Formulierungen wie diese tasten sich ganz vorsichtig zur Realität vor. Richtig wäre: „Der Staat selbst hat sich für politische Einschüchterung entschieden.“ Der Bürger ist nicht verdächtig, sondern er ist der Feind, den es zu bekämpfen gilt. Mit Einschüchterung, Täuschung, Erpressung, Diebstahl, Isolation, Gift und Krieg.
Der Artikel ist lang, und hat für die Leser des Melders keine neuen Erkenntnisse zu bieten. Es fehlt der Hinweis, dass nicht nur gesendete Kommentare gescannt werden, sondern dass auch erst getippte, aber vor dem Absenden veränderte Texte beobachtet werden.
Aus dem Apolut-Artikel:
„Edward Snowden hat das Prinzip in einem Satz beschrieben: